Primavera250 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Um feststellen zu können, ob ich Spülverluste durch z.b Nebenauslässe hab?Oder wie stellt man das fest?Das kann man schon im 3D testen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Da der Hauptauslass ziemlich breit ist und der Kolbenring sich dort leicht verfangen könnte. Ich glaube die Frage ist, warum du, wenn du schon einen Steg in der Mitte einplanst, noch Nebenauslässe haben willst. Normal kriegt man das auch "ohne Stege aussen" hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Ich glaube die Frage ist, warum du, wenn du schon einen Steg in der Mitte einplanst, noch Nebenauslässe haben willst. Normal kriegt man das auch "ohne Stege aussen" hin.Würde man vielleicht auch anders hinbekommen aber warum soll man es nicht so machen spricht ja nichts dagegen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 (bearbeitet) Je weniger Atege desto strömungsgünstiger, desto mehr effektiver Querschnitt. Es gibt Literatur, da wird zb von einem "Querschnittsverlust" von 15% von einem Auslass mit Steg zu einem einteiligen mit entsprechender Fläche gesprochen. Bearbeitet 22. Februar 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Je weniger Atege desto strömungsgünstiger, desto mehr effektiver Querschnitt. Es gibt Literatur, da wird zb von einem "Querschnittsverlust" von 15% von einem Auslass mit Steg zu einem einteiligen mit entsprechender Fläche gesprochen.naja die 15% bekomm ich ja mit meinen Auslassports wieder rein und die Stabilität der Kolbenringe sind auch gewährleistet . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Je weniger Atege desto strömungsgünstiger, desto mehr effektiver Querschnitt. Es gibt Literatur, da wird zb von einem "Querschnittsverlust" von 15% von einem Auslass mit Steg zu einem einteiligen mit entsprechender Fläche gesprochen.ich kenns mit 10% auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Eines muss ich zugeben der Auslasstrennsteg kostet in der Herstellung beim Nikasilbeschichten schon deutlich mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Das kann man schon im 3D testen!wie???r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 wie???rich schätzmal wie im Kino, mit 3D brille! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 wie???rSimulationsprogramm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 soll das "grüne" den VA darstellen ? mfgnein,zwischen den beiden farben (grün und violett) läuft die formteilung.z.b. grün ist die positivform für den oberkasten und violett für den unterkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Ich find die konkrete Umsetzung, trotz aller Kritikpunkte, klasse! Wollte ich mal anmerken.Grade die 170ccm Variante find ich sehr interessant. Obwohl mir 150ccm locker reichen würden. Skeptisch bin ich allerdings bei der größeren Variante. Ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, das große 2-Takt Zylinder Probleme mit der Spülung bekommen. Je größer das ganze wird, desto mehr gehen die Konstrukteure Richtung Langhubigkeit. Ganz extrem ist das bei Schiffsdieseln, die ein Verhältnis von teils über 3 haben. Hier haben wir ca. 0,6. Das könnte Probleme mit dem Band bringen.Ist aber auch nur Halbwissen und der Erbauer wird sich dadruch kaum abbringen lassen. Ich bin jedenfalls gespannt was rauskommt. Weiter so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 360er ktm exc: 74mm hub u 78 bohrung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Simulationsprogrammklar. du simulierst mal eben einen zweitakter. r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 klar. du simulierst mal eben einen zweitakter. rich simuliere gar nichts :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 ich simuliere gar nichts :-Dnicht dass jemand hier falsche schlüsse zieht.ich mach so nen unfug auch garantiert nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Um feststellen zu können, ob ich Spülverluste durch z.b Nebenauslässe hab?Oder wie stellt man das fest?Wie, Spülverluste durch die Nebenauslässe? Die halte ich diesbezüglich eigentlich für weitestgehend unverdächtig. Was wäre denn ein denkbarer Weg für Gas um dort spülverlustig zu werden?Ich perönlich glaub' ja, dass beim Zweitakter 'ne Flowbench bestenfalls mehr oder minder werbewirksames Geseier ist. Das kommt, so ähnlich wie neonfarbene Turnschuhe, alle paar Jahre wieder als dickste Wurst überhaupt hoch und verschwindet dann wieder in der Versenkung. Ich kenn' zumindest keine Strömungsbank (obwohl ich mich mal gezwungenermaßen zumindest in Ansätzen damit auseinandergesetzt habe) die es hinkriegt, die Strömung (die ja nicht mal eine Strömung ist) in einem Überströmer zu simulieren, der im Betrieb dauernd seine Form ändert und noch dazu ständig wechselnden Druckimpulsen ausgesetzt ist, Letzteres auch noch Drehzahlabhängig ziemlich stark variierend. Und da haben wir vom Hardcoreproblemfall Auslass noch gar nicht geredet. Außerdem sind "Spülverluste" beim Zweitakter ja eigentlich sogar ziemlich angesagt, die Frage ist halt nur wann da Frischgas durch den Auslass abhaut, und ob der Auspuff das dann schlussendlich wieder dahin bringt, wo's gebraucht wird.Meine Meinung zum Stand beim Zylinder:- die angestrebten Steuerzeiten scheinen mir bei dem angestrebten Hubraum ziemlich abwegig.- den viergeteilten Auslass halte ich für echt albern.Wenn ein ungeteilter Auslass mit Breite bis 70% der Bohrung einigermaßen stressfrei machbar ist, und meinetwegen 60% Breite eher Kinderfasching ist, dann scheint mir mit einem Steg ein Auslass von mindestens 120% der Bohrung zumindest ringmäßig machbar. Vom Gefühl her, also ganz ohne Rechnen oder so, würde ich denken, dass damit auch mit moderater Auslasssteuerzeit bei 270ccm unsachlich viel Leistung machbar ist. Meine Meinung, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 nun ja, simulieren kann man den ganzen zweitaktprozess eindimensional mittels gt-power.Ich selber kann das allerdings nicht.Ebenso kann der ganze Ladungswechsel mittels cfd transient als auch stationär in zwei oder drei oder ggf. mehr betriebspunkten betrachtet werden.Was wir tun werden, wenn sich das Rechennetz des Strömungskernes richtigvernetzen wird, ist nur eine quasi stationäre betrachtung des Ladungswechsel wenn zb. der Auslass öffnet etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 nun ja, simulieren kann man den ganzen zweitaktprozess eindimensional mittels gt-power.Ich selber kann das allerdings nicht.Ebenso kann der ganze Ladungswechsel mittels cfd transient als auch stationär in zwei oder drei oder ggf. mehr betriebspunkten betrachtet werden.Was wir tun werden, wenn sich das Rechennetz des Strömungskernes richtigvernetzen wird, ist nur eine quasi stationäre betrachtung des Ladungswechsel wenn zb. der Auslass öffnet etc. Meinst du diese GT Power?sicher, daß die Jungs auch 2-takter simulieren können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Ich perönlich glaub' ja, dass beim Zweitakter 'ne Flowbench bestenfalls mehr oder minder werbewirksames Geseier ist.die beste flowbench ist nach wie vor der prüfstand. dort hat man automatisch "realistische" zeit-, druck- und temperaturverhältnisse, und die auswertung der daten übernimmt er auch noch für einen.sicher, daß die Jungs auch 2-takter simulieren können?gtpower kann so ziemlich alles. wenn es nur klug und detailliert genug gefüttert wird.wenn man sich mal mit leuten unterhält, die sich mit sowas auseinandersetzen, wird man feststellen müssen, daß es gerne mal ein paar jahre dauert, bis man ein zuverlässiges modell hat (bzw. ein paar monate, um ein bestehendes modell auf einen neuen motor "umzustrocken"), und daß sich die notwendige rechenpower im verhältnis zum normalen pc etwa so verhält wie die performance eines falc-motors im vergleich zum originalen v50-motor. aus diesem grund werden zweitakter auch im jahre 2010 noch "per erfahrung" und "per prüfstand" entwickelt...r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 oha, hier geht ja was gt-power für dieses projekt ist so nen bischen wie mit der a-bombe auf ameisen zu schießen.um nen seeeeehhr grobes modell zu erstellen musste erstmal nen dicken batzen daten vom dyno einfüttern - die du nicht hast. dann lernste noch nen bischen thermo- und gasdynamik und kannste langsam loslegen. ABER in der zeit haste mindestens zwanzig variaten gebaut und getestet.voll übertrieben - echt jetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 oha, hier geht ja was gt-power für dieses projekt ist so nen bischen wie mit der a-bombe auf ameisen zu schießen.um nen seeeeehhr grobes modell zu erstellen musste erstmal nen dicken batzen daten vom dyno einfüttern - die du nicht hast. dann lernste noch nen bischen thermo- und gasdynamik und kannste langsam loslegen. ABER in der zeit haste mindestens zwanzig variaten gebaut und getestet.voll übertrieben - echt jetzt!nicht übertrieben mein Zylinderbauer arbeitet nämlich damit schon länger! Sobald ich daten habe werde ich es hier posten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 nicht übertrieben mein Zylinderbauer arbeitet nämlich damit schon länger! Sobald ich daten habe werde ich es hier posten. Aha.Warum denn jetzt vier Auslasskanäle? Weil's mehr als zwei sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Aha.Warum denn jetzt vier Auslasskanäle? Weil's mehr als zwei sind?ist doch als grund völlig ausreichend, oder etwa nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Also dass GT Power 2 Takter simuliert wäe mir neu und ohne Daten von einem Motorenprüfstandmit all seinen Messstellen und genauen Konstruktionswerten des Motors kann mandamit auch im 4T Bereich wenig anfangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Aha.Warum denn jetzt vier Auslasskanäle? Weil's mehr als zwei sind?Angst vor dem Kolbenringfressen bei dem breiten auslass, wir sind uns da auch noch sehr unschlüssig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 wie hoch soll das ding bei dem b/h verhältnis drehen und wie lange soll es überleben?ich find das projekt ja ganz nett und interessant, aber für den alltag is das wohl nix, oder!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Ich glaub ich dreh gleich durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Ich glaub ich dreh gleich durch?mit nem bürostuhl, wieviell ccm hat er denn?keine gute frage von PKR?? hab hier bisher keine vorraussichtlichen eckdaten gefunden und man möchte schon wissen, wozu das dingen taugen soll. nur qm oder doch irgendwie alltagstauglich??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 'tschuldige, aber ich finde langsam auch, dass Du dich mal mehr mit Deiner praktischen Umsetzung befassen solltest, als mit der Theorie anderer Projekte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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