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Geschrieben

Mal wieder sone leidige Farb-Frage :-D

will meine Lammi-Innereien dem Orginal ähnlich weiss machen, nur will ich es grad pulvern lassen wegen haltbarkeit undso

sprich tank, lüfterhaube,luftfilterkasten usw.. nun geht das halt nur in RAL-Farben. Irgendwo hab ich mal n blog gesehen wo jemand die Farben verglichen hat, finds aber nich mehr. Weiss jemand welches Ral-weiss annährend dem biancospino von der Lammi ähnelt?

Geschrieben

9010 ist zu gelb, 9016 passt auch nicht ordentlich. Sonst kommt aus dem RAL-Fächer nicht viel raus.

Die Pulvermuckel - v.a. die schweizer - arbeiten aber gern mit dem NCS-Fächer.

Der ist vielfältiger. Check it out.

Geschrieben

9010 ist zu gelb, 9016 passt auch nicht ordentlich. Sonst kommt aus dem RAL-Fächer nicht viel raus.

Die Pulvermuckel - v.a. die schweizer - arbeiten aber gern mit dem NCS-Fächer.

Der ist vielfältiger. Check it out.

klingt gut und welcher ncs-code passt halbwegs? hab leider nix was noch orginallack hat :-D

Geschrieben

Vor einiger Zeit stand ich vor dem gleich Problem: hier

Nur ging's bei mir um Lack und nicht um Pulver.

Ich habe mir den ein wenig O-Lack von Filzring kommen lassen und dann hat mir mein Lacker was nachgemischt.

Hab nun gerade eine RAL Farbfächer an die DL gehalten und muss M210 recht geben:

9010 ist zu gelb. Irgendwo zwischen 9003 und 9016 dürfte der O-Ton liegen.

Übrigens: Ich würde die Teile nicht pulvern lassen. Sieht meiner Meinung nach sch... aus.

Ich hab das mal mit Felgen und Gabel versucht (war für die Tonne)

Guter Lack ist eben durch nichts zu ersetzen. Den kannst du auch ausbessern...

Falls du die Teile pulvern lässt ist der genaue Farbton meiner Meinung nach nicht so entscheidend.

Den Unterschied zwischen gepulverten und lackierten Teilen wird man sowieso erkennen.

Geschrieben

Genau das würde mich auch sehr interessieren. Mein Pinselstricher / Lackaffe hat behauptet, RAL 9003 (Signalweiß) entspräche am ehesten dem Lechler bianco nuovo (8059 oder so?). Die Farbe und die Oberfläche gefallen mir ganz gut. Nur hätte ich vor dem Pulverbeschichten besser galvanisch verzinken lassen sollen, denn mit der Haltbarkeit bin ich nicht so ganz zufrieden. Immerhin ist darunter das blanke Blech und dort wo die Sachen aufgehängt waren ist halt eine klitzekleine Stelle unbeschichtet und bildet eine super Eintrittsstelle für Feuchtigkeit. Das nächste mal lackier ich lieber wieder selbst mit dem guten alten Nitrozeug..

Geschrieben

sind die innenteile eigentlich bianco nuovo oder bianco spino?

hab eigentlich nen guten pulverer an der hand, der macht für mich auch fahrradrahmen und das erstklassig und die bikes werden echt beansprucht - kein vergleich zu lack von der haltbarkeit her - die werden an stangen gedengelt zum anschliessen usw und sehen immer noch aus wie neu und da muss nix ausgebessert werden

bei meiner dl sind ja felgen und ständer orginal silber - werden also gepulvert --> das hält für die ewigkeit und sieht nich mal scheisse aus -ich hab nen silberne fahradrahmen von ihm gepulvert: sahne!

und innen solls halt halbwegs ans orginal reichen, mehr nich. meine dl wird eh nur annährend orginal. dafür soll sie aber weitere 40 jahre halten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

...nicht für ungut, aber ich bleib dabei Lack bleibt Lack und ist optisch durch Pulver nicht zu ersetzen.

Gute Lackierungen halten bei guter Pflege übrigens ebenfalls 40 Jahre ... sonst hätten wir heute ja keine Lamis mehr :-D

meines Wissens: Innenleben immer bianco spino

Bearbeitet von lami
Geschrieben

sind die innenteile eigentlich bianco nuovo oder bianco spino?

hab eigentlich nen guten pulverer an der hand, der macht für mich auch fahrradrahmen und das erstklassig und die bikes werden echt beansprucht - kein vergleich zu lack von der haltbarkeit her - die werden an stangen gedengelt zum anschliessen usw und sehen immer noch aus wie neu und da muss nix ausgebessert werden

bei meiner dl sind ja felgen und ständer orginal silber - werden also gepulvert --> das hält für die ewigkeit und sieht nich mal scheisse aus -ich hab nen silberne fahradrahmen von ihm gepulvert: sahne!

und innen solls halt halbwegs ans orginal reichen, mehr nich. meine dl wird eh nur annährend orginal. dafür soll sie aber weitere 40 jahre halten :-D

Brandes in Gifhorn? da hab ich meine Sachen auch machen lassen sehen sehr gut aus der macht Dir auch nen Zinkrostschutzpulver drunter wenn Du willst und Klarpulver drüber, wird dann allerdings recht Dick und du musst alle Gewinde nachschneiden oder abkleben muss man halt abwegen was man will.

Geschrieben

Was'n fuer "Nitrozeug"?

Wenn Dein Pulverhonk kein Grundierpulver drunterlegt und die Hakenstelle nach dem Ofen nicht nachpinselt, ist ER Dein Problem und nicht die Beschichtung.

Genau das würde mich auch sehr interessieren. Mein Pinselstricher / Lackaffe hat behauptet, RAL 9003 (Signalweiß) entspräche am ehesten dem Lechler bianco nuovo (8059 oder so?). Die Farbe und die Oberfläche gefallen mir ganz gut. Nur hätte ich vor dem Pulverbeschichten besser galvanisch verzinken lassen sollen, denn mit der Haltbarkeit bin ich nicht so ganz zufrieden. Immerhin ist darunter das blanke Blech und dort wo die Sachen aufgehängt waren ist halt eine klitzekleine Stelle unbeschichtet und bildet eine super Eintrittsstelle für Feuchtigkeit. Das nächste mal lackier ich lieber wieder selbst mit dem guten alten Nitrozeug..

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