Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

probleme mit dem vertex pinasco


gstoned

Empfohlene Beiträge

fahre in meinem neu aufgebautem 200er block folgende kombo:

213 vertex pinasco gefräst (wie originaltuning)

rennwelle mit 57mm hub

ovalen 24 si vergaser mit löcher im lufi

rest original

folgendes problem:

motor dreht am stand sauber hoch, jedoch beim fahren den gashahn voll aufdrehe beschleunigt sie nicht. teilweise geht sie mir dann auch aus.

dachte eigentlich es liegt am vergaser. jedoch habe ich jetzt bereits 3 verschiedene vergaser und 100 verschiedene bedüsungen ausprobiert. ohne merkliche verbesserung.

jetzt meine frage:

kann es an einer zu geringen kompression liegen?

der vertex pinasco soll ja für 60mm hub ausgelegt sein. mir ist beim montieren aufgefallen, daß der kolben ca. 2 mm unter der zylinderoberkante endet. in verbindung mit dem pinasco-kopf habe ich da mindestens 2mm (eher 3mm) quetschkante.

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Stefan, was erwartest du dir davon, das gleiche Topic alle paar Tage neu zu eröffnen?

Quetschspalten über 2mm sind jedenfalls gewiß nicht mehr effektiv, das ist jedoch kaum der Grund für dein seltsames Motorverhalten und das Überlaufen des Vergasers...!

Pinasco schreibt übrigens selbst mit der 60er Welle und FuDi noch 24° Vorzündung vor, scheinbar, weil der Kopf sehr wenig Verdichtung hatte! Der alte Pinasco Kopf, den ich eine Zeit lang verwendete/testete war jedoch recht (viel zu) hoch verdichtet, mit großer flacher asysmmetrischer Kalotte!

Ich habe dir damals zum Malossi geraten, weil ich vom 210er Pinasco noch nie viel gehalten habe, und hab mir dabei schon was gedacht! Halbwegs zum Laufen zu bringen ist er aber allemal!

Hast du schon einmal daran gedacht, die Blackbox und - wenn das nichts hilft - die ganze Zündgrundplatte einmal auszutauschen?

Möglicherweise ist da wo ein Hund begraben, dein Zündfunke viel zu schwach,....! An eine neue Kerze, Kabel und vorallem Stecker hast du bestimmt selber schon gedacht? Irgendwie scheint dein Motor das reinströmende gemisch einfach nicht zu verbrennen, und an so extrem niedriger verdichtung könnte das nur liegen, wenn die Ringe undicht wären,...., also keine richtige Kompression zustande käme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lucifer:

der pinasco ist nur drinnen, weil mein original 200er im arsch ist.

auf dem stroh gehäuse kommt sowieso ein malossi. liegt schon bei mir in der garage.

zündgrundplatte und zündbox sind schon gewechselt.

ohne verbesserung.

genause der vergaser. ist bereits der 3te. keine veränderung.

deshalb der gedanke an zuwenig kompression. werde heute mal den kopf abnehmen und die zündung auf 24° stellen.

vielleicht hilft das ja ein wenig.

ciao, stefan

ps: zum eröffnen des neuen topics: habe das selbe in mein altes topic geschrieben. da jedoch nach 3 tagen noch immer keiner geantwortet hat, habe ich eben ein neues eröffnet. außerdem hatte das alte mit der bedüsung des vergasers zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hatte das gleiche problem mit dem alten pinasco, deshalb lag er auch ca. 10 jahre im keller. hatte ähnlich viel ausprobiert und dann keine lust mehr. nachdem ich es vor einigen wochen mit langhubwelle probiert habe funktionierts. ist im unteren bereich aber zu fett mit 24 si vergaser 190 er be 2 125 hd ohne löcher im lufi. werde die zündung mal auf 21 grad einstellen und weiter probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucky: Verbau ne 160er HLKD und ein BE3, und mach dafür Löcher in den Filterboden und fang mit der HD vorsichtshalber nochmal größer an !

Auch die 21° VZ sind nicht zuwenig, geh eher auf 23° (falls Du's blitzen kannst).

Das ganze gilt aber nur für den niedrig verdichteten Zylinderkopf,klar ?

Anders wird das nix.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan: der Vertex war doch der eig. für LHW konzipierte Pinasco, nicht wahr? Sogesehen müßtest du bei normaler Welle da schon den Brennraum und die Verdichtung bzw. Quetschspalte checken, sonst geht da bestimmt nix weiter!

wegen Neueröffnung: es geht so einfach der Faden verloren, wenn's um eine und denselben Motor geht! Es weiß dann keiner mehr, was Sache ist,...; zudem hab ich dir ja per PM geantwortet...

@ Lucky: bei einer BE2/190 Konzeption (wie kommt man bloß auf die Idee?) wundert mich nix...., und dann auch noch ohne Löcher im Filter und ohne jede Bearbeitung.....!

Wenn ich solche Sachen lese (nicht böse sein :-D , lucky, du bist auch neu hier.... ), dann frag ich mich manchmal schon, warum ich mir die Mühe mache, ein eigenes SI-Manual (siehe FAQ !)zu verfassen, und ausführlichst die Zusammenhänge darzulegen,......! Es soll ja der Geist und Sinn des Forum sein, solche Fehler zu vermeiden, hier Hilfe zu finden,...

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checke auch mal dei Steuerzeiten deines Motors!

Der alte Pinasco hatte - soweit ich mich erinnere - eine fette Fußdichtung dabei, bestimmt nicht grundlos!

Gibt der Kolben im UT die ÜS und den Auslaß völlig frei (sprich: werden diese unterlaufen)? Wenn nicht, so liegt es nahe, den Zyl. höher zusetzen, wenn sie weit unterlaufen werden, ev. den Zyl. tiefer zu setzen!

Erst wenn das auch in Zusammenhang mit den (ohnedies etwa seltsamen) Steuerzeiten alles paßt, macht es Sinn, sich den Kopf über den zyl. Kopf und die Quetschkante,..., zu zerbrechen! Quetschkante solltest du bei 2mm einrichten, darübe rhast du kaum noch eine Quetschwirkung, keine leistung, und möglicherweise klingelt der Motor sogar trotzdem (neg. Quetschwinkel, Restgasnester,....); darauf kann man dann die Vorzündung und den Veragser abstimmen....

Wenn du in dieser Reihenfolge vorgehst, wirst du dein Problem wahrsch. schnell im Griff haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information