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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mich wird es hier im Topic schön langsam schwer zu unterscheiden,

wer ernsthaftes Interesse an einem positiven Fortschritt hat

oder aber wer den Erich gerne scheitern sehen möchte.

Zu gut verstehe ich daher Erichs Rechtfertigungsversuche!

Diese sind aber nicht notwendig, darum:

Nägel mit Köppen machen und Ergebnisse liefern!

Die guten Ratschläge dabei aber verarbeiten und nicht links liegen lassen!!

Der Rest ist für die Tonne.

Geschrieben

Heute Abend gehts weiter haben leider erst heute die Zwischenadappterplatte vom Fräser/Dreher wieder bekommen :wacko:

Jetzt werden/können wir die Steuerzeiten usw. verändern und mal sehen was sich dann tut und am ende der testserie falls die Kurven noch immer unzufriedenstellend sein sollte wird natürlich dann auch mit dem Fräser bei den Kanälen gearbeitet!

Geschrieben

Jetzt werden/können wir die Steuerzeiten usw. verändern und mal sehen was sich dann tut und am ende der testserie falls die Kurven noch immer unzufriedenstellend sein sollte wird natürlich dann auch mit dem Fräser bei den Kanälen gearbeitet!

:laugh::wacko:

Geschrieben

Ich darf mal kurz zusammenfassen:

Die Überströmer scheinen trotz der viel kritisierten Gestaltung ganz ordentlich zu funktionieren.

Das die sehr hoch angesetzte Auslasssteuerzeit, wie oftmals hingewiesen wurde, eher suboptimal zu sein scheint hat sich wohl bestätigt und es wäre einfacher gewesen am Auslass die Steuerzeiten zu variieren als jetzt vielleicht an den Überströmern rumzufräsen. Das wird der Erbauer wohl zugeben müssen.

Ansonsten scheint sich ja alles zum Besten zu entwickeln und ich bin sehr gespannt, wo die Reise noch so hingeht. Aber bitte jetzt ohne diesem sinnfreien Rumgenörgel wie "der kann ja sowieso garnix untenrum, bla bla" usw.

Und jetzt weitermachen

Geschrieben

Die Überströmer scheinen trotz der viel kritisierten Gestaltung ganz ordentlich zu funktionieren.

Das Fazit kriegt von mir ein vorsichtiges hmmmmmmmmmm.

Geschrieben

Ach scheiß drauf, ich nörgel einfach mal sinnfrei drauf los: Wir bewegen uns, hubraumbereinigt, immer noch in der Region eines durchaus machbaren 133er Polini mit 24PS. Den Polini würde ich jetzt nicht als den großen Wurf beschreiben wollen. Von daher würde ich dem vorsichtigen noch ein entschiedenes Hmmmmm hinzufügen wollen. Abgesehen davon ist das aber ja nun wirklich nur ein Zwischenstand, das darf man schon noch realistisch, oder nörglerisch, oder wie man das sonst nennen will, bewerten.

Geschrieben

......immer noch in der Region eines durchaus machbaren 133er Polini mit 24PS. Den Polini würde ich jetzt nicht als den großen Wurf beschreiben wollen.

ich weiss dass du das besser kannst als viele andere. ich bescheidener kleiner wurm wäre aber mit einem plug 'n play polini der 24 ps hat durchaus zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss dass du das besser kannst als viele andere. ich bescheidener kleiner wurm wäre aber mit einem plug 'n play polini der 24 ps hat durchaus zufrieden.

du als kleiner wurm musst dann aber für die selbe performance:

500 Euro für den Zylinder

500 Euro für den Auspuff

und 500 Euro für Adapterplatte/ Welle etc

zahlen..

da würd ich eher den engagieren, ders besser kann, als alle anderen.

jedenfalls momentan...

PS: preise sind nur geschätzt, aber eher zu tief angesetzt...

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

ich müsst's aber nur zusammenbauen

Nee, abstimmen mußte den Haufen auch noch.

Und in der 24 PS Klasse biste mit Parma auf Drehschieber hustend über Big Bertha wohl besser bedient.

Geschrieben

ich weiss dass du das besser kannst als viele andere. ich bescheidener kleiner wurm wäre aber mit einem plug 'n play polini der 24 ps hat durchaus zufrieden.

Mir ging's hier weniger um dich, oder um mich, sondern eher um den Versuch einer Bewertung wie gut bei aktuellem Stand der Zylinder hier funktioniert. Ich versuch's noch mal anders: Ein 123er Rotax mit 125ccm hat plug and play auf dem Motor auf dem er drauf ist grob 30ps. Dabei ist er nicht die Speerspitze der Zweitakterei sondern grob 20 Jahre alter Scheiß. Meine ganz persönliche Meinung, wie immer, ist halt, dass ich, wenn ich jetzt einen Zylinder entwickele, der von allen Eckdaten dem Rotax ähnlich ist und sogar deutlich mehr Hubraum hat, wenigstens grob das Niveau von vor 20 Jahren erreichen wollen würde. Warum? Einfach weil's ohne irre Klimmzüge geht. Danach kann man dann wunderbar mit Auspuffanlagen einstellen, welche Charakteristik man möchte.

Geschrieben

Mir ging's hier weniger um dich, oder um mich, sondern eher um den Versuch einer Bewertung wie gut bei aktuellem Stand der Zylinder hier funktioniert. Ich versuch's noch mal anders: Ein 123er Rotax mit 125ccm hat plug and play auf dem Motor auf dem er drauf ist grob 30ps. Dabei ist er nicht die Speerspitze der Zweitakterei sondern grob 20 Jahre alter Scheiß.

Ein Rotax ist nicht plug and play ich hoffe du weist wieviel man verändern muss um wassergekühlt zu fahren von dem abgesehen kostet das noch sehr viel zeit und geld extra (Wasserkühler,Schläuche,Wasserpumpe,Baterie, Kabelbaum,Gleichrichter usw.). Es gibt vom 125 rotax so wie beim Falk auch hier genug unter 30PS und aus manchen kurven hier im Forum im unteren und oberen drehzahlbereich mit weniger leistung als der K&G Prototyp!

Möchte gar nicht wissen wie lange bzw. wie viele Zylinder die gebraucht haben um auf diese Leistung zu kommen! Warum verwenden die leute noch immer den 20 Jahren alten scheiß weils noch nicht wirklich für die Vespa was besseres gibt!?

Geschrieben

Mir ging's hier weniger um dich, oder um mich,...

...Rechtfertigungstext...

Um dich ging´s, soweit ich verstanden hab, auch nicht, bzw. nur indirekt. Sondern um PKBastard bzw. vielmehr dessen Fazit.

Weitermachen. Kennst ja die ersten wichtigen Baustellen und gehst die an. :laugh::wacko: :wacko: :wacko:

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, du hättest das Zylinderdesign grundsätzlich anders angehen sollen. Das ist, soweit ich richtig zwischen den Zeilen lese (obwohl´s eigentlich auch in denselben steht), das was auch beim amazombi immer wieder mitschwingt. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

...der K&G Prototyp!

alter, dein zylinder heißt K&W! :wacko:

Ich hab damit nix zu tun!

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Ein Rotax ist nicht plug and play ich hoffe du weist wieviel man verändern muss um wassergekühlt zu fahren von dem abgesehen kostet das noch sehr viel zeit und geld extra (Wasserkühler,Schläuche,Wasserpumpe,Baterie, Kabelbaum,Gleichrichter usw.). Es gibt vom 125 rotax so wie beim Falk auch hier genug unter 30PS und aus manchen kurven hier im Forum im unteren und oberen drehzahlbereich mit weniger leistung als der K&G Prototyp!

Möchte gar nicht wissen wie lange bzw. wie viele Zylinder die gebraucht haben um auf diese Leistung zu kommen! Warum verwenden die leute noch immer den 20 Jahren alten scheiß weils noch nicht wirklich für die Vespa was besseres gibt!?

Der Rotax ist als Großserienzylinder mit Eignung für gaskranke Teenager sogar extrem Plug and Play, nur halt nicht auf 'nem Vespagehäuse. Außerdem hält der nachweislich auch mal gerne 30 000km oder so. Und 20 Jahr alt isser, wie gesagt, auch noch. Das wäre also quasi Mindestanforderung, wenn ich das so sagen darf. Du solltest nicht die ganze Zeit schauen, was ein Falc, oder ein Polini kann, das hat mit deinem Zylinder nichts zu tun. Du hast keine Limitationen durch die Stehbolzen und kannst ein modernes Zylinderlayout realisieren. Du solltest schauen, was mit deinem Konzept grundsätzlich möglich ist. Wenn du nur so gut sein willst wie das existierende Zeug kannst du dir den Aufriss mit langem Pleul, Auslasssteuerung und Platte nämlich auch einfach sparen. Meine Meinung, wie immer, klar. Und auch wirklich nichts gegen das Projekt. Wenn man's streng nimmt sogar eher für das Projekt.

Geschrieben

Ein 123er Rotax mit 125ccm hat plug and play auf dem Motor auf dem er drauf ist grob 30ps.

Ein Rotax ist nicht plug and play ich hoffe du weist wieviel man verändern muss um wassergekühlt zu fahren blablubbbläh...

Lesen, verstehen, neu texten.

Geschrieben (bearbeitet)

so neue kurven (33,3PS/ 9210, 25,8Nm/8958 und band breiter) unter :

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=301:entwicklungsschritte&catid=45:auspuffanlagen&Itemid=322

Kolben noch immer mit fenster (ca.2PS weniger leistung) wird heute getestet!

Steuerzeiten verändert momentan einlass 130° dürfte vorher ca.133,5° gehabt haben!

Kurven sind alle vom 2-3 lauf am prüfstand beim 1 lauf gibt mehr leistung und Nm!

Auslasssteurung macht noch immer zu früh auf! Zündung noch unangetastet!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

mich würden ja messungen schon ab 3000 U/Min interessieren.

du wirst noch viele kurven sehen dürfen!

Ende der woche sollten die tests abgeschlossen sein!

Stand der tests können wir schon mal behaupten das wir mit diesem Zylinder Konkurrenzfähig auf dem Markt sind!

Geschrieben

du wirst noch viele kurven sehen dürfen!

Ende der woche sollten die tests abgeschlossen sein!

Stand der tests können wir schon mal behaupten das wir mit diesem Zylinder Konkurrenzfähig auf dem Markt sind!

konkurrenzfähig zu was?

polini 133?

Geschrieben (bearbeitet)

konkurrenzfähig zu was?

polini 133?

zeig mir eine kurve vom polini 133 die so ähnlich ist???

Nicht zu vergessen wir haben noch andere kurven die noch sehen wirst!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

zeig mir eine kurve vom polini 133 die so ähnlich ist???

Nicht zu vergessen wir haben noch andere kurven die noch sehen wirst!

das war doch eine frage.

zu was bist denn jetzt konkurrenzfähig?

Geschrieben (bearbeitet)

das war doch eine frage.

zu was bist denn jetzt konkurrenzfähig?

anders ausgedrückt die kurven sind konkurrenzfähig zu klein/groß serien Zylinder!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht gut aus Erich! :wacko:

Aber die kurven jetzt ist ganz ohne auslassteuerung oder?

Was hat für veränderungen gemacht seit die empfang die testen?

grüss

Truls

Praktisch ohne Auslass da der schieber zu früh aufmacht!

Auspuff geändert und die einlasssteuerzeiten von ca.133,5 auf 130 runtergesetzt!

Keine ahnung warum wir 133,5 hatten haben es nicht mehr nachgemessen!

Auslasssteuerzeiten werden noch mal nachgemessen sollten aber jetzt 198 haben!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt werden viele sagen warum haben wir nicht weniger steuerzeiten gemacht!

Haben wir und es hat sich herausgestellt das sich darunter nichts mehr verändert (verschlechter/verbessert)im gegensatzt zu anderen zylindern!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

ich würde jetzt gerne mit auslasssteuerung sehen.

bei 12-13ps "grundleistung" mit 198° sollte schon ein wenig mehr passieren, wenn der klotz dann 180-185° oder ähnliches hat, schätze ich.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde jetzt gerne mit auslasssteuerung sehen.

bei 12-13ps "grundleistung" mit 198° sollte schon ein wenig mehr passieren, wenn der klotz dann 180-185° oder ähnliches hat, schätze ich.

wie gesagt wenn der schieber zu ist hatten wir ja auch bei 6500 ca. 17PS aber wir haben noch keine passende feder gefunden bzw. wir könnten die zwischenadappterplatte vom Zylinder zur rave statt ein 4mm loch ein 2mm probieren damit der druck in der dose später da ist!

Bearbeitet von Primavera250

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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