Tim Ey Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Zylinderkopf mit Omegabrennraum ist jetzt auch fertig!Warum eigentlich Omegabrennraum? Damit die Kerze tiefer sitzt? Was bringt das im Vergleich zum "normalen" Design? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mofeu Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Wie schauts denn da bezüglich Verdichtung und Quetschflächenanteil aus bei der großen Bohrung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 (bearbeitet) @ Omega-Brennraum-Designer:Welcher Abstand zwischen Kolben und Zündkerze ist sinnvoll?Ich glaube das gehört ausprobiert, ich halte ca.5-6mm für sinnvoll! Bearbeitet 30. November 2010 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 und was soll das bringenbei gleicher Quetschfläche und gleichem Volumen meiner Meinung nach doch nur erhöhte termische Belasting fürs Kolbendach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 und was soll das bringenbei gleicher Quetschfläche und gleichem Volumen meiner Meinung nach doch nur erhöhte termische Belasting fürs Kolbendach?Artikel wegen Urheberrechtsbedenken entfernt. Es handelte sich um eine Werbeanzeige eines Herstellers für Brennraumkalotten für Quads. Darin wurde gesagt, dass die Brennraumform mit abgesenkter Zündkerze den Zündfunken dahin bringe, wo er gebraucht werde und eine vollständigere Verbrennung mit mehr Leistung, besserem Overrevverhalten und niedrigerer Klingelneigung bewirke.amazombi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hast du die Rechte an dem "Artikel"? Ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll das ist, es soll ja shcon vorgekommen sein, dass sich jm. ein Loch in das Kolbendach gefunkt hat... Hast du Vergleichskurven zwischen einem herkömmlichen Brennraumdesign und dem oben gezeigtem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hast du die Rechte an dem "Artikel"? Ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll das ist, es soll ja shcon vorgekommen sein, dass sich jm. ein Loch in das Kolbendach gefunkt hat... Hast du Vergleichskurven zwischen einem herkömmlichen Brennraumdesign und dem oben gezeigtem?Braucht man auf diesem artikel überhaupt rechte würd mal sagen für meine testzwecke wirds egal sein?Hab keine vergleichskurven wird aber geben da der Zylinderkopf selbst so gegossen wird das man beide versionen herausdrehen kann!Gibt auch leute die mit so einer omegaform fahren ohne probleme und ausserdem würden die das produkt sicher nicht weiterhin verkaufen wenn es so schlecht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Braucht man auf diesem artikel überhaupt rechte würd mal sagen für meine testzwecke wirds egal sein?Es ging um die Rechte an dem Artikel/der Anzeige. Die bräuchtest du, um ihn hier im Forum zu verwenden. Das hat mit den Rechten für irgendwelche Tests oder eine Produktion nichts zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 "verwenden" ist halt so ne sache, bild einstellen darf man nicht - bild linken schonirre rechtssprechung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Offtopik: Naja... Ist ähnlich wie Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten... Einfach stillschweigend nachplappern ist nicht, nachplappern und kenntlichmachen, dass man nachplappert, ist ok... Ontopik: Auf den ersten Blick dachte ich vorhin, dass das echt Käse ist, allerdings könnte es den Vorteil haben auch bei geringer Verdichtung und dementsprechend tiefer Kalotte die Zündkerze wieder näher zum Kolbendach zu kriegen... Hm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Ich bin sehr gespannt was das zylinder bringt.nach auslassform und querschnitt sieht sich das dinger echt krank aus.Aber ich wundere mich über die kleine einlass querschnittund die sehr krasse einstromwinkel von die boyesenporten in die hauptüberströmkanale.hast dieser verlauf auch im CFD studiert?auf welchen drehzahlbereich sind die zylinder ausgelegt?PS! Erich, bitte auch die LF kupplungen fertigmachen, das warten sindbis noch eher lang!grüssTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 So sie Sandgussformen sind Fertig, nächste Woche wird gegossen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Hut ab dafür, dass du das wirklich durch ziehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Hut ab dafür, dass du das wirklich durch ziehst.Danke!Wenn ich was Anfange bringe ich es auch zu ende so wie bei den Kupplungen usw.! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 geil...luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Das muss ein bisschen sein wie ne Schwangere Frau ins Krankenhaus fahren.Zumal man ja nicht so ganz sicher sein kann, was raus kommt.Ich drück die Daumen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 (bearbeitet) sehr schoen!aber warum so nen komisches format bei den zylinderhälften?sehen die formkästen auch so aus? habs gecheckt, ist ja angezeichnet Bearbeitet 4. Dezember 2010 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Bitte sag, dass das foto täuscht und die entformschrägen nur nicht zu sehen sind.rippen sehen nämlich ganz gerade aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 brauch ich ausformschrägen nicht nur bei kunststoff? und wenn würde ja auch reichen wenn sie nur 2° haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Omegabrennraum sieht man auch gelegentlich bei sportlichen 2-Taktern. Wird gerne bei Kalottenköpfe verwendet, um die eigentliche Brennraumform zu behalten wird dann der Kerzensitz in Richtung Kolben gebracht.Ob es etwas bringt, weiss ich nicht. Wollte ich mal an meinem HOndamotor testen, den es ja aktuell nicht mehr gibt, aber der Winter ist ja noch lang... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 (bearbeitet) Bitte sag, dass das foto täuscht und die entformschrägen nur nicht zu sehen sind.rippen sehen nämlich ganz gerade aus.Es sind entformschrägen drauf muss mind.1° sein!Hier mal ein paar bilder von den Sandgussformen, schärfere Bilder folgen noch! Bearbeitet 7. Dezember 2010 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 wo ist eigentlich der speiser? ist der rückseitig, sprich .. es wird liegend gegossen?wieviel hast kleiner du denn den kern der bohrung gelassen.? dass dir bei den überströmern-austritten genug fleisch bleibt, seh da keine freimulden..eher negativ-radien!ich musst da bitter draufkommen dass es die dinger braucht!aber jetzt gibst du ganz schön gas ... das alu wird bald fliessen!luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 (bearbeitet) wo ist eigentlich der speiser? ist der rückseitig, sprich .. es wird liegend gegossen?wieviel hast kleiner du denn den kern der bohrung gelassen.? dass dir bei den überströmern-austritten genug fleisch bleibt, seh da keine freimulden..eher negativ-radien!ich musst da bitter draufkommen dass es die dinger braucht!aber jetzt gibst du ganz schön gas ... das alu wird bald fliessen!lukja wird liegend gegossen sieht man eh am Bild.Kolben hat 65mm, Bohrung hat ca. 60mm! Fleisch bleibt genug!Ja Alu wird fliessen hoffe das ich diese Woche noch Bilder davon bekomme! Bearbeitet 7. Dezember 2010 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 (bearbeitet) Hier das zusammengesteckte modell.Beim 2 bild sieht man den Ein/Auslasskanal! Bearbeitet 7. Dezember 2010 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 weitere bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 alle achtung ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Hut ab Erich!Eine Frage: Wie geht die "Entlüftung" der Kühlrippen des Zylinders vonstatten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 (bearbeitet) Hut ab Erich!Eine Frage: Wie geht die "Entlüftung" der Kühlrippen des Zylinders vonstatten?die Entlüftung erfolgt über die Teilungsebene (zwischen Unterteil und Oberteil). Bearbeitet 8. Dezember 2010 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 mal ne ganz andere Frage: wieviel lässte denn machen? und schon ne Hausnummer im Auge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 mal ne ganz andere Frage: wieviel lässte denn machen? und schon ne Hausnummer im Auge?Kommt darauf an wieviel sich noch anmelden momentan sind es 10Stk.Bei der ersten serie kostet der Zylinder,Kolben,Kopf nur ca.580€! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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