Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich glaube der Hauptverantwortliche dieser Welle hat sicher mehr Erfahrung als einige von hier :-D

ohne näher auf das stichwort "erfahrung" einzugehen...

1. angesichts der extrem dünnen stege zwischen den unteren drei bohrungen liegt die befürchtung nahe, daß beim einpressen der gewichte - je nach material und wärmebehandlung - sich entweder die bohrungen plastisch verformen (d.h. die presspassung ist dahin), oder aber die stege reissen.

2. zusätzlich zur presspassung werden derart massive gewichte üblicherweise mit einem körner verstemmt, d.h. auch formschlüssig gesichert. das ist bei einer bereits montierten welle etwas schwierig...

r

Geschrieben

ohne näher auf das stichwort "erfahrung" einzugehen...

1. angesichts der extrem dünnen stege zwischen den unteren drei bohrungen liegt die befürchtung nahe, daß beim einpressen der gewichte - je nach material und wärmebehandlung - sich entweder die bohrungen plastisch verformen (d.h. die presspassung ist dahin), oder aber die stege reissen.

2. zusätzlich zur presspassung werden derart massive gewichte üblicherweise mit einem körner verstemmt, d.h. auch formschlüssig gesichert. das ist bei einer bereits montierten welle etwas schwierig...

r

die welle ist nocht nicht montiert ist ein Kunststoffzapfen!

Geschrieben

ohne näher auf das stichwort "erfahrung" einzugehen...

1. angesichts der extrem dünnen stege zwischen den unteren drei bohrungen liegt die befürchtung nahe, daß beim einpressen der gewichte - je nach material und wärmebehandlung - sich entweder die bohrungen plastisch verformen (d.h. die presspassung ist dahin), oder aber die stege reissen.

2. zusätzlich zur presspassung werden derart massive gewichte üblicherweise mit einem körner verstemmt, d.h. auch formschlüssig gesichert. das ist bei einer bereits montierten welle etwas schwierig...

r

und schon hat der die gewünschte information......

Geschrieben

die welle ist nocht nicht montiert ist ein Kunststoffzapfen!

Denkst du beim Wuchten dann wenigstens dran, dass die Welle mutmaßlich nicht dauerhaft mit einem Kunststoffzapfen betrieben werden wird?

Geschrieben

Denkst du beim Wuchten dann wenigstens dran, dass die Welle mutmaßlich nicht dauerhaft mit einem Kunststoffzapfen betrieben werden wird?

Das Diskussionsniveau wird ja immer höher! Ich glaube nicht das es so sinnvoll ist einfach jemanden jegliche Kompetenz abzusprechen. Ich mein ja nur hier wird ja nicht gefreakmoped (sorry Jörg), sondern edelgebastelt!

Grüße

Hannes

Geschrieben

Das war jetzt wirklich nicht böse sondern einfach als Hinweis gedacht. Ich zum Beispiel bin geradezu prädestiniert dazu solche "Kleinigkeiten" zu übersehen. Vermutlich ist das nicht auf alle und jeden übertragbar, wenn einem der Schuh nicht passt muss man ihn deshalb natürlich auch nicht anziehen.

Geschrieben

hallo..

da es hier ziemlich heiss her geht will ich mal klarheit schaffen

und bissl licht in dei sache bringen! der pv 250 hatt mich gefragt

ob ich ihm eine prototyp welle bauen kann, ich hab mir meine gedanken

dazu gemacht , und ihn auf jeweilige gefahren hingewiesen!

da es alles andere als leicht ist, diesen "exoten" zu bauen, habe ich

diese herausforderung angenommen! da es das 125er pleuel nicht mit 20er

pressbolzen als kaufteil gibt (top lösung wäre ein gefrästes pleuel gewesen)aber

laut pv zu teuer! na längerer diskussion und seiner aussage dass ein kolege von

ihm ein an der wandung gefrässtes pleuel mit 35+ ps schon längere zeit bewegt,

habe ich nach seiner entscheidung,

ein "kaufpleuel" so gefrässt dass es auch mit 22er pressbolzen passt!

da er einen sehr sehr leichten kolben für diese grösse verbauen will (270gr)

komme ich mit der wuchtung auch leichter hin! diese prototypwelle ist eigentlich

nur dazu da, zu sehen ob mann dieses verhältnis mit kleinen hub und grossen

kolben überhaupt realisieren kann... wenn diese welle absolut nicht funktionieren

will/kann hatt er doch immer noch die "notlösung" mit spindeln und grosseren

wangen bzw hub... aber in diesem punkt hatt er sich sicher seine gedanken gemacht,

weil er ja "einen zylinder" danach fertigt! !

die wolfram einsätze verklebe ich immer mit loctite 638 und es ist noch "keines"

herausgebrochen... die von rasputin angesprochenen sicherheitskörnungen kenne

ich gut,da ich schon einige zerlegt habe! ich kann diese körnungen auch setzen,

wobei ich bezweifle dass die nötig sind, und bei bestehen oder scheitern dieser

"testwelle" definitiv ausschlagend sind! ich wuchte generell verpresste wellen

auf dem wuchtbock auf einen bestimmten faktor, und da ich über kein solches cad

...etc.. testprogramm verfüge oder jegliche ahnung davon habe, lasse ich mir

bei dieser welle mit den 3 grossen bohrungen die max option an wolframfüllung

einfach offen... da ich eh nix mehr an der pleuelseite ändern kann,weil einfach

kein platz mehr ist,mehr schwächen will ich auch nicht!

die welle ist nur mal mit pvc zapfen zusammengestekt, mach ich immer so..

ich versuche die welle jedenfalls auf den gewünschten faktor zu wuchten,

ob sich diese welle trotzdem in einen wolframbefüllten vibrator verwandelt

kann ich auch noch nicht sagen, da ich so eine krasse welle noch nie gebaut

habe! versuch macht kluch...

also macht euch nicht zuviel kopf, mann wird sehen was herauskommt...es ist immer noch "eine TESTWELLE"

die welle oben ist eine 60mm hub für small frame , mit disem pleuel , aber "nicht"

wie PV 250 sagte überarbeiteter wandung, und hatt 98mm wangen und wischen nebenwelle

und kurbelraum gerade mal 3mm fleisch! wollte der italienische kollege so , und

betreibt das ohne kickstarter-zahnrad!

was war noch.. @ undi .. ja mache bei den neuen wellen beidseitig 25er lagersitze..

,mit 6005er lagern und jeweils 2 mm stahlringen als distanz!

beim primär muss auch ein passring untergelegt werden , dass es voll auf dem

inneren lagerring aufliegt!

habe den lauf des pleuels natürlich auch simuliert wie man auf den bildern sehen

kann, und das pleuel läuft frei im rundlauf!

hab es mittels alten polini zylinder und adaptering af kolben/peuel mittig gebracht!

allerdings jetzt schnell die fotos zu machen nicht,müsste aber so auch verständlich

sein! ist ein altes nicht gespindeltes / geschliffnes gehäuse... lieegen wenig mehr

rum bei mir... :-D

hoffe das thema bissl entspannt zu haben, die lage klar dagelegt zu haben!!

gruss luk :-D

3qix-83.jpg

3qix-84.jpg

3qix-85.jpg

3qix-86.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Schön viele sinnvolle Informationen auf einem Haufen. Danke luk.

Das Pleuel sieht allerdings in dem SF Gehäuse irgendwie lächerlich aus. Nicht böse gemeint. Ist halt so.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

@ brosi... ein schmales 125er pleuel auf der kleinen 82,5mm wange sieht nun mal so

giraffig aus.. :-D

@ patricks wird natürlich nicht mit schnelltest pvc zapfen...

@ amazombi werd ich auch bei gelegenheit posten, wenn interesse..

gruss luk

aber jetzt werd ich mal meine 2 gussklumpen in angriff nehmen,

die sind ja schon wieder beileidigt mit mir... :-D

Geschrieben

wie schon mal von mir bei der gießgeschichte vom lukulus angesprochen, halte ich die eintrittsposition der nebenauslässe, direkt im endbereich des auslaßsteges, nicht für sehr optimal gewählt.

würd sie bei dem zylinder in einem engeren radius eher in den hauptauslaß eintreten lassen.

Geschrieben

wie schon mal von mir bei der gießgeschichte vom lukulus angesprochen, halte ich die eintrittsposition der nebenauslässe, direkt im endbereich des auslaßsteges, nicht für sehr optimal gewählt.

würd sie bei dem zylinder in einem engeren radius eher in den hauptauslaß eintreten lassen.

weil?

Geschrieben

weil hinter dem auslaßsteg starke abgasverwirbelungen entstehen, die dann noch mit dem abgas der nebenauslässe kollidieren :-D

Geschrieben

weil hinter dem auslaßsteg starke abgasverwirbelungen entstehen, die dann noch mit dem abgas der nebenauslässe kollidieren :-D

und das ist schlecht?

Geschrieben

sehe ich schon als nicht optimal an, da eine verzögerung der entleerung stattfinden könnte und die sicherlich nicht erwünscht wird.

man fräst und tut um eine schnelle entleerung am zylinder zu bekommen und baut bei einem neuen, noch in planung stehenden zylinder, wo alle möglichkeiten noch offen sind, das gegenteil wieder ein, für mich nicht nachvollziehbar.

Geschrieben

sehe ich schon als nicht optimal an, da eine verzögerung der entleerung stattfinden könnte und die sicherlich nicht erwünscht wird.

man fräst und tut um eine schnelle entleerung am zylinder zu bekommen und baut bei einem neuen, noch in planung stehenden zylinder, wo alle möglichkeiten noch offen sind, das gegenteil wieder ein, für mich nicht nachvollziehbar.

könnte, würde, glaube :-D

fakten alter, fakten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich schon als nicht optimal an, da eine verzögerung der entleerung stattfinden könnte und die sicherlich nicht erwünscht wird.

man fräst und tut um eine schnelle entleerung am zylinder zu bekommen und baut bei einem neuen, noch in planung stehenden zylinder, wo alle möglichkeiten noch offen sind, das gegenteil wieder ein, für mich nicht nachvollziehbar.

Seh ich jetzt nicht so kritisch, was die harten Kanten der Zylinderlaufbahn generell für Wirbelschleppen ziehen (so rein strömungstechnisch), will ich garnicht wissen. Und ne turbulente Strömung noch turbulenter machen halte ich nicht für bedenklich. Tatsache ist auch, daß ein Zweitaktmotor bis auf die Überströmeraustritte sowieso ein Graus ist. Da halte ich TA für wichtiger - dann kann wenigstens der Auspuff gescheit pumpen, was durchaus mehr Effekt hat als sowieso unerreichbar perfekt laminare Strömung am/im Auslaß.

Edit: Der amazombis stellt ne berechtigte Frage, warum die TA mit drei Stegen verkleinern? Weils wichtig aussieht?

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Hier mal Bilder vom fertigen Kernauslass!

Stellst du den Zyinder auch mal auf ne Strömungsbank?

Hätte erstmnal bedenken, das es dir in die Nebenauslässe spült.

Geschrieben

Strömungsbank? Beim Zweitakter? Warum?

Um feststellen zu können, ob ich Spülverluste durch z.b Nebenauslässe hab?

Oder wie stellt man das fest?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information