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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne keinen Zylinder wo auch nur annähernd 26° verstellung ist

Desweiteren haben die auch alle mehr als nur vier Gänge oder Fliehkraftkupplungen

@amazombi

Auspuff bekommen?

die verstellung dürfte nicht nur bei mir ca.6mm sein siehe bei dem kollegen da sind es 5mm:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/KW_sf_Zylinder_51_hub_ca170ccm_t182341.html&st=1000

(#1019)

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Aha. Und wie soll sich in dem großen Druckbehälter überhaupt ein Druck aufbauen, wenn die "große öffnungsfläche" dauernd offen ist?

die ist ja nicht ständig auf....da du dich ja anscheinen so stark mit Querschnittsveränderung/pro ° kurbelwinkel auskennst beschreib doch mal das Delta des massendurchflusses das zwischen einer auslassteuerzeit von 190 ° und 198° herscht.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

nur mal ganz kurz, bevor da noch länger herumgestritten wird:

is der zylinder schon auf maß ausgedreht oder paßiert das erst beim hohnen/ beschichten?

wenn ja, .... kann man's jetzt eh nicht mehr ändern

wenn nein, würd ich noch mal über pxler's vorschlag nachdenken beim auslaß aufzuschweißen!

so hast du dann alle möglichkeiten am proto zu testen welche auslaßzeit am besten ist

und bist nicht mit 198° vor vollendete tatsachen gestellt, die es dann später

in der serie eh nicht sein sollen!

hab das ganze bisher mit begeisterung verfolgt und habe echt hochachtung vor dem projekt!

vor allem weil mir so ein 170er auch sehr gut gefallen würd für meinen roller, aber

was hat der proto für einen sinn wenn er mit 198° weit weg von der basis ist wo

tests beginnen sollten oder ein straßenroller vernünftig bewegt werden kann!?!?!

der proto bringt dich, so wie er jetzt is, kein stück der serienreife näher und ist

meiner meinung nach für die tonne oder als qm-geschoss als soloprojekt abgestempelt!

Geschrieben

die ist ja nicht ständig auf....da du dich ja anscheinen so stark mit Querschnittsveränderung/pro ° kurbelwinkel auskennst beschreib doch mal das Delta des massendurchflusses das zwischen einer auslassteuerzeit von 190 ° und 198° herscht.

Ich muss es für die nachwelt zitieren!

Schöne Worte!

Geschrieben

die ist ja nicht ständig auf....da du dich ja anscheinen so stark mit Querschnittsveränderung/pro ° kurbelwinkel auskennst beschreib doch mal das Delta des massendurchflusses das zwischen einer auslassteuerzeit von 190 ° und 198° herscht.

Massendurchfluss also... wusst ichs doch, dass mein Abgas, welches vorher eigentlich ausschließlich als Schallwelle angenommen wird, Masse transportieren kann.

Geschrieben

nur mal ganz kurz, bevor da noch länger herumgestritten wird:

is der zylinder schon auf maß ausgedreht oder paßiert das erst beim hohnen/ beschichten?

wenn ja, .... kann man's jetzt eh nicht mehr ändern

wenn nein, würd ich noch mal über pxler's vorschlag nachdenken beim auslaß aufzuschweißen!

so hast du dann alle möglichkeiten am proto zu testen welche auslaßzeit am besten ist

und bist nicht mit 198° vor vollendete tatsachen gestellt, die es dann später

in der serie eh nicht sein sollen!

Zylinder ist noch nicht aufs maß abgedreht paßiert erst beim beschichten!

Geschrieben

Zylinder ist noch nicht aufs maß abgedreht paßiert erst beim beschichten!

ehm ich meinte nicht oben oder unten abgedreht sondern ob die lauffläche schon auf maß ausgedreht ist

denn wenn nicht ist schweißen und drüberdrehen nicht so die hexerei ... wie pxler schon sagte!

Geschrieben

ehm ich meinte nicht oben oder unten abgedreht sondern ob die lauffläche schon auf maß ausgedreht ist

denn wenn nicht ist schweißen und drüberdrehen nicht so die hexerei ... wie pxler schon sagte!

ich meine eh auch die lauffläche!

Geschrieben

ich meine eh auch die lauffläche!

na dann steht einer änderung zu einer sinnvollen ausgangsbasis ja nichts im wege! oder?

Geschrieben

Das er glaubt, er wüsste es besser.

Den Zylinder hat ja wer berechnet, so wie ich das verstanden habe, und dem vertraut er mehr, als den Leuten hier.

Das ist zumindest das, was ich zwischen den Zeilen rauslese.

Geschrieben

müsste noch das richtige material zum schweißen besorgen!

bei dem was du bisher auf die beine gestellt hast ist DAS jetzt aber wirklich kein problem!!! :thumbsdown:

(hat vielleicht sogar der eine oder andere hier aus dem forum rumliegen!)

Geschrieben

Da es ja ein "GSF Projekt" ist :thumbsdown: , wie hat den der Ideale öffnungsquerschnittsfläche bzw. auslassform auszusehen (Bilder,Exel,Prüfstandläufe mit solchen steuerzeiten 130/198 usw)?

Da wären auch stichhaltige argumente und keine theorien von irgendwelchen gedankenspielen interessant!

Genau, ein GSF Projekt ist das bei dem man sich erst hartnäckig gegen kostenlose Entwicklungshilfe wehrt weil man nicht verstanden hat wie ein Zweitaktmotor ausgelegt wird, und bei dem man das "Ergebnis" dann im Anschluss an die Mitglieder verkaufen kann.

wo sind deine Kurven mir 198/130 inkl.portmap???????

Meine liegen hier. Aufgrund deiner vorgelebten Definition von "GSF-Projekt" bleiben sie das auch. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und zu anstrengend ist es mir auch.

Wann kommt der 270er Zylinder?

  • Like 2
Geschrieben

Wie oft soll ich es noch schreiben der Zylinder ist jetzt schon gegossen und hat 130/198 das einzige was man evt. machen könnte wäre eben beim Zylinderfuß bzw. Zylinder oben mehr/weniger wegzufräsen.

Da könnte ich noch so viel Hilfestellungen annehmen von div. Leuten es würde sich nichts ändern.

Man könnte ihn auch wegschmeißen aber das werde ich nicht da verwende ich ihn lieber in der zwischenzeit zum testen bevor die nächten gegossen sind usw.!

Ich glaube wenn ich zb. auf div. Leute bei der Kupplung sf/lf gehört hätte hätte ich das projekt gleich nach der ersten seite einstellen müssen und mittlerweile weis man das sie sicherlich zu den besten gehören!

wenn du bei deinen kupplungen, zumindestens im largeframebereich, gehört hättest wäre dir da sicherlich einiges an nacharbeit, unzufriedenheit und materialkosten erspart geblieben.

deine weltbeste kupplung hat mir mal ebend einen schaden von 500€ eingebracht und das mal nur so am rande.

das sie zu den besten gehören soll werd ich aber, soweit ich irgendwann mal einen ersatz bekomme ohne rücksicht testen, scheiß was auf "mein" geld.

langsam gehst du mir mit deiner besserwisserei, gepaart mit ausgewachsener dummheit übelst auf den sack, das aber nur mal am rande :thumbsdown:

wirst den leuten doch wohl nicht wieder irgendwas verkaufen wollen was dann monatelang an nacharbeit erfordert, oder?

jetzt schweiß den scheiß auslass auf und fang mit moderaten steuerzeiten an, dann hoch mit dem auslaß bis die geschichte kurvenmässig abkackt.

so brauchst du nur einen proto und den kannst du im anschluß sogar noch als qm zylinder verkaufen wenn er das denn auch überleben sollte.

wie hast du denn die adapterplatte berechnet, so zug und drehmomenten mässig?

bin da von der ausführung nicht so begeistert und glaube auch nicht das sie oder das gehäuse die dynamische belastung auf dauer standhält.

  • Like 2
Geschrieben

ach scheisse, drehen soll die sau, wie in der schnapsglasklasse - ich will 13000 sehen. und 50 ps. und vor allem den luftgekühlten 250ccm plus cylander

yipee morgen is kohlfahrt :thumbsdown:

Geschrieben

ich hab' mir mal ein bißchen mühe gemacht... als kleinen beitrag an's gsf.

mm-raster in die zeichnung aus dem ominösen excel-file eingetragen:

in's cad übertragen und zur kontrolle in die zeichnung rück-übertragen:

paßt also ziemlich gut.

daraus resultierend die portmaps:

und die flächen:

die daten im ominösen excel-file sind übrigens sowas von falsch...

mit den oben gezeigten infos kann jeder selbst ein paar berechnungen anstellen. ich hab' meine berechnungen bereits gemacht. ich glaube gesehen zu haben, wohin die "entwickler" mit ihrer "auslegung" wollen. ich halte das ganze aber für nicht praktikabel.

(da weiter vorne der "massendurchfluß" erwähnt wird habe ich die vermutung, daß die "auslegung" das resultat irgendwelcher pseudo-simulationen ist, wie sie hier schon des öfteren vorgelegt wurden.)

r

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  • Like 4
Geschrieben

ich seh da nur 3 löcher und wo die entwickler hin wollen entschließt sich mir vollkommen.

gibt es da vielleicht auflösung vom hr. rasputin? :thumbsdown:

Geschrieben
ich seh da nur 3 löcher und wo die entwickler hin wollen entschließt sich mir vollkommen.

gibt es da vielleicht auflösung vom hr. rasputin? :thumbsdown:

nein.

der zweck meines beitrags war lediglich, dem gsf eigene überlegungen zu ermöglichen. aber ich hab' nicht vor, meine meinung hier zu diskutieren.

r

Geschrieben

@ PXler

Ein Problem mit der Platte oder dem "GEHÄUSE" :thumbsdown: , werden in absehbarer kürze der Vergangenheit angehören.Die Platte wird dann nur noch für Leute die nicht genügend Kohle haben eine Alternative sein ! Made in Austria !

Geschrieben

@ PXler

Ein Problem mit der Platte oder dem "GEHÄUSE" :thumbsdown: , werden in absehbarer kürze der Vergangenheit angehören.Die Platte wird dann nur noch für Leute die nicht genügend Kohle haben eine Alternative sein ! Made in Austria !

Guss oder cnc?

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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