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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir 'ner Aulassmap auf Milimeterpapier, oder so was in der Art, könnte man da schon ein grobes Statement wagen. Ich bin aber recht sicher, dass ich mit meinen 50PS gar nicht so daneben liege. Das ist albern hoch angesetzt für Auslieferungszustand. Zumal das, wenn man's durchzieht, ein paar Folgeprobleme auslöst: 'nen ziemlich dicken Krümmer mit dann auch schnell mal, bei brauchbaren Diffusorwinkeln, ziemlich dicken Belly (dadurch dass der Auspuff wegen der abartigen Steuerzeit überlang sein muss um bei menschlichen 9 500 oder so zu peaken wird der, bei gleichen Winkeln, dann auch nicht dünner), eklig zu verstauen, und das alles für 'ne theoretisch machbare Leistung, die kein Mensch braucht. Ein M1L hat, gesteckt, mit all seinen Schwächen, gerne mal 20-22 PS mit 125ccm und braucht dazu unter 180° Auslass. Wenn der Zylinder hier genauso "schlecht" ist, wie der M1L hätte er aber trotzdem schon alleine über den Hubraumzuwachs, knappe 30PS. Mit 185° und nicht durch die Stehbolzen limitierter Auslassgestalltung wären da bestimmt 35 drin, mit gutem Überströmerlayout dann mit brutal geilem Band, selbst ohne Auslasssteuerung. Ich versteh's, wie gesagt nicht. Schade.

Den Auslass kann man für die Serienproduktion jederzeit ändern, das wird sich schätze ich mal nach der nachfrage richten! Ich möchte jetzt einfach mal nur so zum testen, schauen was so plug and play an leistung usw. anstehen kann!

Geschrieben

Der Text mit der Resonnanzdrehzahl von 198° Auslass, und dem, was Produktionracer da normal haben, das ist aber schon bei dir angekommen? Du musst natürlich nichts von dem, was hier geschrieben wird, beherzigen. Das ist schließlich alleine deine Baustelle. Es wär' nur manchmal echt schick, wenn du wenigstens zu verstehen geben würdest, dass du's gelesen und verstanden hast. Sonst hab' nämlich ich zumindest echt keinen Bock mehr, mir da Gedanken zu zu machen und die mitzuteilen. Das kann ich dann nämlich einfacher dem Schraubstock bei mir im Keller erzählen.

Geschrieben

Der Text mit der Resonnanzdrehzahl von 198° Auslass, und dem, was Produktionracer da normal haben, das ist aber schon bei dir angekommen? Du musst natürlich nichts von dem, was hier geschrieben wird, beherzigen. Das ist schließlich alleine deine Baustelle. Es wär' nur manchmal echt schick, wenn du wenigstens zu verstehen geben würdest, dass du's gelesen und verstanden hast. Sonst hab' nämlich ich zumindest echt keinen Bock mehr, mir da Gedanken zu zu machen und die mitzuteilen. Das kann ich dann nämlich einfacher dem Schraubstock bei mir im Keller erzählen.

Geschrieben

dass das diagramm fast linear anwächst und nicht exponentiell hat mit der summe hauptauslass plus nebenauslässen zu tun....

es wurde ebenso nur die querschnittsfläche gezeigt und zwar vom zeitpunkt "auslass öffnet" bis "Einlass öffnet"

Die Bezeichnung der Abszissenachse war vielleicht ein bißchen verwirrend :thumbsdown:

sollte natürlich am besten in ° vor OT angegeben werden.....

Geschrieben

Der Text mit der Resonnanzdrehzahl von 198° Auslass, und dem, was Produktionracer da normal haben, das ist aber schon bei dir angekommen? Du musst natürlich nichts von dem, was hier geschrieben wird, beherzigen. Das ist schließlich alleine deine Baustelle. Es wär' nur manchmal echt schick, wenn du wenigstens zu verstehen geben würdest, dass du's gelesen und verstanden hast. Sonst hab' nämlich ich zumindest echt keinen Bock mehr, mir da Gedanken zu zu machen und die mitzuteilen. Das kann ich dann nämlich einfacher dem Schraubstock bei mir im Keller erzählen.

Alles was div. Leute schreiben wird natürlich im Kopf nochmals durchgegangen! Danke auch dir für deine Infos bzw. erfahrungen! :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Alles was div. Leute schreiben wird natürlich im Kopf nochmals durchgegangen!

Genau das glaube ich eben nicht. Oder was ist deine Meinung zu den 198°? Dein Diagramm ist meiner Meinung nach schlichtweg Unfug. Ich würde halt nur gerne wissen, warum du gerade auf 198° kommst und was du dir dabei gedacht hast.

Geschrieben

bin hier sicher eher einer von denen die weniger Ahnung von der Materie haben.

Schau mir aber gerne alles genau an und hinterfrags auch gerne.

Das Excel hab ich nur mal geöffnet, erklärt mir aber auch nicht warum du eben welche Steuerzeiten wählst. Was die Auslassfläche, oder VA-Fläche jetzt bedeutet. Es fehlt hier einfach die Wertung oder Bewertung, der Vergleich, die Validierung.

Ansonsten find ich deinen Einsatz bewundernswert!

Also weitermachen und wenn du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt, noch besser.

Geschrieben

Ansonsten find ich deinen Einsatz bewundernswert!

Zumindest das steht außer Frage. Den Rest muss man vielleicht auch einfach nicht verstehen. Abwarten und Tee trinken vielleicht einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

laut excel-file reichen die nebenauslässe bis "121° vor o.t.".

das heißt, die überströmerdauer liegt deutlich unter (180-121)*2 = 118°...

???

r

die nebenauslässe haben ab 121°-180° immer eine Querschnittsfläche von 124,516549 je seite siehe Gesamtquerschnittsfläche!

so habs mal nachgetragen!

auslassquerschnitssflaeche(1) ergänzt.xls

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Kannst du den Zylinder innen abwickeln, also quasi ein Portmap draus machen? Und vielleicht einfach mal 'nen Steuerzeitangabe? Und sag' doch mal kurz, warum du dich für die jeweilige Lösung entschieden hast. Einfach weil Zweitaktzylinder nun mal grob an den Stellen Löcher haben, oder hast du dir da noch was bei gedacht?

Geschrieben

Einfach weil Zweitaktzylinder nun mal grob an den Stellen Löcher haben, oder hast du dir da noch was bei gedacht?

Matze, auf den letzten anderthalb Seiten klingst Du wie

ein Lehrer.

:thumbsdown:

"jetzt gehe doch bitte an die Tafel und erkläre mir und

Deinen Mitschülern was Du Dir bei der Steuerzeitengestal-

tung gedacht hast"

:crybaby:

Geschrieben
die nebenauslässe haben ab 121°-180° immer eine Querschnittsfläche von 124,516549 je seite siehe Gesamtquerschnittsfläche!

das hab' ich schon gesehen. nichtsdestotrotz wächst bis 121° nach o.t. der querschnitt, d.h. die nebenauslässe reichen bis 121° nach o.t. herunter.

r

Geschrieben

Matze, auf den letzten anderthalb Seiten klingst Du wie

ein Lehrer.

:thumbsdown:

"jetzt gehe doch bitte an die Tafel und erkläre mir und

Deinen Mitschülern was Du Dir bei der Steuerzeitengestal-

tung gedacht hast"

:crybaby:

Wenn das so klingen sollte tut mir das aufrichtig leid. Eigentlich sollte das eher nach einem interessierten Schüler klingen, der schon geraume Zeit ein Problem damit hat, was zu verstehen, und deshalb immer mal wieder um eine Erklärung bittet. Ich hab' aber ja weiter vorne dann irgendwann so was in der Art von "keine Ahnung, abwarten und sehen, was passiert" geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

das hab' ich schon gesehen. nichtsdestotrotz wächst bis 121° nach o.t. der querschnitt, d.h. die nebenauslässe reichen bis 121° nach o.t. herunter.

r

hab gestern nochmal mit hilfe des cad modells geschaut und hab gesehen dass ich die winkelzahl von UT genommen hab...ist halt in der eifer des gefechts passiert

sind also gemessene 106° vor OT. Das heist die Überströmzeiten haben 130°.

nun ja wenigstens hats einer gemerkt.... :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

hab gestern nochmal mit hilfe des cad modells geschaut und hab gesehen dass ich die winkelzahl von UT genommen hab...ist halt in der eifer des gefechts passiert

sind also gemessene 106° vor OT. Das heist die Überströmzeiten haben 130°.

nun ja wenigstens hats einer gemerkt.... :thumbsdown::crybaby:

Kannst du das für einen laien mal vorrechnen?

Hast du Fensterhöhe zufällig parat?

51 hub und 125er pleuel?

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Kannst du das für einen laien mal vorrechnen?

Hast du Fensterhöhe zufällig parat?

51 hub und 125er pleuel?

hier ein paar bilder für den laien :thumbsdown: ist leichter verständlich!

das sich die grad kurbelwinkel vor OT!

post-23242-028104200 1296628806_thumb.jp

post-23242-008993200 1296628815_thumb.jp

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Geschrieben

Gib einfach die fensterhöhe von auslass und überströmer durch, rest denk ich mir dazu/bzw rechne aus

überströmer: 10-12 mm geschätzt

auslass: 25-30 mm höhe

überströmer: 12,56mm

Auslass: 26,92mm

Geschrieben

schauen wir mal wie das praktisch so umsetzbar ist :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Dann gib' doch mal an, was du als Zielwert bei welcher Drehzahl vor Augen hattest, als du dich für die Kanaleckdaten entschieden hast. Mich verwirrt das nämlich immer noch ganz erheblich.

Geschrieben

Ich weiß, ich nerve, aber warum hast du das genommen? Also was hast du dir da so als Leistungsausbeute vorgestellt?

Warum ich das genommen habe weis nicht genau möchte einfach mal nur PS/Nm-Leistung und zugleich auch km-leistung mal schauen ob sich das kombinieren lässt!

Geschrieben

Dann gib' doch mal an, was du als Zielwert bei welcher Drehzahl vor Augen hattest, als du dich für die Kanaleckdaten entschieden hast. Mich verwirrt das nämlich immer noch ganz erheblich.

Warum verwirrt dich das ??? :thumbsdown:

Geschrieben

Weil du 'ne Auslasssteuerzeit genommen hast, die bei grob 12 000 U/min Resonanz hat. Und weil du da 'nen Zeiquerschnitt in die Kanäle zimmerst den du für 50PS vielleicht brauchst, aber sicher nicht für 35-40, und weil genau das es nicht einfacher macht, dem Ding eine Tourencharakteristik einzustricken. Wenn du jetzt sagst: Ich will 'ne Karre die 40 plus bei irgendwo 11000 bis 12000 aushustet, und das verkaufe ich dann auch am Ende genau so, dann passt aber alles.

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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