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Halogen Scheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Das hast du sicher ne 55W-Lampe verwendet, die sind ja auch ne Heizung für so einen zarten Vespa-Scheinwerfer :-D

Ich wollte ja die im link angegebenen Lampe verwenden. Die sind speziell für Roller P26s-Fassung und 15-20Watt!!! :-D

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hat schonmal jemand die standard Scheinwerfer-Lampe gegen ne Halogen ausgetauscht?

Lohnt sich das? Wie ist das Ergebnis? Bestimmt allemal besser, als die Serien-Funzel, oder?

Wie sieht es denn mit dedr Lebensdauer aus?

In V50 mit Rechteck Scheinwerfer und 12 Volt Anlage 12V 20 Watt Halogenbirne aus dem Baumarkt - einfach in ein defektes Birnchen "reinoperiert" - dat war hell und der Scheinwerfer hats vertragen

Rally H4-Birne in die Öffnung des Scheinwerfers "gesteckt", gab schönes Abblendlicht, aber die Geometrie beim Fernlicht stimmte net mehr, war nur noch ein großer offener Kreis und in der Mitte dunkel :-D

Habs dann drangegeben, und die Lichtspule (bei der Rally) auf 12 Volt 35 Watt gewickelt. Das war mir dann reichlich hell.

MfG

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In V50 mit Rechteck Scheinwerfer und 12 Volt Anlage 12V 20 Watt Halogenbirne aus dem Baumarkt - einfach in ein defektes Birnchen "reinoperiert" - dat war hell und der Scheinwerfer hats vertragen

Das hört sich doch mal gut an. Werde dann demnächst mal die Halogenlampe vom SCK bestellen und testen.

Ich möchte je auch die Plastomaten-Luschen sehen, bevor ich denen im Dunkeln meine Abgase in den Helm puste :-D

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Ich hab einfach einen Halogensockel an einem alten P26s dran gebasteln und kann dann günstig die Birne tauschen, wenn sie mal kaputt geht. Leider ist der Reflektor nicht dafür gebaut und man hat keinen richtigen Spot. Ist aber trotzdem viel besser als die alte Glühbirne. 20 Watt habe ich benutzt und der Scheinwerfer ist im Sommer bei über 30 Grad nicht geschmolzen.

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Ich hab einfach einen Halogensockel an einem alten P26s dran gebasteln und kann dann günstig die Birne tauschen, wenn sie mal kaputt geht. Leider ist der Reflektor nicht dafür gebaut und man hat keinen richtigen Spot. Ist aber trotzdem viel besser als die alte Glühbirne. 20 Watt habe ich benutzt und der Scheinwerfer ist im Sommer bei über 30 Grad nicht geschmolzen.

Wenn Du keinen Spot hast, ist der Glühfaden nicht im Brennpunkt. Also nach vorn oder hinten verschieben.

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Der Faden ist mit Augenmaß auf der gleiche Höhe wie von der Glühbirne. Ich probiere die Tage vielleicht mal bisschen nach vorne oder nach hinten zu verschieben. Kein Spot meine ich damit, dass der Lichtkegel sehr breit ist. Links und rechts wird auch ausgeleuchtet und das finde Schade anstatt noch mehr Licht auf der Straße zu haben.

Bearbeitet von ninesevensix
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Der Faden ist mit Augenmaß auf der gleiche Höhe wie von der Glühbirne. Ich probiere die Tage vielleicht mal bisschen nach vorne oder nach hinten zu verschieben. Kein Spot meine ich damit, dass der Lichtkegel sehr breit ist. Links und rechts wird auch ausgeleuchtet und das finde Schade anstatt noch mehr Licht auf der Straße zu haben.

OK, jetzt weiß ich was Du meinst. Der Rechteck Scheinwerfer in der 50er macht nur so ein Licht - ist eine bessere Positionsleuchte...

Hat mich auch immer geärgert. Ich hab mal von einem Umbau auf einen Glas-Scheinwerfer mit Fernlicht gelesen, musst Du mal googlen.

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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