x003 Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo,Anfrage für einen Kollegen von mir.Ist sich unschlüssig was er sich nun aufbauen soll.133 Polini oder 136 malossi beide ungefräßtGehäusegesaugt Gehäusegesaugt/Direktgesaugt?24/25 Dello Vergaser 25 Dello Vergaser Drehschieber od. MembranAuspuff irgendwas VSP, PM 40 oder ähnlichesNun zu den Fragen:Welche Übersetzungen ziehen die Setups noch sinnvoll?2.56 mit oder ohne kurzem Vierten2.54 mit kurzem ViertenVon welchem Hersteller sollten Getriebe und Primär in diesem Fall dann am besten sein?Sollte ein gemütlicher Tourer werden, der auch mal eine längere Tour ohne Probleme aushält,also eher gemäßigte Drehzahlen aber mit ausreichend Anzug von unten her.Und die 100km/h sollte er schon gut schaffen, vmax von 110-115 wären angepeilt.Danke und Grußx003 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebix2001 Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 (bearbeitet) 133 Polini oder 136 malossi beide ungefräßt -> ich stimme für Polini, da nicht so drehzahllastig und Power unten rausGehäusegesaugt/Direktgesaugt? -> ich fahre Gehäusesauger24/25 Dello Vergaser -> fahre auf meinem plug&play Polini nen 24 PHBLDrehschieber od. Membran -> DrehschieberAuspuff irgendwas VSP, PM 40 oder ähnliches -> auf meiner fahre ich ne ET3 Banane, beim neuen Projekt einen HammerzombiNun zu den Fragen:Welche Übersetzungen ziehen die Setups noch sinnvoll?2.56 mit oder ohne kurzem Vierten -> fahre ne 2,56er Surflex ohne kurzen; bei meinem jetzigen Projekt (mit HZ- Auspuff) wirds auch wieder eine 2,56er Surflex MIT kurzem 4ten (Zirri oder DRT)Von welchem Hersteller sollten Getriebe und Primär in diesem Fall dann am besten sein? -> s.o.Sollte ein gemütlicher Tourer werden, der auch mal eine längere Tour ohne Probleme aushält,also eher gemäßigte Drehzahlen aber mit ausreichend Anzug von unten her.Und die 100km/h sollte er schon gut schaffen, vmax von 110-115 wären angepeilt.p&p läuft meine ca. 95km/h mit schönem Durchzug, wobei da wirklich garnix außer den Gehäuse- ÜS gefräst wurde.Danke und Grußx003 Bearbeitet 28. Dezember 2009 von sebix2001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Ich würde sogar ne 2.86 Primär verbauen, wenn du ne richtige Renntüte fahren willst. Die meisten kommen dummerweise zwischen 7000 und 8000 in Reso. Somit ist ne kure Primär sinnvoll.Würde ich aber nicht verbauen wenn auch mal längere Touren angepeilt sind. Für stadtverkehr ist das ja ganz nett, aber für Touren dann eher ne 2,56. Kannst dann immer noch mit dem Primärrad spielen falls zu lang/kurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Ich bin meinen 133 (2mm Höhergelegt) mit Membran und Schnecke gefahren.Primär war die 2. 54´er. Hat die locker gezogen, sowohl im Stadtverkehr als auch Langstrecke welche ich bevorzugt habe.Lief gute 115 Km/h.Plug&Play würd ich die 2.56´er nehmen, hast mehr fahrsoaß und ist auch Tourentauglich.Surflex ist zu empfehlen, die hält auch was aus.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Sollte halt ohne fräsen und höcherlegen betrieben werden.Ist ein 50er SpezialmotorWenn also ein 133 verbaut werden sollte:Was für Teile bräuchte er denn da genau, ich find in den Shops nichts zu den empfohlenen Getriebe und Übersetzungen.4 Gang Getriebe mit kurzem 4ten (Zirri oder DRT oder surflex)was muss da alles gewechselt werden?2.56 Primär (surflex) Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Ich bin meinen 133 (2mm Höhergelegt) mit Membran und Schnecke gefahren.Primär war die 2. 54´er. Hat die locker gezogen, sowohl im Stadtverkehr als auch Langstrecke welche ich bevorzugt habe.Lief gute 115 Km/h.Plug&Play würd ich die 2.56´er nehmen, hast mehr fahrsoaß und ist auch Tourentauglich.Surflex ist zu empfehlen, die hält auch was aus.mfg mrfreezeso gehen dir Meinungen auseinander. Hab vermehrt gelesen dass die 2.54er zu lang sei für nen unbearbeitet.Ich selbst fahr ne 2.86er dazu noch alles bearbeitet (Zylinder, Motorhälften usw).. Abzug pervers, V-maxx ca. 120km/h (Navi) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Hab die 2,86er auch mal auf nem Polini gefahren, geht zwar ab wie sau aber Touren tauglich ist sie meiner meinung nicht mehr.Fand es eher nervig, wenn man mal mit 80-90km/h rum cruisen möchte dreht die kiste im vierten schon viel zu hoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 so gehen dir Meinungen auseinander. Hab vermehrt gelesen dass die 2.54er zu lang sei für nen unbearbeitet.Ich selbst fahr ne 2.86er dazu noch alles bearbeitet (Zylinder, Motorhälften usw).. Abzug pervers, V-maxx ca. 120km/h (Navi)Nix für ungut, aber das halte ich für unrealistisch. Das schaffen manche nicht mit ner 2,56er. Denke mir mal so reale 100km/h sind drin, aber keine realen 120Km/h.Vielleicht nen langen Berg ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michl237 Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 mit ner 2.86 120 kmh das halt ich auch für ein wenig übertrieben,ich fuhr mal einen 115 Malossi mit ner 2.86 und da fuhr ich im 4.Gang 85kmh laut Tacho bei ca 8000 Umdrehungen.mfg Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 (bearbeitet) Nix für ungut, aber das halte ich für unrealistisch. Das schaffen manche nicht mit ner 2,56er. Denke mir mal so reale 100km/h sind drin, aber keine realen 120Km/h.Vielleicht nen langen Berg ab rein rechnerisch wäre das sehrwohl möglich...edit: mitm ösi getriebe wäre er uU noch um einiges schneller, WENN sie denn im vierten ausdrehen würde.. Bearbeitet 31. Dezember 2009 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 und obs geht. da mein Zylinder 10200 upm macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 @sebix2001: Die alte Mär vom "Drehzahlmalossi" und dem "Drehmomentpolini" ist doch totaler Humbug. Alles eine Frage des Setups, selbst Plug&Play. Wollte die hochtechnische Diskussion hier nicht unterbrechen. 2,56er ist bei unbearbeitetem Zylinder (Polini/Malossi) in Ordnung. 2,86er ist gefühlt zu kurz.Prost. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikesoft III Geschrieben 1. Januar 2010 Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Hatte den 133er Polini und den 136er Malossi schon mal unbearbeitetdrauf und bin den Malossi mit der 2,54er Primär gefahren. Ist Geschmacksache:Ich würd den Polini empfehlen mit der 2,54 oder 2,56er Übersetzung.Polini left Auspuff dran und nen 20er SHB Vergaser + Ansaugstutzen:Ging ziehmlich gutmütig und mit Drehmoment vor allem im unteren undmittleren Drehzahlbereich. Der Malossi mit 25er PHBL Vergaser und Direktansaugstutzenmit Simonini Down&Forward Auspuff ging zwar schneller hatte aber wesentlich weniger Drehmoment im unteren Bereich.Wie gesagt ist halt Geschmacksache. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 1. Januar 2010 Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Der Malossi mit 25er PHBL Vergaser und Direktansaugstutzenmit Simonini Down&Forward Auspuff ging zwar schneller hatte aber wesentlich weniger Drehmoment im unteren Bereich.Wie gesagt ist halt Geschmacksache.das liegt dann aber eindeutig am auspuff und nicht am zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikesoft III Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Teils Teils,hatte am Malossi Motor die PM40 Anlage drauf, war zwar besser aber immer noch ähnliche Leistungsentwicklung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Bei gestecktem Polini würde ich nur 2.54 oder 2.56 fahren!Malossi je nach Auspuff... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo,ist denn nun beim Polini mit einer 2.54 bzw. ein kurzer vierter Gang nötig?Würde es bei der 2.56 reichen dann mit einem kleinen Primärritzel das ggf. zu verkürzen bzw. verlängern?Ne "Renntröte" sollte es aber jetzt in jedem Fall werden, da mit Banane halt mind. 10 km/h weniger drin sindund sie dann nur so an die 90-95 km/h laufen würde und die Vollgasfesten 100 sollten schon mind. geknackt werden.Malossi würde wg. magelndem Drehmoment gegenüber dem Polini also entweder mit 2.86er betrieben werden müssenoder dann mit 2.54 mit kurzem Vierten.oder dann mit 2.56 mit kurzem vierten.Bei letzterer Variante z.B. würde dann ein kurzes viertes Zahnrad von DRT statt des originalen verbaut werdenund eine 2.56 Übersetzung von Surflex.Passen dann die kleinen DRT Primärritzel auf die der Surflex Primär zum verlängern oder verkürzen?Grussx003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Malossi würde wg. magelndem Drehmoment gegenüber dem Polini also entweder mit 2.86er betrieben werden müssenoder dann mit 2.54 mit kurzem Vierten.oder dann mit 2.56 mit kurzem vierten.Bei letzterer Variante z.B. würde dann ein kurzes viertes Zahnrad von DRT statt des originalen verbaut werdenund eine 2.56 Übersetzung von Surflex.Passen dann die kleinen DRT Primärritzel auf die der Surflex Primär zum verlängern oder verkürzen?Grussx003sorry aber das glaub ich immer noch nicht.mein bruder fährt malossi 136, 20er gaser, VSP und 2.54, mit normalem vierten gang, ist ihm aber zu KURZ, er will jetzt die primär verlängern.dieses märchen vom drehmoment polini und drehzahl malossi ist so dermaßen überholt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 @sebix2001: Die alte Mär vom "Drehzahlmalossi" und dem "Drehmomentpolini" ist doch totaler Humbug. Alles eine Frage des Setups, selbst Plug&Play. dieses märchen vom drehmoment polini und drehzahl malossi ist so dermaßen überholt.Irgendwie sind solche Legenden langlebiger als man erwarten sollte. Bar jeden Verstandes übernommen und von Generation zu Generation weitergetragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Irgendwie sind solche Legenden langlebiger als man erwarten sollte. Bar jeden Verstandes übernommen und von Generation zu Generation weitergetragen... ja und ich glaub die bleiben uns noch ne weile erhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 sorry aber das glaub ich immer noch nicht.mein bruder fährt malossi 136, 20er gaser, VSP und 2.54, mit normalem vierten gang, ist ihm aber zu KURZ, er will jetzt die primär verlängern.dieses märchen vom drehmoment polini und drehzahl malossi ist so dermaßen überholt.Wieviel wiegt denn dein Bruder?Hoffentlich zieht mein 136er meine 2,54 mit kurzem vierten vonDrt 48Zähne und Vsp road ( Direktgesaugt) muß nur noch den30er Tmx richtig abstimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Wieviel wiegt denn dein Bruder?Hoffentlich zieht mein 136er meine 2,54 mit kurzem vierten vonDrt 48Zähne und Vsp road ( Direktgesaugt) muß nur noch den30er Tmx richtig abstimmen.ich würde sagen so um die 80kg.der sollte das bei dir auf jeden fall ziehen, hast ja noch einen kurzen vierten drin.hast den auslass diesmal original belassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 ich würde sagen so um die 80kg.der sollte das bei dir auf jeden fall ziehen, hast ja noch einen kurzen vierten drin.hast den auslass diesmal original belassen?Ja Auslass hab ich nicht bearbeitet, wie ist der Auslass am Polini eigentlich bearbeitet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Ja Auslass hab ich nicht bearbeitet, wie ist der Auslass am Polini eigentlich bearbeitet?eher mässig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 (bearbeitet) eher mässig.Konntest noch was damit anfangen? Der von Jonas seinem Polini sieht ja richtig super gemacht aus, alle achtung! Bearbeitet 3. Januar 2010 von Wespe81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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