Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

die guten ratschläge wurden doch alle schon gegeben.

alle am anfang.

da diese aber nicht berücksichtig werden, ist es doch eh egal

hab ich die guten ratschläge überlesen???????????????? wo sind die am Anfang??????

Es sind vieleicht sehr wenig gute ratschläge und sehr viel mist geschrieben worden einig ist sich die mehrheit aber nicht gewesen hätte es mir ja aussuchen können was ist brauchbar od. nicht! Jetzt nach den Kurven sind wieder einige Oberschlaue dabei!

Ich persönlich bin mit der leistung sehr zufrieden und ich weis jetzt schon das es eine leistungssteigerung geben wird.

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es können sich ja die erfahrenen leute zusammen tun und einen perfekten GSF Zylinder konstruieren ich würde euch sogar dabei unterstützen da ich die möglichkeit hätte preisgünstig usw.zu fertigen!

Vieleicht gibts ja dann nächstes Jahr einen GSF Zylinder!

Also Leute wer ist dabei bzw. könnte man ja ein neues Topic eröffnen???

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es können sich ja die erfahrenen leute zusammen tun und einen perfekten GSF Zylinder konstruieren ich würde euch sogar dabei unterstützen da ich die möglichkeit hätte preisgünstig usw.zu fertigen!

Vieleicht gibts ja dann nächstes Jahr einen GSF Zylinder!

Also Leute wer ist dabei bzw. könnte man ja ein neues Topic eröffnen???

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich die guten ratschläge überlesen???????????????? wo sind die am Anfang??????

Es sind vieleicht sehr wenig gute ratschläge und sehr viel mist geschrieben worden einig ist sich die mehrheit aber nicht gewesen hätte es mir ja aussuchen können was ist brauchbar od. nicht! Jetzt nach den Kurven sind wieder einige Oberschlaue dabei!

Ich persönlich bin mit der leistung sehr zufrieden und ich weis jetzt schon das es eine leistungssteigerung geben wird.

Ein paar gute Ratschläge in diesem Topic, für dich zusammengefaßt:

- Setz dich mit der Relation von Auslaßsteuerzeit, Nutzhub und Zeitquerschnitt auseinander.

- Nutze das Potential, den Auslaßzeitquerschnitt nicht durch Stehbolzen limitieren zu müssen.

- Nimm bevorzugt Layouts mit niedrigen Auslaßsteuerzeiten und hohen Auslaßzeitquerschnitten an.

- Der Nutzen der Auslaßsteuerung beim zwangsgekühlten Motor mit Anordnung im Kühlluftstrom ist fragwürdig.

- beliebig fortsetzbar.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Vorhaben einen eigenen Zylinder mit eigenem Wissen zu entwickeln überirdisch geil, auch den Zylinder zu einem konkurrenzfähigen Preis fertigen und dann auf den Markt werfen zu können. :laugh::wacko:

Ich schließe aber nach wie vor aus deinen Reaktionen, daß dir der Zusammenhang Zielleistung, Zeitquerschnitt, Drehzahl, Nutzhub und Steuerzeit nicht klar ist. Das ist für mich erstmal so eine Art solides Fundament für Zweitaktmotoren. Daher spreche ich dir auch die Fähigkeit ab, für dich nützliche Tips zu erkennen und alleine umzusetzen und damit ein einigermaßen zeitgemässes - und nicht nur akzeptables - Ergebnis zu erreichen.

Mittlerweile hege ich große Bewunderung für deine ausdauernden Bemühungen, das Pferd von hinten aufzuzäumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar gute Ratschläge in diesem Topic, für dich zusammengefaßt:

- Setz dich mit der Relation von Auslaßsteuerzeit, Nutzhub und Zeitquerschnitt auseinander.

- Nutze das Potential, den Auslaßzeitquerschnitt nicht durch Stehbolzen limitieren zu müssen.

- Nimm bevorzugt Layouts mit niedrigen Auslaßsteuerzeiten und hohen Auslaßzeitquerschnitten an.

- Der Nutzen der Auslaßsteuerung beim zwangsgekühlten Motor mit Anordnung im Kühlluftstrom ist fragwürdig.

- beliebig fortsetzbar.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Vorhaben einen eigenen Zylinder mit eigenem Wissen zu entwickeln überirdisch geil, auch den Zylinder zu einem konkurrenzfähigen Preis fertigen und dann auf den Markt werfen zu können. :laugh::wacko:

Ich schließe aber nach wie vor aus deinen Reaktionen, daß dir der Zusammenhang Zielleistung, Zeitquerschnitt, Drehzahl, Nutzhub und Steuerzeit nicht klar ist. Das ist für mich erstmal so eine Art solides Fundament für Zweitaktmotoren. Daher spreche ich dir auch die Fähigkeit ab, für dich nützliche Tips zu erkennen und alleine umzusetzen und damit ein einigermaßen zeitgemässes - und nicht nur akzeptables - Ergebnis zu erreichen.

Mittlerweile hege ich große Bewunderung für deine ausdauernden Bemühungen, das Pferd von hinten aufzuzäumen...

Die guten ratschläge waren fast alle nach dem Gießen!!!

Aber wie gesagt es gäbe da auch noch das thema GSF Zylinder???

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt es gäbe da auch noch das thema GSF Zylinder???

Willst du das wirklich?

Iwie liest sich das hier wie als wenn 3 junge Männer beim Pinkeln nebeneinander stehen und einer sagt: "Der ist nicht immer so klein, nur wenns kalt ist."

Mach doch einfach mal fertig den Krams..

Edit: Mit nem Satz wie: Wir machen das jetzt fertig und mit dem nächsten Abguss ändern wir die Steuerzeiten und überlegen noch ein wenig, was den Auslass angeht, würdest du vielen Diskusionen aus dem Weg gehen. Ob dus dann machst, ist doch dein Bier.

mfg b.

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich die guten ratschläge überlesen????????????????

es gibt zwei arten von ratschlägen:

1. dem zylinder zu leistung zu verhelfen.

2. wie man eigentlich einen zylinder entwickelt.

von beidem gab's reichlich.

wobei hier jeder auf die leistung fixiert ist... obwohl die eigentliche zylinder-entwicklung viel wichtiger wäre.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I don't disagree with you but I think still the tone in this topic is too harsh, though

I respect that people give their opinons and are honest.

Truls, I'll write that in English because I think a few details were lost in translation:

- Kudos for the projekt. Just amazing.

- I perfectly agree that the mere fact it is actually running, let alone running rather well, is abolutely impressive.

- I do not agree that it, at it's present state, exploits the full potential of this engine concept though. Hence the comparison to some engines which work, but which can hardly be considered benchmarks of twostroke efficiency.

From what I understand Erich has decided that the cylinder as it is works rather well. I wouldn't subscribe to that. I'd say (and I have written just that) that considering the distance he has travelled already getting the details right would be just a small step. A step worthwhile though.

Alternatively he could just say: "Fuck off, I'm not interested in making something at eyelevel with what twostrokes have been able to do some 20 or so years ago. I want something that makes good power, and if that means going the American way and upping engine capacity, that's fine by me. Sod you smartasses with your Bmep shite". He seems to be comparing his effort to other solutions rather to frequently for that, so I, after suggesting to him to concentrate on his own thing instead, feel invited to make comments.

I have written time and again that whatever I say or write is, and can only by its very nature be, only my personal opinion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das wirklich?

Iwie liest sich das hier wie als wenn 3 junge Männer beim Pinkeln nebeneinander stehen und einer sagt: "Der ist nicht immer so klein, nur wenns kalt ist."

Mach doch einfach mal fertig den Krams..

Edit: Mit nem Satz wie: Wir machen das jetzt fertig und mit dem nächsten Abguss ändern wir die Steuerzeiten und überlegen noch ein wenig, was den Auslass angeht, würdest du vielen Diskusionen aus dem Weg gehen. Ob dus dann machst, ist doch dein Bier.

mfg b.

ja ich würde das GSf-Zylinderprojekt unterstützen mit der koordination der Fertigung usw.und das hätte dann nichts mit dem K&W Zylinder zu tun!

(das heist wir bräuchten 1-2 zweitakt fachmänner, 1-2 3D-Zeichner,1 Sandgussformenzeichner, Sponsoren für die Sandgussformen, bearbeitung des Zylinder usw., einen Auspuffbauer inkl. Prüfstand)sollte womöglich auch abgestimmt werden wer was macht! Und einen Topiceröffner der für alles rede und antwort steht!

Mein Krams..wird eh fertig gemacht und durchgezogen!

Edit: Warum soll ich jetzt schon sagen das ich den Abguss ändere wenn wir die tests noch nicht mal abgeschlossen haben und die leistung,band usw. nach wie vor zunimmt???

Wenn ich sage ich machs dann mach ichs auch!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es können sich ja die erfahrenen leute zusammen tun und einen perfekten GSF Zylinder konstruieren ich würde euch sogar dabei unterstützen da ich die möglichkeit hätte preisgünstig usw.zu fertigen!

Vieleicht gibts ja dann nächstes Jahr einen GSF Zylinder!

Also Leute wer ist dabei bzw. könnte man ja ein neues Topic eröffnen???

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wenn das Ding halbwegs was kann, plug & play ist und ohne große Probleme hält wird vielen der Begriff Mitteldruck ziemlich wurscht sein. Wieviele Leute haben denn wirklich das Talent nen richtig potenten Polini aufzubauen? Für alle die einfach Geld rausholen wollen, stecken und fahren wirds interessant. :wacko:

Bearbeitet von Highsider55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wenn das Ding halbwegs was kann, plug & play ist und ohne große Probleme hält wird vielen der Begriff Mitteldruck ziemlich wurscht sein. Wieviele Leute haben denn wirklich das Talent nen richtig potenten Polini aufzubauen? Für alle die einfach Geld rausholen wollen, stecken und fahren wirds interessant. :wacko:

falls einer wirklich so viel talent hat kann er ja auch den K&W zylinder ohne probleme

auf 50+ aufmachen wann er will pontential durch den stehbolzen, gr. überströmmern usw. sollte er ja laut GSf profis ja haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten ratschläge waren fast alle nach dem Gießen!!!

Aber wie gesagt es gäbe da auch noch das thema GSF Zylinder???

Genau so hätte ich das auch herausgelesen...

Am Anfang wurde eigentlich nur über Pleuel,Thermische Probs,Hub etc. geschrieben..

Jetzt wo er atmet sind alle wieder gescheiter, wobei sich die negativen Beiträge nach Veröffentlichung der ersten mißglückten Kurve häuffen....

Eigentlich sind es ja gar keine Beiträge, sondern nur kurze nichtssagende Statements ala :"wie willst du????" "was glaubst du???" "ich hätte schon lange...." ich würde mal schaun..."

Ich scheiß allein mit meinem Kumpel 1 Jahr herum, um mit meinem Drecksquattrini endlich die 30PS zu knacken..

und alle hier haben Jahre gebraucht um aus Ihren Polinis,Mallossis die Leistung rauszuholen die sie heute haben..

Ich denke, einige hier geilen sich tagtäglich daran auf um dem primavera250 (den ich nicht kenne und vorher noch nie was davon gehört habe) eins reinzuwürgen, und er lässt es (was weiß ich warum) auch noch zu und bietet sich nun auch noch an einen eigenen Zylinder mit denjenigen zu entwickeln.

Wenn alle Gescheiten und besessenen hier die Möglichkeiten, die Zeit und das notwendige Wissen haben, warum hat`s noch keiner gemacht???

Ich denke einfach, dass alles hier öffentlich zu machen war falsch!!!

Und die Reaktionen unter motorbegeisterten Alphamännchen war ja eigentlich vorauszusehen..

So is der Mensch und ein Mann im speziellen sowieso...

Also nichts für ungut, wollte nur meine Meinung sagen und lese ab jetzt nur wieder mit.

LG SKE

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, einige hier geilen sich tagtäglich daran auf um dem primavera250 (den ich nicht kenne und vorher noch nie was davon gehört habe) eins reinzuwürgen,

Und ich glaub, dass sind weniger als du glaubst. Sicher kann einem die ein oder andere Formulierung zu hart vorkommen. Aber einerseits ist das hier der Umgangston im GSF. Hart aber eigentlich herzlich und nicht wie im Singkreis von Mosaro & Astrid Kuby. Und andereseits kriegt man hier schnell das Gefühl ein wenig gegen eine Wand zu reden. Vllt auch nicht immer zurecht. Ist aber trotzdem so.

Eigentlich sind es ja gar keine Beiträge, sondern nur kurze nichtssagende Statements ala :"wie willst du????" "was glaubst du???" "ich hätte schon lange...." ich würde mal schaun..."

Hilfe zur Selbsthilfe würde ich das nennen. Der Erich ist nunmal de Entwickler des Zylinders und soll dazu angeregt werden, die richtigen Gedankengänge selbst zu vollziehen.

Ich glaube nicht, dass der Erich es mehr angenommen hätte, wenn hier jemand ne Portmap gepostet hätte mit dem Hinweis: "Mach das so!" oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe zur Selbsthilfe würde ich das nennen. Der Erich ist nunmal de Entwickler des Zylinders und soll dazu angeregt werden, die richtigen Gedankengänge selbst zu vollziehen.

Ich glaube nicht, dass der Erich es mehr angenommen hätte, wenn hier jemand ne Portmap gepostet hätte mit dem Hinweis: "Mach das so!" oder so.

Dem Herr W gebürt genau so viel lob usw. da er ja auch mitentwickelt hat, dank jetzt mal von mir für diese super unterstützung, da er ja auch ständig mitliest und mit einigen aus dem forum

schon zu tun hatte und den hut auch deswegen nicht geschmissen hat nochmals danke! :wacko:

Wer sagt das das ich ein vorgeschlagenes Portmap nicht angenommen hätte??? Viele haben doch eh am anfang nur geglaubt das es bla bla ist das ich einen Zylinder rausbringen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, einige hier geilen sich tagtäglich daran auf um dem primavera250 (den ich nicht kenne und vorher noch nie was davon gehört habe) eins reinzuwürgen,

Das tun tatsächlich einige, aber die posten hier schon länger nicht mehr bzw. fast nix mehr.

In der Anfangszeit dieses Topics wurde hier dermaßen Schlammschlacht betrieben, das es mit Technik nix mehr zu tun hatte.

Inklusive des postens der privaten Daten und finanziellen Hintergründe usw.

Ich habe damals in der mir eigenen Art darauf hin gewiesen dass ich diese Art der Diskussion scheiße und deplaziert finde.

Erst Recht im Bereich Technik.

Das hat mich auf die Feindesliste der erklärten Gegner Erichs gebracht, inklusive Kurbelwellenkaufverbot beim weltbesten Kurbelwellenhersteller aus den Südlanden und so weiter...

Von Droh-PNs einiger seiner Gang über "mit dir handel ich nicht" oder "komm du mal hier runter" alles gesehen.

Mittlerweile ist die Diskussion ja vorwiegend technisch, von daher alles streßfrei hier.

Und die Diskutanten der letzten fünf Seiten halte ich persönlich für keine "Erich-Gegner".

Über das Für und Wider seiner Person, seiner Art oder dieses Projektes hat sowohl meine damalige Aussage als auch die jetzige noch kein Quentchen gesagt...

Ob du jetzt auch Kurbellwellenkaufverbot hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das das ich ein vorgeschlagenes Portmap nicht angenommen hätte???

Ich. Wenn du mal ganz ehrlich zu dir selber bist, kommst du vllt auch zu der Auffassung.

Und ganz genau genommen ist das auch irgendwie in Ordnung. Das ist dein Projekt. Du steckst da unglaublich viel Zeit, Geld und Herzblut rein.

Ich verstehe grundsätzlich, dass du dir da nicht so einfach in alles reinreden lassen willst. Trotzdem bleibt es so, dass du meiner Meinung nach, in einigen Punkten irrst, Fehler machst, wie auch immer man es nennen will. Und weil ich das Projekt so geil finde und will, dass da was cooles rauskommt, kann ich nicht anders, als dich immer wieder darauf aufmerksam machen, wo ich diese Probleme/Fehler/wasauchimmer sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich. Wenn du mal ganz ehrlich zu dir selber bist, kommst du vllt auch zu der Auffassung.

Und ganz genau genommen ist das auch irgendwie in Ordnung. Das ist dein Projekt. Du steckst da unglaublich viel Zeit, Geld und Herzblut rein.

Ich verstehe grundsätzlich, dass du dir da nicht so einfach in alles reinreden lassen willst. Trotzdem bleibt es so, dass du meiner Meinung nach, in einigen Punkten irrst, Fehler machst, wie auch immer man es nennen will. Und weil ich das Projekt so geil finde und will, dass da was cooles rauskommt, kann ich nicht anders, als dich immer wieder darauf aufmerksam machen, wo ich diese Probleme/Fehler/wasauchimmer sehe.

Da kann ich dir leider nicht ganz recht geben wir hatten am anfang noch keine fixe idee wie zb. die ein/auslasskanäle,überströmmer, auslasssteuerung aussehen sollten das ist erst nach und nach gekommen gesammtzeit ca.1,5 jahren! Jetzt ist halt die frage wie hätte das portmap aussehen sollen da ja zb. viele gegen eine auslasssteurung waren weil ja das schon einige bekannte leute es mit luftkühlung schon getestet haben und es anscheinend nicht funkt. hat usw.!?

Fehler machen alle ansonsten hätte der neue Polinie,Falk usw. alle über 40+ mit breitem band!

Wie schon gesagt den K&W zylinder gibt es jetzt so wie er ist und falls sich jemand findet der das GSF Zylinder projekt übernimmt kann man ja wie schon geschrieben alles perfekt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt den K&W zylinder gibt es jetzt so wie er ist

Tests auf der Straße werden als keine gemacht ob alles hält das man einmal 1000-2000 km auf zwei, drei gleiche Zylinder fährt?

Wenn dem nicht so ist bist du glaube der schnellste Zylinder Entwickler den es gibt.

Ein Freund von mir macht auch das gleiche über eine Firma im 2 Tacktbreich in Korporation mit der TU Graz aber da schaut das etwas anders aus.

Da werden auf mehrere Zylinder in der ersten Serie auch mehrere 1000km gefahren wo anschließend neue Zylinder gegossen werden die wider abgeändert und neu getestet werden um nachtäglich Schäden auch zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tests auf der Straße werden als keine gemacht ob alles hält das man einmal 1000-2000 km auf zwei, drei gleiche Zylinder fährt?

Wenn dem nicht so ist bist du glaube der schnellste Zylinder Entwickler den es gibt.

Ein Freund von mir macht auch das gleiche über eine Firma im 2 Tacktbreich in Korporation mit der TU Graz aber da schaut das etwas anders aus.

Da werden auf mehrere Zylinder in der ersten Serie auch mehrere 1000km gefahren wo anschließend neue Zylinder gegossen werden die wider abgeändert und neu getestet werden um nachtäglich Schäden auch zu vermeiden.

Natürlich werden km-tests auf der straße gemacht aber halt momentan mit einem zylinder!

Ich schätze bei deinem freund wird der zylinder dann auch über 1000€ kosten und es wird sicher auch eine höhere stückzahl erwartet da bekommt er die kosten eh gleich wieder rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden km-tests auf der straße gemacht aber halt momentan mit einem zylinder!

Ich schätze bei deinem freund wird der zylinder dann auch über 1000€ kosten und es wird sicher auch eine höhere stückzahl erwartet da bekommt er die kosten eh gleich wieder rein!

Nein die Zylinder Kosten von 120,- aufwärts und sind für Automaten und Atv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe ihr seit schon langsam mal ein bischen zufrieden mit dem K&W Zylinderergebnissen???

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=301&Itemid=322

Welcher polini 133 hatte nochmal so eine kurve???

Da ist es immer noch um einiges mehr beim Falcen

da fehlen bei 7500 U/min 5Ps

bei 8000 U/min fehlen 7 Ps

bei 8500 U/min fehlen auch 7 Ps

.

Falce.pdf

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information