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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die Entlüftung erfolgt über die Teilungsebene (zwischen Unterteil und Oberteil).

also erst mal vorweg,- wahnsinn! dieses projekt so "privat" rauszuhauen ist echt amtlich. ich wünsch dir das das layout vom zylinder auch hinhaut. zum modell- und formenbau kann ich nur sagen, das ist weit von basteln entfernt und ich bin mir sicher das du da sehr profesionelle hilfe hast, was das disign des modells der kerne und kernschlösser angeht!

zum thema entlüftung an den kühlrippen wird das nach meiner erfahrung oft so gemacht das der former mit einer sehr dünnen nadel ein loch durch die sandform bohrt, wenn das gussteil dann später entformt wird sieht es ein bischen aus wie ein igel.diese "stacheln" lassen sich dann aber einfach abbrechen und werden verputzt.

wieso sollte die luft in der teilungsebene rausgehen? im idealfall sollte es da doch dicht sein, oder?

how ever, ich freu mich auf weitere bilder

gruss n

Geschrieben

wieso sollte die luft in der teilungsebene rausgehen? im idealfall sollte es da doch dicht sein, oder?

gruss n

So hat mir der Gieser es geschrieben verstanden hab ichs nicht aber egal Zylinder ist schon gegossen und sollte morgen bei mir eintreffen! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

danke pfu :thumbsdown::crybaby:

ahm, wo sind denn die überströmereintritte geblieben?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Daumen hoch und Hut ab. Das sieht aus wie ein Zylinder. Drücke dir die Daumen, das der auch läuft wie gewünscht.

Geschrieben

danke pfu :thumbsdown::crybaby:

ahm, wo sind denn die überströmereintritte geblieben?

würde jetz ma behaupten dass die beim ausdrehen frei werden!

ich frage mich ja wo/wie man so ein teil als erstes spannt um gescheite flächen hin zu bekommen...

Geschrieben

würde jetz ma behaupten dass die beim ausdrehen frei werden!

ich frage mich ja wo/wie man so ein teil als erstes spannt um gescheite flächen hin zu bekommen...

immer im kern!!

super ... schaut sehr sauber aus! :crybaby: dein gieser hatt hoffentlich ne legierung genommen die zum schichten geht... oder? so min 9-10% SI anteil... aber der wird das schon wissen , wenn er schon mehrere gemacht hat .

geil ,... bin gespannt ob die welle hält?

hab nach feierabend schon 3 h gedremelt...und jetzt gehts weiter.... :thumbsdown:

aber du musst zum glück nicht viel nacharbeiten , bei so ner perfekten form!

luk

Geschrieben

immer im kern!!

super ... schaut sehr sauber aus! :crybaby: dein gieser hatt hoffentlich ne legierung genommen die zum schichten geht... oder? so min 9-10% SI anteil... aber der wird das schon wissen , wenn er schon mehrere gemacht hat .

geil ,... bin gespannt ob die welle hält?

hab nach feierabend schon 3 h gedremelt...und jetzt gehts weiter.... :thumbsdown:

aber du musst zum glück nicht viel nacharbeiten , bei so ner perfekten form!

luk

Material ist AlSi10Mg T6 da gäbe es aber mehrere varianten alles hat seine vor und nachteile!

Geschrieben

würde jetz ma behaupten dass die beim ausdrehen frei werden!

ich frage mich ja wo/wie man so ein teil als erstes spannt um gescheite flächen hin zu bekommen...

da gibt es 3 Null-Punkte von dort aus wird dann gefräst usw. man sieht das zum teil eh auf den Fotos!

Geschrieben (bearbeitet)

coole geschichte :thumbsdown:

hast du mal fotos vom einlass?

am besten aus beiden richtungen.

Die andere seite sieht man ja eh am Foto!

Bei der innen seite wird man noch nicht viel erkennen da ja die Kanäle erst beim ausdrehen so richtig frei werden!

post-23242-043454700 1292072270_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wird der Zylinderkopf gefertigt es wird vorgesehen das man entweder gerade od. schräg eine Zündkerze nach dem giesen reinschneiden kann und das man den brennraum nach belieben gestalten kann!

post-23242-043057400 1292146341_thumb.jp

post-23242-060947600 1292146353_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal eine Schnittzeichnung des Zylinder mit der Unterdruckauslasssteuerung (Rotax) mit einem neu konstruiertem Schieber (gebogen) wo auch die Nebenauslassports mitgesteuert werden, ähnlich wie bei KTM nur die haben komplizierte umlenkrollen!

post-23242-022421800 1293177873_thumb.jp

Geschrieben

hoffentlich halten die nebenauslass- stege das aus... das wird da wohl

arg dünn werden?

luk

da bleiben ja noch ein paar mm stehen das haltet 100%!

Hier noch ein paar bilder vom fertigen Kopf!

post-23242-075539100 1293709124_thumb.jp

post-23242-000233000 1293709134_thumb.jp

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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