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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen 3Gang Motor bj. 65 der eine originale Übersetzung 4,19 hat. Möchte wie bei den späteren Modellen auf 3,72 umrüsten.

Kann mir jemand sagen ob die Übersetzung der 3 Gänge bei 4,19er Motoren anders ist als bei den 3,72ern und wenn ja, ob man dann die 3,72er längere Übersetzung problemlos damit fahren kann. (Soll noch ein 75er DR 6 ÜSt montiert werden). Fahrbetrieb auch mit 2 Personen beabsichtigt.

Für baldige Auskünfte oder Querverweise auf Daten wäre ich sehr dankbar.

Gutes Neues

Geschrieben

Die 4,19er Primär (67:16 Zähne) kann jederzeit gegen die 3,72er (67:18 Zähne) ausgetauscht werden.

Allerdings muss das komplett geschehen, denn das 67 zähnige Stirnrad auf dem Kupplungskorb der 3,72er Primär ist mit einer anderen Profilverschiebung hergestellt als das 67 zähnige der 4,19er Primär.

Die dadurch vorgenommene Verlängerung um etwa 12 % schlägt auch beim Wechsel vom Dreiganggetriebe auf das Vierganggetriebe fast voll durch. Grund: Dreigang- und Vierganggetriebe unterscheiden sich übersetzungmäßig fast nicht ? von den unterschiedlichen Gangsprüngen mal abgesehen.

So ist z.B. der Vierte Gang beim Viergang mit 46:22 Zähnen nur unwesentlich länger als der Dritte mit 47:22 beim Dreigang.

Nachzulesen auch in den >Smallframe Hot Topics< unter "Motor und Getriebe".

In Verbindung mit 10Zoll-Bereifung und 75ccm erscheint mir die Kombination aus 3,72er Primär und Vierganggetriebe eine gute Wahl.

:-D bobcat

Geschrieben

klinke mich hier mal ein ! Vespa V50 3 Gang BJ.73 Umbau von originaler 4.19er auf ne 3.00er ! Zylinder soll ein Polini 102CCM drauf mit Polini Lefthand Puff und 19er Gaser ! Frage : Passt diese Übersetzung ? :-D

MfG ToPPa

Geschrieben

klinke mich hier mal ein ! Vespa V50 3 Gang BJ.73 Umbau von originaler 4.19er auf ne 3.00er ! Zylinder soll ein Polini 102CCM drauf mit Polini Lefthand Puff und 19er Gaser ! Frage : Passt diese Übersetzung ? :-D

MfG ToPPa

schnall dir neh kurzhubbanane drauf dann müsste das gehen !

Geschrieben

Die 4,19er Primär (67:16 Zähne) kann jederzeit gegen die 3,72er (67:18 Zähne) ausgetauscht werden.

Allerdings muss das komplett geschehen, denn das 67 zähnige Stirnrad auf dem Kupplungskorb der 3,72er Primär ist mit einer anderen Profilverschiebung hergestellt als das 67 zähnige der 4,19er Primär.

Die dadurch vorgenommene Verlängerung um etwa 12 % schlägt auch beim Wechsel vom Dreiganggetriebe auf das Vierganggetriebe fast voll durch. Grund: Dreigang- und Vierganggetriebe unterscheiden sich übersetzungmäßig fast nicht ? von den unterschiedlichen Gangsprüngen mal abgesehen.

So ist z.B. der Vierte Gang beim Viergang mit 46:22 Zähnen nur unwesentlich länger als der Dritte mit 47:22 beim Dreigang.

Nachzulesen auch in den >Smallframe Hot Topics< unter "Motor und Getriebe".

In Verbindung mit 10Zoll-Bereifung und 75ccm erscheint mir die Kombination aus 3,72er Primär und Vierganggetriebe eine gute Wahl.

:-D bobcat

Danke für die ausführliche Auskunft. Habe zwischenzeitlich auch rausbekommen, dass die Dreiganggetriebe wohl gleich sind unabhängig von der Primärübersetzung.

Mfg PS

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    • Nicht günstig,aber in NOS nicht mehr zu bekommen. mfg mike 
    • Etwas teuer aber in neu/nos nicht mehr zu finden. Mfg mike
    • Gibt s denn mittlerweile erfahrungen zu diesem gehäuse? Schon jemand eins aufgebaut, und kann dazu was sagen? vorteile/ nachteile zum malossi gehäuse? Kann die membran was?   gruss  bernd
    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
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