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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Miss das lieber mit dem Meßschieber aus, das wird genauer.

Du brauchst einen Meßschieber, den mußt du aber leider kürzen auf 2cm Schenkellänge. Sonst passt der nicht bequem in den Zylinder. Macht aber nichts, Steuerzeiten misst du mehr als nur einmal.

Und du brauchst ein Programm in dem du deine Werte umrechnen kannst. So wie dieses hier.

Als erstes nimmst du deinen Zylinderkopf ab und schraubst den Zylinder an 2 Stehbolzen wieder fest, jedoch mit Unterlegscheiben die ca. 1mm über die Zylinderkante stehen. An dieser Kante misst du mittels Lötzinn deinen Kolbenrückstand aus, indem du das Lötzinn zwischen Kolbenoberkante und Unterlegscheibe an die Zylinderwand hällst und über den OT drehst (die Unterlegscheiben müssen allerdings dick genug sein um dabei nicht zu verbiegen). Das Maß um welches dein Lötzinn zusammengedrückt wurde ist dein Kolbenrückstand. Hast du einen Kolben der über die Zylinderkante läuft, hast du natürlich keinen Kolbenrückstand sondern -überstand. Dann mußt du diesen berücksichtigen, deine Steuerzeiten sind immer ausgehend von der Kolbenoberkante!

Als nächstes kommt das messen mit dem gepimpten Meßschieber. Du kannst den Zylinder eingebaut lassen oder abziehen, ich ziehe ihn lieber ab.

Jetzt misst du von Oberkante Zylinder zu Oberkante Überströmer (ÜS) und von Oberkante Zylinder zu Oberkante Auslaß (AS). Im Falle meines 177ers ÜS=48,4mm und AS=36,2mm, der Kolberrückstand ist 1,5mm. Nun mußt du den Kolbenrückstand oder -überstand abziehen bzw. draufzählen.

In meinem Fall also: ÜS=46,9mm und AS=34,7mm

Diese Werte gibst du nun im Steuerzeitenrechner ein, unter: "Umrechnung von Millimeter auf °KW".

Das sieht dann so aus:

post-12252-1262335797,05_thumb.jpg

nach Druck aufs Knöpfchen: "Berechnen"

post-12252-1262334952,09_thumb.jpg

Jetzt weißt du die Steuerzeiten deines Zylinders.

Wenn du ein spezielles Ziel hast wählst du: "Zylinderdistanz und -bearbeitung zum Erreichen eines Steuerzeitenziels berechnen" und gibst dein Ziel ein.

Ich will jetzt mit meinem Polini mal auf ÜS/AS 120/180 kommen.

Dann gebe ich das ein:

post-12252-1262335339,36_thumb.jpg

und drücke auf "Berechnen"

post-12252-1262335466,54_thumb.jpg

Zack: Zylinderversatz und Auslaßmaß...als nächstes beschäftigst du dich dann mit der Quetschkante :-D

Hub/Pleullänge:

PX80: 48mm/105mm

PX125: 57mm/105mm oder Langhub 60mm/105mm

Px200: 57mm/110mm oder Langhub 60mm/110mm

Das Ganze kannst du jetzt natürlich auch mit allen möglichen Kurbelwellenkombos durchziehen.

Schönes neues Tuningjahr noch!

Och schade: Im letzten Beispielbild hat sich eine kleine Unachtsamkeit meinerseits eingeschlichen, naja ist eben so.

Geschrieben

Sehr ordentlich und zielführend beschrieben :-D , aber da

Miss das lieber mit dem Meßschieber aus, das wird genauer.

scheiden sich die Geister. :-D

Geschrieben

Paßt scho. :-D

Für die Ermittlung der Einlaßsteuerzeit (gegeben durch den Drehschieberausschnitt und die Einlaßfensterlänge) bleibt eh keine andere Wahl als die Gradscheibe. :-D

Geschrieben

Joap, so sieht es aus!

Der Vollständigkeit halber Version Gradscheibe:

Zylinderkopf runter und Zylinder wieder festspannen.

Gradscheibe am Polrad befestigen. Geht am bestem mit dem Polradabzieher und einer Gradscheibe aus dem Schreibwarenfachhandel. Die ist nämlich durchsichtig und kann bei Bedarf auch mal "links" herum drangebaut werden.

Genau in die Mitte ein Loch rein mit der Größe der Polradabzieherschraube, ich glaube wohl 12mm sind das (weiß ich jetzt aber nicht genau).

Polradabzieher aufs Polrad und die Gradscheibe mit der Schraube und einem Stück Rohr oder so bfestigen, aber erstmal nur ganz lauwarm weil die Scheibe noch in Position gedreht werden muß.

Zeiger irgendwo dran. 1mm Draht macht sich da recht fein, an einer der Lüfterradabdeckungsschrauben fest gemacht und auf die Gradscheibe zurecht gebogen. Ich habe die Null ganz gerne oben, also mache ich den Draht auch oben fest.

Auf OT bestimmen gehe ich jetzt nicht ein, aber OT ist 0°.

Jetzt die Gradscheibe fest machen und losmessen:

Du schaust also einfach oben in den Einlaß, vorher hast du deinen Gasdrehgriff in Position "Vollgas" fixiert, und drehst nun erstmal in eine Richtung bis die Kurbelwellenwange gerade wieder den Einlaß verschlossen hat.

Gradscheibe gucken - Wert notieren.

In die andere Richtung drehen bis die Kurbelwellenwange den Einlaß gerade wieder verschließt.

Gradscheibe gucken - Wert notieren.

Den Wert unter 360° mußt du natürlich zurückrechnen, dich interessiert ja nur die Differenz.

Dann kommt beispielsweise 110° vor OT bis 40° nach OT raus.

Zylindersteuerzeiten mittels Gradscheibe ermitteln ist Pipifax:

Am Polrad drehen bis der/die Auslaß/Überströmer gerade eben geöffnet wird/werden. Dort die Gradscheibe auf Null stellen und einfach über den UT weiter drehen bis der Kanal gerade wieder verschlossen wird.

Den Wert ablesen - dieser ist deine gemessene Steuerzeit in °KW.

Schlauerweise drehst von vornherein in die Richtung, dass deine Gradzahlen größer werden und du nicht von 360 zurückrechnen mußt. Wie rum du drehst ist nämlich egal, weil die Steuerzeiten im Zylinder ja symetrisch sind.

Der Vorauslaß (VA) ergibt sich übrigens aus AS weniger ÜS und das Ergebnis teilst du durch zwei.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

sau geil... und ich hab mir da immer einen abgebrochen wenn ich ÜZ und AZ bestimmt habe... von wegen Gradscheibe bei OT auf Null und dann messen...

So gehts ja echt mal viel viel einfacher!!!

Merci für die Mühe die Du Dir hier gemacht hast die verschiedenen Varianten zu beschreiben!

KAnnst Du eventuell mal ein Foto von dem Modifizierten Messschieber einstellen??? Wäre super!

Geschrieben

Du darfst es, ob mit oder ohne Herkunftsbeleg...

Heute so gegen abend werde ich in meine Werkstatt fahren, dann kann ich auch mal den Schieber mitbringen. Ich stelle Fotos ein, die du dann meinetwegen auch übernehmen kannst.

Geschrieben

Hier mal ein paar Bilder:

post-12252-1262369390,01_thumb.jpg

So wie ich es blau angezeichnet habe, würde ich den Meßschieber abschneiden. Die kleinen Schenkel müssen komplett weg, damit das schön passt im Zylinder.

Der untere Schieber ist der den ich benutze, der hatte einmal kurze und einmal lange Schenkel. Ich habe einfach die Langen abgeschnitten und gut war's.

Das ist meine Gradscheibe:

post-12252-1262369384,71_thumb.jpgpost-12252-1262369395,53_thumb.jpg

Geschrieben

Ok... dann werd ich mal nach nem alten Messschieber suchen... oder warten bis es bei Lidl mal wieder was günstiges Digitales gibt! ;)

Danke erst mal für die Bilder!!!!!!!!!

Geschrieben

aber die stark vereinfachte Variante mit der Gradscheibe gefällt mir auch... vorallem auch der Addapter für den Pohlradabzieher... ich habe bis jetzt immer das Pohlrad runter gemacht und die Gradscheibe dann montiert! ;)

Man lernt doch nie aus!!!!

Morgen gehts in die Garage zum messen...

Geschrieben

Ich habe vermutet das es die da gibt. Meine habe ich schon ewig und sie erst zu diesem Zweck umfunktioniert worden. Scheint noch aus DDR Beständen zu sein. Auf die Schnelle habe ich nur diesen Ebaylink. Das scheint aber so ein sprödes Zeug zu sein, einmal verkanten und Knack.

Der Arschbrand hat da sehr brauchbare Gradscheiben aus Alu im Angebot. Die sind zwar nich durchsichtig, aber dafür durchgehend skaliert. Im späteren Verlauf des Topic schreibt er, die Scheiben werden jetzt mit 12,5mm Loch gefertigt.

Geschrieben

Wenn du keine Befestigungsmöglichkeit hast, bau dir die Gradscheibe aus 0,5er Papier und zeichne dir in 2grad Schritten nur die wichtigsten Daten auf, das wären 85 bis 100 nach OT für Auslass und 65 bis 50 vor UT für Spülung, Einlass 140 bis 100 vor OT; und nach OT für Einlass 40 bis 80 Grad, dann irgendwo am Motor n Stück Blech mit Pfeil rangeklebt und gut is, die Steuerzeit an sich ist gar nicht so wichtig ob Du jetzt spü 115 und Auslass 174 Hast oder parallel dazu spü 120 und Auslass 179, wichtiger ist eher der Vorauspuffwinkel und die Auspuffanlage in Form und Länge damit Du den Zylinder abfangen oder puschen kannst

Geschrieben

Für die Leute, die einen etwas neueren Drucker haben mit der Möglichkeit auch CD/DVD-Rohlinge zu bedrucken, hätte ich auch noch einen Tip.

Hab mir einfach aus dem Internet ne mir gefallende Gradscheibe rausgesucht, gibts ja haufenweise und diese auf einen Rohling gedruckt. Das Loch im Rohling passt auch übers Gewinde an der Kurbelwelle. Jetzt einfach noch zwei passende Unterlegscheiben oben und unten zwischen und mit der Standardmutter vom Lüra befestigen.

Ist ne recht kostengünstige Alternative zu gekauften Gradscheiben und funktioniert auch wunderbar.

Gruß, Tim.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

Ich bräuchte mal kurz euer Fachwissen bezüglich Steuerzeiten messen.

Hab mir die Gradscheibe hir im GSF runtergeladen, ausgedruckt, auf einen Karton geklebt und einlaminiert.

Habe die Gradscheiben mit dem Polradabzieher an dem Polrad befestigt.

Habe anschließend die Steuerzeiten wie auf der Gradscheibe steht gemessen.

MESSUNG 1

AS 94° + 90° = 184°

ÜS 68° + 62°=130°

MESSUNG 2

AS 94°+90°=184°

ÜS 68°+62°=130°

MESSUNG 3

AS 95°+90°=185°

ÜS 67°+62°=129°

Ist es normal das die Mess werte

Z.b AS 94° & 90° nicht gleich sind?

Vllt könnt ihr mir weiter helfen

Vielen Dank.

20200621_115741.jpg

20200621_114050.jpg

Screenshot_20200624-124615_Drive.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist (insbes. bei einer so kleinen Gradscheibe und  einem so elendslangen Zeiger) normal, daß die Ablesewerte mal um 1° hin oder her abweichen.

Die Zeitpunkte des Öffnens und Schließens der Ports sind auch nicht sooo genau zu beoachten. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Das ist normal... mach beliebig viele Messungen und nehme den Mittelwert... ich mache immer 5-8 Messungen (je nachdem wie die Ergebnisse sind, jedoch mindestens 3 Messungen)

 

Gibt dann keinen Statistisch relevanten Messunterschied mehr :satisfied:

 

Ich nehme immer die "Lichtspaltmethode" wobei es eigentlich meist ein Schatten ist...

 

außerdem bist du 3x so weit beieinander, das es eigentlich schon passt. :thumbsup:

 

vor 19 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die Zeitpunkte des Öffnens und Schließens der Ports sind auch nicht sooo genau zu beoachten. :whistling:

 

:-D und mit Hilfsmitteln wie Ventilfühllehre wirds immer schlimmer...

 

 

 

 

Geschrieben

Da Du die Gradscheibe mit dem Polradabzieher befestigt hast - gehe ich richtig davon aus, dass das Polrad nicht mehr mit der Mutter befestigt ist? Dann könnten die leichtunterschiedlichen Gradzahlen auch von einem etwas locker auf dem Keil sitzenden Schwungrad kommen?

Geschrieben

Also das will ich mal bezweifeln. 

Aber tatsächlich ist es so, dass eine Messtoleranz von 2-5° nicht wirklich so schlimm ist. Es geht da eher um Tendenzen, beim Einstellen von Steuerzeiten, nicht um absolute Akribie... 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Eckenflitzer folgendes von sich gegeben:

Also das will ich mal bezweifeln. 

Aber tatsächlich ist es so, dass eine Messtoleranz von 2-5° nicht wirklich so schlimm ist. Es geht da eher um Tendenzen, beim Einstellen von Steuerzeiten, nicht um absolute Akribie... 

Ok super vielen Dank für die Infos jetzt kann es weitergehen :-)

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