Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal wieder sone leidige Farb-Frage :-D

will meine Lammi-Innereien dem Orginal ähnlich weiss machen, nur will ich es grad pulvern lassen wegen haltbarkeit undso

sprich tank, lüfterhaube,luftfilterkasten usw.. nun geht das halt nur in RAL-Farben. Irgendwo hab ich mal n blog gesehen wo jemand die Farben verglichen hat, finds aber nich mehr. Weiss jemand welches Ral-weiss annährend dem biancospino von der Lammi ähnelt?

Geschrieben

9010 ist zu gelb, 9016 passt auch nicht ordentlich. Sonst kommt aus dem RAL-Fächer nicht viel raus.

Die Pulvermuckel - v.a. die schweizer - arbeiten aber gern mit dem NCS-Fächer.

Der ist vielfältiger. Check it out.

Geschrieben

9010 ist zu gelb, 9016 passt auch nicht ordentlich. Sonst kommt aus dem RAL-Fächer nicht viel raus.

Die Pulvermuckel - v.a. die schweizer - arbeiten aber gern mit dem NCS-Fächer.

Der ist vielfältiger. Check it out.

klingt gut und welcher ncs-code passt halbwegs? hab leider nix was noch orginallack hat :-D

Geschrieben

Vor einiger Zeit stand ich vor dem gleich Problem: hier

Nur ging's bei mir um Lack und nicht um Pulver.

Ich habe mir den ein wenig O-Lack von Filzring kommen lassen und dann hat mir mein Lacker was nachgemischt.

Hab nun gerade eine RAL Farbfächer an die DL gehalten und muss M210 recht geben:

9010 ist zu gelb. Irgendwo zwischen 9003 und 9016 dürfte der O-Ton liegen.

Übrigens: Ich würde die Teile nicht pulvern lassen. Sieht meiner Meinung nach sch... aus.

Ich hab das mal mit Felgen und Gabel versucht (war für die Tonne)

Guter Lack ist eben durch nichts zu ersetzen. Den kannst du auch ausbessern...

Falls du die Teile pulvern lässt ist der genaue Farbton meiner Meinung nach nicht so entscheidend.

Den Unterschied zwischen gepulverten und lackierten Teilen wird man sowieso erkennen.

Geschrieben

Genau das würde mich auch sehr interessieren. Mein Pinselstricher / Lackaffe hat behauptet, RAL 9003 (Signalweiß) entspräche am ehesten dem Lechler bianco nuovo (8059 oder so?). Die Farbe und die Oberfläche gefallen mir ganz gut. Nur hätte ich vor dem Pulverbeschichten besser galvanisch verzinken lassen sollen, denn mit der Haltbarkeit bin ich nicht so ganz zufrieden. Immerhin ist darunter das blanke Blech und dort wo die Sachen aufgehängt waren ist halt eine klitzekleine Stelle unbeschichtet und bildet eine super Eintrittsstelle für Feuchtigkeit. Das nächste mal lackier ich lieber wieder selbst mit dem guten alten Nitrozeug..

Geschrieben

sind die innenteile eigentlich bianco nuovo oder bianco spino?

hab eigentlich nen guten pulverer an der hand, der macht für mich auch fahrradrahmen und das erstklassig und die bikes werden echt beansprucht - kein vergleich zu lack von der haltbarkeit her - die werden an stangen gedengelt zum anschliessen usw und sehen immer noch aus wie neu und da muss nix ausgebessert werden

bei meiner dl sind ja felgen und ständer orginal silber - werden also gepulvert --> das hält für die ewigkeit und sieht nich mal scheisse aus -ich hab nen silberne fahradrahmen von ihm gepulvert: sahne!

und innen solls halt halbwegs ans orginal reichen, mehr nich. meine dl wird eh nur annährend orginal. dafür soll sie aber weitere 40 jahre halten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

...nicht für ungut, aber ich bleib dabei Lack bleibt Lack und ist optisch durch Pulver nicht zu ersetzen.

Gute Lackierungen halten bei guter Pflege übrigens ebenfalls 40 Jahre ... sonst hätten wir heute ja keine Lamis mehr :-D

meines Wissens: Innenleben immer bianco spino

Bearbeitet von lami
Geschrieben

sind die innenteile eigentlich bianco nuovo oder bianco spino?

hab eigentlich nen guten pulverer an der hand, der macht für mich auch fahrradrahmen und das erstklassig und die bikes werden echt beansprucht - kein vergleich zu lack von der haltbarkeit her - die werden an stangen gedengelt zum anschliessen usw und sehen immer noch aus wie neu und da muss nix ausgebessert werden

bei meiner dl sind ja felgen und ständer orginal silber - werden also gepulvert --> das hält für die ewigkeit und sieht nich mal scheisse aus -ich hab nen silberne fahradrahmen von ihm gepulvert: sahne!

und innen solls halt halbwegs ans orginal reichen, mehr nich. meine dl wird eh nur annährend orginal. dafür soll sie aber weitere 40 jahre halten :-D

Brandes in Gifhorn? da hab ich meine Sachen auch machen lassen sehen sehr gut aus der macht Dir auch nen Zinkrostschutzpulver drunter wenn Du willst und Klarpulver drüber, wird dann allerdings recht Dick und du musst alle Gewinde nachschneiden oder abkleben muss man halt abwegen was man will.

Geschrieben

Was'n fuer "Nitrozeug"?

Wenn Dein Pulverhonk kein Grundierpulver drunterlegt und die Hakenstelle nach dem Ofen nicht nachpinselt, ist ER Dein Problem und nicht die Beschichtung.

Genau das würde mich auch sehr interessieren. Mein Pinselstricher / Lackaffe hat behauptet, RAL 9003 (Signalweiß) entspräche am ehesten dem Lechler bianco nuovo (8059 oder so?). Die Farbe und die Oberfläche gefallen mir ganz gut. Nur hätte ich vor dem Pulverbeschichten besser galvanisch verzinken lassen sollen, denn mit der Haltbarkeit bin ich nicht so ganz zufrieden. Immerhin ist darunter das blanke Blech und dort wo die Sachen aufgehängt waren ist halt eine klitzekleine Stelle unbeschichtet und bildet eine super Eintrittsstelle für Feuchtigkeit. Das nächste mal lackier ich lieber wieder selbst mit dem guten alten Nitrozeug..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho auf einer identischen Strecke gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung