Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

als unwissender bei sowas mal doof gefragt.

wäre es bei dem teil nicht sinnvoller weil stabiler und günstiger aus vollmaterial zu fräsen?

bei einer einzelanfertigung wäre es bestimmt sinnvoller aber in diesem falle..........!

Bei diesem teil sind die versteifungen noch nicht eingezeichnet darum wirds ja auch erst (wie schon geschrieben) ende dieser woche fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man auch wie schön sich die Auslasssteuerung mit der Feder bzw. die gesamthöhe mit dem Gestell ausgeht!

Die nächste überlegung wäre gleich einen motor zu giesen dann bräuchte man auch keine Adapterplatte mehr! :crybaby:

gut die formen sind nicht so aufwendig aber es wird doch sicherlich nicht ne grosse stückzahl.

wie auch immer.

geile sache. :thumbsdown:

Was ist eine grosse stückzahl?

post-23242-062959300 1294063426_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man auch wie schön sich die Auslasssteuerung mit der Feder bzw. die gesamthöhe mit dem Gestell ausgeht!

Die nächste überlegung wäre gleich einen motor zu giesen dann bräuchte man auch keine Adapterplatte mehr! :thumbsdown:

Was ist eine grosse stückzahl?

habe kein Bock alles nochmal zu lesen.

Welche Welle muss man fahren. Pleuellänge?

Ich habe das ja schon bei meinem luftgekühlten Polini Rotax durchgemacht. bei 110Pleuel passt das nicht mit der Rave 2! Musste da das Rave 2 deutlich verändern, dass das unter die Backe ging. Schon einmal dran gedacht, dass da noch eine Zylinderhaube drüber muss!? das wird alles sehr eng. Rave 2 und luftgekühlt passen nicht zueinander. Das ist meine Meinung, denn genau da, wo der Zylinder am heißesten wird, kommt keine Kühlluft hin (meine Erfahrung). Drücke die Daumen, dass das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe kein Bock alles nochmal zu lesen.

Welche Welle muss man fahren. Pleuellänge?

Ich habe das ja schon bei meinem luftgekühlten Polini Rotax durchgemacht. bei 110Pleuel passt das nicht mit der Rave 2! Musste da das Rave 2 deutlich verändern, dass das unter die Backe ging. Schon einmal dran gedacht, dass da noch eine Zylinderhaube drüber muss!? das wird alles sehr eng. Rave 2 und luftgekühlt passen nicht zueinander. Das ist meine Meinung, denn genau da, wo der Zylinder am heißesten wird, kommt keine Kühlluft hin (meine Erfahrung). Drücke die Daumen, dass das funktioniert.

Pleuellänge 125mm.

es gibt verschieden Rave 2 mit verschiedenen höhen!

Die Abdeckhaube wird dort so groß ausgeschnitten so das ca. die hälfte der Auslasssteuerung noch herausragt das heist die unterseite wird gekühlt!

Hab zur sicherheit auch schon eine Abdeckung aus Alu mit Kühlrippen damit man die Kunststoffabdeckung der rave2 zur not damit auswechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät mir das vor allem beim Zylinder nochmal zweimal überlegen. Das wird sicher schön vibrieren wenn du das bearbeiten willst... Sprich deine Zylinderdichtflächen sind anschließend alles außer planparallel und deine Bohrung alles andere als rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch Bedenken. Bei uns in der Firma werden Alufrästeile auch mit Hydraulikspannern und ein paar

Tonnen fixiert. Beim Kopf könnte das so vll. gehen aber beim Zylinder hätte ich Angst vorm verrutschen

usw. Aber du wirst dir bestimmt was bei gedacht haben und bis jetzt haste ja auch alles geschafft,

auch wenn es mitunter Zweifler gab.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information