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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

die Entlüftung erfolgt über die Teilungsebene (zwischen Unterteil und Oberteil).

also erst mal vorweg,- wahnsinn! dieses projekt so "privat" rauszuhauen ist echt amtlich. ich wünsch dir das das layout vom zylinder auch hinhaut. zum modell- und formenbau kann ich nur sagen, das ist weit von basteln entfernt und ich bin mir sicher das du da sehr profesionelle hilfe hast, was das disign des modells der kerne und kernschlösser angeht!

zum thema entlüftung an den kühlrippen wird das nach meiner erfahrung oft so gemacht das der former mit einer sehr dünnen nadel ein loch durch die sandform bohrt, wenn das gussteil dann später entformt wird sieht es ein bischen aus wie ein igel.diese "stacheln" lassen sich dann aber einfach abbrechen und werden verputzt.

wieso sollte die luft in der teilungsebene rausgehen? im idealfall sollte es da doch dicht sein, oder?

how ever, ich freu mich auf weitere bilder

gruss n

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danke pfu :thumbsdown::crybaby:

ahm, wo sind denn die überströmereintritte geblieben?

würde jetz ma behaupten dass die beim ausdrehen frei werden!

ich frage mich ja wo/wie man so ein teil als erstes spannt um gescheite flächen hin zu bekommen...

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würde jetz ma behaupten dass die beim ausdrehen frei werden!

ich frage mich ja wo/wie man so ein teil als erstes spannt um gescheite flächen hin zu bekommen...

immer im kern!!

super ... schaut sehr sauber aus! :crybaby: dein gieser hatt hoffentlich ne legierung genommen die zum schichten geht... oder? so min 9-10% SI anteil... aber der wird das schon wissen , wenn er schon mehrere gemacht hat .

geil ,... bin gespannt ob die welle hält?

hab nach feierabend schon 3 h gedremelt...und jetzt gehts weiter.... :thumbsdown:

aber du musst zum glück nicht viel nacharbeiten , bei so ner perfekten form!

luk

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immer im kern!!

super ... schaut sehr sauber aus! :crybaby: dein gieser hatt hoffentlich ne legierung genommen die zum schichten geht... oder? so min 9-10% SI anteil... aber der wird das schon wissen , wenn er schon mehrere gemacht hat .

geil ,... bin gespannt ob die welle hält?

hab nach feierabend schon 3 h gedremelt...und jetzt gehts weiter.... :thumbsdown:

aber du musst zum glück nicht viel nacharbeiten , bei so ner perfekten form!

luk

Material ist AlSi10Mg T6 da gäbe es aber mehrere varianten alles hat seine vor und nachteile!

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coole geschichte :thumbsdown:

hast du mal fotos vom einlass?

am besten aus beiden richtungen.

Die andere seite sieht man ja eh am Foto!

Bei der innen seite wird man noch nicht viel erkennen da ja die Kanäle erst beim ausdrehen so richtig frei werden!

post-23242-043454700 1292072270_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
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  • 2 Wochen später...

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    • Aber was kann man an den MHR oder Sport noch viel besser machen?
    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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