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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sind genau so wie bei meinem Rotax Zylinder?

Find ich ein wenig gewagt als Aussage von jemandem der nen Zylinder entwickeln will, nix für ungut...

Vorschlag: Bau doch den Rotaxpolini 122 mit Stehbolzen auf Vespamaß oder meinetwegen mit ner gescheiten Adapterplatte als Luftgekühlten nach, das ganze mit Humanen Steuerzeiten.

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Find ich ein wenig gewagt als Aussage von jemandem der nen Zylinder entwickeln will, nix für ungut.

Da ich kein Prüflabor,Zeit, Geld usw. habe wie Rotax, KTM od. wie sie alle heisen ist es sicher am vernünftigsten

ein paar Eckdaten ca. zu übernehmen od. glaubst du das Falk, Quattrini usw. div. Zylinder im Labor getestet haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon geschrieben Überströmer sind noch im groben zustand!

ich hätte da in so einer form etwas mehr vertrauen in die Sache (aber du schreibst ja schon sind noch roh! :-D )

Edit: ich weiß ich hab ne zittrige "paint" hand :-D

post-13297-1265223737,3_thumb.jpg

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

Vorschlag: Bau doch den Rotaxpolini 122 mit Stehbolzen auf Vespamaß oder meinetwegen mit ner gescheiten Adapterplatte als Luftgekühlten nach, das ganze mit Humanen Steuerzeiten.

Zu wenig Leistung! :-D

Geschrieben

Weil du mit dem dreigeteilten Auslass und der Bohrung keine 198° brauchst, um auf Zeitquerschnitt zu kommen. Das heißt, es gibt keinen Grund, das so scharf auszulegen. Dagegen spricht außerdem die Drehzahlvorgabe die du damit machst. Ganz eigentlich sind 198° nämlich für irgendwas zwischen 11 500 und 12 gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimme Amazombi zu.

Ich glaube auch nicht, dass der Falc das im Labor getestet hat, aber er hat sich sicher Gedanken über die Zeitquerschnitte gemacht die er braucht oder eben nicht braucht. Stichwort: "Gordon Jennings - 2Stroke Guide" zum Beispiel.

Alternativ mal die Rollerfahrer-Magazine von vor ungefähr nem Jahr gucken. Da steht auch was zu dem Thema drin :-D

Rotaxpolini zu wenig Leistung? Wie lang soll denn die Halbwertszeit sein? :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

Weil du mit dem dreigeteilten Auslass und der Bohrung keine 198° brauchst, um auf Zeitquerschnitt zu kommen. Das heißt, es gibt keinen Grund, das so scharf auszulegen. Dagegen spricht außerdem die Drehzahlvorgabe die du damit machst. Ganz eigentlich sind 198° nämlich für irgendwas zwischen 11 500 und 12 gut.

Also der Rotax hat auch einen dreiteilige Auslass mit Auslasssteuerung und 198/130 Steuerzeiten und hat bei der Vespa die meiste Leistung bei 8300 U/Min.

post-23242-1265225251,21_thumb.jpg

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Ich komme auch nur zäh vorran, was das virtuell schrauben betrifft.

Bei mir siehts derzeit so aus, zwar nur mit 60mm Bohrung dafür alles etwas enger und konservativer, was die TA betrifft.

post-1395-1265226329,25.jpg

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Geschrieben

Ich komme auch nur zäh vorran, was das virtuell schrauben betrifft.

Bei mir siehts derzeit so aus, zwar nur mit 60mm Bohrung dafür alles etwas enger und konservativer, was die TA betrifft.

Kann nix werden. Da fehlt Hubraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für das Feedback.

Problem erkannt, Problem gebannt.

Beim Hubraum hab ich nochmal nachgelegt. Layout lehnt an Bigbore Pocket Bike an.

Stehbolzen entfallen, da der Gute mit Expandern aufgeschnallt wird.

Dazu wird am Kupplungsdeckel und der Lüfterrad Abdeckung ein gelaserter Reling-Spacer montiert.

Also es geht vorran.

post-1395-1265227865,73.jpg

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Du bist eine Mann nach meinem Geschmack. 50er Vergaser auch schon gezeichnet?

Edit: Zur Befestigung: Mach Grauguß, dann kannste mit Elektromagnet montieren. Kann man auch durch Umpolung Zylinder absprengen und schnell 'nen anderen montieren.

Geschrieben

Leistung wird dann geschätzt oder gewünscht?

ich hätte gerne 45 NM bei 11000 U/Min, kriegst das hin?

:-D

ich denke der eigenbau auspuff wäre da der ideale partner dafür.

:-D :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Heizer ich muss Dich da korrigieren.

Die 45NM liegen bei 2.800 an.

Amazombi, das mit dem Magnet hat was. Das werde ich mal prüfen.

&i

Is ne 80er Bohrung. Wollte da jetzt nich verunsichern und ne 120er Bohrung vorlegen.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Wir stehen kurz vor der Neugründung des Instituts für alternative Fügetechniken an der RWTH-Aachen mit Sitz in der Bergstrasse Aachen. Unser Forschungsbereich umfasst unter anderem Dranflexen und Dranwünschen. Für Industriekooperationen sind wir immer offen. Falls Sie Interesse haben wenden sie sich bitte an Prof. Dr. Nach Ab Kommt Fest ([email protected]).

Geschrieben

Ich komm mir schon richtig armseelig mit 64er bohrung vor!

Habe aber etwas mehr Hub zum bieten (56mm)---> 180ccm

:-D

@pv250:

gib mal das Sehnenmaß deine auslasses durch, sieht nämlich CADmässig SEHR optimistisch aus!

Gibt da einige Bauernregeln (meist in Englischer Tuning Literatur zu finden), und da gibts kaum

Aussenseiter die, diese über längere Zeit erfolgreich ignoriert haben!

Geschrieben

@polinidings:

hast du einen Falc zylinder kopieren wollen?

Auslaßsteuerung zeichnest du bitte noch dazu!

sieht auf jedenfall top aus, vielleicht kann dir PV250 bei der umsetzung

als Echten Zylinder helfen!

Geschrieben

Wir stehen kurz vor der Neugründung des Instituts für alternative Fügetechniken an der RWTH-Aachen mit Sitz in der Bergstrasse Aachen. Unser Forschungsbereich umfasst unter anderem Dranflexen und Dranwünschen. Für Industriekooperationen sind wir immer offen. Falls Sie Interesse haben wenden sie sich bitte an Prof. Dr. Nach Ab Kommt Fest ([email protected]).

Aachen ist und bleibt das Weltzentrum innovativen Motorenbaus.

Undi: Schau' mal bei Ebay, da hat neulich einer Humor angeboten, ging für schmales Geld weg. Wenn der Polinizei das hinkriegt isses ja auch Ösis nicht grundsätzlich verwehrt.

Geschrieben

Aachen ist und bleibt das Weltzentrum innovativen Motorenbaus.

Undi: Schau' mal bei Ebay, da hat neulich einer Humor angeboten, ging für schmales Geld weg. Wenn der Polinizei das hinkriegt isses ja auch Ösis nicht grundsätzlich verwehrt.

Ich könnt schon wieder wegbrechen hier. Alter Schwede :-D!

Geschrieben

Ich nehm dann zwei.

Hab da ein Zweizylinderkonzept mit Siemens-Luftankern geplant.

Mit der innovativen Technik aus dem neuen Institut krieg ich da dann ja auch noch ein paar Turbolader und ne Direkteinspritzung ran, wegen der Umwelt und so.

Dann kann ich das nämlich auch noch an Greenpeace verhökern.

Geschrieben

Mal ne Blöde Frage, aber wenn ich da ne Vollwange und nen stark saugenden Auspuff verbaue, so dass der Luftaufwand über 100% liegt, müßt der Zylinder doch durch den entstehenden Unterdruck so halten?

Geschrieben

Mal ne Blöde Frage, aber wenn ich da ne Vollwange und nen stark saugenden Auspuff verbaue, so dass der Luftaufwand über 100% liegt, müßt der Zylinder doch durch den entstehenden Unterdruck so halten?

ja natürlich.

alternative du nimmst zwei kolbenrückholfedern und befestigt damit den zylinder.

:-D

Geschrieben

Könnt' man da auch an' Helm was dranflexen? Für Geranien drauf oder so?

wir im Ösiland sagen statt "dranflexen" einfach Aufschweissen!

Wenn ich den lucifer zitieren darf, wurde bei uns schon in den 80er jahren der 30-40 ps malossi 210 GEFAHREN und auch schon heftigst aufgeschweißt!

Habe gerade meinen springrace motor niedergebraten, und habe nun das gefühl Argon plus hochfrequenz macht High!

Geschrieben (bearbeitet)

Könnt' man da auch an' Helm was dranflexen? Für Geranien drauf oder so?

Grundsätzlich weisen erste Versuche schon in die richtige Richtung. Da darf ich leider noch nicht zu viel zu erzählen. Vor allem nicht öffentlich, da das Patentverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Ich kann meine Sektretöse aber gerne bitten, eine Geheimhaltungserklärung rauszuschicken. Danach kann ich evtl. schon einige Eckdaten nennen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ganz eigentlich sind 198° nämlich für irgendwas zwischen 11 500 und 12 gut.

ach so, also doch.

ich find michel hat dem pv250 das konzept geklaut - sowas gehört sich nícht, der gibt sich richtig mühe und ihr macht das alle runter :-D

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