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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur mal zur Klärung: Ich streite mich nicht. Ich find's nur einfach schade, dass der Kollege hier ein wirklich bemerkenswertes Durchhaltevermögen an den Tag legt und dann nicht einfach mal bei wesentlichen Details ein paar Informationen zur Kenntnis nimmt. Ich hab' jetzt schon 10 mal oder so nach 'ner Portmap gefragt, damit könnte ich, oder auch andere, mal ein Statement zu den Zeitquerschnitten und deren Potential abgeben. Damit könnte man sich unter Umständen einfach viel Zeit und Arbeit sparen, zumal hier schon ein paar Leute rum springen, die eben nicht der Meinung sind, Zweitakter seien nur Stochern im Trüben. Ich persönlich halte das eigentlich nach wie vor für einen ziemlich brauchbaren Beitrag. Ich hab' aber auch schon mehrfach gesagt, dass das allein seine Baustelle ist, und das er wissen muss, wie er klar kommt. Verstehen muss ich das aber ja trotzdem nicht.

Geschrieben

grunz

natürlich streitet hier niemand, schließlich sind wir alle

inzwischen virtuell erwachsen geworden.

ist wirklich unverständlich, warum der thread starter nicht

auf die hier gebotene Hilfe eingeht.

mal was anderes theoretisches, auf wieviel Umdrehungen

Abstand rechnet man denn einen Zylinder mit Auslasssteuerung,

d.h. wieviel umdrehungen ungefähr ist richtig zwischen den

beiden Leistungspeaks einmal offen einmal geschlossen ?

:thumbsdown:

Geschrieben

ich hab da ja eh keine ahnung aber aus eigener erfahreung ist da wirklich weniger mehr und zu der erkenntnis bin ich auch erst gekommen nachdem der hr. amazombi mich drauf hingewiesen hat.

da der zylinder ja noch nicht beschichtet ist und die auslaßsteuerung samt kanal ja wohl auch noch nicht fertig adaptiert wurde spricht doch auch nichts dagegen den auslaß aufzuschweißen, oder?

so hat man dann im nachhinein auch noch die möglichkeit schrittweise höhere auslaßzeiten zu fräsen und zu testen, oder?

wäre für einen proto bei dem steuerzeitenmäßig keine erfahrungen bestehen doch die beste und sinnvollste möglichkeit. meine meinung, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Tips sind ja ganz gut - wenns mein Projekt wäre würd ich aber auch nicht vor Fertigstellung mit der Portmap raurücken, KE Performance wird sich bei dem ganzen Projekt schon ausreichend den Kopf darüber zerbrochen haben!?... ich verstehs irgendwie :thumbsdown:

Bearbeitet von v31
Geschrieben

da der zylinder ja noch nicht beschichtet ist und die auslaßsteuerung samt kanal ja wohl auch noch nicht fertig adaptiert wurde spricht doch auch nichts dagegen den auslaß aufzuschweißen, oder?

so hat man dann im nachhinein auch noch die möglichkeit schrittweise höhere auslaßzeiten zu fräsen und zu testen, oder?

wäre für einen proto bei dem steuerzeitenmäßig keine erfahrungen bestehen doch die beste und sinnvollste möglichkeit. meine meinung, klar.

mach keinen scheiß!!! :thumbsdown:

Geschrieben

Nur mal zur Klärung: Ich streite mich nicht. Ich find's nur einfach schade, dass der Kollege hier ein wirklich bemerkenswertes Durchhaltevermögen an den Tag legt und dann nicht einfach mal bei wesentlichen Details ein paar Informationen zur Kenntnis nimmt. Ich hab' jetzt schon 10 mal oder so nach 'ner Portmap gefragt, damit könnte ich, oder auch andere, mal ein Statement zu den Zeitquerschnitten und deren Potential abgeben. Damit könnte man sich unter Umständen einfach viel Zeit und Arbeit sparen, zumal hier schon ein paar Leute rum springen, die eben nicht der Meinung sind, Zweitakter seien nur Stochern im Trüben. Ich persönlich halte das eigentlich nach wie vor für einen ziemlich brauchbaren Beitrag. Ich hab' aber auch schon mehrfach gesagt, dass das allein seine Baustelle ist, und das er wissen muss, wie er klar kommt. Verstehen muss ich das aber ja trotzdem nicht.

Weist du eigentlich das die Auslassform mind. genau so wichtig ist wie die Auslasshöhe usw.?????

Wie weist du wie meine Auslassform aussieht??

Portmap kann ich leider noch nicht rausgeben bis ich vom Patentamt das ok bekommen habe!

Geschrieben

Also grundsätzlich kann ich die Diskussion hier schon verstehen. Der Zylinder ist doch mal wieder mehr oder weniger ein GSF-Projekt, auch wenn das der Entwickler nicht so sieht. Dann aber bei den entscheidenen Faktoren geht er seinen eigenen Weg. Der wohlmöglich nicht der sinnvollste ist. 198° Auslass ist wirklich Schwachsinn, wenn man genug Zeitquerschnitt bekommen kann durch Fläche in der Breite.Die Zirris laufen ja alle so schlecht unten herum, weil dass dort so gemacht wird! 198° fahren auch die PR's nicht. Da ist genug Fläche vorhanden mit 195°. Nenndrehzahlen liegen da bei 12500U/min!!! Der Auslass sollte doch bei 185° liegen und dann schrittweise immer höher gehen. Meinetwegen auch bis 200° dann. Wir reden doch von einem Prototypen. Man will doch herausfinden, was die beste Perfomance ist. Das kann ich aber mit einem Endresultat, was die Auslasszeit angeht, nicht ermitteln. Woll soll der denn überhaupt peaken?! 12000U/min denke ich, oder!?

Wenn der gedrosselt werden soll durch den Auspuff, dann läuft der auch gegen eine Wand, also ohne Überhang. Dann brauche ich auch keine Auslasssteuerung, die benötigt man nur, wenn der Puff so kurz wird, das unten herum rein garnichts geht. Das dann aber nur, wenn hohe Drehzahlen angestrebt werden...

Geschrieben

Weist du eigentlich das die Auslassform mind. genau so wichtig ist wie die Auslasshöhe usw.?????

Wie weist du wie meine Auslassform aussieht??

Portmap kann ich leider noch nicht rausgeben bis ich vom Patentamt das ok bekommen habe!

Für den Zeitquerschnitt: Ja. Weiß ich. Für den Nutzhub: Nein. Wusste ich noch nicht.

Patent: Das ist jetzt ein Scherz, oder? Erstens gilt der Patentschutz ab Datum der Anmeldung, ungeachtet der Tatsache, dass die Prüfung bis zu einem Jahr dauern kann. Zweitens sind nur technische Neuerungen patentwürdig. Das bedeutet, das vor dem Anmeldedatum noch niemand auf der Welt einen zwei-, oder drei-, oder vier-, oder fünfgeteilten Auslass verwendet haben darf.

Geschrieben

Weist du eigentlich das die Auslassform mind. genau so wichtig ist wie die Auslasshöhe usw.?????

Wie weist du wie meine Auslassform aussieht??

Portmap kann ich leider noch nicht rausgeben bis ich vom Patentamt das ok bekommen habe!

Das ist das lustigste was ich seit langen lese

Was ist das für eine Schnapsidee?

Weis der eigentlich was das nur für Österreich und Italien kosten würde geschweige von der ganzen Welt?

Aber anscheinend hast du mehr Geld als Malossi die Zylinder auch nur für 2-4 Länder schützen lassen

Ich habe mich diesbezüglich wegen Produkten schon erkundigt

Geschrieben

Für den Zeitquerschnitt: Ja. Weiß ich. Für den Nutzhub: Nein. Wusste ich noch nicht.

Patent: Das ist jetzt ein Scherz, oder? Erstens gilt der Patentschutz ab Datum der Anmeldung, ungeachtet der Tatsache, dass die Prüfung bis zu einem Jahr dauern kann. Zweitens sind nur technische Neuerungen patentwürdig. Das bedeutet, das vor dem Anmeldedatum noch niemand auf der Welt einen zwei-, oder drei-, oder vier-, oder fünfgeteilten Auslass verwendet haben darf.

Das Produkt kann man sich schon schützen lassen wenn es nicht eine Kopie von einem anderen Zylinder der geschützt ist unterliegt.

Es reicht nicht wenn ein Fenster nur zwei, drei mm kleiner oder größer ist da es dem gleichen Sinn unterliegt.

Ich habe mich diesbezüglich vor einigen Jahren wegen eines bestehenden Zylinders beim Patentamt erkundigt wo eine Schnellrecherche von einem bestehenden Produkt schon einiges kostet.

Geschrieben

Ich frag mich grad, was ihr, bzw. vorallem der Herr A.-Zombi, sich hier so rein hängen. Du hast inzwischen werweißwieoft darauf hingewiesen, dass das so in der Form Käse ist, und der gute Herr Entwickler versteht scheinbar nicht was du von ihm willst, oder ist schlicht weg ignorant und hartnäckig beratungsresistent. Ich hätte die Geduld nicht hier mehrmalr am Tag das gleiche zu schreiben, zumal es mit langsam so scheint, als könnte der Herr schön mit der Computermaschine malen und vllt auch ein bisschen was Alu gießen (lassen), aber den 2-Takter in den vollsten Zügen schient er wohl nicht verstanden zu haben (ich sicherlich auch nicht, nehme dies für mich aber auch nicht in Anpruch). Wie auch immer, lasst ihn doch sein Süppchen kochen, entweder er merkts, oder eben nicht...

Geschrieben

Für den Zeitquerschnitt: Ja. Weiß ich. Für den Nutzhub: Nein. Wusste ich noch nicht.

Patent: Das ist jetzt ein Scherz, oder? Erstens gilt der Patentschutz ab Datum der Anmeldung, ungeachtet der Tatsache, dass die Prüfung bis zu einem Jahr dauern kann. Zweitens sind nur technische Neuerungen patentwürdig. Das bedeutet, das vor dem Anmeldedatum noch niemand auf der Welt einen zwei-, oder drei-, oder vier-, oder fünfgeteilten Auslass verwendet haben darf.

Weist du wann ich es angemeldet habe?

Schon mal überlegt das man auf dem Patentamt auch ein Gebrauchtmusterschutz anmelden kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das lustigste was ich seit langen lese

Was ist das für eine Schnapsidee?

Weis der eigentlich was das nur für Österreich und Italien kosten würde geschweige von der ganzen Welt?

Aber anscheinend hast du mehr Geld als Malossi die Zylinder auch nur für 2-4 Länder schützen lassen

Ich habe mich diesbezüglich wegen Produkten schon erkundigt

Ich glaube das sich zb. scooteratack die adappterplatte in deutschland (im Jahre 2008) als gebrauchsmusterschutz angemeldet hat und das ist ziehmlich wasserdicht , das heist die deutschen hätten alle ein problem wenn sie es in deutschland vertreiben würden!

Das zum Thema Schnapsidee!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Trotzdem stellt sichmir die Frage, wie man so stur sein kann und nicht auf die hier großzügig angebotene Hilfestellung einzugehen... Zumal die nicht von irgendwem kam, sondern von Leuten, die ihr Wissen und Können mehrfach unter Beweis gestellt haben. Aber mach du einfach mal und verlass dich lieber auf irgendwen... Ich bin nu ebenfalls hier raus....

Geschrieben

Trotzdem stellt sichmir die Frage, wie man so stur sein kann und nicht auf die hier großzügig angebotene Hilfestellung einzugehen... Zumal die nicht von irgendwem kam, sondern von Leuten, die ihr Wissen und Können mehrfach unter Beweis gestellt haben. Aber mach du einfach mal und verlass dich lieber auf irgendwen... Ich bin nu ebenfalls hier raus....

Wie oft soll ich es noch schreiben der Zylinder ist jetzt schon gegossen und hat 130/198 das einzige was man evt. machen könnte wäre eben beim Zylinderfuß bzw. Zylinder oben mehr/weniger wegzufräsen.

Da könnte ich noch so viel Hilfestellungen annehmen von div. Leuten es würde sich nichts ändern.

Man könnte ihn auch wegschmeißen aber das werde ich nicht da verwende ich ihn lieber in der zwischenzeit zum testen bevor die nächten gegossen sind usw.!

Ich glaube wenn ich zb. auf div. Leute bei der Kupplung sf/lf gehört hätte hätte ich das projekt gleich nach der ersten seite einstellen müssen und mittlerweile weis man das sie sicherlich zu den besten gehören!

Geschrieben

nicht wenn du wenn kennst!

Schauen wir mal!

Bei mir ist es ja genau um das umgekehrte gegangen um abzuklären ob ein bestehender Zylinder noch geschützt ist um den etwas verändern und nachbauen zu können.

Ich hätte da auch ganz gute Voraussetzungen gehabt

Zwei drei Leute in der TU Motorenabteileung die ständig für eine Wolfsberger Firma Motoren und Zylinder entwickeln im Scooter und Quart Bereich und jemanden von uns im Club der ca. 8 Monate im Jahr in den Firmen in Fernost ist die die Zylinder und Motorgehäuse herstellen.

Auch Vespa Zylinder werden in einen von den Werken hergestellt.

Geschrieben

Einige Leute empfinden die Auslegung des Prototypen als nicht Zielführend.

Ist ja ok soweit, aber jetzt gib dochmal ein Update wie es ausschaut, ich bin wirklich gespannt auf den Motor.

Wie weit bist du? Ist der Motor zusammen, gibts schon eine Kurbelwelle?

Mfg F.

Geschrieben

Also grundsätzlich kann ich die Diskussion hier schon verstehen. Der Zylinder ist doch mal wieder mehr oder weniger ein GSF-Projekt, auch wenn das der Entwickler nicht so sieht.

Da es ja ein "GSF Projekt" ist :thumbsdown: , wie hat den der Ideale öffnungsquerschnittsfläche bzw. auslassform auszusehen (Bilder,Exel,Prüfstandläufe mit solchen steuerzeiten 130/198 usw)?

Da wären auch stichhaltige argumente und keine theorien von irgendwelchen gedankenspielen interessant!

Fakt ist das am anfang die querschnittsfläche/grad sehr gross sein muss..... vergleichbar mit nem grossen druckbehälter wo schlagartig eine große offnungsfläche aufgerissen wird so dass die luft schnellstmöglich entweichen kann!

Geschrieben

Bei mir ist es ja genau um das umgekehrte gegangen um abzuklären ob ein bestehender Zylinder noch geschützt ist um den etwas verändern und nachbauen zu können.

Ich hätte da auch ganz gute Voraussetzungen gehabt

Zwei drei Leute in der TU Motorenabteileung die ständig für eine Wolfsberger Firma Motoren und Zylinder entwickeln im Scooter und Quart Bereich und jemanden von uns im Club der ca. 8 Monate im Jahr in den Firmen in Fernost ist die die Zylinder und Motorgehäuse herstellen.

Auch Vespa Zylinder werden in einen von den Werken hergestellt.

Es gibt bei diesem projekt einige kleinigkeiten die noch nicht geschütz sind und das genügt mir um diesen Zylinder irgendwie zu schützen! :thumbsdown:

Geschrieben

In Sachen Scooterattack hast du ja shcon den richtigen Ansprechpartner hier im Topik :thumbsdown:

In Bezug auf die Platte und deren Anmeldung zum "Patent", bzw. Gebrauchsmuster, auch. Sowohl was die Idee mit der Platte, als auch was den Schutz und den Wert desselben angeht. Mannomann. Außerdem tät' mich mal interessieren, seit wann man für ein Gebrauchsmuster eine Patentrechnerche braucht. Iss aber ja auch echt egal.

Geschrieben

Da es ja ein "GSF Projekt" ist :thumbsdown: , wie hat den der Ideale öffnungsquerschnittsfläche bzw. auslassform auszusehen (Bilder,Exel,Prüfstandläufe mit solchen steuerzeiten 130/198 usw)?

Da wären auch stichhaltige argumente und keine theorien von irgendwelchen gedankenspielen interessant!

Fakt ist das am anfang die querschnittsfläche/grad sehr gross sein muss..... vergleichbar mit nem grossen druckbehälter wo schlagartig eine große offnungsfläche aufgerissen wird so dass die luft schnellstmöglich entweichen kann!

Stichwort: Benzinverbrauch/Nutzhub

Geschrieben

Da es ja ein "GSF Projekt" ist :thumbsdown: , wie hat den der Ideale öffnungsquerschnittsfläche bzw. auslassform auszusehen (Bilder,Exel,Prüfstandläufe mit solchen steuerzeiten 130/198 usw)?

Da wären auch stichhaltige argumente und keine theorien von irgendwelchen gedankenspielen interessant!

Fakt ist das am anfang die querschnittsfläche/grad sehr gross sein muss..... vergleichbar mit nem grossen druckbehälter wo schlagartig eine große offnungsfläche aufgerissen wird so dass die luft schnellstmöglich entweichen kann!

Die Steuerzeiten sollten schon gut für 15000-160000 sein mit gutem alter Zirri Technik -> Leistung mit fast keinem Drehmoment für die ccm²

Wie viel Grad macht der Schieber auf?

Geschrieben (bearbeitet)

Einige Leute empfinden die Auslegung des Prototypen als nicht Zielführend.

Ist ja ok soweit, aber jetzt gib dochmal ein Update wie es ausschaut, ich bin wirklich gespannt auf den Motor.

Wie weit bist du? Ist der Motor zusammen, gibts schon eine Kurbelwelle?

Mfg F.

Ja ein motor ist fertig mit einer kurbelwelle vom lukulus (bilder gibt es ja schon genug)!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/KW_sf_Zylinder_51_hub_ca170ccm_t182341.html&st=700

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/KW_sf_Zylinder_51_hub_ca170ccm_t182341.html&st=660

Weiter motor wird nächste woche fertig (KE- Testwelle)!

Heute bzw. Anfang nächster woche kommt die adappterplatte!

Zylinder wird nächste woche gefräst usw. anschliessend gehts ab zu beschichten ( dauer ca. 3 Wochen) bis dahin sollten adapterplatte, Zylinderkopf und Schieber fertig sein!

Das heist mitte März gibt es einen prüftstandstest!

Bearbeitet von Primavera250

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    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
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