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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

allein aus habenwollen-gründen: kannst du mal deine skizze zum 250-270ccm zylinder luftgekühlt posten, bitte. mit dem bild vom kolben oben bleibt dann wohl nur noch nen extrem langes pleuel, oder?

auch wenn der hobel dann nur 20-25ps (bei 5000) haben sollte mit 20Nm (zwischen 3-8000), dann wärs das doch wohl, oder?

Aus habenwollen-gründen würde es diesen Zylinder 250ccm sowieso erst in einen Jahr geben! Daher soll mal dieses Projekt abgeschlossen werden!

Bearbeitet von Primavera250
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Könnte der "Erbauer, Topiceröffner" die ganzen Infos, Bilder, Entstehungsgeschichte, Verbesserungen während der Entstehung u. o. ähnliches bitte im ersten Beitrag reineditieren?

Also mir persönlich würd das schon sehr zusagen - obwohl man dafür wahrscheinlich ne ganze Nachtschicht bräuchte :thumbsdown:

Gruß

Josef

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das ganze Projekt ist dermaßen geil. Ich hab einen solchen Respekt vor der Arbeit und vor allem auch vor den finanziellen Aufwand.

Auf der Wunschliste ist das Kit schon lange.... auch wenn ich es mir warscheinlich erst in 3 Jahren leisten kann.

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Mal sehen wie der Zylinder am Prüfstand tut und dann wie die nachfrage ist oder ob man noch was ändern muss!

Je mehr nachfrage umso billiger! :thumbsdown: Aber man kann sich auf etwa Falcpreise einstellen!

Falcpreise: also so wie bei FALC der SETPREIS, inkl. Ansauger, Kopf... ?

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Sollte ein Geschäftsmann normalerweise nicht umgekehrt verfahren. Je mehr nachfrage desto teurer :thumbsdown:

Immerhin sollte man ja auch was von dem Aufwand haben.

Ps.: Leiwandes neues Logo Gernot !! Schiab a T-Shirt rüber !

is wie mitm taxi: je mehr leute mitfahrn, desto günstiger wirds für den einzelnen :crybaby:

zurück zum topic: verfolge das schon ne weile still und stumm...weil wenn man keine ahnung hat, einfach ma die fresse halten, wa^^

aber jetz muss es raus! ich bin wirklich gespannt auf das ergebnis und hoffe mal, dass man den bogen da nicht überspannt von den kleindimensionierten gegebenheiten von nem sf-motor...

aber wie gesagt...vll sollte ich einfach die fresse halten^^

gutes gelingen!

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Verpass dem Teil doch noch nen O-Ring wenn du eh schon dabei bist. Die Nut am besten in den Zylinder integrieren, damit der O-Ring beim Kopf aufsetzen nicht herausfallen kann.

würd die eher in den kopf machen... sonst must beim zylinder unten und oben abdrehen

immer die nut nachstechen... :thumbsdown::crybaby:

@ erich

schaut gut aus das ganze... sind die stege doch dicker geworden...gell :crybaby:

luk

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würd die eher in den kopf machen... sonst must beim zylinder unten und oben abdrehen

immer die nut nachstechen... :thumbsdown::crybaby:

Im Idealfall ist der Zylinder natürlich schon so lang dass er nicht mehr weiter abgedreht werden muss :crybaby: Aber egal ob in Zylinder oder Kopf, besser mit O-Ring als ohne.

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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