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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry Undi, aber auf die Klage von Rotax oder Yamaha hab ich keine Lust. So abgebrüht bin ich dann doch nicht.

Aber ich kann anstelle der Kühlrippen nach dem Vorbild von Lukulus das ganze massiv stehen lassen, dann kannst selbst was mit Paint reinzeichnen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Blöde Frage, aber wenn ich da ne Vollwange und nen stark saugenden Auspuff verbaue, so dass der Luftaufwand über 100% liegt, müßt der Zylinder doch durch den entstehenden Unterdruck so halten?

Was machst in dem augenblick, wenn die Überströmer schon geschlossen sind, und die Rücklaufende Welle zu unrecht rausgesaugtes Frischgas wieder zurückdrückt!

da hast du Definitiv ÜBERDRÜCK!

Du hast ja so witzige Laserteile konstruiert, die versuchen den abreissenden Zylinderfuß bei deine Rotax Projekten fest zu halten, das würde mit minimalen Aufwand auch der Zylinder zum Festgurten sein, wenn du da ein paar Ösen und Laschen dazu machst

Wie wäres es den zylinder aus besonders schweren Material zu machen, wie etwa WolframKupfer oder Densimet.

Durch das Extreme Eigengewicht kann der nicht hochgedrückt werden in der Kompressionsphase.

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)

wir im Ösiland sagen statt "dranflexen" einfach Aufschweissen!

Ich mein bei mir is ja oft Humormäßig schon Streufeuer vielen Kollateralschäden, aber ich treffe auch schonmal... :-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

wir im Ösiland sagen statt "dranflexen" einfach Aufschweissen!

Ich mein bei mir is ja oft Humormäßig schon Streufeuer vielen Kollateralschäden, aber ich treffe auch schonmal... :-D

Siehste? Streufeuer!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Sorry Undi, aber auf die Klage von Rotax oder Yamaha hab ich keine Lust. So abgebrüht bin ich dann doch nicht.

Aber ich kann anstelle der Kühlrippen nach dem Vorbild von Lukulus das ganze massiv stehen lassen, dann kannst selbst was mit Paint reinzeichnen. :-D

Da dein Zylinder (bzw die CAD Zeichnung) offensichtlich ein Falc Zylinder ist, würde ich mehr Gedanken über die Mafia machen, und nicht über Rechtsanwälte nachdenken!

Geschrieben

Warum eigentlich so umständlich?

Noch größer machen, so mit 62er Hub oder so, dann kann man das Ganze in den Rahmen klemmen!

Dann wird das nur mit der veranschlagten Minderleisung schwer.

Geschrieben

ach so, also doch.

ich find michel hat dem pv250 das konzept geklaut - sowas gehört sich nícht, der gibt sich richtig mühe und ihr macht das alle runter :-D

Sag' mal, muss man bei dir jetzt auch noch mal bei Adam und Eva anfangen?

Geschrieben

Edit: Zur Befestigung: Mach Grauguß, dann kannste mit Elektromagnet montieren. Kann man auch durch Umpolung Zylinder absprengen und schnell 'nen anderen montieren.

Mach doch auf den Zylinderfuß ein Gewinde, dann kannst Du den Zylinder einfach draufdrehen ? frag mich sowieso weshalb da noch niemand auf die gloreiche Idee kam :-D

Geschrieben

Da dein Zylinder (bzw die CAD Zeichnung) offensichtlich ein Falc Zylinder ist

Undi, da muss ich Dich enttäuschen. Vielleicht kannst Du ja bis heute Abend einige Merkmale raussuchen, die ganz erheblich anders sind, um Dich Deiner Vorwürfe selbst frei zu sprechen.

Wenn das ein Falc wäre, dann würde ich mir einen kaufen und verbauen.

Das Modell ist vollständig bemaßt, und spuckt vergleichsweise einfach radikalere Varianten aus.

Geschrieben

Ich komme auch nur zäh vorran, was das virtuell schrauben betrifft.

Bei mir siehts derzeit so aus, zwar nur mit 60mm Bohrung dafür alles etwas enger und konservativer, was die TA betrifft.

Ab wann kann man den Zylinder beziehen?

Mit wieviel Hub ist der berechnet?

Geschrieben

Ziemlich geil, würde ich sagen.

Hast du dich bei der Materialstärke der "Buchse" (also Abstand Bohrung bis Ende Material in den Kühlrippen) an was existierendem orientiert? Das wirkt auf mich eher Dünn. Wahrscheinlich hängt das aber auch mit der mikrigen Bohrung zusammen, da hat der ernsthaft Leistungsinteressierte ja nicht die Spur eines Referenzmaßes.

Geschrieben (bearbeitet)

Prizipiell geht das. Am Fraunhofer haben die nen 3D Drucker mit dem Keramik verdruckt wird. Ist allerdings in die Verlorene Form und desswegen wohl unbrauchbar, ausserdem machen die da eher kleinere Objekte.

Ein "Positivmodell" des Zylinders aus Kunststoff wäre ja schonmal was. Damit könnte man sehen ob evtl noch Fehler vorhanden sind, ggf ausbessern und anschließend den "Ausdruck" Abformen um weiter zu machen wie der Luk.

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Klingt gut. Ne Sandgießerei hab ich hier in der Nähe (bzw. hoffe, dass es die noch gibt)

Damit da aber passende Kerne rauskommen, werd ich aber wohl nochn bisl fummeln müssen.

Geschrieben

Du bist doch versiert mit der Spachtelkelle. Ich hab' da einen italienischen Kleinstserienschmiede aus dem Automatikbereich schon Formenbau mit Glasfaserspachtelmasse erfolgreich im Einsatz gesehen. So'n Zylinder muss ja keine Hinterschneidungen haben, das lässt sich im Zweifelsfall mit einer Trennebene der Außenform bewerkstelligen. Dann musst du dir noch eine Verankerung für die Einsätze für Überströmer, den Einlass und den Auslass ausdenken.

Hast du mal spasseshalber bei anderem Kram geschaut, was da an Material steht? Also olles Mopedzeug meinetwegen, oder halt ein Falc meinetwegen? Grundsätzlich verreckt der SST ja nun auch noch nach drei Meter Vollgas.

Geschrieben

Hub 51 mm halbe: 25,5 mm

zapfendurchmesser halbe: 11 mm

pleuellager : 3-3,5 mm

---> 39,5 mm im idealfall

das ganze mal 2--> 79 mm (limawange 82mm)

das bedeutet bei

51 hub und pleuellager mit 3 mm nadeln

hast du genau 1,5 mm wandstärke des pleuelauges

---> HMM?

Das zum Thema geht sich nicht aus od. "1.5mm"??

So sieht das Pleuel fertig aus und es ist genug material da :-D

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Geschrieben

Das das Pleul im original das kann kann ich mir vor stellen, die Frage ist was getestet wurde:

Dieses Pleul mit diesen Modifikationen?

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