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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

:-D:-D

was verstehst du nicht was ein aktueller motor ist?

ich wäre dir übrigens dankbar wenn du dich aus diesem topic zurückziehen würdest, wäre doch schade wenn es hier auch wieder zum offtopic wird, so wie immer wenn du auftauchst.

Bearbeitet von heizer
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Hub 51 mm halbe: 25,5 mm

zapfendurchmesser halbe: 11 mm

pleuellager : 3-3,5 mm

---> 39,5 mm im idealfall

das ganze mal 2--> 79 mm (limawange 82mm)

das bedeutet bei

51 hub und pleuellager mit 3 mm nadeln

hast du genau 1,5 mm wandstärke des pleuelauges

---> HMM?

Bearbeitet von Undi
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Hub 51 mm halbe: 25,5 mm

zapfendurchmesser halbe: 11 mm

pleuellager : 3-3,5 mm

---> 39,5 mm im idealfall

das ganze mal 2--> 79 mm (limawange 82mm)

das bedeutet bei

51 hub und pleuellager mit 3 mm nadeln

hast du genau 1,5 mm wandstärke des pleuelauges

---> HMM?

mach dir um die welle keine sorgen her undi wirst schon sehen das es einige leute gibt die dieses projekt fahren werden auch wenn du es gerne anders hättest! :-D

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die behauptung auf deiner webseite, daß sich ein 22mm-hubzapfen "nicht mehr so leicht verdrehen" kann wie ein 20mm-hubzapfen, ist kompletter blödsinn (das gegenteil ist richtig). und die konstruktive ausgestaltung mit den stuffer-einsätzen find' ich "sub-optimal" (auf dem screenshot ist übrigens der cursor zu sehen).

die angabe einer postanschrift und der steuernummer sind für eine gewerbliche webseite übrigens vorgeschrieben. die zahlreichen rechtschreibfehler stimmen nachdenklich...

r

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mach dir um die welle keine sorgen her undi wirst schon sehen das es einige leute gibt die dieses projekt fahren werden auch wenn du es gerne anders hättest! :-D

Ich finde es sehr positiv wenn jemand solche projekte macht, nur sollte er mal einen Texas Instruments Taschenrechner (TI 30 in meiner Schulzeit) zur hand nehmen.

Die Limaseite ist halt das limit, und wenn du im Topic Titel schreibst OHNE spindeln, wird die Limawange durch das LOCH im gehäuse begrenzt.

Bin gespannt wie du diese hürde überwinden willst/wirst!

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was mich kritisch stimmt ist die fehlende kühlung-schmierung des unteren Lagers!

Wie schon vom vorredner angesprochen sollte man eventuell auch mal mit deinen 52mm Hub das ganze "RECHNEN" bevor man zeichnet!

Das hält dan solange wie deine reuse beim letzen mal am P4 -> 3min !

Ohne Spindeln des gehäuses und ohne grössere Wangen ist das mit der Pleuellänge nicht zu realisieren MM!

Wenn doch respekt !

Lg

Bearbeitet von passarati
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Ich finde die Anmerkungen mit den Rechtschreibfehlern ect. etwas kleinkariert, aber was solls. Dass ein 22er Zapfen zu höherer Verdrehneigung führt im Vergleich zu einem 20er halte genauso für eine gewagte Aussage. Meiner Meinung nach gibt es da gegenläufige Effekte:

22er Zapfen: größere Oberfläche bei größerem Zapfenradius - Vorteilhaft

20er Zapfen: mehr Material über Hubzapfen - Vorteilhaft

Was ich dem Projekt abgewinnen kann, ist das so ein 172er Motor wohl mit einer Nichtresoanlage aufgrund des Hubraums schon sehr gut laufen könnte. Bei sportlicher Auslegung mit Resoanlage und einigermaßen Drehzahl hätte ich schon Bedenken ob das haltbarer und letztlich dann auch auf der Rennstrecke schneller ist als ein 150er Falc Motor. Aber interessant ist das Projekt auf jeden Fall.

Grüße

Hannes

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wandstärke des Pleuelauges! und das mit großen schmierschlitzen auch noch versehen ist was ja eher suboptimal für die stabilität dessen ist !

Ahso, ist nicht ganz so trivial das vorher zu sagen, liegt auch ein wenig an der Datenlage. Da ist eher 'Versuch macht kluch' angesagt.

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die behauptung auf deiner webseite, daß sich ein 22mm-hubzapfen "nicht mehr so leicht verdrehen" kann wie ein 20mm-hubzapfen, ist kompletter blödsinn (das gegenteil ist richtig). und die konstruktive ausgestaltung mit den stuffer-einsätzen find' ich "sub-optimal" (auf dem screenshot ist übrigens der cursor zu sehen).

die angabe einer postanschrift und der steuernummer sind für eine gewerbliche webseite übrigens vorgeschrieben. die zahlreichen rechtschreibfehler stimmen nachdenklich...

r

ich vertrette hald die meinung das ein 22mm bolzen mehr haltet als ein 20mm deine mei8nung bleibt dir frei!

Gewerbenummer usw. werden heuer noch hinzugefügt ausserdem gibt es momentan keine preise usw. und wenn du das ganze mal genauer bedrachtest wirst du sehen das div. produkte in div. shops verkauft werden und die zahlen wiederrum die steuern.

Ich kümmere mich auch nicht darum ob du deinen steuern nachgehst od. nicht!

Was hat das Topic jetzt überhaupt mit meiner Homepage zu tun lasst das steuerrechtliche usw.mal meine sorge sein!

Da dich ja alles so nachdenklich stimmt musst du ja nicht unbeding auf meine produkte zurückgreifen gibt ja genug andere! :-D

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was mich kritisch stimmt ist die fehlende kühlung-schmierung des unteren Lagers!

Wie schon vom vorredner angesprochen sollte man eventuell auch mal mit deinen 52mm Hub das ganze "RECHNEN" bevor man zeichnet!

Das hält dan solange wie deine reuse beim letzen mal am P4 -> 3min !

Ohne Spindeln des gehäuses und ohne grössere Wangen ist das mit der Pleuellänge nicht zu realisieren MM!

Wenn doch respekt !

Lg

Welche letzte Reuse die eine hält schon 10 Jahre wo du noch davon geträumt hast 24 PS am hinterrad zu haben? :-D

Oder mein KTM projekt das Top gelaufen ist ausser das es mir die ganze zeit die Hauptwelle abgerissen hat wo ich aber auf der strasse auch unterweg war nicht nur am P4.

Was hast du bis jetzt bei der sf. zustandegebracht ausser die sachen zu kaufen und zusammenzuschrauben?

Lg

Bearbeitet von Primavera250
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Es werden noch einige Sachen bei diesem Projekt auf mich zukommen was ich dann anders machen muss als geplant und wie du weist hab ich schon einiges zustande gebracht ausser der K&G-kupplung wo du nicht damit gerechnet hast das es je laufen wird.

dann überrasche uns! schönes Topic gegen das Winterloch!

Ich habe die letzten tage einige 54 hubwellen verbaut, und es ist immer wieder überraschend, wo die überall anstehen und streifen, OBWOHL ich die Gehäusehälften gespindelt habe!

Meine Kritik soll ja nur als Hilfestellung dienen, von problemen die man in diesem Zusammenhang des öfteren hat!

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dann überrasche uns! schönes Topic gegen das Winterloch!

Ich habe die letzten tage einige 54 hubwellen verbaut, und es ist immer wieder überraschend, wo die überall anstehen und streifen, OBWOHL ich die Gehäusehälften gespindelt habe!

Meine Kritik soll ja nur als Hilfestellung dienen, von problemen die man in diesem Zusammenhang des öfteren hat!

Ich hab aber nicht 54 hub sonder 51/52 hub!

Kannst ja mal eine zeichnung reinstellen wo du so deine probleme gehabt hast!

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Ich hab aber nicht 54 hub sonder 51/52 hub!

Kannst ja mal eine zeichnung reinstellen wo du so deine probleme gehabt hast!

dafür habe ich einen 20er kurbelzapfen

zwischen 52 hub und 54 ist der Kurbelzapfen um 1 mm nach aussenversetzt.

ist ungefähr genau das selbe wie die 22er kurbelzapfen

zeichne dirs einfach mal im CAD auf und du wirst da schnell sehen, wie ENG/KNAPP es da hergeht

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dafür habe ich einen 20er kurbelzapfen

zwischen 52 hub und 54 ist der Kurbelzapfen um 1 mm nach aussenversetzt.

ist ungefähr genau das selbe wie die 22er kurbelzapfen

zeichne dirs einfach mal im CAD auf und du wirst da schnell sehen, wie ENG/KNAPP es da hergeht

so habs mir nochmal angesehen 22mm zapfen sind schon ein bischen knapp also wirds bei dem 20mm Bolzen bleiben,

das heist bei 51 hub =ca.170ccm od. ca.270mm plug and play muss nicht gespindelt werden wenn jemand 52 od.54 hub fahren möchte

muss das kurbelgehäuse bearbeitet werden.

Bei 54hub hat man 179,13ccm also noch DBM tauglich!

Bearbeitet von Primavera250
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Nichts gegen ehrgeizige Projekte, im Gegenteil, ich bin der letzte der sowas nicht gut findet. Allerdings glaube ich dass in diesem Fall der Aufwand sowie der Umfang der Chose deutlich unterschätzt wurde. Im Moment sehe ich hier lediglich eine geldfressende Dauerbaustelle entstehen wovor ich einerseits warnen, sowie andererseits einen Alternativvorschlag unterbreiten möchte der wie folgt lautet:

Mach doch erstmal den ersten Schritt vor dem zweiten und dritten und entwirf eine Lösung um einen bereits bestehenden Zylinder mit 65mm Bohrung auf der SF adaptieren zu können. Das ganze auch mit originaler Kurbelwelle in die ein käufliches Pleuel eingebaut wird das gegebenenfalls noch schmaler geschliffen werden muss. Also alles Sachen von denen bekannt ist dass sie funktionieren. Dann eine Saison lang testen und Schwachstellen erkennen und beseitigen während parallel die Schritte 2 und 3 (Eigenbaukurbelwelle und eigens hergestellter Zylinder) entwickelt und immer weiter verbessert werden.

der Malossi für die SKR etc. wäre ein passender Kandidat, luftgekühlt und mit 65mm Bohrung, sowie original 52mm Hub. Der lässt sich auch mit einem käuflichen Pleuel und 51er Welle auf die SF schnallen und man kann einen richtig schicken Motor draus bauen.

Wenn man hier noch eine Piaggiobanane anpasst und sich etwas Mühe im abstimmen und bei der Auslegung gibt, kommt da der ideale Tourenmotor bei raus. 20PS, Druck aus jedem Drehzahlbereich, vollgasfest, geringer Spritverbrauch, 130 km/h schnell, leise, erschwinglich für jedermann. Eigentlich schon viel zu vernünftig, aber gerade deshalb wird jeder früher oder später einen brauchen falls es sowas gibt.

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der Malossi für die SKR etc. wäre ein passender Kandidat, luftgekühlt und mit 65mm Bohrung, sowie original 52mm Hub. Der lässt sich auch mit einem käuflichen Pleuel und 51er Welle auf die SF schnallen und man kann einen richtig schicken Motor draus bauen.

Wenn man hier noch eine Piaggiobanane anpasst und sich etwas Mühe im abstimmen und bei der Auslegung gibt, kommt da der ideale Tourenmotor bei raus. 20PS, Druck aus jedem Drehzahlbereich, vollgasfest, gehttp://www.germanscooterforum.de/add_reply_f14_to182341.html&qpid=1066371828ringer Spritverbrauch, 130 km/h schnell, leise, erschwinglich für jedermann. Eigentlich schon viel zu vernünftig, aber gerade deshalb wird jeder früher oder später einen brauchen falls es sowas gibt.

warum nicht den malossi von der T5?

ok habs gesehen der von der skr ist billiger und ein kopf ist auch dabei.

finde ich aber geil die idee.

Bearbeitet von heizer
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warum nicht den malossi von der T5?

ok habs gesehen der von der skr ist billiger und ein kopf ist auch dabei.

finde ich aber geil die idee.

jep, ausserdem passt der SKR Malle auch von der Spülung her besser zu einem Motor wie von mir beschrieben. Und er hat kleinere Überströmer, Zündung kann da bleiben wo sie ist. Wobei der Kopf sich aber leider nicht so hindrehen lässt dass er optimal durchströmt wird von der Kühlluft, da muss man nochmal drüber hirnen, ist aber kein Weltuntergang.

Wollte mir eigentlich einen für mich bauen für die kommende Saison, hab dann aber die Prioritäten woanders gesetzt, so dass das leider erstmal hinten runter gefallen ist.

Da lässt sich aber wirklich ein schicker Bausatz "für zum plug and play verbauen" draus schnallen :-D vorbereiteter 172er, angepasste Banane, Kurbelwelle mit anderem Pleuel, Platte(n) sowie Kleinkram.

Fährt aber bestimmt auch mit PM40 und Franz etc. gut.

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Wenn ich mir das Bohrbild ansehe, lässt der sich garnicht drehen. Aber evtl könnte man mit der Kühlhaube die man ja mehr oder weniger eh neu bauen muss da nen bisschen dem Luftstrom die richtige Richtung weisen.

Apropos Stehbolzenposition? Liegen die weit genug aussen um das mit ner Adapterplatte zu regeln? Müsste eigentlich passen bei 62mm Bohrung...

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Wenn ich mir das Bohrbild ansehe, lässt der sich garnicht drehen. Aber evtl könnte man mit der Kühlhaube die man ja mehr oder weniger eh neu bauen muss da nen bisschen dem Luftstrom die richtige Richtung weisen.

Apropos Stehbolzenposition? Liegen die weit genug aussen um das mit ner Adapterplatte zu regeln? Müsste eigentlich passen bei 62mm Bohrung...

65mm bohrung.

:-D

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Wenn ich mir das Bohrbild ansehe, lässt der sich garnicht drehen. Aber evtl könnte man mit der Kühlhaube die man ja mehr oder weniger eh neu bauen muss da nen bisschen dem Luftstrom die richtige Richtung weisen.

Apropos Stehbolzenposition? Liegen die weit genug aussen um das mit ner Adapterplatte zu regeln? Müsste eigentlich passen bei 62mm Bohrung...

entweder Haube oder Kopf bearbeiten oder nen Kopf dafür machen, jep. Ich glaube mich daran zu erinnern dass das, als ich das mal durchgedacht hatte, nur mit 2 Platten ging. Macht aber nix.

Bohrung ist 65mm.

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