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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Fazit:

170-180 ccm: ist sicher realisierbar (gibts ja schon), vielleicht auch plug and play :-D

270 ccm: das wirds schwierig, aber ich lasse mich gerne überraschen bzw eines Besseren Belehren, man muß immer Offen sein im leben! :-D

weiter machen!

Leistungseckdaten der 270er version würden mich interessieren

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Fazit:

170-180 ccm: ist sicher realisierbar (gibts ja schon), vielleicht auch plug and play :-D

270 ccm: das wirds schwierig, aber ich lasse mich gerne überraschen bzw eines Besseren Belehren, man muß immer Offen sein im leben! :-D

weiter machen!

Leistungseckdaten der 270er version würden mich interessieren

Kann dir vom Rotaxmuster die Eckdaten geben: 250ccm Rotax H2O auf einem LF-Motor hat ca.41PS!

Unser Zylinder hat 170/270ccm Zylinderfuss, Auslassteuerung (nicht der Schieber)von Rotax und Membran (KTM 250) sind bei beiden gleich,

Brennraum vom Zylinderkopf hat eine Omegaform!

Kolben sind bekannte Marken wo es natürlich Übermasse gibt!

Momentaner stand des 170ccm Zylinders siehe Bild, Modell sollte in 14 Tagen fertig sein dann wird die Form CNC-Gefräst und Gegossen. Der 270ccm kommt ca. 1Monat später.

post-23242-1263195612,51.jpg

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Schon geil wenn Du das so bauen lassen kannst, aber fehlt da nicht die Hauptarbeit? Ich meine die Kanalführung erscheint mir nicht optimal.

Gruß aus Kiel

matze

Kann dir vom Rotaxmuster die Eckdaten geben: 250ccm Rotax H2O auf einem LF-Motor hat ca.41PS!

Unser Zylinder hat 170/270ccm Zylinderfuss, Auslassteuerung (nicht der Schieber)von Rotax und Membran (KTM 250) sind bei beiden gleich,

Brennraum vom Zylinderkopf hat eine Omegaform!

Kolben sind bekannte Marken wo es natürlich Übermasse gibt!

Momentaner stand des 170ccm Zylinders siehe Bild, Modell sollte in 14 Tagen fertig sein dann wird die Form CNC-Gefräst und Gegossen. Der 270ccm kommt ca. 1Monat später.

Geschrieben (bearbeitet)

Schon geil wenn Du das so bauen lassen kannst, aber fehlt da nicht die Hauptarbeit? Ich meine die Kanalführung erscheint mir nicht optimal.

Gruß aus Kiel

matze

Also ich hab da volles vertrauen zu den Hr. Zylinderbauer! Werd euch natürlich am laufendem halten sobald ich wieder neue Bilder bekomme :-D

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Ich denke nicht, dass das ein fertiges Modell sein soll, Überströmer im Auslass sind net soooo gut sag ich mal :-D

Steht hier irgendwo was von fertig???????? ca.14 Tage noch, der Aussenkörper geht ja dann eh am schnellsten! :-D

Geschrieben

du schreibst was von übermasskolben, wird der zylinder mit Laufbuchse oder alu nikasil?

Weiter vorne steht "beschichtet". Sicher ist aber natürlich sicher, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

du schreibst was von übermasskolben, wird der zylinder mit Laufbuchse oder alu nikasil?

Momentan ist Nikasil beschichten noch günstiger als eine Stahllaufbuchse das heißt falls einer einen Übermass fahren will der muss auch den Zylinder neu beschichten lassen !

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt schwer drauf an, wie nah das Layout am original bleibt. Ne fertige Wiseco Buchse für ne KTM 250 kostet 130$.

Edit meint, die sind von L.A.Sleeve, stehen aber im Wiseco Katalog. Ändert ja aber nix an der Aussage.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Momentaner stand des 170ccm Zylinders siehe Bild, Modell sollte in 14 Tagen fertig sein

ehrgeiziges ziel. ich persoenlich hab' locker 100 stunden gebraucht, um eine brauchbare cad-methodik fuer ueberstroemer und auslaesse zu erarbeiten. selbst mit dem bestehenden "geruest" dauert's noch ca. 50 stunden, um die kanaele eines konkreten zylinders optimal zu gestalten.

r

Geschrieben

ehrgeiziges ziel. ich persoenlich hab' locker 100 stunden gebraucht, um eine brauchbare cad-methodik fuer ueberstroemer und auslaesse zu erarbeiten. selbst mit dem bestehenden "geruest" dauert's noch ca. 50 stunden, um die kanaele eines konkreten zylinders optimal zu gestalten.

r

da gibts jetzt 2 möglichkeiten:

Du bist so langsam, oder die Aufgabe wird unterschätzt!

Geschrieben

ehrgeiziges ziel. ich persoenlich hab' locker 100 stunden gebraucht, um eine brauchbare cad-methodik fuer ueberstroemer und auslaesse zu erarbeiten. selbst mit dem bestehenden "geruest" dauert's noch ca. 50 stunden, um die kanaele eines konkreten zylinders optimal zu gestalten.

r

Ist das dann inkl. cfd? Wenn ja, was benutz der Mann von Welt denn da?

Geschrieben

da gibts jetzt 2 möglichkeiten:

Du bist so langsam, oder die Aufgabe wird unterschätzt!

Oder da läuft im HG schon längere Zeit etwas, was ihr hier gar nicht brühwarm mitbekommt.

Was soll die Diskussion? Lasst ihn halt einfach mal machen. Wenn der "Termin" nicht gehalten wird, könnt ihr immer noch meckern? Wenn ihr unbedingt wollt.

Geschrieben (bearbeitet)
da gibts jetzt 2 möglichkeiten:

Du bist so langsam, oder die Aufgabe wird unterschätzt!

lass es mich so ausdruecken: ich musste im leben genau zweimal eine "cad-arbeitsprobe" machen. beide male war ich 40% unter der vorgegebenen zeit.

Ist das dann inkl. cfd?

nein, da umfasst nur die konstruktionsarbeit, basierend auf grundliegenden berechnungen und intuition (hausverstand plus erfahrung). cfd ist was fuer hochschulen und autofirmen.

r

edit:

Was soll die Diskussion?

aus eigener erfahrung berichten...

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

Das kommt schwer drauf an, wie nah das Layout am original bleibt. Ne fertige Wiseco Buchse für ne KTM 250 kostet 130$.

Edit meint, die sind von L.A.Sleeve, stehen aber im Wiseco Katalog. Ändert ja aber nix an der Aussage.

Eine fertige Stahllaufbuche von einer 250 usw. kann man nicht verwenden da es kein fahrzeug gibt das 51 hub fährt.

Das heist das die überströmmer usw. nicht passen. Man müsste praktisch eine Rohstahllaufbuchse kaufen ca.70? + 50? den Rohling bearbeiten + 20? Ausrichten und einpressen+ 30Versand usw.= 170?. Wie gesagt Nikasilbeschichten bekomme ich günstiger! :-D

Geschrieben

Wiki meint

zitat wiki (also gefährliches Internethalbwissen):

Kennzeichen des Direkteinspritzer-Diesels ist die meist Omega-förmige Mulde im Kolbendach. Die geringere Brennraumoberfläche im Vergleich zum einem Dieselmotor mit geteiltem Brennraum (Vor- oder Wirbelkammer) ermöglicht geringere Wärmeverluste, geringere Überströmverluste und damit einen besseren Wirkungsgrad. Deshalb haben diese Motoren einen besonders niedrigen Verbrauch. Bedingt durch die höheren Zünddruckanstiege sind sie aber auch lauter als vergleichbare Kammermotoren.

Geschrieben
Wird auch bei vielen Getunten neuen Motorrädern verwendet zb.: RS500GP od. TSS500GP!

ist zweimal das gleiche moped. wuerde mich wundern, wenn du bei 'nem derart kurzhubigen motor wie du planst so 'ne ausgefallen brennraumform hinbekommst, ohne dass die verdichtung in den keller geht. bei meinem dse110 (Ø57x43) hab' ich ganz schoen kaempfen muessen, um ueberhaupt sowas wie einen brennraum hinzubekommen...

r

Geschrieben

So das grobe skelett steht jetzt nun müssen "nur" :-D mehr die Feinheiten gemacht werden! :-D

Wie dick ist denn die Wand deiner "Buchse"? So vom Gefühl her würde ich dort noch was drauf packen.

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