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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zylinderkopf mit Omegabrennraum ist jetzt auch fertig!

Warum eigentlich Omegabrennraum? Damit die Kerze tiefer sitzt? Was bringt das im Vergleich zum "normalen" Design?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Omega-Brennraum-Designer:

Welcher Abstand zwischen Kolben und Zündkerze ist sinnvoll?

Ich glaube das gehört ausprobiert, ich halte ca.5-6mm für sinnvoll!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

und was soll das bringen

bei gleicher Quetschfläche und gleichem Volumen meiner Meinung nach doch nur erhöhte termische Belasting fürs Kolbendach?

Artikel wegen Urheberrechtsbedenken entfernt. Es handelte sich um eine Werbeanzeige eines Herstellers für Brennraumkalotten für Quads. Darin wurde gesagt, dass die Brennraumform mit abgesenkter Zündkerze den Zündfunken dahin bringe, wo er gebraucht werde und eine vollständigere Verbrennung mit mehr Leistung, besserem Overrevverhalten und niedrigerer Klingelneigung bewirke.

amazombi

Geschrieben

Hast du die Rechte an dem "Artikel"?

Ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll das ist, es soll ja shcon vorgekommen sein, dass sich jm. ein Loch in das Kolbendach gefunkt hat... Hast du Vergleichskurven zwischen einem herkömmlichen Brennraumdesign und dem oben gezeigtem?

Geschrieben

Hast du die Rechte an dem "Artikel"?

Ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll das ist, es soll ja shcon vorgekommen sein, dass sich jm. ein Loch in das Kolbendach gefunkt hat... Hast du Vergleichskurven zwischen einem herkömmlichen Brennraumdesign und dem oben gezeigtem?

Braucht man auf diesem artikel überhaupt rechte würd mal sagen für meine testzwecke wirds egal sein?

Hab keine vergleichskurven wird aber geben da der Zylinderkopf selbst so gegossen wird das man beide versionen herausdrehen kann!

Gibt auch leute die mit so einer omegaform fahren ohne probleme :thumbsdown: und ausserdem würden die das produkt sicher nicht weiterhin verkaufen wenn es so schlecht ist.

Geschrieben

Braucht man auf diesem artikel überhaupt rechte würd mal sagen für meine testzwecke wirds egal sein?

Es ging um die Rechte an dem Artikel/der Anzeige. Die bräuchtest du, um ihn hier im Forum zu verwenden. Das hat mit den Rechten für irgendwelche Tests oder eine Produktion nichts zu tun.

Geschrieben

Offtopik: Naja... Ist ähnlich wie Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten... Einfach stillschweigend nachplappern ist nicht, nachplappern und kenntlichmachen, dass man nachplappert, ist ok...

Ontopik: Auf den ersten Blick dachte ich vorhin, dass das echt Käse ist, allerdings könnte es den Vorteil haben auch bei geringer Verdichtung und dementsprechend tiefer Kalotte die Zündkerze wieder näher zum Kolbendach zu kriegen... Hm...

Geschrieben

Ich bin sehr gespannt was das zylinder bringt.

nach auslassform und querschnitt sieht sich das dinger echt krank aus.

Aber ich wundere mich über die kleine einlass querschnitt

und die sehr krasse einstromwinkel von die boyesenporten in die hauptüberströmkanale.

hast dieser verlauf auch im CFD studiert?

auf welchen drehzahlbereich sind die zylinder ausgelegt?

PS! Erich, bitte auch die LF kupplungen fertigmachen, das warten sind

bis noch eher lang!

grüss

Truls

Geschrieben

Das muss ein bisschen sein wie ne Schwangere Frau ins Krankenhaus fahren.

Zumal man ja nicht so ganz sicher sein kann, was raus kommt.

Ich drück die Daumen!

Geschrieben (bearbeitet)

sehr schoen!

aber warum so nen komisches format bei den zylinderhälften?

sehen die formkästen auch so aus? habs gecheckt, ist ja angezeichnet

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Omegabrennraum sieht man auch gelegentlich bei sportlichen 2-Taktern. Wird gerne bei Kalottenköpfe verwendet, um die eigentliche Brennraumform zu behalten wird dann der Kerzensitz in Richtung Kolben gebracht.

Ob es etwas bringt, weiss ich nicht. Wollte ich mal an meinem HOndamotor testen, den es ja aktuell nicht mehr gibt, aber der Winter ist ja noch lang...

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte sag, dass das foto täuscht und die entformschrägen nur nicht zu sehen sind.

rippen sehen nämlich ganz gerade aus.

Es sind entformschrägen drauf muss mind.1° sein!

Hier mal ein paar bilder von den Sandgussformen, schärfere Bilder folgen noch!

post-23242-013499100 1291703970_thumb.jp

post-23242-066135800 1291703980_thumb.jp

post-23242-092187200 1291703990_thumb.jp

post-23242-056688500 1291704000_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

wo ist eigentlich der speiser? ist der rückseitig, sprich .. es wird liegend gegossen?

wieviel hast kleiner du denn den kern der bohrung gelassen.? dass dir bei den überströmern-

austritten genug fleisch bleibt, seh da keine freimulden..eher negativ-radien!

ich musst da bitter draufkommen dass es die dinger braucht!

aber jetzt gibst du ganz schön gas ... das alu wird bald fliessen!

luk

Geschrieben (bearbeitet)

wo ist eigentlich der speiser? ist der rückseitig, sprich .. es wird liegend gegossen?

wieviel hast kleiner du denn den kern der bohrung gelassen.? dass dir bei den überströmern-

austritten genug fleisch bleibt, seh da keine freimulden..eher negativ-radien!

ich musst da bitter draufkommen dass es die dinger braucht!

aber jetzt gibst du ganz schön gas ... das alu wird bald fliessen!

luk

ja wird liegend gegossen sieht man eh am Bild.

Kolben hat 65mm, Bohrung hat ca. 60mm!

Fleisch bleibt genug!

Ja Alu wird fliessen hoffe das ich diese Woche noch Bilder davon bekomme! :thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Hut ab Erich!

Eine Frage: Wie geht die "Entlüftung" der Kühlrippen des Zylinders vonstatten?

die Entlüftung erfolgt über die Teilungsebene (zwischen Unterteil und Oberteil).

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

mal ne ganz andere Frage: wieviel lässte denn machen? und schon ne Hausnummer im Auge?

Kommt darauf an wieviel sich noch anmelden momentan sind es 10Stk.

Bei der ersten serie kostet der Zylinder,Kolben,Kopf nur ca.580€!

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    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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    • Ist das die 787 Vespa von YouTube wo der Sausage vorstellt?
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