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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Betriebsgeheimnis, er ist so stolz auf dem motor, den darf man nur von Aussen angreifen, gerüchten zufolge soll er schon 55 ps haben.

Wenn man Glück hat darf man ihn Fotograpfieren!

ich durfte ein video machen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach mal NEIN! Das war 2007 und der erste Falc, der hier am Bodensee lief.

Einzig der Auspuff war nicht von Falc, sondern vom 2Stroker. Aber den musste man auch nur an den Zylinder anschrauben.

Wenn ich mir den V136 so anschau, wär ich da nicht so sicher :-)

Hab hier noch was bei mir gefunden.

Bitte such Du doch mal auf deiner Festplatte. Den Rechner am Prüfstand hats ja vor kurzem zerlegt.

Die Kurve is von 2008. Leider hab ich die 32PS nicht mehr. ;-)

Und über die Vorwärmung sprechen wir mal am WE!!!

Du wirst sicher auch sonst einige Fragen haben. :wacko:

post-11990-061167600 1307538013_thumb.jp

Bearbeitet von V136
Geschrieben

Betriebsgeheimnis, er ist so stolz auf dem motor, den darf man nur von Aussen angreifen, gerüchten zufolge soll er schon 55 ps haben.

Wenn man Glück hat darf man ihn Fotograpfieren!

gibts da nicht schon auf youtube videos von ?

Geschrieben

ich kapier's nicht so ganz... der erste prototyp ist gebaut, und jetzt stellt sich die frage, was der zylinder eigentlich so können soll??? das ist normalerweise das allererste, was feststeht...

eine auslaßsteuerung macht einen zylinder nicht zur eierlegenden wollmilchsau, beliebig auf den jeweiligen "persönlichen geschmack" hin einstellbar. eine pneumatische auslaßsteuerung schon zweimal nicht.

dass und wie das thema "simulationen" jetzt wieder auftaucht find' ich mehr als amüsant...

r

Geschrieben

ich würde glaube ich auch alles vorher simulieren ,macht doch sin ,man braucht keinen 10 oder 13er schlüssel !

irgendwer(keine ahnung wer das war ) hat mir mal von em berechnungsprogramm für auspuffanlagen erzählt und das da irgendwie bei nem top auspuff aus nem 70 ccm automatikzylinder 12ps bei rumkommen !

die meisten wissen dass das grober unfug is .

ich glaube auch das da nich so alles simuliert und berechnet werden kann .

mir is am we auch wieder bewusst geworden ,das man nicht alles so pauschalisieren kann mit nem motor !

Geschrieben

doch, prinzipiell kann man einen zweitakter simulieren. der dafür notwendige aufwand ist aber so unglaublich hoch (dauert mehrere mannjahre und erfordert dickste rechnercluster), daß sowas eigentlich nur bei motoren gemacht wird, bei denen emisionen sehr wichtig sind.

bei allem anderen ist man am besten aufgestellt, wenn man ein paar grundliegende berechnungen anstellt, danach mit erfahrung und intuition konstruiert, und den rest ausprobiert. der prüfstand ist die beste und billigste simulation.

r

Geschrieben

also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin dafür, daß wir den amazombi, den raputin, den bbg, und ... mit dem primavera250

in eine werkstatt sperren!

ich bin mir sicher, daß wenn es keinen toten gibt, ein echt geiles und brauchbares motorkonzept bei rauskommt! :wacko:;-)

Geschrieben

also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin dafür, daß wir den amazombi, den raputin, den bbg, und ... mit dem primavera250

in eine werkstatt sperren!

ich bin mir sicher, daß wenn es keinen toten gibt, ein echt geiles und brauchbares motorkonzept bei rauskommt! :wacko:;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Erich, wenn er sich mal am Riemen reißt, das auch alleine hin kriegt.

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Erich, wenn er sich mal am Riemen reißt, das auch alleine hin kriegt.

denk ich auch! ;-)

(war ja auch nicht ganz ernst gemeint, sollte das topic blos etwas auflockern und vielleicht etwas zum denken anregen :wacko: )

Geschrieben

nein natürlich sind wir nicht zufrieden für das war das projekt zu aufwendig und

da soll es auf ein paar wochen mehr keine rolle spielen! Aber man muss sich jetzt halt mal überlegen wie muss die kurve usw. aussehen damit sich die leute für diesen Zylinder interesieren! Jetzt sind wir an einem Punkt wo man den Zylinder in die richtige (mehrheit der leute) richtung optimieren kann!

Der Verlauf des Projektes ist, wenn von Beginn an verfolgt, schon sehr interessant. Die Leistung von Primavera250 auch beachtlich! Wie´s aber leider so oft ist wird der Einsatz nicht immer (gleich) entsprechend belohnt....

Für mich persönlich, aus der Sicht eines pot. Kunden, wäre eine Differenzierung zu schon vorhandenen Zylindern interessant. Denn, wenn ich die Leistung und das Drehzahl-Niveu eines Falc´s möchte, dann kaufe ich einen Falc. Fertig. Genauso auch bei Rotax oä. (Natürlich das Argument Plug&Play ist nicht berücksichtigt, aber bei dem Kundenkreis nicht allzu wirksam denke ich)

Also ich fände eine andere Auslegung interessanter! Stichwort "Traktor"... oä. :wacko:

Das heisst für mich vorallem eines: Drehmoment. Deshalb möglichst mehr als 51mm Hub, Satte Leistung(weil Drehmoment) von 3000U/min weg bis meinetwegen 7000U/min. Höchstdrehzahl wäre mir ziemilich egal und auch die max. Geschwindigkeit. Normales kurzes Getriebe (pseudo Overdrive des 4.)Ein Auspuff der dieses Setup unterstüzt und das möglichst leise tut.

Damit werden dann sicher keine Rekorde gebrochen, aber dafür gibt ja auch andere Hersteller, ich will nur Spass am fahren und das alleine oder zu zweit, bergauf, bergab....

LG

Geschrieben

Der Verlauf des Projektes ist, wenn von Beginn an verfolgt, schon sehr interessant. Die Leistung von Primavera250 auch beachtlich! Wie´s aber leider so oft ist wird der Einsatz nicht immer (gleich) entsprechend belohnt....

Für mich persönlich, aus der Sicht eines pot. Kunden, wäre eine Differenzierung zu schon vorhandenen Zylindern interessant. Denn, wenn ich die Leistung und das Drehzahl-Niveu eines Falc´s möchte, dann kaufe ich einen Falc. Fertig. Genauso auch bei Rotax oä. (Natürlich das Argument Plug&Play ist nicht berücksichtigt, aber bei dem Kundenkreis nicht allzu wirksam denke ich)

Also ich fände eine andere Auslegung interessanter! Stichwort "Traktor"... oä. :wacko:

Das heisst für mich vorallem eines: Drehmoment. Deshalb möglichst mehr als 51mm Hub, Satte Leistung(weil Drehmoment) von 3000U/min weg bis meinetwegen 7000U/min. Höchstdrehzahl wäre mir ziemilich egal und auch die max. Geschwindigkeit. Normales kurzes Getriebe (pseudo Overdrive des 4.)Ein Auspuff der dieses Setup unterstüzt und das möglichst leise tut.

Damit werden dann sicher keine Rekorde gebrochen, aber dafür gibt ja auch andere Hersteller, ich will nur Spass am fahren und das alleine oder zu zweit, bergauf, bergab....

LG

das stimmt schon ,jeder möchte nen traktor irgendwie ,aber wie schnell wird sowas mit max7000 u/min. ,wenn neh orginale pk125 schneller is hab ich da kein so bock drauf !

Geschrieben

Ich denke mann braucht nicht zwingend mehr als 51mm Hub um einen drehmomentstarken Motor zu haben. Mit 170 ccm und Auslasssteuerung sollte ein guter Mix aus Drehzahlen und Drehmoment möglich sein. Denn wie der ludy schon schrieb sollte ja auch ein wenig Vmax bei der Sache rumkommen.

Lassen wir dem Erich einfach mal die Zeit um zu testen, der kriegt das schon hin.

Gruß Lexe

Geschrieben

Ich seh da nen Resoanstieg von (wenigstens ;-)) 12PS@7000rpm auf 31PS@9000 und dann fällts aber auch schon auf 20PS@10000rpm :wacko: - diese Kurven sind nichts ausser schaixxe zu fahren - dein Zylinder geht 1000rpm später in Reso als ein 60/54er Falc, mit fast gleicher Peakleistung bei Nenndrehzahl und 500rpm weniger Überhang. Mit den Steuerzeiten wird das nix mit Bauernmotor. Ich würd da jetzt garnichtmehr rumspielen, bis der Zeitquerschnitt zur Nenndrehzahl passt... das wurde ja auch schon mantraartig wiederholt.

Geschrieben (bearbeitet)

Find die Kurven auch recht unbrauchbar und sicherlich nicht wirklich gut zum Fahren

Hier ist genau das eingetreten, was von einigen bereits prophezeit wurde.

Durch die Auslegung des Auspuffs, gegen die Steuerzeiten des Zylinders zu arbeiten, geht das Band gegen null und der Resoanstieg gegen "schlechte Fahrbarkeit" unendlich.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Hier ist genau das eingetreten, was von einigen bereits prophezeit wurde.

Durch die Auslegung des Auspuffs, gegen die Steuerzeiten des Zylinders zu arbeiten, geht das Band gegen null und der Resoanstieg gegen "schlechte Fahrbarkeit" unendlich.

Steuerzeiten werden diese woche systemmatisch getestet!

Geschrieben

Mit oder ohne Auslasssteuerung gefahren?

Mit Auslasssteuerung aber wir mussten feststellen das die Feder zu leichtgängig ist und der Schieber zu zu schnell öffnet.

Gibts da eigentlich bei der Rave Auslasssteuerung verschiedene federn?

Geschrieben

wenn man bei den Membranen die Blättchen dünner macht wird doch die Leistung im unteren Drehzahlband ja auch höher od.?

willsz jetzt nicht wirklich anfangen mit solchen mitteln dein manko durch die steuerzeiten zu bügeln, oder?

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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