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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Anfrage für einen Kollegen von mir.

Ist sich unschlüssig was er sich nun aufbauen soll.

133 Polini oder 136 malossi beide ungefräßt

Gehäusegesaugt Gehäusegesaugt/Direktgesaugt?

24/25 Dello Vergaser 25 Dello Vergaser

Drehschieber od. Membran

Auspuff irgendwas VSP, PM 40 oder ähnliches

Nun zu den Fragen:

Welche Übersetzungen ziehen die Setups noch sinnvoll?

2.56 mit oder ohne kurzem Vierten

2.54 mit kurzem Vierten

Von welchem Hersteller sollten Getriebe und Primär in diesem Fall dann am besten sein?

Sollte ein gemütlicher Tourer werden, der auch mal eine längere Tour ohne Probleme aushält,

also eher gemäßigte Drehzahlen aber mit ausreichend Anzug von unten her.

Und die 100km/h sollte er schon gut schaffen, vmax von 110-115 wären angepeilt.

Danke und Gruß

x003

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

133 Polini oder 136 malossi beide ungefräßt -> ich stimme für Polini, da nicht so drehzahllastig und Power unten raus

Gehäusegesaugt/Direktgesaugt? -> ich fahre Gehäusesauger

24/25 Dello Vergaser -> fahre auf meinem plug&play Polini nen 24 PHBL

Drehschieber od. Membran -> Drehschieber

Auspuff irgendwas VSP, PM 40 oder ähnliches -> auf meiner fahre ich ne ET3 Banane, beim neuen Projekt einen Hammerzombi

Nun zu den Fragen:

Welche Übersetzungen ziehen die Setups noch sinnvoll?

2.56 mit oder ohne kurzem Vierten -> fahre ne 2,56er Surflex ohne kurzen; bei meinem jetzigen Projekt (mit HZ- Auspuff) wirds auch wieder eine 2,56er Surflex MIT kurzem 4ten (Zirri oder DRT)

Von welchem Hersteller sollten Getriebe und Primär in diesem Fall dann am besten sein? -> s.o.

Sollte ein gemütlicher Tourer werden, der auch mal eine längere Tour ohne Probleme aushält,

also eher gemäßigte Drehzahlen aber mit ausreichend Anzug von unten her.

Und die 100km/h sollte er schon gut schaffen, vmax von 110-115 wären angepeilt.

p&p läuft meine ca. 95km/h mit schönem Durchzug, wobei da wirklich garnix außer den Gehäuse- ÜS gefräst wurde.

Danke und Gruß

x003

Bearbeitet von sebix2001
Geschrieben

Ich würde sogar ne 2.86 Primär verbauen, wenn du ne richtige Renntüte fahren willst. Die meisten kommen dummerweise zwischen 7000 und 8000 in Reso. Somit ist ne kure Primär sinnvoll.

Würde ich aber nicht verbauen wenn auch mal längere Touren angepeilt sind. Für stadtverkehr ist das ja ganz nett, aber für Touren dann eher ne 2,56. Kannst dann immer noch mit dem Primärrad spielen falls zu lang/kurz.

Geschrieben

Ich bin meinen 133 (2mm Höhergelegt) mit Membran und Schnecke gefahren.

Primär war die 2. 54´er. Hat die locker gezogen, sowohl im Stadtverkehr als auch Langstrecke welche ich bevorzugt habe.

Lief gute 115 Km/h.

Plug&Play würd ich die 2.56´er nehmen, hast mehr fahrsoaß und ist auch Tourentauglich.

Surflex ist zu empfehlen, die hält auch was aus.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Sollte halt ohne fräsen und höcherlegen betrieben werden.

Ist ein 50er Spezialmotor

Wenn also ein 133 verbaut werden sollte:

Was für Teile bräuchte er denn da genau, ich find in den Shops nichts zu den empfohlenen Getriebe und Übersetzungen.

4 Gang Getriebe mit kurzem 4ten (Zirri oder DRT oder surflex)

was muss da alles gewechselt werden?

2.56 Primär (surflex)

Danke und Gruß

Geschrieben

Ich bin meinen 133 (2mm Höhergelegt) mit Membran und Schnecke gefahren.

Primär war die 2. 54´er. Hat die locker gezogen, sowohl im Stadtverkehr als auch Langstrecke welche ich bevorzugt habe.

Lief gute 115 Km/h.

Plug&Play würd ich die 2.56´er nehmen, hast mehr fahrsoaß und ist auch Tourentauglich.

Surflex ist zu empfehlen, die hält auch was aus.

mfg mrfreeze

so gehen dir Meinungen auseinander. Hab vermehrt gelesen dass die 2.54er zu lang sei für nen unbearbeitet.

Ich selbst fahr ne 2.86er dazu noch alles bearbeitet (Zylinder, Motorhälften usw).. Abzug pervers, V-maxx ca. 120km/h (Navi)

Geschrieben

Hab die 2,86er auch mal auf nem Polini gefahren, geht zwar ab wie sau aber Touren tauglich ist sie meiner meinung nicht mehr.

Fand es eher nervig, wenn man mal mit 80-90km/h rum cruisen möchte dreht die kiste im vierten schon viel zu hoch :-D

Geschrieben

so gehen dir Meinungen auseinander. Hab vermehrt gelesen dass die 2.54er zu lang sei für nen unbearbeitet.

Ich selbst fahr ne 2.86er dazu noch alles bearbeitet (Zylinder, Motorhälften usw).. Abzug pervers, V-maxx ca. 120km/h (Navi)

Nix für ungut, aber das halte ich für unrealistisch. Das schaffen manche nicht mit ner 2,56er. Denke mir mal so reale 100km/h sind drin, aber keine realen 120Km/h.

Vielleicht nen langen Berg ab :-D

Geschrieben

mit ner 2.86 120 kmh :-D das halt ich auch für ein wenig übertrieben,ich fuhr mal einen 115 Malossi mit ner 2.86 und da fuhr ich im 4.Gang 85kmh laut Tacho bei ca 8000 Umdrehungen.

mfg Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Nix für ungut, aber das halte ich für unrealistisch. Das schaffen manche nicht mit ner 2,56er. Denke mir mal so reale 100km/h sind drin, aber keine realen 120Km/h.

Vielleicht nen langen Berg ab :-D

rein rechnerisch wäre das sehrwohl möglich...

edit: mitm ösi getriebe wäre er uU noch um einiges schneller, WENN sie denn im vierten ausdrehen würde..

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

@sebix2001: Die alte Mär vom "Drehzahlmalossi" und dem "Drehmomentpolini" ist doch totaler Humbug. Alles eine Frage des Setups, selbst Plug&Play.

Wollte die hochtechnische Diskussion hier nicht unterbrechen. 2,56er ist bei unbearbeitetem Zylinder (Polini/Malossi) in Ordnung. 2,86er ist gefühlt zu kurz.

Prost.

  • Like 1
Geschrieben

Hatte den 133er Polini und den 136er Malossi schon mal unbearbeitet

drauf und bin den Malossi mit der 2,54er Primär gefahren. Ist Geschmacksache:

Ich würd den Polini empfehlen mit der 2,54 oder 2,56er Übersetzung.

Polini left Auspuff dran und nen 20er SHB Vergaser + Ansaugstutzen:

Ging ziehmlich gutmütig und mit Drehmoment vor allem im unteren und

mittleren Drehzahlbereich.

Der Malossi mit 25er PHBL Vergaser und Direktansaugstutzen

mit Simonini Down&Forward Auspuff ging zwar schneller hatte aber

wesentlich weniger Drehmoment im unteren Bereich.

Wie gesagt ist halt Geschmacksache.

  • Like 1
Geschrieben

Der Malossi mit 25er PHBL Vergaser und Direktansaugstutzen

mit Simonini Down&Forward Auspuff ging zwar schneller hatte aber

wesentlich weniger Drehmoment im unteren Bereich.

Wie gesagt ist halt Geschmacksache.

das liegt dann aber eindeutig am auspuff und nicht am zylinder.

Geschrieben

Hallo,

ist denn nun beim Polini mit einer 2.54 bzw. ein kurzer vierter Gang nötig?

Würde es bei der 2.56 reichen dann mit einem kleinen Primärritzel das ggf. zu verkürzen bzw. verlängern?

Ne "Renntröte" sollte es aber jetzt in jedem Fall werden, da mit Banane halt mind. 10 km/h weniger drin sind

und sie dann nur so an die 90-95 km/h laufen würde und die Vollgasfesten 100 sollten schon mind. geknackt werden.

Malossi würde wg. magelndem Drehmoment gegenüber dem Polini also entweder mit 2.86er betrieben werden müssen

oder dann mit 2.54 mit kurzem Vierten.

oder dann mit 2.56 mit kurzem vierten.

Bei letzterer Variante z.B. würde dann ein kurzes viertes Zahnrad von DRT statt des originalen verbaut werden

und eine 2.56 Übersetzung von Surflex.

Passen dann die kleinen DRT Primärritzel auf die der Surflex Primär zum verlängern oder verkürzen?

Gruss

x003

Geschrieben

Malossi würde wg. magelndem Drehmoment gegenüber dem Polini also entweder mit 2.86er betrieben werden müssen

oder dann mit 2.54 mit kurzem Vierten.

oder dann mit 2.56 mit kurzem vierten.

Bei letzterer Variante z.B. würde dann ein kurzes viertes Zahnrad von DRT statt des originalen verbaut werden

und eine 2.56 Übersetzung von Surflex.

Passen dann die kleinen DRT Primärritzel auf die der Surflex Primär zum verlängern oder verkürzen?

Gruss

x003

sorry aber das glaub ich immer noch nicht.

mein bruder fährt malossi 136, 20er gaser, VSP und 2.54, mit normalem vierten gang, ist ihm aber zu KURZ, er will jetzt die primär verlängern.

dieses märchen vom drehmoment polini und drehzahl malossi ist so dermaßen überholt.

Geschrieben

@sebix2001: Die alte Mär vom "Drehzahlmalossi" und dem "Drehmomentpolini" ist doch totaler Humbug. Alles eine Frage des Setups, selbst Plug&Play.

dieses märchen vom drehmoment polini und drehzahl malossi ist so dermaßen überholt.

Irgendwie sind solche Legenden langlebiger als man erwarten sollte. Bar jeden Verstandes übernommen und von Generation zu Generation weitergetragen... :-D

Geschrieben

Irgendwie sind solche Legenden langlebiger als man erwarten sollte. Bar jeden Verstandes übernommen und von Generation zu Generation weitergetragen... :-D

ja und ich glaub die bleiben uns noch ne weile erhalten.

Geschrieben

sorry aber das glaub ich immer noch nicht.

mein bruder fährt malossi 136, 20er gaser, VSP und 2.54, mit normalem vierten gang, ist ihm aber zu KURZ, er will jetzt die primär verlängern.

dieses märchen vom drehmoment polini und drehzahl malossi ist so dermaßen überholt.

Wieviel wiegt denn dein Bruder?

Hoffentlich zieht mein 136er meine 2,54 mit kurzem vierten von

Drt 48Zähne und Vsp road ( Direktgesaugt) muß nur noch den

30er Tmx richtig abstimmen.

Geschrieben

Wieviel wiegt denn dein Bruder?

Hoffentlich zieht mein 136er meine 2,54 mit kurzem vierten von

Drt 48Zähne und Vsp road ( Direktgesaugt) muß nur noch den

30er Tmx richtig abstimmen.

ich würde sagen so um die 80kg.

der sollte das bei dir auf jeden fall ziehen, hast ja noch einen kurzen vierten drin.

hast den auslass diesmal original belassen?

Geschrieben

ich würde sagen so um die 80kg.

der sollte das bei dir auf jeden fall ziehen, hast ja noch einen kurzen vierten drin.

hast den auslass diesmal original belassen?

Ja Auslass hab ich nicht bearbeitet, wie ist der Auslass am Polini eigentlich bearbeitet?

Geschrieben (bearbeitet)

eher mässig.

Konntest noch was damit anfangen? Der von Jonas seinem Polini sieht ja richtig super gemacht aus, alle achtung!

Bearbeitet von Wespe81

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