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Übersetzung von 4,19 auf 3.72 bei 3 Ganggetriebe.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen 3Gang Motor bj. 65 der eine originale Übersetzung 4,19 hat. Möchte wie bei den späteren Modellen auf 3,72 umrüsten.

Kann mir jemand sagen ob die Übersetzung der 3 Gänge bei 4,19er Motoren anders ist als bei den 3,72ern und wenn ja, ob man dann die 3,72er längere Übersetzung problemlos damit fahren kann. (Soll noch ein 75er DR 6 ÜSt montiert werden). Fahrbetrieb auch mit 2 Personen beabsichtigt.

Für baldige Auskünfte oder Querverweise auf Daten wäre ich sehr dankbar.

Gutes Neues

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Die 4,19er Primär (67:16 Zähne) kann jederzeit gegen die 3,72er (67:18 Zähne) ausgetauscht werden.

Allerdings muss das komplett geschehen, denn das 67 zähnige Stirnrad auf dem Kupplungskorb der 3,72er Primär ist mit einer anderen Profilverschiebung hergestellt als das 67 zähnige der 4,19er Primär.

Die dadurch vorgenommene Verlängerung um etwa 12 % schlägt auch beim Wechsel vom Dreiganggetriebe auf das Vierganggetriebe fast voll durch. Grund: Dreigang- und Vierganggetriebe unterscheiden sich übersetzungmäßig fast nicht ? von den unterschiedlichen Gangsprüngen mal abgesehen.

So ist z.B. der Vierte Gang beim Viergang mit 46:22 Zähnen nur unwesentlich länger als der Dritte mit 47:22 beim Dreigang.

Nachzulesen auch in den >Smallframe Hot Topics< unter "Motor und Getriebe".

In Verbindung mit 10Zoll-Bereifung und 75ccm erscheint mir die Kombination aus 3,72er Primär und Vierganggetriebe eine gute Wahl.

:-D bobcat

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klinke mich hier mal ein ! Vespa V50 3 Gang BJ.73 Umbau von originaler 4.19er auf ne 3.00er ! Zylinder soll ein Polini 102CCM drauf mit Polini Lefthand Puff und 19er Gaser ! Frage : Passt diese Übersetzung ? :-D

MfG ToPPa

schnall dir neh kurzhubbanane drauf dann müsste das gehen !

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Die 4,19er Primär (67:16 Zähne) kann jederzeit gegen die 3,72er (67:18 Zähne) ausgetauscht werden.

Allerdings muss das komplett geschehen, denn das 67 zähnige Stirnrad auf dem Kupplungskorb der 3,72er Primär ist mit einer anderen Profilverschiebung hergestellt als das 67 zähnige der 4,19er Primär.

Die dadurch vorgenommene Verlängerung um etwa 12 % schlägt auch beim Wechsel vom Dreiganggetriebe auf das Vierganggetriebe fast voll durch. Grund: Dreigang- und Vierganggetriebe unterscheiden sich übersetzungmäßig fast nicht ? von den unterschiedlichen Gangsprüngen mal abgesehen.

So ist z.B. der Vierte Gang beim Viergang mit 46:22 Zähnen nur unwesentlich länger als der Dritte mit 47:22 beim Dreigang.

Nachzulesen auch in den >Smallframe Hot Topics< unter "Motor und Getriebe".

In Verbindung mit 10Zoll-Bereifung und 75ccm erscheint mir die Kombination aus 3,72er Primär und Vierganggetriebe eine gute Wahl.

:-D bobcat

Danke für die ausführliche Auskunft. Habe zwischenzeitlich auch rausbekommen, dass die Dreiganggetriebe wohl gleich sind unabhängig von der Primärübersetzung.

Mfg PS

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