Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Nein es sind auch nicht annähernd 198°-> 192° Ich glaube auch nicht dass es sich mit dem K&G Zylinder mit 97mm Pleuel ausgehen würde da man sicherlich mit der Zündung, Lüfterrad Probleme bekommen würde.Beim Falc hat es auch einige Leute gegeben die immer gejammert haben(das ist ja kein tunen) den braucht man ja nur draufstecken und die Üs anpassen und man hat schon 30Ps + was sicherlich auch stimmt.Ich bin schon gespannt was einige Leute darüber sagen wenn man nicht einmal die Üs angepasst werden müssen.Ich glaube aber auch beim Falc gehört etwas mehr wissen dazu 30+ aus dem Motor zu holen.Man kann da auch gleich zwei Ps durch schlechte Einstellung verschenken.da müsste man nur mit der Zündung rauswandern dann gehen sich die überströmer auch wieder aus, hab mir damals (Cagiva 175ccm Motor) den konus für die Schwunscheibe selbst gedreht und ca. 9mm verlängert!Wer tunen will kann das ja dann auch mit dem K&W Zylinder machen mehr Hub, Überströmmer zwischen Adapterplatte und org.Motor grösser fräsen usw.!Mir gehts bei diesem Projekt jetzt mal darum eine Grundbasis zu schaffen plug and play über 30+ für die "faulen" tuner die Leute die glauben 40+ haben zu wollen müssen halt "tunen"! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Ah, da sind wir ja schon mal weiter... 30+ also, mit Potential auf 40. 30+ bei welcher Drehzahl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 (bearbeitet) Ah, da sind wir ja schon mal weiter... 30+ also, mit Potential auf 40. 30+ bei welcher Drehzahl?von 30+ war schon immer die rede, drehzahl bei max.9500 mit sehr breitem band währe nicht schlecht!Also so wie bei der Kurve vom pipeX-auspuff nur nicht die 30PS bei 11000 sondern nach max.9500 zurückverschoben das Band selbst wäre eh perfekt und vieleicht ein paar PS/Nm mehr! Bearbeitet 6. Juni 2011 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Also 30+ bei 9000rpm, eher noch darunter. Hast du ne Portmap vom Zylinder? Wieviel Grad AS verstellt deine Auslaßsteuerung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 (bearbeitet) Also 30+ bei 9000rpm, eher noch darunter. Hast du ne Portmap vom Zylinder? Wieviel Grad AS verstellt deine Auslaßsteuerung?Hab momentan nur eine Portmap vom Auslass siehe rasputin:http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/KW_sf_Zylinder_51_hub_ca170ccm_t182341.html&st=1180zur zeit hat der Zylinder 130°/172°-198°Hauptauslass ca.69% breite Bearbeitet 6. Juni 2011 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 von 30+ war schon immer die rede, drehzahl bei max.9500 mit sehr breitem band währe nicht schlecht!Also so wie bei der Kurve vom pipeX-auspuff nur nicht die 30PS bei 11000 sondern nach max.9500 zurückverschoben das Band selbst wäre eh perfekt und vieleicht ein paar PS/Nm mehr!Ich sage dass die Kurve mit pipeX Auspuff nicht fahrbar ist und nicht gut ist.Bei den eingezeichneten Kurven ist der Auspuff sicherlich auch noch gerade was nochmals Leistung kosten wird wenn der im Rahmen ist.Desweiteren wird es mit weniger Steuerzeit auch Leistung im max. Bereich kosten Mit Steuerung müsste das Band auch viel breiter sein egal welche Welle jetzt verbaut ist.Faustregel ist die mehr ccm² die man hat in % hat man auch mehr Leistung was nicht wirklich viel ist.Ich glaube da stimmt mehr nicht bei dem Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Ich sage dass die Kurve mit pipeX Auspuff nicht fahrbar ist und nicht gut ist.Bei den eingezeichneten Kurven ist der Auspuff sicherlich auch noch gerade was nochmals Leistung kosten wird wenn der im Rahmen ist.Desweiteren wird es mit weniger Steuerzeit auch Leistung im max. Bereich kosten Mit Steuerung müsste das Band auch viel breiter sein egal welche Welle jetzt verbaut ist.Faustregel ist die mehr ccm² die man hat in % hat man auch mehr Leistung was nicht wirklich viel ist.Ich glaube da stimmt mehr nicht bei dem Zylinderdas band selbst kann sich ja dann jeder für sich mittels Auslasssteuerung selbst einstellen!Ende der woche wissen wir mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Tatsache ist aber auch, daß noch kein Auspuff explizit auf die Portmap gebaut wurde, ausser vielleicht die Pipedesign Protos. Versteh mich nicht falsch, aber bei den Riesenlöchern im Zylinder sollte wenigstens in Reso mehr vorangehen - Spülung hin oder her, das was da auf dem Diagramm steht kann ein Graugußpolini mit weniger Auslaßzeitquerschnitt auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 das was da auf dem Diagramm steht kann ein Graugußpolini mit weniger Auslaßzeitquerschnitt auch.kannste bitte mal deine referenz verlinken, GG polini mit 27Nm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Das ist ein Falc. Der Zylinder, um den es hier geht hat 20Nm. Das gibt's gelegentlich wirklich von einem Polini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 (bearbeitet) Das ist ein Falc. Der Zylinder, um den es hier geht hat 20Nm. Das gibt's gelegentlich wirklich von einem Polini.wie schon ein paar seiten zuvor geschrieben hatte ein Proto auch 25.9 PS/6949 1/min | 26.7 Nm/6694 1/min und das schaft kein GG Polini Bearbeitet 6. Juni 2011 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 (bearbeitet) Das ist ein Falc. Der Zylinder, um den es hier geht hat 20Nm. Das gibt's gelegentlich wirklich von einem Polini.autsch....dann bin ich auch etwas enttäuscht. Bearbeitet 6. Juni 2011 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 wie schon ein paar seiten zuvor geschrieben hatte ein Proto auch 25.9 PS/6949 1/min | 26.7 Nm/6694 1/min und das schaft kein GG PoliniOK. Hab' ich verdrängt wegen der nach meinem Dafürhalten nicht sinnvollen Drehzahlen.A propos: Hast du dir mal überlegt, wie schnell man mit einem so motorisierten Fahrzeug im Bedarfsfall sein soll? Das würde ich auch noch ein wenig in die Wahl der Nenndrehzahl einfließen lassen. Warum soll das eher unter 9000 als Nenndrehzahl haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 OK. Hab' ich verdrängt wegen der nach meinem Dafürhalten nicht sinnvollen Drehzahlen.A propos: Hast du dir mal überlegt, wie schnell man mit einem so motorisierten Fahrzeug im Bedarfsfall sein soll? Das würde ich auch noch ein wenig in die Wahl der Nenndrehzahl einfließen lassen. Warum soll das eher unter 9000 als Nenndrehzahl haben?hab geschrieben ca.9500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 9500 umin +2.36er übersetz + normalen 4. gang ergibt einen haufen topspeed! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 9500 umin +2.36er übersetz + normalen 4. gang ergibt einen haufen topspeed!ja mit dem richtigen reifen ca.145km/h (geschätz) für mich ideal wer weniger will der kann ja ein anderes primär usw. fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 9500/2,34*1,3/46*22*60/1000= 151kmh mit 3.00er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Ich bin jetzt, wegen SLs Beitrag weiter oben, von unter 9000, und, gewohnheitsmäßig, von 'nem kurzen Vierten ausgegangen. Damit wären dass dann halt unter 140. 150 würde ich jetzt auch als ausreichend betrachten.Ich sag' jetzt mal die 30 PS bei 9500 Umdrehungen gingen auch ohne Nebenauslässe mit 190°. Das wäre dann auch grob die Größenordnung, auf die ich persönlich mich einschießen würde, also so 190-192°. Überströmer dann halt, wie gehabt, bei grob 126-128. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Ich bin jetzt, wegen SLs Beitrag weiter oben, von unter 9000, und, gewohnheitsmäßig, von 'nem kurzen Vierten ausgegangen. Damit wären dass dann halt unter 140. 150 würde ich jetzt auch als ausreichend betrachten.Ich sag' jetzt mal die 30 PS bei 9500 Umdrehungen gingen auch ohne Nebenauslässe mit 190°. Das wäre dann auch grob die Größenordnung, auf die ich persönlich mich einschießen würde, also so 190-192°. Überströmer dann halt, wie gehabt, bei grob 126-128.wie weiter hinten im Topic schon geschrieben werden die ersten test mit 130/198 gemacht dann evtl. 122/192 bin gespannt wie der unterschied ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Nach Adam Riese vergrösserst du den Vorauslass von 34° auf 35° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 (bearbeitet) wie weiter hinten im Topic schon geschrieben werden die ersten test mit 130/198 gemacht dann evtl. 122/192 bin gespannt wie der unterschied ist!122 halte ich für zu wenig Bearbeitet 6. Juni 2011 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 122 hate ich für zu wenigwieviel hat dein Zylinder ?/192 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 122 hate ich für zu wenigFind die Aussage zwar ein wenig pauschal, aber wahrscheinlich hast du trotzdem recht.Leider ist das mit dem Zylinder erstmal das einzige was sich mit 192° Auslass realisieren lässt.Halte ich für vernünftiger damit zu testen, als weiter mit den 198°.Beim nächsten Zylinder dann halt weniger VA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 mit geschickten fingern und dem richtigen arbeitswerkzeug könnte man, unter beibehaltung der 192° auslaß, die überströmer auch stetig höher fräsen und das verhalten studieren.so bekommt man einen anhaltswert in welche richtung der nächste guss gehen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 mit geschickten fingern und dem richtigen arbeitswerkzeug könnte man, unter beibehaltung der 192° auslaß, die überströmer auch stetig höher fräsen und das verhalten studieren.so bekommt man einen anhaltswert in welche richtung der nächste guss gehen sollte.Das würde ich auch versuchen. Vielleicht dann so auf 128/192, da sollten die Anlagen von Pipe Design und auch von anderen Herstellern recht gut aufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 (bearbeitet) Ich glaube, dass bei den Zeitquerschnitten die bei dem Kanallayout vorhanden sind, die Kiste auch problemlos mit 122-124° ÜS richtig gut funktionieren könnte.Definitiv aber auch mit dem VA runterkommen, klar. Bearbeitet 6. Juni 2011 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 wieviel hat dein Zylinder ?/192Der hat glaube Üs so um 132°Da sind die Fenster unterschiedlich gewesen um ca. 3,5° die ich gleich gefräst hab@BrosiMit 122° wir der reso Auspuff nicht nicht wirklich gut funktionieren glaube ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 (bearbeitet) so als anhaltswert für den erich (ich weiß das sind largeframekurven).bitte mal den unterschied der blauen kurve bei unterschiedlichen steuerzeiten betrachten.195/130 zu 125/191° und bei überdurchschnittlich großer auslaßfläche.nach dem der hr. scherer mir schläge angedroht hat wenn ich ihn nicht runtersetze (ich glaub da war was mit peak bei 14000 1/min ) hab ich es dann auch gemacht bei dir wird sich das sicherlich nicht wirklich anders verhalten, denke ich.wie gesagt, einfach mal als veranschaulichung. Bearbeitet 6. Juni 2011 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 so als anhaltswert für den erich (ich weiß das sind largeframekurven).bitte mal den unterschied der blauen kurve bei unterschiedlichen steuerzeiten betrachten.195/130 zu 125/191° und bei überdurchschnittlich großer auslaßfläche.nach dem der hr. scherer mir schläge angedroht hat wenn ich ihn nicht runtersetze (ich glaub da war was mit peak bei 14000 1/min ) hab ich es dann auch gemacht bei dir wird sich das sicherlich nicht wirklich anders verhalten, denke ich.wie gesagt, einfach mal als veranschaulichung. ich seh keine kurve mit 14000? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 (bearbeitet) kannst du auch nicht!von den querschnittszeiten bei 195/130 kam halt ein leistungspeak bei 14000 raus.daraus resultiert auch der verlauf der ersten kurve.auslaßfläche liegt da so bei 95% Bearbeitet 6. Juni 2011 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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