Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

lohnt es sich silber- oder platinzündkerzen zu verwenden??

oder reichen die mit kupferelektrode aus??

mfg dennis aus aachen :-D

Bearbeitet von Racer_AC
Geschrieben

Cu reichen völlig aus! S halten etwas länger, kosten aber auch das 3-fache der Cu Kerzen! Die P bringen nix, halten wie die Cu, kosten aber wieder etwas mehr!

Summasumarum: Lieber den Motor g'scheit einstellen und sich mit Zündung und Vergaser und Steuerzeiten beschäftigen, als Zündkerzentuning betreiben...

Ist aber jetzt nicht bös gemeint. :-D

Geschrieben

Schurl hat da prinzipiell schon recht :-D

Platinkerzen haben in einem luftgekühlten Zweitakter nichts verloren! Die halten nur in Motoren, die ständig unter gleichen Bedingungen laufen, etwas länger, haben einen kleineren effektiven Wärmebereich..., also nix für uns!

Die meisten Kupferkerzen sind tadellos, wenn du den richtigen Wärmewert gewählt hast! Ich bevorzuge in den luftgekühlten Vespa die Bosch Kerzen, da sie den breitesten Wärmebereich abdecken und sehr zuverläßlich sind!

Silberkezen kosten etwa das Dreifache, halten aber fast ewig! Hab in meinem hoch verdichteten Zylindekopf zwei W2CS Kerzen nunmehr über 40t km drinnen gehabt, lange Vollgasetappen ebenso wie Stadtbummelei, Null Problemo! Sehen noch imme gut aus, erst bei näherer Begutachtung fällt auf, daß die Kante der Mittelelektroden schon leicht verrundet sind (nicht optimal!). Der Vorteil der Silberkerze besteht vorallem in ihrer dünnen Mittelelektrode, und ihrem raschen Freibrennen; zudem lagert sich neben dem Isolator fast nix ab!

Die Gold-Palladium Kerzen von NGK sind etwa vergleichbar, wenn nicht sogar besser, aber haben einen kleineren Wärmebereich, weshalb ich sie nur im H2O-gekühlten Motor einsetze! In meiner KTM war die ewig drinnen, wurde nie gewechselt und sieht immer noch wie neu aus!

Da die Silberkerzen (auch die Gold-Palladium) erst nach längerer Fahrt ein (fast nicht lesbares) Kerzenbild ergeben (sofern man nicht ganz falsch liegt!), eignen sie sich nicht zum Einstellen eines Motors, wenn man Feedback vom Kerzenbild dringend benötigt!!

Gast Rolliregen
Geschrieben

Ich nehme immer Kerzen von NGK, sind auch zuverlässig und preiswert. Wenn der Wärmewert stimmt und alles richtig eingestellt ist, kein Problem!