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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was, jetzt wird nicht mehr viel weiterprobiert? Wieso soll jetzt nach den ersten vernünftigen Kurven (in Verhältnis zu dem erwartenden Preis und Aufwand) aufgehört werden zu testen?

Ich finde das Projekt ja super, bin auch sehr beeindruckt , aber meine persönlichen Erwartungen sind noch nicht mal annähernd erfüllt, also weitermachen und nicht immer zu diskussionen hinreissen lassen.

natürlich wird weitergetestet bis der Marco bzw. ich sagen jetzt sind wir zufrieden!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich behaupte mal, dass du mit dem Zylinder in der Form eine Zirri-ähnliche Totgeburt auf die Welt bringst.

Das Ding ist nicht konsequent auf Touring ausgelegt. Auf die QM genausowenig.

Mach mal ein Diagramm und trge entweder die Literleistung oder den Mitteldruck über die Drahzahl auf,

das genze von einem ordentlichem Polini, einem Malossi, einem Falc und was dir sonst noch so einfällt

und dann kannnst du sagen ob dein Zylinder der Konkurrenz überlegen ist oder nicht.

Du hast sehr viel Hubraum, also musst du,

wenn die Füllung und die Verbrennungsstrategie vergleichbar gut sind wie die deiner Konkurrenten, mehr leistung haben.

Ich weiß, dass du dir keine Gedanken über Time Areas gemacht hast. Ist auch deine Entscheidung.

Ich fände es nur schade, wenn so ein tolles Projekt schon in den Kinderschuhen sterben würde,

weil kaum jemand bereit ist einen Touren-Zylinder ohne Touring-Qualitäten zu kaufen.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber gieß doch bitte noch einen Zylinder mit Steuerzeiten ala: 120-125/185

Häng einen "neutralen" Auspuff dran und fräs nach und nach den Auslass hoch, mach viele Diagramme und schau wann du den höchsten Mitteldruck mit dem besten Verlauf hast.

So bekommst du, und jeder deiner Kunden, den besten Touring-Zylinder am Markt.

Ich sag nur Originalgetriebe, 2,25er Primär und Richtig Drehmoment am Berg. Genial.

Meine Meinung natürlich. Bitte drüber nachdenken und nicht böse sein. :laugh:

Mfg Farin

Wie kannst du das "Das Ding ist nicht konsequent auf Touring ausgelegt. Auf die QM genausowenig." od. "Ich weiß, dass du dir keine Gedanken über Time Areas..."

behaupten weist du mehr als ich, bis jetzt sind wir zu 95% aller unserer Angaben/Berechnungen vorm Guss des Zylinders bis jetzt zur Theorie richtig gewessen?:wacko:

Das ist für einen 2Takter sicher nicht schlecht!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Ich behaupte mal, dass du mit dem Zylinder in der Form eine Zirri-ähnliche Totgeburt auf die Welt bringst.

Das Ding ist nicht konsequent auf Touring ausgelegt. Auf die QM genausowenig.

Mach mal ein Diagramm und trge entweder die Literleistung oder den Mitteldruck über die Drahzahl auf,

das genze von einem ordentlichem Polini, einem Malossi, einem Falc und was dir sonst noch so einfällt

und dann kannnst du sagen ob dein Zylinder der Konkurrenz überlegen ist oder nicht.

Du hast sehr viel Hubraum, also musst du,

wenn die Füllung und die Verbrennungsstrategie vergleichbar gut sind wie die deiner Konkurrenten, mehr leistung haben.

Ich weiß, dass du dir keine Gedanken über Time Areas gemacht hast. Ist auch deine Entscheidung.

Ich fände es nur schade, wenn so ein tolles Projekt schon in den Kinderschuhen sterben würde,

weil kaum jemand bereit ist einen Touren-Zylinder ohne Touring-Qualitäten zu kaufen.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber gieß doch bitte noch einen Zylinder mit Steuerzeiten ala: 120-125/185

Häng einen "neutralen" Auspuff dran und fräs nach und nach den Auslass hoch, mach viele Diagramme und schau wann du den höchsten Mitteldruck mit dem besten Verlauf hast.

So bekommst du, und jeder deiner Kunden, den besten Touring-Zylinder am Markt.

Ich sag nur Originalgetriebe, 2,25er Primär und Richtig Drehmoment am Berg. Genial.

Meine Meinung natürlich. Bitte drüber nachdenken und nicht böse sein. :laugh:

Mfg Farin

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kannst du das "Das Ding ist nicht konsequent auf Touring ausgelegt. Auf die QM genausowenig." od. "Ich weiß, dass du dir keine Gedanken über Time Areas..."

behaupten weist du mehr als ich, bis jetzt sind wir zu 95% aller unserer Angaben/Berechnungen vorm Guss des Zylinders bis jetzt zur Theorie richtig gewessen?:wacko:

Das ist für einen 2Takter sicher nicht schlecht!

Der Lauro und noch zwei andere sind auch gescheitert mit Luftkühlung und Rave

Für den Prüfstand wird es sicherlich reichen auf der Straße ist es halt fraglich

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Um die Motorleistung unterschiedlicher Motorkonzepte besser miteinander vergleichen zu können, hat sich die sogenannte Literleistung etabliert.

Rechne die Leistung Deines Motors auf 1 Liter Hubraum hoch, das gleiche z.B. mit einem Falc Motor oder 133 Polini, und dann kannst Du Vergleichen, wie viel Du bzw. ein anderer Tuner/Hersteller aus einem Liter Hubraum rausholen kannst. Das ist dann ein vergleichbarer Wert.

Im Moment vergleichst Du „wer hat welche Leistung auf einem Smallframe Motorblock“ und das ist aufgrund der Hubraumunterschiede so nicht wirklich vergleichbar…

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lauro und noch zwei andere sind auch gescheitert mit Luftkühlung und Rave

Für den Prüfstand wird es sicherlich reichen auf der Straße ist es halt fraglich

Man wird sehen bis jetzt funkt es ohne Lufthutze sehr gut auf kurzen strecken auf der strasse und am Prüfstand und glaub mir wenn du recht haben solltest werde ich so lange daran rumbasteln bis es passt!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Um die Motorleistung unterschiedlicher Motorkonzepte besser miteinander vergleichen zu können, hat sich die sogenannte Literleistung etabliert.

Rechne die Leistung Deines Motors auf 1 Liter Hubraum hoch, das gleiche z.B. mit einem Falc Motor oder 133 Polini, und dann kannst Du Vergleichen, wie viel Du bzw. ein anderer Tuner/Hersteller aus einem Liter Hubraum rausholen kannst. Das ist dann ein vergleichbarer Wert.

Im Moment vergleichst Du „wer hat welche Leistung auf einem Smallframe Motorblock“ und das ist aufgrund der Hubraumunterschiede so nicht wirklich vergleichbar…

Ich vergleiche auch lf motorblock mit 200ccm und da kann der K&W Zylinder mittlerweile auch mithalten!

Geschrieben (bearbeitet)

hab mal schnell bisschen literleistungen berechnet

scauri (gut 20 jahre alter motor)

27 ps, 135ccm = 200ps/Liter

K&W

35 PS, 170ccm =205ps/Liter

Falc

34 PS, 160ccm = 212ps/Liter

gabs nicht auch einen 57/54 falc mit 34 ps?

34ps , 135ccm = 251 PS/Liter

Geartax

40ps(?) , 160ccm= 250 PS/Liter

:wacko:

BBG

40 PS(?), 125ccm = 320 PS/Liter

dafür das der scauri einen einteiligen auslass hat find ich das alte ding immer noch geil :laugh:

p.s.: alle angaben ohne gewähr :wacko:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht ob Literleistung so zielführend ist, da bei der sf die Drehzahl ja nicht ganz unwichtig ist.

Ich finde wenn man den seriösen Ansatz wählt sollte man den Mitteldruck betrachten.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Ich würd' ja auch noch 'nen Bandfaktor mit rein nehmen. Finde ich schon auch wichtig. Ach ja: Largeframe iss eigentlich als Motor, gerade in Punkto Band, generell schon eher jämmerlich.

Geschrieben

@Heizer

Gabs nicht auch mal einige Rotax mit < 30PS

Gabs nicht mal einige Falc mit < 30PS

:wacko::laugh:

man sollte schon die "normallaufenden" Motoren vergleichen und da kommt wohl ein fast jeder auf +30Ps (Falc/Rotax)

Geschrieben (bearbeitet)

Erich ich denke der Marco hat dir den kleinen Platzt auf seiner Homepage eingerichtet um die Situation hier mal etwas zu beruhigen,und das Topic nicht in ewige unnötige Diskussionen laufen zu lassen. Er hat ja schließlich auch nen guten Ruf zu verlieren.

Wenn du dann ständig neue Diagramme postet mit deinen "eigenen" Kommentaren dazu wird das nie ein Ende nehmen !

"ICH" würde erst das absolute Endergebniss zeigen,das du dann auch zum Kauf anbietest.

Im übrigen finde ich die Idee das Teil doch mit 198° auf den Markt bringen zu wollen auch nicht gerade toll. Klar kostet das alles wieder extra,aber im Endeffekt schneidest du dir damit ins eigene Fleisch ! :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

So sehe ich das ja auch. Aber wie reelay schon geschrieben hat : "Ich finde wenn man den seriösen Ansatz wählt sollte man den Mitteldruck betrachten"

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

@Heizer

Gabs nicht auch mal einige Rotax mit < 30PS

Gabs nicht mal einige Falc mit < 30PS

:wacko::laugh:

Es geht hier, glaube ich, um den Versuch einer objektiven Bewertung, nicht um individuelle Fehlschläge.

Noch mal eins, hab' ich aber ja auch schon geschrieben: Der Zylinder hier hat freie Kanalgestaltung wegen der kurzen Stehbolzen. D.h. man muss das nicht mit dem kastrierten Kram des es klassisch für die Smallframe so gibt vergleichen, sondern kann direkt was moderneres her nehmen, also diverse Crossen, die ganze 125er Strassen-Geschichte und was weiß ich was.

Geschrieben

Es geht hier, glaube ich, um den Versuch einer objektiven Bewertung, nicht um individuelle Fehlschläge.

Noch mal eins, hab' ich aber ja auch schon geschrieben: Der Zylinder hier hat freie Kanalgestaltung wegen der kurzen Stehbolzen. D.h. man muss das nicht mit dem kastrierten Kram des es klassisch für die Smallframe so gibt vergleichen, sondern kann direkt was moderneres her nehmen, also diverse Crossen, die ganze 125er Strassen-Geschichte und was weiß ich was.

du meinst so wie BBG sein teil?

was hatte der? 40ps bei 125ccm?

Geschrieben

Literleistung ist zumindest eine Größe, die sich vergleichen läßt.

Kühlrippenanzahl lässt sich auch vergleichen, nur ob's sinnvoll ist?

Literleistung ist so 1990 :wacko:

Geschrieben

Das ist PR Kram, das fände ich jetzt nicht ganz fair. Wie gesagt, 'ne olle AF1 reicht doch schon.

was haben die so an leistung?

35 ps?

30ps?

30 ps bei 125ccm sind 240ps /Liter

Geschrieben

was haben die so an leistung?

35 ps?

30ps?

30 ps bei 125ccm sind 240ps /Liter

Zwischen 30 und 32PS am Rad. Haltbarkeit halt wie bei Großserie üblich. Also eher nicht bis in's Grab gezüchtet. Iss aber ja echt scheißegal, das wurde jetzt wirklich alles ad nauseam durchdekliniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischen 30 und 32PS am Rad. Haltbarkeit halt wie bei Großserie üblich. Also eher nicht bis in's Grab gezüchtet. Iss aber ja echt scheißegal, das wurde jetzt wirklich alles ad nauseam durchdekliniert.

wären dann 240Ps/Liter.

nicht schlecht für ein serienmopped

d.h. wenn der K&W zylinder die 42 ps knackt hat er auch knapp die 240Ps/Liter :wacko:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Ironie an :

Jungs ich finde wir sollten das auch noch mit einem Stage6 R/T Zylinder vergleichen.

24 PS aus 70ccm Plug&Play = Literleisung 343 PS

Jetzt mal nicht so "ERNST" nehmen.

Bearbeitet von Carter

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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