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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Hoffe es kann mir wer einen Tip geben.

Wollte der PV meiner Frau eine XL2 Kupplung gönnen, da sie sich immer beschwert, dass alles so streng geht :-D

Kupplungsdeckel und Kupplung hier im Forum gekauft, 5 Std herumgefrickelt ( schraub normal nur auf LF..)

alte Kulu raus, alles schön sauber gemacht, neuen Dichtsatz gekauft,Kupplungsdeckel drauf und ich dachte mir, bevor ich den ganzen Haufen nochmal zerleg probier ich mal...

Rad drauf, Gang rein, trennt nicht...

Nochmal Kulu raus alles gecheckt, schaut gut aus, wieder rein: trennt nicht.

Muss dazu sagen, die PV steht noch auf der Hebebühne, also noch nicht gefahren.

Kann´s sein dass die Belege so zusammenkleben ??

Oder passt eine XL2 Kupplung nicht so ohne weiters da rein??

Wenn man die Kupplung zieht spürt man Wiederstand, also die Federn, alles normal soweit, nur trennt nicht??

Jemand einen Tip???

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

mussu die original primär ausdrehen lassen tun, sieht dann in etwa so aus:

post-17072-1262031658,25_thumb.jpg

der kupplungskorb schleift sonst am primärkorb, daher trennt auch nix vernünftig.

oder man verwendet den originalen Kupplungskorb, der hat etwas mehr platz zur primär und schcleift daher nicht.

hier noch der link dazu:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+PK+XL2FL.aspx

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

bist du sicher, daß der was bringt in dieser hinsicht?

ja hab einmal den normalen korb verbaut gehabt das ding hat geschliffen ohne ende, danach den anderen verbaut und

es hat gepasst.

hab damals nachgemessen, der aus dem link hat etwas mehr platz zum primär.

Geschrieben

Hi und Danke vorerst,

Hab den Originalkorb, bemerkt hab ich nix vom schleifen, hab aber die beiden Kupplungen verglichen und da is ma aufgefallen, dass die Xl2 Kulu an der Seite wo sie in den Korb kommt mehr "Bauch" hat.

Wär also logisch mit ausdrehen :-D

Andere möglichkeit gibt´s nicht??

LG SKE

Geschrieben

Man kann auch auf der Gegenseite, am Korb, Material abnehmen.

Bisschen russischer, geht aber auch. Und man muss nicht wieder den Motor spalten.

Geschrieben

Man kann auch auf der Gegenseite, am Korb, Material abnehmen.

Bisschen russischer, geht aber auch. Und man muss nicht wieder den Motor spalten.

Genau. Grosszügig mit der Fächerschleifscheibe + Flex freihand Material wegnehmen.

Dann Kupplung einbauen, Kupplung ziehen, Kicker treten. Man hört dann obs noch grob schleift. Alternativ farbig anmalen und so sehen obs sich ausgeht. Wenn du nicht die ganze Kupplung einbaust sondern nur den Korb brauchst du nicht immer den Deckel anbauen zwischendurch. Das ist ein nicht zu verachtender Vorteil weils bei mir in der Regel 2-4 Versuche gebraucht hat. Man will ja nich zu viel Material wegnehmen.

Machen solltest du das schnell da es perverse Schäden verursachen kann, wenn der Korb in der Primär schleift. Irgendwann löst sich die Mutter, die Kupplung frisst sich dann in der Nebenwelle ein weil sie rumkippelt und so. Schon ein paar mal gesehen. Immer das gleiche Bild bei gleicher Ursache. Sieht deutlich schlimmer aus als bei Keilabscheren.

Geschrieben

Genau. Grosszügig mit der Fächerschleifscheibe + Flex freihand Material wegnehmen.

Dann Kupplung einbauen, Kupplung ziehen, Kicker treten. Man hört dann obs noch grob schleift. Alternativ farbig anmalen und so sehen obs sich ausgeht. Wenn du nicht die ganze Kupplung einbaust sondern nur den Korb brauchst du nicht immer den Deckel anbauen zwischendurch. Das ist ein nicht zu verachtender Vorteil weils bei mir in der Regel 2-4 Versuche gebraucht hat. Man will ja nich zu viel Material wegnehmen.

Machen solltest du das schnell da es perverse Schäden verursachen kann, wenn der Korb in der Primär schleift. Irgendwann löst sich die Mutter, die Kupplung frisst sich dann in der Nebenwelle ein weil sie rumkippelt und so. Schon ein paar mal gesehen. Immer das gleiche Bild bei gleicher Ursache. Sieht deutlich schlimmer aus als bei Keilabscheren.

oder man verbaut einfach den korb den ich oben gepostet habe, damit hat es bei mir immer so gereicht.

aber jeder wie er mag.

Geschrieben

Hi,

Also vielen Dank nochmals..

Den Korb könnt ich zur Not ausfräsen ( kein untalentierter Fräser mit gutem Werkzeug )

Zur Sicherheit werd ich den Korb bei PIS auch ordern... :-D

Wenn meine bessere Hälfte in Zukunft mit solchen Wünschen kommt brech ich mir absichtlich an Finger :-D

Erste XL2 Kulu im vespaforum um 38+Versand gekauft... war wohl ne Teillieferung..(halbe Kulu)

Zweite XL2 inkl Deckl hier im GSF für 70+Versand gekauft

Dichtungssatz beim händler des Vertrauens in Graz 10.-

Korb vom SIP 24,irgendwas + Versand

+Stunden und Bier für die :-D PV

macht dann 200.- ( weil viel Bier) für a Kulu die dann a bisi lässiger zu "ziehen" is..

Burschn: Steckt eure Kohle in Vespas und net in Frauen :-D;-)

LG SKE

Geschrieben

Was fährt denn Deine Holde fürn Setup...ich glaub ne Woche "Handtraining" für die Holde

wäre günstiger gewesen.... :-D

oder man verbaut einfach den korb den ich oben gepostet habe, damit hat es bei mir immer so gereicht.

aber jeder wie er mag.

Wenn das nich stimmt, schuldest Du mir beim R&R mindestens 5 Bier....hab den Korb auch g erade geordert :-D

Geschrieben

Was fährt denn Deine Holde fürn Setup...ich glaub ne Woche "Handtraining" für die Holde

wäre günstiger gewesen.... ;-)

Wenn das nich stimmt, schuldest Du mir beim R&R mindestens 5 Bier....hab den Korb auch g erade geordert :-D

Na ja, Setup ist so wie ich sie gekauft hab ( die PV :-D )

DR 135

25er Gaser mit Membran ( was ich gesehen hab beim Abbauen des Auspuffs )

verchromte PV -Schnecke ?? :-D

Kenn mich net so aus bei Smallframe, aber die Kiste ist mit den 50 kilo meiner Lieben eh gut 100 gelaufen.

Sie will ja auch noch mehr Power, damit sie mir bergauf noch um die Ohren fahren kann...

Hatte ja vor noch einen 130er polini passend zum Gaser und Stutzen zu verbauen, aber als ich gesehen hab wie eng das

in dem Rahmen zugeht, hab ich ihr einfach gesagt "Ihr aus´m Forum habt gesagt-das bringt nix :-D "

Zum 25er Gaser und Membran würde das ja passen, oder?

Also erst mal Korb bestellen :-D

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

beim 130 DR P&P hättest das auch günstiger und schneller haben können.

Neue Standart 3 Scheibenbeläge 10.- Euro

Verstärkte Zentralkupplungsfeder von DR 5.- Euro (auf keinen Fall die Polinis oder Malossi!!!)

Kupplungsdeckel mit langem Kupplungsarm PK gebr. 25.- Euro

Zieht meinen 136 Malossi Plug & Play ohne Probleme.

Und ist butterweich zu ziehen und das mit meinen tastaturtrainierten Bratzen.

Mein Tipp, verkauf den Zeug und bau ihr (PV) das ein

die übrigen 150.- Euro kannst dann deiner Frau geben damit die das in die Wirtschaft investieren kann

und mein junger Jedi glaube mir:

Das Gute wird mehrfach zu dir zurückkommen! :-D

Gruss

Edit fragt noch was ist eine verchromte PV Schnecke? Bilder?

Grad gesehen, Setup wie gekauft. Ein Teflonzugsatz kostet auch nicht die Welt wenn die verbauten schon älter sind!

Bearbeitet von x003
Geschrieben

Servus,

Danke für den Tip mit verkaufen....

Hab ich auch schon dran gedacht, aber jetzt packt mich dann doch ein biserl der Ehrgeiz :-D

( Fahr heut mittag in die Werkstatt und mach ein Foto von der Reusse und dem Puff)

Wie krieg ich den Korb eigentlich raus???

Muss ich den Motor öffnen, oder krieg ich den so raus? :-D

Kann mir da wer einen Tip geben???

Danke und LG SKE

Geschrieben

Wie krieg ich den Korb eigentlich raus???

Muss ich den Motor öffnen, oder krieg ich den so raus? :-D

Was fürn Korb?

Wenn du die Primär meinst in dem die Kulu bekannterweise steckt musst du wohl oder übel den Motor spalten und dann den Seegering entfernen der sich auf der Gegenseite zur Kulu befindet.

Gruß Martin

Geschrieben

oder er meint den Kupplungskorb....dafür muß nur die Kupplung raus und dann zerlegt werden....

ich bin mir aber ziemlich sicher dass man dafür einen kupplungsabzieher braucht.

Geschrieben

ich bin mir aber ziemlich sicher dass man dafür einen kupplungsabzieher braucht.

ich hab schon spezialisten gesehn die gern zwei große schraubenzieher ansetzen und den kram runterhebeln. die können einfach alles,- sogar die zündung ohne abblitzen richtig einstellen :-D:-D

ps: der dorkisbored kennt ihn auch :-D

Geschrieben

Was fürn Korb?

Wenn du die Primär meinst in dem die Kulu bekannterweise steckt musst du wohl oder übel den Motor spalten und dann den Seegering entfernen der sich auf der Gegenseite zur Kulu befindet.

Gruß Martin

Ich meinte den Primärkorb..........

Also dann sch.... ich drauf :-D

Braucht wer eine XL2 Kulu inkl Deckel??

LG SKE

  • 7 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

oder man verwendet den originalen Kupplungskorb, der hat etwas mehr platz zur primär und schcleift daher nicht.

hier noch der link dazu:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+PK+XL2FL.aspx

Hallo zusammen,

hole dieses Thema noch mal hoch. In meine PKS soll ne XL2 Kupplung. Habe den originalen Kupplungskorb. Wenn ich nur diesen (also nicht die komplette Kupplung) auf die Nebenwelle stecke, schleift nichts am Primärkorb. Kann ich damit dann sicher gehen, dass es so passt?

Beste Grüße!

Geschrieben

Wie isn datte wenn man nen Pk80s Gehäuse hat,ne Xl2 Kupplung mit Xl2 deckel und Nachbauprimär?Sollte man da och ausdrehen?oder ist es da net nötig?Kupplungskorb ist jetzt nicht der Originale!

Geschrieben

hole dieses Thema noch mal hoch. In meine PKS soll ne XL2 Kupplung. Habe den originalen Kupplungskorb. Wenn ich nur diesen (also nicht die komplette Kupplung) auf die Nebenwelle stecke, schleift nichts am Primärkorb. Kann ich damit dann sicher gehen, dass es so passt?

Wenn nichts schleift, ist das ok so.

Wie isn datte wenn man nen Pk80s Gehäuse hat,ne Xl2 Kupplung mit Xl2 deckel und Nachbauprimär?Sollte man da och ausdrehen?oder ist es da net nötig?Kupplungskorb ist jetzt nicht der Originale!

XL2 Kupplung passt im Grunde nur in XL2 Primär, so als Grundaussage erstmal.

Mit dem Korb, den SIP anbietet, passt das Ganze dann meist auch in andere Primäre ohne weitere Anpassungen. In den meisten anderen Fällen muss der Korb ausgedreht werden, um Platz für die Kulu zu schaffen.

Geschrieben

Wenn nichts schleift, ist das ok so.

Da wär ich mir nich so sicher...wenn man die Kupplung am Ende dann wirklich anknallt, rutscht der ganze

Spaß doch noch ne Ecke tiefer....und schwupps kann es schleifen...

dachte damals auch beim "Einlegetest" das nix schleifen würde...dem war dann aber nüsch so :thumbsdown:

Ich würd da irgendwie generell sagen "Kann klappen, muß aber nich"...

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