Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Da der Hauptauslass ziemlich breit ist und der Kolbenring sich dort leicht verfangen könnte. :-D

Ich glaube die Frage ist, warum du, wenn du schon einen Steg in der Mitte einplanst, noch Nebenauslässe haben willst. Normal kriegt man das auch "ohne Stege aussen" hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger Atege desto strömungsgünstiger, desto mehr effektiver Querschnitt. Es gibt Literatur, da wird zb von einem "Querschnittsverlust" von 15% von einem Auslass mit Steg zu einem einteiligen mit entsprechender Fläche gesprochen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger Atege desto strömungsgünstiger, desto mehr effektiver Querschnitt. Es gibt Literatur, da wird zb von einem "Querschnittsverlust" von 15% von einem Auslass mit Steg zu einem einteiligen mit entsprechender Fläche gesprochen.

naja die 15% bekomm ich ja mit meinen Auslassports wieder rein und die Stabilität der Kolbenringe sind auch gewährleistet . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger Atege desto strömungsgünstiger, desto mehr effektiver Querschnitt. Es gibt Literatur, da wird zb von einem "Querschnittsverlust" von 15% von einem Auslass mit Steg zu einem einteiligen mit entsprechender Fläche gesprochen.

ich kenns mit 10% auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die konkrete Umsetzung, trotz aller Kritikpunkte, klasse! Wollte ich mal anmerken.

Grade die 170ccm Variante find ich sehr interessant. Obwohl mir 150ccm locker reichen würden. Skeptisch bin ich allerdings bei der größeren Variante. Ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, das große 2-Takt Zylinder Probleme mit der Spülung bekommen. Je größer das ganze wird, desto mehr gehen die Konstrukteure Richtung Langhubigkeit. Ganz extrem ist das bei Schiffsdieseln, die ein Verhältnis von teils über 3 haben. Hier haben wir ca. 0,6. Das könnte Probleme mit dem Band bringen.

Ist aber auch nur Halbwissen und der Erbauer wird sich dadruch kaum abbringen lassen. Ich bin jedenfalls gespannt was rauskommt. Weiter so!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um feststellen zu können, ob ich Spülverluste durch z.b Nebenauslässe hab?

Oder wie stellt man das fest?

Wie, Spülverluste durch die Nebenauslässe? Die halte ich diesbezüglich eigentlich für weitestgehend unverdächtig. Was wäre denn ein denkbarer Weg für Gas um dort spülverlustig zu werden?

Ich perönlich glaub' ja, dass beim Zweitakter 'ne Flowbench bestenfalls mehr oder minder werbewirksames Geseier ist. Das kommt, so ähnlich wie neonfarbene Turnschuhe, alle paar Jahre wieder als dickste Wurst überhaupt hoch und verschwindet dann wieder in der Versenkung. Ich kenn' zumindest keine Strömungsbank (obwohl ich mich mal gezwungenermaßen zumindest in Ansätzen damit auseinandergesetzt habe) die es hinkriegt, die Strömung (die ja nicht mal eine Strömung ist) in einem Überströmer zu simulieren, der im Betrieb dauernd seine Form ändert und noch dazu ständig wechselnden Druckimpulsen ausgesetzt ist, Letzteres auch noch Drehzahlabhängig ziemlich stark variierend. Und da haben wir vom Hardcoreproblemfall Auslass noch gar nicht geredet. Außerdem sind "Spülverluste" beim Zweitakter ja eigentlich sogar ziemlich angesagt, die Frage ist halt nur wann da Frischgas durch den Auslass abhaut, und ob der Auspuff das dann schlussendlich wieder dahin bringt, wo's gebraucht wird.

Meine Meinung zum Stand beim Zylinder:

- die angestrebten Steuerzeiten scheinen mir bei dem angestrebten Hubraum ziemlich abwegig.

- den viergeteilten Auslass halte ich für echt albern.

Wenn ein ungeteilter Auslass mit Breite bis 70% der Bohrung einigermaßen stressfrei machbar ist, und meinetwegen 60% Breite eher Kinderfasching ist, dann scheint mir mit einem Steg ein Auslass von mindestens 120% der Bohrung zumindest ringmäßig machbar. Vom Gefühl her, also ganz ohne Rechnen oder so, würde ich denken, dass damit auch mit moderater Auslasssteuerzeit bei 270ccm unsachlich viel Leistung machbar ist. Meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, simulieren kann man den ganzen zweitaktprozess eindimensional

mittels gt-power.

Ich selber kann das allerdings nicht.

Ebenso kann der ganze Ladungswechsel mittels cfd transient als auch

stationär in zwei oder drei oder ggf. mehr betriebspunkten betrachtet

werden.

Was wir tun werden, wenn sich das Rechennetz des Strömungskernes richtig

vernetzen wird, ist nur eine quasi stationäre betrachtung des

Ladungswechsel wenn zb. der Auslass öffnet etc. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, simulieren kann man den ganzen zweitaktprozess eindimensional

mittels gt-power.

Ich selber kann das allerdings nicht.

Ebenso kann der ganze Ladungswechsel mittels cfd transient als auch

stationär in zwei oder drei oder ggf. mehr betriebspunkten betrachtet

werden.

Was wir tun werden, wenn sich das Rechennetz des Strömungskernes richtig

vernetzen wird, ist nur eine quasi stationäre betrachtung des

Ladungswechsel wenn zb. der Auslass öffnet etc. :-D

Meinst du diese GT Power?

sicher, daß die Jungs auch 2-takter simulieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich perönlich glaub' ja, dass beim Zweitakter 'ne Flowbench bestenfalls mehr oder minder werbewirksames Geseier ist.

die beste flowbench ist nach wie vor der prüfstand. dort hat man automatisch "realistische" zeit-, druck- und temperaturverhältnisse, und die auswertung der daten übernimmt er auch noch für einen.

sicher, daß die Jungs auch 2-takter simulieren können?

gtpower kann so ziemlich alles. wenn es nur klug und detailliert genug gefüttert wird.

wenn man sich mal mit leuten unterhält, die sich mit sowas auseinandersetzen, wird man feststellen müssen, daß es gerne mal ein paar jahre dauert, bis man ein zuverlässiges modell hat (bzw. ein paar monate, um ein bestehendes modell auf einen neuen motor "umzustrocken"), und daß sich die notwendige rechenpower im verhältnis zum normalen pc etwa so verhält wie die performance eines falc-motors im vergleich zum originalen v50-motor. aus diesem grund werden zweitakter auch im jahre 2010 noch "per erfahrung" und "per prüfstand" entwickelt...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, hier geht ja was :-D

gt-power für dieses projekt ist so nen bischen wie mit der a-bombe auf ameisen zu schießen.

um nen seeeeehhr grobes modell zu erstellen musste erstmal nen dicken batzen daten vom dyno einfüttern - die du nicht hast. dann lernste noch nen bischen thermo- und gasdynamik und kannste langsam loslegen. ABER in der zeit haste mindestens zwanzig variaten gebaut und getestet.

voll übertrieben - echt jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, hier geht ja was :-D

gt-power für dieses projekt ist so nen bischen wie mit der a-bombe auf ameisen zu schießen.

um nen seeeeehhr grobes modell zu erstellen musste erstmal nen dicken batzen daten vom dyno einfüttern - die du nicht hast. dann lernste noch nen bischen thermo- und gasdynamik und kannste langsam loslegen. ABER in der zeit haste mindestens zwanzig variaten gebaut und getestet.

voll übertrieben - echt jetzt!

nicht übertrieben mein Zylinderbauer arbeitet nämlich damit schon länger! :-D

Sobald ich daten habe werde ich es hier posten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich dreh gleich durch?

mit nem bürostuhl, wieviell ccm hat er denn?

keine gute frage von PKR?? :-D

hab hier bisher keine vorraussichtlichen eckdaten gefunden und man möchte schon wissen, wozu das dingen taugen soll.

nur qm oder doch irgendwie alltagstauglich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information