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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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Mir 'ner Aulassmap auf Milimeterpapier, oder so was in der Art, könnte man da schon ein grobes Statement wagen. Ich bin aber recht sicher, dass ich mit meinen 50PS gar nicht so daneben liege. Das ist albern hoch angesetzt für Auslieferungszustand. Zumal das, wenn man's durchzieht, ein paar Folgeprobleme auslöst: 'nen ziemlich dicken Krümmer mit dann auch schnell mal, bei brauchbaren Diffusorwinkeln, ziemlich dicken Belly (dadurch dass der Auspuff wegen der abartigen Steuerzeit überlang sein muss um bei menschlichen 9 500 oder so zu peaken wird der, bei gleichen Winkeln, dann auch nicht dünner), eklig zu verstauen, und das alles für 'ne theoretisch machbare Leistung, die kein Mensch braucht. Ein M1L hat, gesteckt, mit all seinen Schwächen, gerne mal 20-22 PS mit 125ccm und braucht dazu unter 180° Auslass. Wenn der Zylinder hier genauso "schlecht" ist, wie der M1L hätte er aber trotzdem schon alleine über den Hubraumzuwachs, knappe 30PS. Mit 185° und nicht durch die Stehbolzen limitierter Auslassgestalltung wären da bestimmt 35 drin, mit gutem Überströmerlayout dann mit brutal geilem Band, selbst ohne Auslasssteuerung. Ich versteh's, wie gesagt nicht. Schade.

Den Auslass kann man für die Serienproduktion jederzeit ändern, das wird sich schätze ich mal nach der nachfrage richten! Ich möchte jetzt einfach mal nur so zum testen, schauen was so plug and play an leistung usw. anstehen kann!

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Der Text mit der Resonnanzdrehzahl von 198° Auslass, und dem, was Produktionracer da normal haben, das ist aber schon bei dir angekommen? Du musst natürlich nichts von dem, was hier geschrieben wird, beherzigen. Das ist schließlich alleine deine Baustelle. Es wär' nur manchmal echt schick, wenn du wenigstens zu verstehen geben würdest, dass du's gelesen und verstanden hast. Sonst hab' nämlich ich zumindest echt keinen Bock mehr, mir da Gedanken zu zu machen und die mitzuteilen. Das kann ich dann nämlich einfacher dem Schraubstock bei mir im Keller erzählen.

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Der Text mit der Resonnanzdrehzahl von 198° Auslass, und dem, was Produktionracer da normal haben, das ist aber schon bei dir angekommen? Du musst natürlich nichts von dem, was hier geschrieben wird, beherzigen. Das ist schließlich alleine deine Baustelle. Es wär' nur manchmal echt schick, wenn du wenigstens zu verstehen geben würdest, dass du's gelesen und verstanden hast. Sonst hab' nämlich ich zumindest echt keinen Bock mehr, mir da Gedanken zu zu machen und die mitzuteilen. Das kann ich dann nämlich einfacher dem Schraubstock bei mir im Keller erzählen.

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dass das diagramm fast linear anwächst und nicht exponentiell hat mit der summe hauptauslass plus nebenauslässen zu tun....

es wurde ebenso nur die querschnittsfläche gezeigt und zwar vom zeitpunkt "auslass öffnet" bis "Einlass öffnet"

Die Bezeichnung der Abszissenachse war vielleicht ein bißchen verwirrend :thumbsdown:

sollte natürlich am besten in ° vor OT angegeben werden.....

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Der Text mit der Resonnanzdrehzahl von 198° Auslass, und dem, was Produktionracer da normal haben, das ist aber schon bei dir angekommen? Du musst natürlich nichts von dem, was hier geschrieben wird, beherzigen. Das ist schließlich alleine deine Baustelle. Es wär' nur manchmal echt schick, wenn du wenigstens zu verstehen geben würdest, dass du's gelesen und verstanden hast. Sonst hab' nämlich ich zumindest echt keinen Bock mehr, mir da Gedanken zu zu machen und die mitzuteilen. Das kann ich dann nämlich einfacher dem Schraubstock bei mir im Keller erzählen.

Alles was div. Leute schreiben wird natürlich im Kopf nochmals durchgegangen! Danke auch dir für deine Infos bzw. erfahrungen! :thumbsdown::crybaby:

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Alles was div. Leute schreiben wird natürlich im Kopf nochmals durchgegangen!

Genau das glaube ich eben nicht. Oder was ist deine Meinung zu den 198°? Dein Diagramm ist meiner Meinung nach schlichtweg Unfug. Ich würde halt nur gerne wissen, warum du gerade auf 198° kommst und was du dir dabei gedacht hast.

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bin hier sicher eher einer von denen die weniger Ahnung von der Materie haben.

Schau mir aber gerne alles genau an und hinterfrags auch gerne.

Das Excel hab ich nur mal geöffnet, erklärt mir aber auch nicht warum du eben welche Steuerzeiten wählst. Was die Auslassfläche, oder VA-Fläche jetzt bedeutet. Es fehlt hier einfach die Wertung oder Bewertung, der Vergleich, die Validierung.

Ansonsten find ich deinen Einsatz bewundernswert!

Also weitermachen und wenn du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt, noch besser.

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laut excel-file reichen die nebenauslässe bis "121° vor o.t.".

das heißt, die überströmerdauer liegt deutlich unter (180-121)*2 = 118°...

???

r

die nebenauslässe haben ab 121°-180° immer eine Querschnittsfläche von 124,516549 je seite siehe Gesamtquerschnittsfläche!

so habs mal nachgetragen!

auslassquerschnitssflaeche(1) ergänzt.xls

Bearbeitet von Primavera250
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Kannst du den Zylinder innen abwickeln, also quasi ein Portmap draus machen? Und vielleicht einfach mal 'nen Steuerzeitangabe? Und sag' doch mal kurz, warum du dich für die jeweilige Lösung entschieden hast. Einfach weil Zweitaktzylinder nun mal grob an den Stellen Löcher haben, oder hast du dir da noch was bei gedacht?

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Einfach weil Zweitaktzylinder nun mal grob an den Stellen Löcher haben, oder hast du dir da noch was bei gedacht?

Matze, auf den letzten anderthalb Seiten klingst Du wie

ein Lehrer.

:thumbsdown:

"jetzt gehe doch bitte an die Tafel und erkläre mir und

Deinen Mitschülern was Du Dir bei der Steuerzeitengestal-

tung gedacht hast"

:crybaby:

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die nebenauslässe haben ab 121°-180° immer eine Querschnittsfläche von 124,516549 je seite siehe Gesamtquerschnittsfläche!

das hab' ich schon gesehen. nichtsdestotrotz wächst bis 121° nach o.t. der querschnitt, d.h. die nebenauslässe reichen bis 121° nach o.t. herunter.

r

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Matze, auf den letzten anderthalb Seiten klingst Du wie

ein Lehrer.

:thumbsdown:

"jetzt gehe doch bitte an die Tafel und erkläre mir und

Deinen Mitschülern was Du Dir bei der Steuerzeitengestal-

tung gedacht hast"

:crybaby:

Wenn das so klingen sollte tut mir das aufrichtig leid. Eigentlich sollte das eher nach einem interessierten Schüler klingen, der schon geraume Zeit ein Problem damit hat, was zu verstehen, und deshalb immer mal wieder um eine Erklärung bittet. Ich hab' aber ja weiter vorne dann irgendwann so was in der Art von "keine Ahnung, abwarten und sehen, was passiert" geschrieben.

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das hab' ich schon gesehen. nichtsdestotrotz wächst bis 121° nach o.t. der querschnitt, d.h. die nebenauslässe reichen bis 121° nach o.t. herunter.

r

hab gestern nochmal mit hilfe des cad modells geschaut und hab gesehen dass ich die winkelzahl von UT genommen hab...ist halt in der eifer des gefechts passiert

sind also gemessene 106° vor OT. Das heist die Überströmzeiten haben 130°.

nun ja wenigstens hats einer gemerkt.... :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Primavera250
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hab gestern nochmal mit hilfe des cad modells geschaut und hab gesehen dass ich die winkelzahl von UT genommen hab...ist halt in der eifer des gefechts passiert

sind also gemessene 106° vor OT. Das heist die Überströmzeiten haben 130°.

nun ja wenigstens hats einer gemerkt.... :thumbsdown::crybaby:

Kannst du das für einen laien mal vorrechnen?

Hast du Fensterhöhe zufällig parat?

51 hub und 125er pleuel?

Bearbeitet von Undi
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Weil du 'ne Auslasssteuerzeit genommen hast, die bei grob 12 000 U/min Resonanz hat. Und weil du da 'nen Zeiquerschnitt in die Kanäle zimmerst den du für 50PS vielleicht brauchst, aber sicher nicht für 35-40, und weil genau das es nicht einfacher macht, dem Ding eine Tourencharakteristik einzustricken. Wenn du jetzt sagst: Ich will 'ne Karre die 40 plus bei irgendwo 11000 bis 12000 aushustet, und das verkaufe ich dann auch am Ende genau so, dann passt aber alles.

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    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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