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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein es sind auch nicht annähernd 198°

-> 192°

Ich glaube auch nicht dass es sich mit dem K&G Zylinder mit 97mm Pleuel ausgehen würde da man sicherlich mit der Zündung, Lüfterrad Probleme bekommen würde.

Beim Falc hat es auch einige Leute gegeben die immer gejammert haben(das ist ja kein tunen) den braucht man ja nur draufstecken und die Üs anpassen und man hat schon 30Ps + was sicherlich auch stimmt.

Ich bin schon gespannt was einige Leute darüber sagen wenn man nicht einmal die Üs angepasst werden müssen.

Ich glaube aber auch beim Falc gehört etwas mehr wissen dazu 30+ aus dem Motor zu holen.

Man kann da auch gleich zwei Ps durch schlechte Einstellung verschenken.

da müsste man nur mit der Zündung rauswandern dann gehen sich die überströmer auch wieder aus, hab mir damals (Cagiva 175ccm Motor) den konus für die Schwunscheibe selbst gedreht und ca. 9mm verlängert!

Wer tunen will kann das ja dann auch mit dem K&W Zylinder machen mehr Hub, Überströmmer zwischen Adapterplatte und org.Motor grösser fräsen usw.!

Mir gehts bei diesem Projekt jetzt mal darum eine Grundbasis zu schaffen plug and play über 30+ für die "faulen" tuner die Leute die glauben 40+ haben zu wollen müssen halt "tunen"!

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, da sind wir ja schon mal weiter... 30+ also, mit Potential auf 40. 30+ bei welcher Drehzahl?

von 30+ war schon immer die rede, drehzahl bei max.9500 mit sehr breitem band währe nicht schlecht!

Also so wie bei der Kurve vom pipeX-auspuff nur nicht die 30PS bei 11000 sondern nach max.9500 zurückverschoben das Band selbst wäre eh perfekt und vieleicht ein paar PS/Nm mehr!

post-23242-090055400 1307349905_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Also 30+ bei 9000rpm, eher noch darunter. Hast du ne Portmap vom Zylinder? Wieviel Grad AS verstellt deine Auslaßsteuerung?

Hab momentan nur eine Portmap vom Auslass siehe rasputin:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/KW_sf_Zylinder_51_hub_ca170ccm_t182341.html&st=1180

zur zeit hat der Zylinder 130°/172°-198°

Hauptauslass ca.69% breite

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

von 30+ war schon immer die rede, drehzahl bei max.9500 mit sehr breitem band währe nicht schlecht!

Also so wie bei der Kurve vom pipeX-auspuff nur nicht die 30PS bei 11000 sondern nach max.9500 zurückverschoben das Band selbst wäre eh perfekt und vieleicht ein paar PS/Nm mehr!

Ich sage dass die Kurve mit pipeX Auspuff nicht fahrbar ist und nicht gut ist.

Bei den eingezeichneten Kurven ist der Auspuff sicherlich auch noch gerade was nochmals Leistung kosten wird wenn der im Rahmen ist.

Desweiteren wird es mit weniger Steuerzeit auch Leistung im max. Bereich kosten

Mit Steuerung müsste das Band auch viel breiter sein egal welche Welle jetzt verbaut ist.

Faustregel ist die mehr ccm² die man hat in % hat man auch mehr Leistung was nicht wirklich viel ist.

Ich glaube da stimmt mehr nicht bei dem Zylinder

Geschrieben

Ich sage dass die Kurve mit pipeX Auspuff nicht fahrbar ist und nicht gut ist.

Bei den eingezeichneten Kurven ist der Auspuff sicherlich auch noch gerade was nochmals Leistung kosten wird wenn der im Rahmen ist.

Desweiteren wird es mit weniger Steuerzeit auch Leistung im max. Bereich kosten

Mit Steuerung müsste das Band auch viel breiter sein egal welche Welle jetzt verbaut ist.

Faustregel ist die mehr ccm² die man hat in % hat man auch mehr Leistung was nicht wirklich viel ist.

Ich glaube da stimmt mehr nicht bei dem Zylinder

das band selbst kann sich ja dann jeder für sich mittels Auslasssteuerung selbst einstellen!

Ende der woche wissen wir mehr!

Geschrieben

Tatsache ist aber auch, daß noch kein Auspuff explizit auf die Portmap gebaut wurde, ausser vielleicht die Pipedesign Protos. Versteh mich nicht falsch, aber bei den Riesenlöchern im Zylinder sollte wenigstens in Reso mehr vorangehen - Spülung hin oder her, das was da auf dem Diagramm steht kann ein Graugußpolini mit weniger Auslaßzeitquerschnitt auch.

Geschrieben

das was da auf dem Diagramm steht kann ein Graugußpolini mit weniger Auslaßzeitquerschnitt auch.

kannste bitte mal deine referenz verlinken, GG polini mit 27Nm?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Falc. Der Zylinder, um den es hier geht hat 20Nm. Das gibt's gelegentlich wirklich von einem Polini.

wie schon ein paar seiten zuvor geschrieben hatte ein Proto auch

25.9 PS/6949 1/min | 26.7 Nm/6694 1/min und das schaft kein GG Polini

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Falc. Der Zylinder, um den es hier geht hat 20Nm. Das gibt's gelegentlich wirklich von einem Polini.

autsch....

dann bin ich auch etwas enttäuscht.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

wie schon ein paar seiten zuvor geschrieben hatte ein Proto auch

25.9 PS/6949 1/min | 26.7 Nm/6694 1/min und das schaft kein GG Polini

OK. Hab' ich verdrängt wegen der nach meinem Dafürhalten nicht sinnvollen Drehzahlen.

A propos: Hast du dir mal überlegt, wie schnell man mit einem so motorisierten Fahrzeug im Bedarfsfall sein soll? Das würde ich auch noch ein wenig in die Wahl der Nenndrehzahl einfließen lassen. Warum soll das eher unter 9000 als Nenndrehzahl haben?

Geschrieben

OK. Hab' ich verdrängt wegen der nach meinem Dafürhalten nicht sinnvollen Drehzahlen.

A propos: Hast du dir mal überlegt, wie schnell man mit einem so motorisierten Fahrzeug im Bedarfsfall sein soll? Das würde ich auch noch ein wenig in die Wahl der Nenndrehzahl einfließen lassen. Warum soll das eher unter 9000 als Nenndrehzahl haben?

hab geschrieben ca.9500

Geschrieben

9500 umin +2.36er übersetz + normalen 4. gang ergibt einen haufen topspeed!

ja mit dem richtigen reifen ca.145km/h (geschätz) für mich ideal wer weniger will der kann ja ein anderes primär usw. fahren! :wacko:

Geschrieben

Ich bin jetzt, wegen SLs Beitrag weiter oben, von unter 9000, und, gewohnheitsmäßig, von 'nem kurzen Vierten ausgegangen. Damit wären dass dann halt unter 140. 150 würde ich jetzt auch als ausreichend betrachten.

Ich sag' jetzt mal die 30 PS bei 9500 Umdrehungen gingen auch ohne Nebenauslässe mit 190°. Das wäre dann auch grob die Größenordnung, auf die ich persönlich mich einschießen würde, also so 190-192°. Überströmer dann halt, wie gehabt, bei grob 126-128.

Geschrieben

Ich bin jetzt, wegen SLs Beitrag weiter oben, von unter 9000, und, gewohnheitsmäßig, von 'nem kurzen Vierten ausgegangen. Damit wären dass dann halt unter 140. 150 würde ich jetzt auch als ausreichend betrachten.

Ich sag' jetzt mal die 30 PS bei 9500 Umdrehungen gingen auch ohne Nebenauslässe mit 190°. Das wäre dann auch grob die Größenordnung, auf die ich persönlich mich einschießen würde, also so 190-192°. Überströmer dann halt, wie gehabt, bei grob 126-128.

wie weiter hinten im Topic schon geschrieben werden die ersten test mit 130/198 gemacht dann evtl. 122/192 bin gespannt wie der unterschied ist!

Geschrieben (bearbeitet)

wie weiter hinten im Topic schon geschrieben werden die ersten test mit 130/198 gemacht dann evtl. 122/192 bin gespannt wie der unterschied ist!

122 halte ich für zu wenig

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

122 hate ich für zu wenig

Find die Aussage zwar ein wenig pauschal, aber wahrscheinlich hast du trotzdem recht.

Leider ist das mit dem Zylinder erstmal das einzige was sich mit 192° Auslass realisieren lässt.

Halte ich für vernünftiger damit zu testen, als weiter mit den 198°.

Beim nächsten Zylinder dann halt weniger VA.

Geschrieben

mit geschickten fingern und dem richtigen arbeitswerkzeug könnte man, unter beibehaltung der 192° auslaß, die überströmer auch stetig höher fräsen und das verhalten studieren.

so bekommt man einen anhaltswert in welche richtung der nächste guss gehen sollte.

Geschrieben

mit geschickten fingern und dem richtigen arbeitswerkzeug könnte man, unter beibehaltung der 192° auslaß, die überströmer auch stetig höher fräsen und das verhalten studieren.

so bekommt man einen anhaltswert in welche richtung der nächste guss gehen sollte.

Das würde ich auch versuchen. Vielleicht dann so auf 128/192, da sollten die Anlagen von Pipe Design und auch von anderen Herstellern recht gut aufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dass bei den Zeitquerschnitten die bei dem Kanallayout vorhanden sind, die Kiste auch problemlos mit 122-124° ÜS richtig gut funktionieren könnte.

Definitiv aber auch mit dem VA runterkommen, klar.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

wieviel hat dein Zylinder ?/192

Der hat glaube Üs so um 132°

Da sind die Fenster unterschiedlich gewesen um ca. 3,5° die ich gleich gefräst hab

@Brosi

Mit 122° wir der reso Auspuff nicht nicht wirklich gut funktionieren glaube ich

Geschrieben (bearbeitet)

so als anhaltswert für den erich (ich weiß das sind largeframekurven).

bitte mal den unterschied der blauen kurve bei unterschiedlichen steuerzeiten betrachten.

195/130 zu 125/191° und bei überdurchschnittlich großer auslaßfläche.

nach dem der hr. scherer mir schläge angedroht hat wenn ich ihn nicht runtersetze (ich glaub da war was mit peak bei 14000 1/min :wacko:) hab ich es dann auch gemacht :-)

bei dir wird sich das sicherlich nicht wirklich anders verhalten, denke ich.

wie gesagt, einfach mal als veranschaulichung. ;-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

so als anhaltswert für den erich (ich weiß das sind largeframekurven).

bitte mal den unterschied der blauen kurve bei unterschiedlichen steuerzeiten betrachten.

195/130 zu 125/191° und bei überdurchschnittlich großer auslaßfläche.

nach dem der hr. scherer mir schläge angedroht hat wenn ich ihn nicht runtersetze (ich glaub da war was mit peak bei 14000 1/min :wacko:) hab ich es dann auch gemacht :-)

bei dir wird sich das sicherlich nicht wirklich anders verhalten, denke ich.

wie gesagt, einfach mal als veranschaulichung. ;-)

ich seh keine kurve mit 14000?

Geschrieben (bearbeitet)

kannst du auch nicht!

von den querschnittszeiten bei 195/130 kam halt ein leistungspeak bei 14000 raus.

daraus resultiert auch der verlauf der ersten kurve.

auslaßfläche liegt da so bei 95% :wacko:

Bearbeitet von PXler

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
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