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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF-Gemeinde!

Da ich ein neues Projekt starte (und dazu einen wideframe / largeframe motoroadpater benötige) habe ich mich entschlossen nochmals eine Kleinserie meines Umbaurahmens aufzulegen - für alle die die Erstserie nicht kennen sei die Lektüre dieses Topics empfohlen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/WIDEFRAME_CONVERSION_TEIL_2_t64116.html&hl=wideframe%20conversion

Das Originaltopic zur Erstserie der Motoradapter ist leider nicht mehr auffindbar :-D es sind aber ca. 50 Stk davon bei verschiedenen GSFlern im Umlauf bzw. in Verwendung und es wurde weder die Passform und die Qualität meiner Konstruktion bemängelt... :-D !

Fotos meines Umbaurahmens:

post-7300-1261992126,73_thumb.jpg

post-7300-1261992160,95_thumb.jpg

post-7300-1261992189,01_thumb.jpg

Vorrangig muss ich eine gewisse Mindeststückzahl für eine Neuserie zusammenbringen... ansonst macht das keinen Sinn, weil es zu teuer wird --> daher bitte um Rückmeldung (in diesem Topic - nicht per PN!!) wer Interesse an einem Umbaurahmen hat!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Preis stimmt nehm ich 2

Gruss

Melde hiermit auch mal je nach Preis Interesse an. Wenn es so weit ist, werde ich mal Budget und Projektstände prüfen :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

Geschrieben

Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

Das mit dem Beilegen stimmt - hat aber Sinn gemacht - da bei verschiedenen Vespa-Modellen die vermessen wurden unterschiedlichste Abmessungen einen höherer Adapterrahmen nicht möglich gemacht haben. Bei mir wurde aus der Not halt eine Tugend gemacht und ein Rahmen der überall passt gebaut. Ich denke dass jeder der einen derartigen Umbau vorhat in der Lage sein sollte bzw. die Befähigung hat den Adapter in seine wideframe zu implementieren und in entsprechender Höhe Beilegescheiben / ein Blechplatte oder wie es ich gemacht habe Antidröhnmatten (selbsklebend / Autozubehör) zwischenzulegen.

Und zur Qualität / Bauform bzw. der Festigkeit meiner Umbaurahmen gab´s bei 50 bisher gebauten Stück noch keine Reklamationen.

RON:

Ich möchte aber bitte hier das Topic nicht zumüllen - Du kannst ja ein eigenes Topic für Deine Rahmen eröffnen!

Ich denke Deine Rahmen werden auch passen und gute Qualität haben - für mich ist das ein Hobby und ich werde einmalig nochmals eine Serie meiner Rahmen auflegen (da ich selber auch 2 Stück brauche) und das war´s dann!

Für alle anderen:

Ich denke es wird eine Serie gestartet werden! Genaueres dazu folgt!

Sollte es notwendig sein den Motor etwas weiter nach hinten zu setzen ist das kein Problem - evtl. können ja Leute die meinen Adapter eingebaut haben Ihre Erfahrungen posten - ich würde das dann in die Serie umsetzen ... bei mir ist es knapp aber noch kein Problem (200er PX mit Malossi- Zylinder)... für SI Vergaser wäre es wahrscheinlich nicht schlecht wenn der Motor etwas weiter hinten sitzt...

Geschrieben

Könnte mir eine 3 stufige Variante zur Wahl der Motorposition im wideframe-Rahmen vorstellen:

Damit könnte jeder selber die Motorposition in seinem Rahmen festlegen ...

post-7300-1262157257,5_thumb.jpg

Geschrieben

3 Stufenvariante 1x Bitte zu mir !

lässt die verchromen,Zinken,Lackieren,Pulver oder sonst etwas ?

Kannst du ca abschätzen wann es eine Serie geben wird.

Gruß Maik

Geschrieben

3 Stufenvariante 1x Bitte zu mir !

lässt die verchromen,Zinken,Lackieren,Pulver oder sonst etwas ?

Kannst du ca abschätzen wann es eine Serie geben wird.

Gruß Maik

wird verzinkt...

Geschrieben

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Geschrieben

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen - evtl. kann man entsprechende Querverstrebungen / Versteifungen einschweissen... sollte eingentlich nicht das große Problem sein ... mal schauen!

Geschrieben

Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Kannst Du vielleicht ein Foto machen wo er sich verbogen, wollte diesen auch verbauen und würde ihn dann gleich verstärken.

Danke

Geschrieben

Kannst Du vielleicht ein Foto machen wo er sich verbogen, wollte diesen auch verbauen und würde ihn dann gleich verstärken.

Danke

Das siehst Du auf dem Foto nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle,

neue Serie gibt´s definitiv - ich bin nur momentan beruflich extrem unter Stress... Nächste Woche geht´s weiter!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

stoppe das Projekt "conversion Rahmen" - habe leider Zeitprobleme ... mein neues Projekt (Harley old school bobber)blockiert mich doch mehr als erwartet :-D

Alle die eine Rahmen brauchen: wendet Euch an Linamera - der hat hier eine (so denke ich) saubere Lösung anzubieten - Kostenpunkt 65,- ? ... einfach Kontakt aufnehmen!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Vespa_150_gs_PX_Motor_t174757.html&st=80

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    • Ich würde da noch den Malossi Sport Zylinder ins Rennen holen, mit 60mm SIP DS Welle (die mit den kurzen Steuerzeiten), SI24 und der ViperBox. Dazu den kurzen 4. und ne längere Primär. Da sollten dann mind. 24Nm rauskommen.   Polini Zylinder wäre auch ne Option, mit gleichem Setup.   Wenns der Quattrini werden soll, wird’s natürlich auch teurer weil der Zylinder eh schonmal teurer ist, und eine Kurbelwelle mit längerem Pleuel benötigt wird, die auch teurer ist. Man könnte dann aber auch noch über den VMC Explorer Zylinder nachdenken…    
    • Deswegen würde ich das Primär lieber original lassen, um den "langen" original 4. Gang zu kompensieren.
    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
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