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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so 2 Kurbelwelle für 2 Testmotor fertigt mit einer selbsgefertigten Presshülse für die wangen!

Danach ausgemessen mit der Messuhr und sie liefen 100% rund!

wie ...schon die 2te welle :thumbsdown: willst nicht mal erster den prototypen testen?

ist der orssdorn uas alu...? krass

luk

Geschrieben

wie ...schon die 2te welle :thumbsdown: willst nicht mal erster den prototypen testen?

ist der orssdorn uas alu...? krass

luk

es werden 2 Typen getestet mit verschieden Varianten usw.!

orssdorn??????????????????????

Geschrieben (bearbeitet)

@brosi, danke so isses klarer.

nur mal zum verständniss: mitteldruck und zeitquerschnitt hängen nur zusammen, weil letzteres (überall?) speziefiscsh angegeben ist - richtig?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Du kannst auch bei beidem den Hubraum rausrechnen (steckt ja in beidem drin), dann hängen die auch so zusammen.

Geschrieben

ja so langsam....

dann hab ich:

mögliche arbeit = größe des lochs

kling schon logisch.

"zeitquerschnitt nimmt mit der drehzahl ab" ist aber richtig?

Geschrieben

Mit 198° Auslass hast du eine Resonanzdrehzahl von knapp 12000. Wenn du da dann einen Auspuff dran hängst, der das mit Gewalt runter knüppelt wird das von der Charakteristik her eher blöd. Ich würde so wenig Steuerzeit machen wie nötig für die Zielleistung. Wenn du die bei vielleicht 33-35PS aus der Kiste ansetzt wären da vermutlich, keine Ahnung was du da an Fläche hast, 190° schon ausreichend.

Auslassquerschnittsfläche ist ca.1058 mm²

Geschrieben

@relay: Ja, ist richtig

Brosi hat das ja schon gesagt, die Verknüpfung von Zeitquerschnitt und Mitteldruck ist eine Ableitung aus der Empirie. Ursprünglich gings, glaube ich, darum einen Wert zu finden, der Hubraum- und Drehzahlunabhängig was rein über die Effizienz eines Motors in Bezug auf die Füllung aussagen kann. Wir beschäftigen uns ja in aller Regel gerne mal mit einem Zylinder, da kann man den Faktor Hubraum als Konstante getrost vergessen. Der Rest ist aber im Endeffekt nichts anderes als ein größenordnungsmäßiger Hinweis. Es gibt diverse Motoren, die einfach nicht das machen, was sie sollen. So lange sie schlechter laufen als sie sollten kann man sich noch damit retten, dass halt irgendwo was nicht sitmmt. Es kommt aber halt auch vor, dass so ein Ding besser läuft als es theoretisch dürfte, und das zeigt ja schon, dass es letzten Endes nicht trivial modellierbar ist.

@Primavera:

Wichtig wäre halt noch wo die Fläche ist, also wie die sich auf die 198° Öffnung verteilt.

Geschrieben (bearbeitet)

Auslassquerschnittsfläche ist ca.1058 mm²

hier wäre dann zum nachrechnen noch interessant, wieviel von der

Fläche oberhalb der Oberkante der Überströmer liegt, und wie viel

da drunter.

ist schon wieder 5 Jahre her, das ich mich mit der TSR Software

beschäftigt habe, unglaublich, was man in so kurzer Zeit alles

wieder vergessen kann.

:thumbsdown:

super Projekt, die computer Zeichnungen davon sind geil.

:crybaby:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

ideal sollte das exponentiell antsteigen und sich dann beim max Wert annähern.

Gefühlt solltest du da nochmal überdenken, oder stimmt das da du es in grad Kurbelwinkel angibst und der translatorische kolbenweg entsprechend seiner Funktion das dann so darstellt.

Geschrieben

du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

ideal sollte das exponentiell antsteigen und sich dann beim max Wert annähern.

Gefühlt solltest du da nochmal überdenken, oder stimmt das da du es in grad Kurbelwinkel angibst und der translatorische kolbenweg entsprechend seiner Funktion das dann so darstellt.

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mich die Darstellung überfordert. Eigentlich macht der Kolben ja auch zwischen 99 und meintewegen 90 Grad (0° dann quasi UT), also auf den ersten 9° Öffnung, viel mehr Hubweg als etwa bei 9-0°. Ich komm' da, wie gesagt, so ohne weiteres nicht klar mir.

Geschrieben

erich, check doch nochmal ob die abszisse richtig beschriftet bzw. die werte korrekt angegeben sind.

ich kann damit auch so garnichts anfangen. oder beschreib mal warum da ne kurve ist.

Geschrieben

drum ist sowas in excel ja schön zu basteln, allerdings sollte man dann auch was zum vergleichen haben, z.B. einen rechteckigen im vergleich zum trapetz oder polini zu malossi, der absolute wert bringt halt wenig relative betrachtung zählt

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das mal, für mich sinnvoll, umgebaut - ist nur geraten!

nochmal editiert...

mein kreis hat leider immernoch nur 330°...

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Mir 'ner Aulassmap auf Milimeterpapier, oder so was in der Art, könnte man da schon ein grobes Statement wagen. Ich bin aber recht sicher, dass ich mit meinen 50PS gar nicht so daneben liege. Das ist albern hoch angesetzt für Auslieferungszustand. Zumal das, wenn man's durchzieht, ein paar Folgeprobleme auslöst: 'nen ziemlich dicken Krümmer mit dann auch schnell mal, bei brauchbaren Diffusorwinkeln, ziemlich dicken Belly (dadurch dass der Auspuff wegen der abartigen Steuerzeit überlang sein muss um bei menschlichen 9 500 oder so zu peaken wird der, bei gleichen Winkeln, dann auch nicht dünner), eklig zu verstauen, und das alles für 'ne theoretisch machbare Leistung, die kein Mensch braucht. Ein M1L hat, gesteckt, mit all seinen Schwächen, gerne mal 20-22 PS mit 125ccm und braucht dazu unter 180° Auslass. Wenn der Zylinder hier genauso "schlecht" ist, wie der M1L hätte er aber trotzdem schon alleine über den Hubraumzuwachs, knappe 30PS. Mit 185° und nicht durch die Stehbolzen limitierter Auslassgestalltung wären da bestimmt 35 drin, mit gutem Überströmerlayout dann mit brutal geilem Band, selbst ohne Auslasssteuerung. Ich versteh's, wie gesagt nicht. Schade.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist da der Unterschied?

Achse anders beschriftet.

war auch falsch...

jetzt neu editiert

VA demnach 550 birnen

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Ok, gesehen. Ich bin leider schon ziemlich alt und mit neuen Arten der Darstellung einer bekannten Sache dann gerne mal die ersten paar Monate überfordert. Bitte also so gegen Mai noch mal um Stellungnahme auf Basis dieser Darstellung anfragen.

Ich versuch' gerade, das irgendwie einzusortieren. Schwierig.

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen davon, dass ich mit der info nix anfangen koennte, würde mich rein für#s protokoll noch interessieren ob das abgewickelte oder projezierte fläche ist.

Bitte also so gegen Mai noch mal um Stellungnahme auf Basis dieser Darstellung anfragen.

NBR von Grete - dabei?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Mir 'ner Aulassmap auf Milimeterpapier, oder so was in der Art, könnte man da schon ein grobes Statement wagen. Ich bin aber recht sicher, dass ich mit meinen 50PS gar nicht so daneben liege. Das ist albern hoch angesetzt für Auslieferungszustand. Zumal das, wenn man's durchzieht, ein paar Folgeprobleme auslöst: 'nen ziemlich dicken Krümmer mit dann auch schnell mal, bei brauchbaren Diffusorwinkeln, ziemlich dicken Belly (dadurch dass der Auspuff wegen der abartigen Steuerzeit überlang sein muss um bei menschlichen 9 500 oder so zu peaken wird der, bei gleichen Winkeln, dann auch nicht dünner), eklig zu verstauen, und das alles für 'ne theoretisch machbare Leistung, die kein Mensch braucht. Ein M1L hat, gesteckt, mit all seinen Schwächen, gerne mal 20-22 PS mit 125ccm und braucht dazu unter 180° Auslass. Wenn der Zylinder hier genauso "schlecht" ist, wie der M1L hätte er aber trotzdem schon alleine über den Hubraumzuwachs, knappe 30PS. Mit 185° und nicht durch die Stehbolzen limitierter Auslassgestalltung wären da bestimmt 35 drin, mit gutem Überströmerlayout dann mit brutal geilem Band, selbst ohne Auslasssteuerung. Ich versteh's, wie gesagt nicht. Schade.

Also mit der Auspuffverstauung sehe ich da keine großen Probleme!

post-13297-063338300 1296253881_thumb.jp

Das ist eine Kx250er tüte welche man mit einer Winkeländerung auch noch bestimmt 150mm länger machen könnte (also steiler unters Trittbrett).

Aber ich denke auch dass eine humanere Auslasssteuerzeit ab "Werk" besser für den Absatz ist, da nicht jeder auf Drehzahlen und Verschleisserscheinungen auf Grund dessen steht :thumbsdown:

Ansonsten echt tolles Projekt und Respeckt vor der zielstrebigen Umsetzung!

Geschrieben

Also mit der Auspuffverstauung sehe ich da keine großen Probleme!

post-13297-063338300 1296253881_thumb.jp

Das ist eine Wr250er tüte welche man mit einer Winkeländerung auch noch bestimmt 150mm länger machen könnte (also steiler unters Trittbrett).

Aber ich denke auch dass eine humanere Auslasssteuerzeit ab "Werk" besser für den Absatz ist, da nicht jeder auf Drehzahlen und Verschleisserscheinungen auf Grund dessen steht :thumbsdown:

Ansonsten echt tolles Projekt und Respeckt vor der zielstrebigen Umsetzung!

Edit: von ner Wr250

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    • Papierdichtung und vorher einfetten, dass sie nicht verrutscht
    • Mal ne kurze „Umfrage“, Was verwendet ihr zum abdichten des Motors? Ich habe gute Erfahrungen mit Motordichtung + Dichtmasse. Alu-beschichtet oder Silikon mit Dichtmasse habe ich noch nicht verwendet…kurzes Feedback wäre cool
    • Im Falle der goldenen GT waren es die Backen, die ja eigentlich sogar den Vorteil haben, dass sie durch den Keder getrennt sind. Und je nach Blickwinkel schimmerten die Backen dann schon abweichend vom Rahmen. Selbst nach dem zweiten Versuch. Und das obwohl ein zuvor lackiertes Farbmuster ein "hurra jetzt passts" erzeugt hatte. Gleiches ist mir in ähnlicher Form an dem leicht verwitterten 652 blau passiert.  Ich bin überzeugt, dass es richtig geile Künstler gibt, die hier jeweils ein geiles Ergebnis erzielen. Für den Feld Wald und Wiesen Schrauber (und nach all meinen Erfahrungen auch für "normale"Lackierer )ist meiner Meinung nach aber ein Unilack immer einfacher in der Handhabung.   
    • Ich bin nicht "links-grün versifft", trotzdem kotzt mich die aktuelle Lage an. Hab dieses mal auch nicht CDU gewählt, denn das, was Merz da zuletzt veranstaltet hat, ging mir ziemlich gegen den Strich. Wobei ich das Wahlergebnis jetzt schon irgendwie okay finde. Die FDP wurde nicht dafür belohnt, dass sie die Koalition platzen lassen hat. Auch Merz Sieg kann man nicht so wirklich als Erfolg werten. Anstatt sich dem rechten Rand anzubiedern, hätte er wohl lieber darauf verzichten sollen, die bürgerliche Mitte vor den Kopf zu stoßen. Er hat grad mal 4,5% mehr geholt, als der historisch schlechte Laschet. Keine Glanzleistung... 20% AFD sind natürlich zu viel, eh klar... Aber wenn die letzten Wochen eins gezeigt haben, dann, dass die Gegner der Blauen bei weitem überwiegen. Da wurde demonstriert, und zwar nicht komfortabel bei Instagram. Es wurde auf die Straße gegangen. Und die Partei, die den Rechten am deutlichsten den Mittelfinger gezeigt hat, wurde mit einem dicken Stimmenzuwachs belohnt. Auch wenn ich die Linke nicht wählen würde, sehe ich das als positives Zeichen 
    • Entweder dem Zyli allgemein 1/100mm mehr Einbauspiel geben, oder die Druckstellen Schritt für Schritt mit der Feile am Kolben nacharbeiten. Wie ich deinem Topic raus gelesen habe, fährst Du ja einen "umgepinnten" Kolben. Ich vermute ganz stark, das das Kolbentragbild nicht perfekt zu diesem, dem 2 Kanal Zylinder passt.   Dann würde ich das Kolbenhemd an den kritischen Stellen mit Dimpeln versehen, in diesen hält sich für kritische Belastungen ein gewisser Schmierfilm. Hier kommt gleich mal als Beispiel ein Kolben vom 60ccm IAME WatherSwift Kart- Motor   Gruß
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