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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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ichg glaub so hat er das nicht gemeint.

ich denke was er gemeint hat war:

das pleuel gibt es einzeln damit die leute die mehr hub fahren wollen dieses pleuel z.B. in eine 56hub welle einbauen kann.

Nein ich habe es schon so gemeint dass da Leute am Werk sind die sowas von Banane Ahnung haben

Wenn jemand schreibt längeres Pleuel für mehr Hubraum muss ich mir meinen Teil schon denken.

Es würde da im GSF einige Leute geben die von so etwas sicherlich auch genug technisches Verständnis haben um es vernünftig umzusetzen zu können und auf die Beine zu stellen.

Bearbeitet von Patricks
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@Sportivo:

Mein Post war als Reaktion auf deine freie These der Haltbarkeit des Aggregats gemeint. Ich hatte den Eindruck, dass du nicht ganz weißt, was du redest. Habe ich übrigens immer noch. Ich hatte nämlich mal die Ehre, den Eimer selbst zu bewegen. Das fuhr sich alles andere als stressig, eher enstpannt bis souverän. Wolle hat das so hingekriegt, dass sich das anfühlt, als ob's einfach ab Werk so gehören würde. Das ist kein Schüttelbock wie ihn sich mancher Hobbyist aus dem Kreuz leiert, das ist ein rundum stimmiges, geiles Konzept mit dem kleinen Pferdefuß dass der Motorblock von dem, was er da tun soll, ziemlich überfordert ist.

Ansonsten war ich ja schon fertig als ich "100% gewuchtete Welle" gelesen habe. Das atmet auch nicht gerade Kompetenz.

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Teleskoppleuel?

@ Patricks:

Viell sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo steht was von längerem Pleul für mehr Hub ?

Da steht was von Pleul einzeln für Wellen mit mehr Hub !

Oder muss man dir erst mal den Satz erklären ??

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51 Kurbelwelle und Pleuel in Österreich / Deutschland!

Gewuchtet in Österreich !

Pleuel wirds aber einzeln auch zu kaufen geben für unsere Bastler die vielleicht mehr Hub fahren möchten!

54 Kurbelwelle wirds vieleicht von uns auch geben, aber da muss halt gespindelt werden!

Wenn man die Zeile vorher und nachher mitzitiert, macht das gleich mehr Sinn ...

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Ansonsten war ich ja schon fertig als ich "100% gewuchtete Welle" gelesen habe. Das atmet auch nicht gerade Kompetenz.

Man wächst mit seinen Aufgaben, würde ich mal sagen. :-D

@rasputin hättest du 'nen ungefähren Zahlenwert für die min. Massenträgheit bei 180ccm?

Wobei ich mal mutmaße dass MX und Straßenmoppeds da nicht das gleiche sind.

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Wenn man die Zeile vorher und nachher mitzitiert, macht das gleich mehr Sinn ...

Wenn jemand Kurbelwellen mit 8/10mm verpressen möchte und auch noch meint bei KTM wird es auch so gemacht denke ich mir auch meinen Teil.

Ich bin auch raus

Boah bist du nen verkackter Spießer.

:-D

Bearbeitet von Patricks
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@Sportivo:

Mein Post war als Reaktion auf deine freie These der Haltbarkeit des Aggregats gemeint. Ich hatte den Eindruck, dass du nicht ganz weißt, was du redest. Habe ich übrigens immer noch. Ich hatte nämlich mal die Ehre, den Eimer selbst zu bewegen. Das fuhr sich alles andere als stressig, eher enstpannt bis souverän. Wolle hat das so hingekriegt, dass sich das anfühlt, als ob's einfach ab Werk so gehören würde. Das ist kein Schüttelbock wie ihn sich mancher Hobbyist aus dem Kreuz leiert, das ist ein rundum stimmiges, geiles Konzept mit dem kleinen Pferdefuß dass der Motorblock von dem, was er da tun soll, ziemlich überfordert ist.

Ansonsten war ich ja schon fertig als ich "100% gewuchtete Welle" gelesen habe. Das atmet auch nicht gerade Kompetenz.

OFF Topic ON: freut mich das du das bewegen durftest, hab anderes gehört und gelesen - dürfte aber wohl immer im Auge des Betrachters bzw. des Fahrers liegen. Soll ja auch Leute geben die von ner R1 oder Hayabusa abgestiegen sind und gemeint haben: Ja geht gut ... :-D

Im übrigen finde ich das Teil das Wolle da gebaut hat Endgeil und wollte eigentlich nur auf die Geschichte mit dem Adapter quer verweisen ... OFF Topic OFF

Und ich fürchte du verwechselst mich mit jemand anderen weil zum Thema gewuchtete Welle kam vom mir genau nix ...

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OFF Topic ON: freut mich das du das bewegen durftest, hab anderes gehört und gelesen - dürfte aber wohl immer im Auge des Betrachters bzw. des Fahrers liegen. Soll ja auch Leute geben die von ner R1 oder Hayabusa abgestiegen sind und gemeint haben: Ja geht gut ... :-D

Im übrigen finde ich das Teil das Wolle da gebaut hat Endgeil und wollte eigentlich nur auf die Geschichte mit dem Adapter quer verweisen ... OFF Topic OFF

Und ich fürchte du verwechselst mich mit jemand anderen weil zum Thema gewuchtete Welle kam vom mir genau nix ...

Der abgesetzte Teil galt nicht dir.

Wenn irgendwer was anderes über die Karre sagt, als dass sie sich wie aus einem Guß und alles andere als unkultiviert fährt, ist er sie nicht gefahren.

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Junge Junge, das Topic geht gerade mal garnicht.

Hier sollten so ein zwei Leute nochmal durchatmen und nochmal genau lesen was der Erich geschrieben hat.

Er will Rotax Zylinder vom Layout kopieren nur, dass halt die Kühlung von LC auf AC geändert werden soll.

Deshalb darf man auch annehmen, dass da wenn dann Motoren mit Leistung rauskommen werden (von wegen Hubraum nicht gleich Leistung).

Eine ET3 banane auf das 270ccm Agregat zu schrauben ist ca so sinnvoll, wie nen 19er SHB zu nehmen.

Selbst auf dem 170ccm Ding halte ich das für totalen Mumpitz bei dem Layout, dass ich natürlich nicht im speziellen kenne, aber die Rotax Teile sind sicher keine PX200 OZylinder.

Von Mehr Hub durch Längeres Pleuel steht da aber mal sowas von garnix!

Mag sein, dass der Erich das bisher nicht im Griff hat, mag sein, dass er das nie haben wird. Keine Ahnung, das wird sich evtl auch einfach rausstellen, aber bei der Wahrheit sollten wir doch bleiben, finde ich.

Abgesehen davon hat der amazombi Typ mal wieder recht. Das wird kein Tourer. Ein 20PS Polini, um den´s hier garnicht geht, ist auch kein Tourer. Das ist ein ziemlich motiviert getunter Motor, den man mit einem dicken Fell, was "Verschleiss" angeht auch mal für ne Tour missbrauchen kann. Das kann man natürlich mit so ziemlich jedem Motor machen. Felldicke ist nach oben nicht begrenzt.

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von uns

für potentielle Interessenten vermutlich interessant: wer ist denn "wir", und habt ihr Referenzen die sich die Leute mal anschauen können?

Er will Rotax Zylinder vom Layout kopieren nur, dass halt die Kühlung von LC auf AC geändert werden soll.

Deshalb darf man auch annehmen, dass da wenn dann Motoren mit Leistung rauskommen werden (von wegen Hubraum nicht gleich Leistung).

Luftgekühlte Zylinder in der Leistungsregion haben in der Regel Kühlrippen die in der Draufsicht mindestens der Fläche eines DIN A4 Blattes entsprechen. Ich frage mich wo die bei der Fuffi hinverschwinden sollen, bzw. was in Punkto Kühlung / Rippengestaltung / Luftführung etc. angedacht ist, erst recht da da noch ne Aussie mit dran soll. Erich?

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Das es dich gedanklich direkt wieder unter die Gürtellinie zieht, wundert mich nicht mehr.

Schlimm, ich weiß.

Das mit der Kühlrippenfläche muss nicht so schlimm sein. So'ne Lamperze mit vierzig PS kann nur mit 'nem Airscoop zügig um den Ring bewegt werden. Wenn man zudem davon ausgeht, dass nicht immer alle Pferde abgefragt werden relativiert sich das mit der Abwärme und mit der Kühlfläche wieder. Wenn da bei 270ccm am Ende "nur" vierzig bis 50 Pferde anliegen kann man die sicher nicht alle über längere Zeit vorspannen. Muss man aber ja auch nicht.

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Auch bei Zwangskühlung?

Kenne sonst eigentlich nur Fahrtwindkühlung. Dass das ne andere Nummer ist, ist eh klar.

Schlimm, ich weiß.

Das mit der Kühlrippenfläche muss nicht so schlimm sein. So'ne Lamperze mit vierzig PS kann nur mit 'nem Airscoop zügig um den Ring bewegt werden. Wenn man zudem davon ausgeht, dass nicht immer alle Pferde abgefragt werden relativiert sich das mit der Abwärme und mit der Kühlfläche wieder. Wenn da bei 270ccm am Ende "nur" vierzig bis 50 Pferde anliegen kann man die sicher nicht alle über längere Zeit vorspannen. Muss man aber ja auch nicht.

Undi(?) hatte doch mal geschrieben was der Lauro für den 175er(?) Falc als Dauerhaltbarkeit angibt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber lange war das nicht.

Die Rotaxzylinder die hier nachgebaut werden sollen haben um die 51 Hub und mit 85x51(52) 40-50 Pferdchen?

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Die Rotaxzylinder die hier nachgebaut werden sollen haben um die 51 Hub und mit 85x51(52) 40-50 Pferdchen?

Keine Ahnung was das Ziel ist, oder was da raus kommt. Ich hab' jetzt nur mal eine Zahl in den Raum geworfen. Vom Hubraum her wäre das schon eine eher magere Ausbeute, selbst wenn man das eher auf Schub von Unten auslegt. Meine Überlegung ist halt, das wenn so'n komischer Mugello mit quasi keinen Kühlrippen (wenig halt) mit Airscoop fahrtwindgekühlt mit 40 PS Sperrfeuer um den Ring überlebt kann ich mir schon vorstellen, dass man thermisch, wenn man zum Beispiel im Regelfall eher 20Pferde abfragt, klar kommt. Oder anders: Ich sehe da aktuell beim einen oder anderen auf dem Weg dahin noch gravierendere Probleme als die Thermik am Ende.

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ich finde das topic entgleitet immer mehr und mehr!

daß Primavera250 nicht alles weiß hat er auch schon im kupplungs-topic geschrieben,

daß dabei trotzdem die, meiner meinung nach, potenteste kupplung raus gekommen ist für sf

unterstreicht glaube ich schon sein engagemet UND seine geduld mit manchen hier im forum!!!

ich denke, er hätte dieses topic sicher nicht eröffnet, wenn er nicht "uns gsf'ler"

als mitentwickler und ideenbringer miteinbeziehen wollen würde!

finds daher auch sehr heftig, wie überzogen kritisch mit ihm umgegangen wird!!!!

z.b.: hat er nie gesagt, das durch ein längeres pleuel mehr hubraum kommt (manche sollten beim lesen auch denken!)

er hat auch nie davon gesprochen, daß ihm jemand bei den pototypen od. überhaupt finanziell unterstützen soll!

bin mir sicher, daß er das engagement hat das was realisierbar ist auch durchzuziehen!

hoff ein paar leute besinnen sich jetzt wieder auf konstruktive ideen und kritik!

in dem konsens

- man konnte ja schon herauslesen, daß mehr als 170ccm kaum zu realisieren sind!

- daß die kurbelwelle mit einem einigermaßen akzeptablem wuchtfaktor ein offensichtliches problem ist

- das eine grätsche zwischen rotax polini und traktor schwer wird

ich würd mal sagen,

über einen luftgekühlten zylinder mit auslaßsteuerung à la rotax würden sich einige freuen -> da reichen aber 130ccm!!!

über einen luftgekühlten zylinder mit auslaßsteuerung als traktor würden sich auch viele freuen -> aber obs da umbedingt 170ccm sein müssen???

ich denk, für 170ccm wird man breitere kurbelwellen-wangen brauchen und somit muß das ganze gehäuse breiter werden!

ob sich da der aufwand noch lohnt nur damit man 170ccm hat???

@Primavera250

du solltest dir überlegen,

ob du in der region falc od. fremdzylinder noch eins draufsetzen willst (wo's eh einen block nach dem anderen zerbröselt)

oder ob du ein gut fahrbares "motor-setup" entwickelst, daß viele dann gern auf der straße bewegen wollen!

ABER auf jeden fall weiter machen!!! :-D

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@Gerhard: Ich hätte jetzt u.a. vermutet da Problem beim 175er Falc ist evtl eher die Wandstärke zu den Stehbolzen als die Kühlfläche.

@Han: Drehmoment macht mehr sachen kaputt als Drehzahl oder anders und auch einfach formuliert so ein Traktor ist nicht haltbarer als ein Falc!

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Wieviele sind den schon mehr als 2000km am Stück gelaufen?

Abgesehen sag ich ja garnicht, dass der nicht haltbar ist.

Das ist das Gespenst, dass in den Köpfen vieler hier im GSF spukt.

Zumindest kommt es bei mir immer wieder so rüber:

30PS/10000 nicht haltbar; 30PS/5000 haltbar

Bearbeitet von Brosi
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Nein ich habe es schon so gemeint dass da Leute am Werk sind die sowas von Banane Ahnung haben

Wenn jemand schreibt längeres Pleuel für mehr Hubraum muss ich mir meinen Teil schon denken.

Bei Leute die nicht einmal lesen können muss ich mir auch meinen Teil denken!

Bei dir wird wieder so werden wie bei der K&G-Kupplung am Anfang viel Bla Bla und am

Schluss hat man nichts mehr von dir gehört! :-D

Bearbeitet von Primavera250
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in italy hat man schon etwas erfahrung mit viel ccm gesammelt:

der 1. 175ccm vom Falc, daß ist der mit der Wheelybar auf Youtube hatte 41 ps am Rad,

der war "unfahrbar"

die verkaufsversionen haben jetzt etwas mehr als 32 ps am rad, und sollten auch gut dosiert werden mittels gasgriff

nehmen wir mal 32 ps bei 8200 umin an

das sind werte von einem gut gemachten 210er malossi und schon schwach 27,5 NM

um dieses drehmoment zu übertragen, mußte schon das volle Federnaufgebot in die kupplung, und die macht keinen spass beim ziehen.

Leistungsdrehmomentrechner zum draufklicken

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in italy hat man schon etwas erfahrung mit viel ccm gesammelt:

der 1. 175ccm vom Falc, daß ist der mit der Wheelybar auf Youtube hatte 41 ps am Rad,

der war "unfahrbar"

die verkaufsversionen haben jetzt etwas mehr als 32 ps am rad, und sollten auch gut dosiert werden mittels gasgriff

nehmen wir mal 32 ps bei 8200 umin an

das sind werte von einem gut gemachten 210er malossi und schon schwach 27,5 NM

um dieses drehmoment zu übertragen, mußte schon das volle Federnaufgebot in die kupplung, und die macht keinen spass beim ziehen.

Das Problem mit der leichtziehenden Kupplung die viel Leistung übertragen kann, soll ja kein Thema mehr sein :-D

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