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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo, verstehe. ich frag zuviel und presentiere oich zu weinig, wa!? ich find theorie ansich schon wichtig, bevor man in die praxis geht.

mich würd aber immer noch interessieren, was dem pv250 so vorschwebt bzw. was das ding können soll.

Geschrieben

Mir ist realtiv egal was Du präsentierst. Nur finde ich setzt Du dich mit einer Theorie auseinander, die sich mit Deinen Projekten mal grad irgendwie gar nicht vereinbaren lässt. Aber egal, jedem das seine. Ich find Flugzeuge auch ganz dolle.

Geschrieben

hm, ich hab das ding jetz nich mit nem f1 motor oder so verglichen, sondern nur nach ungefairer leistungsfähigkeit und haltbarkeit gefragt. ich wusste aber auch nicht, dass ich so simple fragen nur stellen darf, wenn ich selber im keller anfange zylinder mit ungewöhnlichen verhältnissen zu giessen. bin ot mäßig raus aus dieser nummer und wünsche gutes gelingen.

möchte aber nur anmerken, dass es zweitakter gibt, mit quadratischem verhältnis die schon extrem hoch drehen, also mindestens bis nach ghana.

Geschrieben (bearbeitet)

wie hoch soll das ding bei dem b/h verhältnis drehen und wie lange soll es überleben?

ich find das projekt ja ganz nett und interessant, aber für den alltag is das wohl nix, oder!?

kann sein das es bis zu 11000 dreht und wie lange das wird man alles sehen!

Ich werde den Zylinder sicher auch für den alltag auch verwenden muss ja nicht immer vollgas durch die gegend fahren. :-D Ausserdem kann ich die Drehzahl mit dem Auspuff begrenzen :-D

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

hab grad nen krampf im kopf. hat mehr hub(cet. par.) ne höhere oder geringere kolbengeschwindigkeit?

edith:ist immernoch verkrampft :-D

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Mehr Hub bedeutet bei gleicher Drehzahl eine höhere Kolbengeschwindigkeit. Die extrem kurzhubige Auslegung von PV's Zylinder bedeutet übrigends nicht daß das Ding drehen muss, wie das bei Falschtaktern oft so ist (wegen der großen möglichen Ventilfläche). Zweitakter haben ja die Öffnungen in der Zylinderwand, und da wirkt sich ein kurzer Hub schlecht auf die Zeitquerschnitte aus. Vielleicht ist das auch der Grund warum PV einen extrem breiten Auslaß möchte.

Grüße

Hannes

Geschrieben

Vielleicht ist das auch der Grund warum PV einen extrem breiten Auslaß möchte.

Selbst über 100% Breite sind mit einem Steg mit gerader Oberkante unbedenlich. Das mit den vier Kanälen ist echt doof.

Geschrieben

@PKR:

Das Topic ist mittlerweile zugegebenermaßen recht umfangreich, aber weiter vorne hat der Eröffner sein Ziel, einen leistungsstarken, tourentauglichen Motor zu bauen formuliert.

Geschrieben

Selbst über 100% Breite sind mit einem Steg mit gerader Oberkante unbedenlich. Das mit den vier Kanälen ist echt doof.

Also du meinst mit einer Auslassbreite von 67,7 % brauche ich mir keine sorgen um die Kolbenringe machen??

Du würdest den Steg praktisch weg lassen?

Geschrieben

du könntest problemlos den Auslass mit nur einem Steg so breit ziehen wie jetzt die Nebenauslässe sind und gewinnst dabei einiges an Fläche.

Alternativ den Hauptauslass einteilig ausführen und die Nebenauslässe grösser. 67,7% und Steg ist so wie eine Karosseriescheibe in den Krümmer schweißen.

Geschrieben

du könntest problemlos den Auslass mit nur einem Steg so breit ziehen wie jetzt die Nebenauslässe sind und gewinnst dabei einiges an Fläche.

Alternativ den Hauptauslass einteilig ausführen und die Nebenauslässe grösser. 67,7% und Steg ist so wie eine Karosseriescheibe in den Krümmer schweißen.

Genau so sehe ich das auch.

Generell zur Info vielleicht (darf also auch komplett gelesen werden): Ein Mittelsteg sollte korrekt hinterschliffen sein, wenn er das nicht ist, kann es sein, dass sich der Steg im Betrieb Richtung Kolben dehnt und den dann in Mitleidenschaft zieht. Das sollte aber bei einem so kompetenten Zylindergießer wie dem Deinen kein Problem sein. Es könnte sein, dass diese Tendenz bei dreiteiligem Auslass schwächer ausgeprägt ist. Könnte, wohlgemerkt. Mein Favorit wäre Auslass mit Mittelsteg. Iss aber eigentlich auch komplett wurschd. Wenn man sich nämlich mal überlegt, dass so'n Falc mit 135ccm deutlich über 30 kann, dann sollten 270 ja auf jeden Fall für reichlich über 60 taugen (von der Idee her) und dabei wenn's sein 40Nm oder mehr haben. Da tut konsequentes ausreizen des letzten Pferdes vielleicht gar nicht mehr Not und man hat reichlich Spielraum für Fehler.

Geschrieben

Genau so sehe ich das auch.

Generell zur Info vielleicht (darf also auch komplett gelesen werden): Ein Mittelsteg sollte korrekt hinterschliffen sein, wenn er das nicht ist, kann es sein, dass sich der Steg im Betrieb Richtung Kolben dehnt und den dann in Mitleidenschaft zieht. Das sollte aber bei einem so kompetenten Zylindergießer wie dem Deinen kein Problem sein. Es könnte sein, dass diese Tendenz bei dreiteiligem Auslass schwächer ausgeprägt ist. Könnte, wohlgemerkt. Mein Favorit wäre Auslass mit Mittelsteg. Iss aber eigentlich auch komplett wurschd. Wenn man sich nämlich mal überlegt, dass so'n Falc mit 135ccm deutlich über 30 kann, dann sollten 270 ja auf jeden Fall für reichlich über 60 taugen (von der Idee her) und dabei wenn's sein 40Nm oder mehr haben. Da tut konsequentes ausreizen des letzten Pferdes vielleicht gar nicht mehr Not und man hat reichlich Spielraum für Fehler.

Darum hab ich ja auch schon geschrieben das der Mittelsteg beim Nikasilbeschichten teuer wird da entweder der CNC Dreher/Fräser das macht od. eben der Nikasilbeschichter sicher nicht der Zylindergießer!

Jetzt wird mal der 170ccm gemacht dann reden wir vom 270ccm weiter! :-D

Geschrieben

Oder du vergisst den 270er einfach komplett.

Die Trennstege zur Seite muss man, je nach Auslegung, auch hinterschleifen. Das wird übrigens auch nicht teuer, jeder Beschichter, der Zweitakter macht muss das ohnehin im Programm haben. Wenn's einer ist der keine Zweitakter macht würde ich das eventuell eh' woanders hingeben, oder halt ziemlich präzise Vorgaben zum Schliff machen.

Ich bin mir manchmal bei dir nicht sicher ob du alle Basics beisammen hast (also so grundsätzliche Funktionsgeschichten halt). Kann das sein?

Geschrieben

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht!!!

Wenn primavera250 sein Zylinderbauer soooo gut ist wie er es auch schreibt wird er den Herrn Primavera sicherlich auch gut beraten können was in der Hinsicht was das Beste ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn man Teile für die Medizinindustrie fertigt (sagen wir mal Mechanische Herzklappen) kann man die ja auch desswegen nicht umbedingt einbauen...

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

ein falc asia repro puff entwickelt beispielsweise auch keine soooooo schlechte leistung, ob aber die hersteller schon jemals nen roller bzw. ein motorisiertes Fahrzeug gesehen haben? :-D

Geschrieben

bei den meisten beschichtern kostet das hinterschleifen so um die 40-50? und da ist es egal ob es 1steg oder 2 sind!

mir ist da auch ein mittelsteg sympatischer und ergibt auch mehr fläche ohne zusätzliche strömungsturbulenzen!

über 100% auslassfläche sind, wie schon angesprochen, locker möglich ohne die ringe zu überlasten.

Geschrieben

Oder du vergisst den 270er einfach komplett.

Die Trennstege zur Seite muss man, je nach Auslegung, auch hinterschleifen. Das wird übrigens auch nicht teuer, jeder Beschichter, der Zweitakter macht muss das ohnehin im Programm haben. Wenn's einer ist der keine Zweitakter macht würde ich das eventuell eh' woanders hingeben, oder halt ziemlich präzise Vorgaben zum Schliff machen.

Ich bin mir manchmal bei dir nicht sicher ob du alle Basics beisammen hast (also so grundsätzliche Funktionsgeschichten halt). Kann das sein?

Wieviel Beschichter kennst du 1-2 ?? Also bei allen Beschichter wo ich bis jetzt angefragt habe waren sich um die 50% dabei die das hinterfragt haben od. zumindest ein Bild sehen wollten und sobald div. Trennstege im Auslass waren wurde auch der Preis wie PXler schon geschrieben um ca.50-70? teurer!

Punkto Basics: Ich weis wie ein Kolben, Zylinder usw. aussieht hoffe das genügt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich zahl bei meinem beschichter so um die 40 euro bei 1 mittelsteg...

kann mann aber auch selber machen mit passenden werkzeug und 2-punkt

stangen messuhr... muss aber jeder selber wissen ob er sich da rantraut..

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht!!!

Wenn primavera250 sein Zylinderbauer soooo gut ist wie er es auch schreibt wird er den Herrn Primavera sicherlich auch gut beraten können was in der Hinsicht was das Beste ist.

Es gibt so viele Dinge was einen vor und nachteil haben bei so einem Projekt! Also mein Zylinderbauer baut den Zylinder so wie er Ihn für opt. findet und darum darfst auch du zusehen wie ein Zylinder entsteht und auf was man alles achten muss ( du weist natürlich schon alles :-D )! Ich hätte den Zylinder auch zuerst Fertigen lassen und ihn dann präsentieren können, sinn dahinter sollte aber sein das jeder seine Erfahrungswerte (auch ich hab welche :-D ) hier posten kann damit man schon im Vorfeld einige Sachen Optimieren kann! Möchte nicht wissen was du mit all deinem wissen im Keller so alles gebastelt hast und im nachhinein drauf gekommen bist das es doch nicht so optimal ist!

Geschrieben

Mal ne Frage: Is der Einlassquerschnitt net a weng klein geraten? Also derjenige, der in den Zylinder spülen soll?

Mir scheint das Verhältniss zwischen dem irre groß aussehenden Auslass und dem doch recht kleinen Einlassloch etwas sonderbar. Ok die 2 Kanäle in die Überströmer sind ja schon fast größer als der in den Zylinder, ich denke aber schon, dass so eine Rießenmembran doch eher in den Zylinder seinen Hauptdurchsatz haben sollte oder täusche ich mich?

Geschrieben

Mal ne Frage: Is der Einlassquerschnitt net a weng klein geraten? Also derjenige, der in den Zylinder spülen soll?

Mir scheint das Verhältniss zwischen dem irre groß aussehenden Auslass und dem doch recht kleinen Einlassloch etwas sonderbar. Ok die 2 Kanäle in die Überströmer sind ja schon fast größer als der in den Zylinder, ich denke aber schon, dass so eine Rießenmembran doch eher in den Zylinder seinen Hauptdurchsatz haben sollte oder täusche ich mich?

Das ist bestimmt von den besten aus dem Forum so berechnet - ist halt so :-D :-D :-D

Geschrieben

Mals so ne Frage:

Wie wird der am Block fest gemacht? Adapterplatte? Willst du da auch noch extra Köpfe für Gießen lassen?

Die Zirri mäßigen Kanäle zwischen Boostport und Nebenüberströmer: Öffnen die bevor der ganze andere kram auf macht? Oder täuscht das?

Beim Einlass siehts so aus als wenn da ein Kanal nach Unten ins Kurbelgehäuse geht: Willst dir den nicht lieber Sparen? Ist beim 133er Polini schon nicht so leicht da schön was in den Block zu zaubern.

Finde auch dass der Einlasskanal in die Zylinderwandung n wenig größer sein könnte. Aber das könnte man denn ja auch nach Geschmack selbst erledigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mals so ne Frage:

Wie wird der am Block fest gemacht? Adapterplatte? Willst du da auch noch extra Köpfe für Gießen lassen?

Die Zirri mäßigen Kanäle zwischen Boostport und Nebenüberströmer: Öffnen die bevor der ganze andere kram auf macht? Oder täuscht das?

Beim Einlass siehts so aus als wenn da ein Kanal nach Unten ins Kurbelgehäuse geht: Willst dir den nicht lieber Sparen? Ist beim 133er Polini schon nicht so leicht da schön was in den Block zu zaubern.

Finde auch dass der Einlasskanal in die Zylinderwandung n wenig größer sein könnte. Aber das könnte man denn ja auch nach Geschmack selbst erledigen.

Wird mit einer ca.30mm Adapterplatte befestigt so das die Einlasskanäle fast zur gänze dort gefräst sind und man beim motor fast nichts mehr machen muss! Kopf wird gedreht od. gegoßen!

Nur die 2 Nebenüberströmer machen früher auf als der rest. :-D

Bearbeitet von Primavera250

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