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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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Anmerkung am Rande: Ein Schmiedekolben a la Wiseco ist besser geeignet um Löcher einzubringen als ein Gußteil wie bei dem Malossi. Ich würde mir den Malossi mal von innen anschauen wo die Fenster hin sollen. wenn da Stege oder so was eingegossen sind wird der durch die Löcher schon geschwächt. Ich glaube mich zu entsinnen, dass der so was in der Art auf der Innenseite hat.

hat innen keine Stege!

post-23242-062258700 1288383867_thumb.jp

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so wie ich das sehe wird keiner der drei kolben das kurzschließen im ot verhindern.

ob sich das wirklich negativ ausschlägt ist wohl auch noch nicht hinreichend erprobt worden, nur bei einer neuentwicklung würd ichs da nicht drauf ankommen lassen!

damit alle verstehen was gemeint ist

hier kurzgeschlossen, bei dir wird die kurzschlußfläche aber noch grösser sein, vermute ich.

so wie es eigentlich soll

kannst du mal vermessen ob es da kurzschließt und wenn ja wie groß die kurzschlußfläche da ist?

Also bei mir sieht es bei OT ca. so aus!

post-23242-087306200 1288385817_thumb.jp

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Bist dir da sicher???

Ich glaube der Kolben geht um einiges weiter rauf

Welcher Hub ist da?

Hier noch ein Querschnittbild. Wie mann sieht ist noch ca. 1cm von Kolbenunterkante bis zu den Auslassports!

Der Rohgusszylinder wird oben dann noch um ca. 2mm geplant!

Beim 2 Bild ist der Kolben 51mm niedriger!

post-23242-032894800 1288519155_thumb.jp

post-23242-040429500 1288519445_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
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  • 3 Wochen später...

Den Malossikolben würde ich nicht als erste Wahl nehmen, der hat bei Direkteinlass nur Nachteile.

Augenmerk sollte aus meiner Sicht ein Kolben mit möglichst breitem Hemd und Führungsfläche sein.

Ich hab mal versucht Bilder des Einlasses zu finden und bin auf den Rotax Style mit einem größeren unteren Fenster gestoßen, ist das noch aktuell?

Falls nein, wie sieht Dein Einlass geplant aus?

Gruß Olli

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Den Malossikolben würde ich nicht als erste Wahl nehmen, der hat bei Direkteinlass nur Nachteile.

Augenmerk sollte aus meiner Sicht ein Kolben mit möglichst breitem Hemd und Führungsfläche sein.

Ich hab mal versucht Bilder des Einlasses zu finden und bin auf den Rotax Style mit einem größeren unteren Fenster gestoßen, ist das noch aktuell?

Falls nein, wie sieht Dein Einlass geplant aus?

Gruß Olli

Die Kolbendiskussion haben wir schon gehabt da gehen wohl die Meinungen auseinander!

Der große Einlass ist noch aktuell (siehe Rotax erste seite)!

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Die Kolbendiskussion haben wir schon gehabt da gehen wohl die Meinungen auseinander!

Der große Einlass ist noch aktuell (siehe Rotax erste seite)!

Kein Problem, wollte Dir da nicht zu nahe treten, nur eine produktive Anmerkung machen.

Bin auf jeden Fall weiterhin gespannt und drücke Dir die Daumen, hau rein.

Gruß Olli

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Da es jetzt zum Abgießen wird möchte ich hier mal ne Umfrage starten (nicht verpflichtend):

wer hätte eigentlich Interesse an diesem Luftgekühlten Zylinder mit Unterdruck-Auslasssteuerung?

Zylinder soll mind. 30PS haben, Leistungskurve sollte in etwa so aussehen da der K&W Zylinder auf diesen Rotaxzylinder H2O (siehe Leistungskurve) aufgebaut wurde.

Ende Dezember hab ich die Rohgussklumpen,ende Jänner die Zylinderbearbeitung,ende Februar die Nikasilbeschichtung. Im März wäre dann der Zylinder erhältlich.

1 Zylinder wird vorraussichtlich früher fertig werden für div. Prüfstandstest!

Preise werden ca.wie beim Falk.

post-23242-050853400 1290764371_thumb.jp

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Da es jetzt zum Abgießen wird möchte ich hier mal ne Umfrage starten (nicht verpflichtend):

wer hätte eigentlich Interesse an diesem Luftgekühlten Zylinder mit Unterdruck-Auslasssteuerung?

Zylinder soll mind. 30PS haben, Leistungskurve sollte in etwa so aussehen da der K&W Zylinder auf diesen Rotaxzylinder H2O (siehe Leistungskurve) aufgebaut wurde.

Ende Dezember hab ich die Rohgussklumpen,ende Jänner die Zylinderbearbeitung,ende Februar die Nikasilbeschichtung. Im März wäre dann der Zylinder erhältlich.

1 Zylinder wird vorraussichtlich früher fertig werden für div. Prüfstandstest!

Preise werden ca.wie beim Falk.

Glaub ich nicht das man das sagen kann das die Kurve nur annähern gleich ausschauen wird

Da spielen viel zu viele Faktoren eine große Rolle

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Glaub ich nicht das man das sagen kann das die Kurve nur annähern gleich ausschauen wird

Da spielen viel zu viele Faktoren eine große Rolle

soll ja jetzt mal nur ein richtwert sein wenns nicht so sein soll muß man den Zylinder ja nicht kaufen.

Da gehts nur drum damit ich mal weis wieviel ich da mal gießen soll!

Was für einen Auspuff soll man denn da nehmen? Ist ja nicht ganz unwesentlich..

Crossbirne umgebraten? Oder baust du da was passendes dazu?

der Karo baut den Proto-Aupuff dazu!

Man kann dann entweder den fertigen od. die Laserteile kaufen.

Bearbeitet von Primavera250
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Ich tue' mir bei 170 ccm mit 35NM schwer. Meinst du nicht, du könntest erst mal 'nen Motor zusammen stecken und auf'n Prüfstand bringen bevor du da 'ne Serie gießen lässt? Könnte ja schon sein, dass das, wieder erwarten, nur 15 PS bei 14 000 Umdrehungen aushustet und dabei 40 Liter Sprit auf 400m braucht. Unwahrscheinlich, aber mir wär' das zu heikel bevor ich was handfestes weiß 'ne Serie vor zu finanzieren.

Respekt aber für die Arbeit, die du bis jetzt geleistet hast.

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Ich tue' mir bei 170 ccm mit 35NM schwer. Meinst du nicht, du könntest erst mal 'nen Motor zusammen stecken und auf'n Prüfstand bringen bevor du da 'ne Serie gießen lässt? Könnte ja schon sein, dass das, wieder erwarten, nur 15 PS bei 14 000 Umdrehungen aushustet und dabei 40 Liter Sprit auf 400m braucht. Unwahrscheinlich, aber mir wär' das zu heikel bevor ich was handfestes weiß 'ne Serie vor zu finanzieren.

Respekt aber für die Arbeit, die du bis jetzt geleistet hast.

Würde ich auch so machen

:thumbsdown:

Das mit den 35 Nm glaub ich auch fast nicht

Ich hab jetzt bei fast 250ccm fast 38Nm was ich nicht so schlecht finde was aber mit 170 und wenig Hub nicht einfach wird

Bearbeitet von Patricks
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Ich tue' mir bei 170 ccm mit 35NM schwer. Meinst du nicht, du könntest erst mal 'nen Motor zusammen stecken und auf'n Prüfstand bringen bevor du da 'ne Serie gießen lässt? Könnte ja schon sein, dass das, wieder erwarten, nur 15 PS bei 14 000 Umdrehungen aushustet und dabei 40 Liter Sprit auf 400m braucht. Unwahrscheinlich, aber mir wär' das zu heikel bevor ich was handfestes weiß 'ne Serie vor zu finanzieren.

Respekt aber für die Arbeit, die du bis jetzt geleistet hast.

Naja ich bin da zuversichtlich das es mehr werden als 15PS.

Das teuerste am gießen sind die Sandgussformen und da sind ja schon fast alle Teile fertig und vorfinanziert das Gießen selbst kostet nicht allzuviel. Da ich ja sowieso unter 20stk bin ändert sich der Preis pro Guß auch nicht mehr aber beim bearbeiten bzw. beschichten wirds interesant.

Ein Zylinder wird ja eh früher fertig zum testen.

Bearbeitet von Primavera250
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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