Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gilera Runner Kolben

Primavera250

Empfohlene Beiträge

13 hundertstel?? denk sieben hundertstel am hemd reichen und obenraus im Ringbereich 2,5 zehntel

sag mal bitte wo du dein ganzes wissen her nimmst?

deine statements sind schon hier, wie auch in anderen topics, arg fragwürdig, möchte ich meinen :-D

Bearbeitet von PXler

bei mir kommen noch mehr Schäden weil ich einiges vor hab

Ich befürchte leider nicht nur materieller Natur...

Ich muß ganz ehrlich sagen, tut mir auch ein bißchen leid, dass du mir auf die Nerven gehst! Habe das erste Mal darüber nachgedacht den Ignorierenknopf zu benutzen, seitdem ich hier angemeldet bin.

Keinen schimmer. Der Polini gilt aber auch als nicht gerade thermisch Stabil im O-Zustand, oder?

Ich glaub ja, der Herr Eigenbau hat eigentlich grundsätzlich mehr Ahnung als die meisten hier, mich eingeschlossen, aber entweder nicht so speziell in Bezug auf Vespa oder er bringt das einfach nicht gescheit rüber. Liegt sicher auch am Schreibstil inkl extrem mangelnder Interpunktion.

Bearbeitet von Brosi

Abhängig vom Setup würde ich jetzt mal behaupten...

Was hat der denn für nen Spiel ab werk?

Nur weil man den mit dem richtigen Setup und feiner Einstellung zum halten kriegt, würde ich noch lange nicht behaupten, dass das das richtige Laufspiel ist, sollte es denn so sein, dass der relativ wenig hat, was ich einfach mal aus deiner Aussage schließe.

Bearbeitet von Brosi

Das ist von mir auch nicht böse gemeint. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber ich konnte nicht mehr länger an mich halten.

Mein Zylinderschleifer hat übrigens verweigert den Mallekolben in einen Polinizylinder mit 10/100 Kolbenspiel einzuschleifen, bei 13/100 lenkte er ein (war ihm aber immernoch 1/100 zu wenig).

Was hat der denn für nen Spiel ab werk?

Ist ja auch meine Frage! Verbaue demnächst nen 207er für nen Kumpel und würde gern vorher das Kolbenspiel messen lassen und ggf. korrigieren.

Beim 177er würd ich das auch noch gern wissen... :-D

Naja mein Motorenheini hat beinahe nen Herzkasper bekommen als ich ihm gesagt habe, ich will 13/100 Spiel bei meinem Polini haben.

Fahre nen 207er mit GS Kolben.

Danach hat er den Zylinder und den Kolben mal in Mama´s guten Backofen gefeurt. Kolben bei 150°C und Zylinder bei 100°C. Ja glaube so war das. Und siehe da, aus kaltem 13/100 war nur noch 8-9/100 da. Fand er dann auch ok.

Meine auch mal aufgeschnappt zu haben die Ori 207er sollen 10-11/100 Laufspiel bekommen.

Meiner hatte ab Werk ganze 7/100, was natürlich viel zu wenig ist für so einen " großen" Luftgekühlten Zylinder.

177er kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber würde selber auch soetwasum die 10/100 vermuten.

Ansonsten Mama´s Backofen soll uns erstmal ein wenig weiterbringen.

Als Richtwert für das Kolbenspiel nehme ich bei Aluzylindern 1/1000 des Bohrungsdurchmessers, also bei einer 62er Bohrung sollte der Kolben, gemessen 90° zum Kolbenbolzen und 20mm von der Kolbenunterkante, dann 0,062mm Laufspiel haben. Bei Stahlgusszylindern sollte der Wert verdoppelt werden, also 0,124mm. Diese Formel hab ich irgenwo mal aufgeschnappt, als es damals um die Produktion eines neuen Kolbens für den 177er ging (hat dann ja der Olli von GrandSport gemacht). Da hab ich mit nem Haufen kompetenter Leute telefoniert (Wahl, div. Motorenbauer usw.) und diese Info auch mehrfach bestätigt bekommen. Grundsätzlich hängt das aber auch noch von anderen Faktoren ab, aber als Faustformel schonmal ziemlich cool...

Naja mein Motorenheini hat beinahe nen Herzkasper bekommen als ich ihm gesagt habe, ich will 13/100 Spiel bei meinem Polini haben.

Fahre nen 207er mit GS Kolben.

Danach hat er den Zylinder und den Kolben mal in Mama´s guten Backofen gefeurt. Kolben bei 150°C und Zylinder bei 100°C. Ja glaube so war das. Und siehe da, aus kaltem 13/100 war nur noch 8-9/100 da. Fand er dann auch ok.

Meine auch mal aufgeschnappt zu haben die Ori 207er sollen 10-11/100 Laufspiel bekommen.

Meiner hatte ab Werk ganze 7/100, was natürlich viel zu wenig ist für so einen " großen" Luftgekühlten Zylinder.

177er kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber würde selber auch soetwasum die 10/100 vermuten.

Ansonsten Mama´s Backofen soll uns erstmal ein wenig weiterbringen.

Hier kann ich mich nur anschließen. Fahre den 207 mit GS Kolben mit 13/100 Spiel in einem auf 8" umgerüsteten Motor in meiner VBB mit T5 Auspuff. Dreht wie die Hölle trotz Malossi Ultra Lang. Hatte aber noch nie Probleme und bin jetzt ca 10000 km damit unterwegs. Habe das Ding auch nie geschont. Bin ca 2000km damit im Sommer in Italien bei Bullenhitze vollgas durch die Gegend gebrannt und habe noch nicht einmal Reibspuren entdecken können.

PS: Fahre das Ganze mit gelippter Langhubwelle.(ist vll interessant, wegen der Kolbengeschwindigkeit)

Als Richtwert für das Kolbenspiel nehme ich bei Aluzylindern 1/1000 des Bohrungsdurchmessers, also bei einer 62er Bohrung sollte der Kolben, gemessen 90° zum Kolbenbolzen und 20mm von der Kolbenunterkante, dann 0,062mm Laufspiel haben. Bei Stahlgusszylindern sollte der Wert verdoppelt werden, also 0,124mm. Diese Formel hab ich irgenwo mal aufgeschnappt, als es damals um die Produktion eines neuen Kolbens für den 177er ging (hat dann ja der Olli von GrandSport gemacht). Da hab ich mit nem Haufen kompetenter Leute telefoniert (Wahl, div. Motorenbauer usw.) und diese Info auch mehrfach bestätigt bekommen. Grundsätzlich hängt das aber auch noch von anderen Faktoren ab, aber als Faustformel schonmal ziemlich cool...

Wären dann 12,6/100mm Kolbenspiel bei einem 177er Polini. Ist das nicht ein wenig viel? Kommt es nicht auch auf das Material des Kolbens an (Wärmeausdehnung)? Dehnt sich so ein 210er Malle Kolben nicht schneller aus wie der o. 208er Polini Kolben?

Das Hauptproblem mit der ausdehnung ist, dass sich Alu ca. doppelt so stark ausdehnt wie Stahl. Deshalb ist das Laufspiel bei Gusszylindern in Etwa doppelt so hoch zu wählen wie bei Aluzylindern. Weiterhin bedeutet das aber gleichzeitig, dass das Laufspiel eines kalten Motors mit GG-Zylinder zwar höher ist, bei Betriebstemperatur aber gleich.

umso höher der siliziumgehalt im kolben ist, umso weniger dehnt sich dieser bei hitze aus.

da alu auch noch den höher ausdehnungskoeffizienten als grauguss besitzt, kann man beim aluzylinder ein geringeres laufspiel wählen.

(aluzylinder, alukolben --> ähnliche ausdehnung --> geringeres laufspiel)