Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, hab mir nen PX125 Motor gekauft und will diesen jetzt mal von grundauf überholen.

Hab ihn jetzt offen und an der Getriebe Hauptwelle was seltsames festgestellt.

Wenn ich die Hauptwellenzahnräder demontiere, habe ich folgende Teile der Reihe nach abgenommen: Segering, Distanzring und die vier Zahnräder. Jedoch befand sich hinter dem kleinen Zahnrad keine zweite Distanzscheibe. Sind die vier Zahnräder normal nicht zwischen zwei Distanzscheiben ausdistanziert? Oder ist diese Variante bei euch auch bekannt?

Nicht dass ich nach dem Zusammenbau Probleme mit dem Schalten bekomme.

Hier noch ein Foto davon in welcher Reihenfolge ich demontiert habe.

post-9246-1262098804,3_thumb.jpg

Bin um jede Hilfe dankbar

Geschrieben

bei einem px alt getriebe ist das normal!

da gibt es auch unter dem 4ten gang keinen schulterring und keinen sprengring.

das rad liegt da auf der auflagefläche der welle auf.

wenn du dir dein schaltkreuz anschaust, ist es sicherlich die gekröpfte variante und die hauptwelle hat da auch keine einkerbungen in der schaltkreuzführung.

Geschrieben

Ja es ist ein PX alt Getriebe und wie du schon sagst gibt es an der hinteren Seite keinen Segering sondern nur den Bund an der Hauptwelle.

Dann erklärt sich auch warum auf dieser seite kein Schulterring sitzt.

Schaltkreuz ist ein gekröpftes.

Also heißt das, dass mit dem Getriebe alles in Ordnung ist und ich es so einbaun kann???

Geschrieben

wenn da das getriebespiel unter 0,5mm liegt kannst du es wieder montieren!

wenn spiel zu hoch dann mittels übermaß schulterring ausdistanzieren und auch mal die anschlagflanken der gangräder auf verschleiß überprüfen!