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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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Wow schon 14 Seiten in der kurzen Zeit! :-D

Gebe zu ,hier gerne nachzulesen was es Neues gibt....

@Erich:

Mach dich nicht unglücklich mit so einem Mega Projekt u. wenn,dann erst mal ein Projekt nach dem anderen!

Die "kleine" Variante scheint mir relativ gut machbar zu sein.

Denke wenn der Undi seine Beziehung zu Lauro walten lassen würde,dann würde es event. relativ schnell einen Touren-Falc (160-175ccm?)geben?! :-D

Kurz offtopic wegen Touren:Meine größte Tour ging 1997 zur Euro nach Griechenland mit einer SF u. 133 DOA,30tmx,Zirri/Eigenbaurap.Denke es waren +15PS u. gut Tourentauglich,aber nur weil ich nicht immer Vollgas unterwegs war u. keine burnouts vor Ort gemacht habe!Damals waren nicht wirklich viele mit SF auf so großer Tour > warum wohl?

Kann sein,dass mit heutigem Material(bessere Zyl.;Wellen etc.) u. Sonderanfertigungen (Kupplungen etc.) auch 20PS Tourentauglich werden könnten.

So und jetzt zur großen Version:

Hast ja schon gut erkannt,dass es gleich vorab einige Probleme geben wird.Z.B. mit dem Pleul.Da wirst schnell drauf kommen,dass sich da "die Katze in den Schwanz beisst" (sorry Gerhard :-D ).

Vom Mega Kolben wirst auch ein mega Gewicht mit ins Speil bringen > Wellenfrage/Probleme.

Bei einer LK des Zyl.bleibt warsch. nicht viel Platz für die Kühlrippen,auch wenn sie zwangsgekühlt werden > aber wer weis,viell. passt es ja auch.

Was dann später das Nm mit der Kulu u. Gaytriebe/Gayhäuse anstellen wird wird sich dann zeigen,aber eins kann man sicher sagen,wenige Nm werden es bei dem Hubraum sicherlich nicht!

Na ich bin gespannt was aus den Projekten wird , drücke Dir alle Daumen u.

hoffe es wird keine finanzielles Disaster.

Grüße

Tom

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über einen luftgekühlten zylinder mit auslaßsteuerung als traktor würden sich auch viele freuen -> aber obs da umbedingt 170ccm sein müssen???

ich denk, für 170ccm wird man breitere kurbelwellen-wangen brauchen und somit muß das ganze gehäuse breiter werden!

ob sich da der aufwand noch lohnt nur damit man 170ccm hat???

@Primavera250

du solltest dir überlegen,

ob du in der region falc od. fremdzylinder noch eins draufsetzen willst (wo's eh einen block nach dem anderen zerbröselt)

oder ob du ein gut fahrbares "motor-setup" entwickelst, daß viele dann gern auf der straße bewegen wollen!

ABER auf jeden fall weiter machen!!! :-D

Ja 170ccm sollen es sein da ich selbst schon seit Jahren damit rumfahre bzw. andere auch und die Kurbelwelle lässt sich noch leicht wuchten habe selbst welche gemacht. Verbreitern muss man da noch gar nichts, die Idee finde ich aber trotzdem gut :-D

Der Zylinder wird so konzipiert so das er für Touren geeignet ist es wir aber ein Portmap im set dabei sein für div. Tuning Fahrer eben für die DBM :-D

Den ca. 270ccm wird auch geben Kolben hab ich schon bin aber noch immer auf der suche nach einem evt. leichteren Kolben

falls ich da was finde der viel. weniger Durchmesser haben sollte dann wird der auch Vorrang haben aber unter 250ccm wirds nicht werden!

Bearbeitet von Primavera250
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Ansich finde ich die Idee mit einem Pleuel > 120mm gut. Das könnte man dann auch für einen 60er Falc verwenden und den Zylinder ohne Spindeln montieren! Das würd mir für meinen 144er Falc sehr gut gefallen.

Grüße

Hannes

für den 60er falc reicht doch schon ein 116er pleuel, oder wie lang ist der fuss vom falc?

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Welcher Aufwand ist denn höher?! Spindeln oder neues Pleul!

mir persönlich ist ein langes pleuel lieber, da wird das gehäuse halt nicht geschwächt, und mit einem dicken spacer kann ich dann die ueberströmer schön im spacer machen und muss am gehäuse gar nichts fräsen.

ob das jetzt wirklich stabiler ist weiss ich nicht, aber ich hab ein besseres gefühl dabei.

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Ich meinte das ich vielleicht eine 90% Welle zustande bringe für den 270ccm Zylinder würde ja auch ausreichen od.?

Der Verweis auf die Möglichkeit einer 90% Wuchtung statt 100% räumt den Verdacht auf nicht optimal entwickelten Sachverstand nicht vollständig aus. Das ist aber ja an sich nichts schlimmes, kann man zum Beispiel durch Lernen in den Griff kriegen. Ich verstehe halt nicht, warum du dich da so standhaft weigerst einem freundlich gegebenen Hinweis nachzugehen und einfach den Link von Herrn Amort zu lesen, zumal ich ja noch so grob sieben mal drauf verwiesen habe. Ich dachte, du hättest das Topic hier unter anderem geöffnet, um auf eventuelle Wissenslücken oder Denkfehler hingewiesen zu werden.

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Der Verweis auf die Möglichkeit einer 90% Wuchtung statt 100% räumt den Verdacht auf nicht optimal entwickelten Sachverstand nicht vollständig aus. Das ist aber ja an sich nichts schlimmes, kann man zum Beispiel durch Lernen in den Griff kriegen. Ich verstehe halt nicht, warum du dich da so standhaft weigerst einem freundlich gegebenen Hinweis nachzugehen und einfach den Link von Herrn Amort zu lesen, zumal ich ja noch so grob sieben mal drauf verwiesen habe. Ich dachte, du hättest das Topic hier unter anderem geöffnet, um auf eventuelle Wissenslücken oder Denkfehler hingewiesen zu werden.

:-D :-D

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Den ca. 270ccm wird auch geben Kolben hab ich schon bin aber noch immer auf der suche nach einem evt. leichteren Kolben

falls ich da was finde der viel. weniger Durchmesser haben sollte dann wird der auch Vorrang haben aber unter 250ccm wirds nicht werden!

Was wiegt den der 82er Kolben?

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Oha, solltest du etwas zu spät kommen: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t170191_p1066377765.html

ja gibt was neues

die spatzen zwitschern vom dach (et3.IT), es gibt nen paramakit 2o1o .

der hat 170ccm und ne Auslasssteuerung.

Ich gehe da jetzt einfach mal von Originalstehbolzen aus. Bleibt die Frage, ob das wirklich sinnvoller ist, als eine Adapterplattenlösung.

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Oha, solltest du etwas zu spät kommen: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t170191_p1066377765.html

Ich gehe da jetzt einfach mal von Originalstehbolzen aus. Bleibt die Frage, ob das wirklich sinnvoller ist, als eine Adapterplattenlösung.

Wie sollen sich da die org. Stehbolzen noch ausgehen wenn wir mal angenommen einen 61mm Kolben nehmen mit 58 Hub (org.51Hub) haben wir 169.5ccm der sf-motor hat org. ein 61.5mm loch für den org. Zylinder , wenn du praktisch jetzt noch bei den 61mm kolben den Zyl.-fuß mit ca. 3,5 mm Wandstärke dazurechnest haben wir dann 68mm. Der org. Stehbolzenkreisdurchmesser hat 78mm minus den M7 Schrauben das wäre dann ein kreisdurchmesser von 71mm das heist 71mm-68mm=3mm die durch 2 = 1.5mm Wandstärke zu den Bolzen so weit ich mich da jetzt nicht verrechnet habe! Das ist nicht viel für 170ccm! :-D

Gibts da auch ein Foto des neuen Zylinderkit?

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ich glaube nicht

und da muß ziemlich, geschweißt und gespindelt werden

ist das gegenteil von plug and play, ist aber wahrscheinlich, das Maximum auf smallframe motor mir Originalstehbolzen vom Hubraum her

wobei hubraum, nicht zwingend leistung bedeutet!

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    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
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