Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa lackieren

Sneffle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mal versuchen meine Vespa mit der Rolle selbst zu lackieren.(Soll schon recht gut aussehen)

Mein (grober) Plan:

1.O-Lack anschleifen.

2.Grundierung aus der Sprühdose.

3.Fein schleifen (800-1000er Papier)

4.Lack mit Rolle auftragen.

Muss ich sonst auf irgendwas wichtiges achten?? :-D

Also das "feinschleifen" kannst dir sparen wenn du wirklich mit der Rolle ran willst

Warum nicht mit der Dose lackieren? Auch mit Sprühdose kann man (ein wenig Übung vorausgesetzt) schon ganz gute Ergebnisse erziehlen - auf jeden fall besser als gerollt!

Naja ich habe hier ne fuffi gesehen von "dorkisbored" in braun gerollt und das gefällt schon ganz gut.

Das mit der Dose ist glaub ich nicht so einfach.

Wenn anständig grundiert und geschliffen ist,hoffe ich mit der Rolle ein relativ sauberes Ergebnis zu erzielen.

Weiß nur nicht ob ich so ne einfache Grundierung aus der Dose nehmen kann oder ob man da besser was anderes nimmt :-D

Bin kein Lacker, trotzdem meine Meinung. Wenn Du vorhast, den Originallack mit der Rolle überzujauchen, dann kannst Du die Grundierung getrost weglassen. Gut anschleifen, fettfrei machen und rüber mit der Rolle....fertig.

Bearbeitet von Joker

Warum nicht mit der Dose lackieren? Auch mit Sprühdose kann man (ein wenig Übung vorausgesetzt) schon ganz gute Ergebnisse erziehlen - auf jeden fall besser als gerollt!

Das mag sein...aber woran übt man mit der Dose? Das doofe an der Dose ist eben....ist die Nase erstmal da, bleibt die auch.

Bei ner Rolle, rollst Du drüber und weg ist sie :-D

• 4 Wochen später...

Genau! Roller müssen gerollt werden.

ne im Ernst, für nen alltagsroller okay, aber für ne Restauration käme das nicht in Frage.

Haben unsere Clubhure auch gerollt.

- Anschleifen (o-lack mit Schleifflies)

- ordentlich reinigen

- für 20°C sorgen

- rollen

Fertig!!!!

post-23188-1264891048,29_thumb.jpg

• 2 Monate später...

Werde bald zum ersten mal ne Karre rollen und habe bisher weder Farbe, noch passendes Werkzeug. Karre hat noch o. Lack schwarz und soll auch wieder schwarz werden.

Welcher Lack ist zu empfehlen? Welche Rolle/Pinsel nimmt man am besten? Was brauch ich sonst noch? Mit was für einer Körnung die Reuse abschleifen? Soll eigentlich nicht so krass matt werden.

Hi,

also erst mal muß dir klar sein, daß das ganze Arbeit bedeutet. Der Roller sollte komplett zerlegt werden, dann wird geschliffen und lackiert, dann wieder zusammengebaut. Im Rahmen einer Überholung hat das Lackieren bei mir ca. 60 Stunden Arbeit gekostet.

Denn anschleifen geht nur, wenn wirklich KEIN Rost unter dem Lack sitzt. Richtig oder gar nicht, Rost muß weg. Dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich alte Kampfspuren (Beulen) beseitigen, das Ölauge zuschweissen .... Ich würde auch mal einen Bilck in den hinteren Radlauf werfen und den dann auch gleich sanieren, den Unterboden entrosten usw.

Abschleifen geht am einfachsten mit Winkelschleifer und Negerkeks (wie heißen die richtig - CSD-Scheiben??). Das sind Scheiben die tragen nur Lack aber kein Metall ab. Anschleifen mit Schleifmachine und 120/240'er Papier.

Grundierung verwende ich wenn auf Metall gestrichen wird von BOB. Erst das Rostumwandlerzeugs, dann den grauen Grundierungslack. Als Decklack verwende ich Mattlack :thumbsdown: natooliv :crybaby: . Geh mal zu einem Laden der Autolacke verkauft und laß dir zeigen was es so gibt.

Zum lackieren verwende ich Kunststoffrollen (Schaumstoff), die gibt es im Baumarkt. Man braucht noch eine Schale für die Farbe, Verdünner zum reinigen. Die Rollen kannst du 2 bis 3 mal verwenden, kaufe dir also gelich ein paar davon.

Versuche möglichst dünne Farbschichten deckend aufzutragen. Lieber mehr dünne Farbschichten die relativ glatt sind als eine dicke ungleichmäßige Schicht. Üben kannst du ja mal an einer Backe. Nass anschleifen zwischen den Lackiervorgängen verbessert das Ergebnis in der Regel.

Gruss Oliver