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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Nur mal zur Klärung: Ich streite mich nicht. Ich find's nur einfach schade, dass der Kollege hier ein wirklich bemerkenswertes Durchhaltevermögen an den Tag legt und dann nicht einfach mal bei wesentlichen Details ein paar Informationen zur Kenntnis nimmt. Ich hab' jetzt schon 10 mal oder so nach 'ner Portmap gefragt, damit könnte ich, oder auch andere, mal ein Statement zu den Zeitquerschnitten und deren Potential abgeben. Damit könnte man sich unter Umständen einfach viel Zeit und Arbeit sparen, zumal hier schon ein paar Leute rum springen, die eben nicht der Meinung sind, Zweitakter seien nur Stochern im Trüben. Ich persönlich halte das eigentlich nach wie vor für einen ziemlich brauchbaren Beitrag. Ich hab' aber auch schon mehrfach gesagt, dass das allein seine Baustelle ist, und das er wissen muss, wie er klar kommt. Verstehen muss ich das aber ja trotzdem nicht.

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grunz

natürlich streitet hier niemand, schließlich sind wir alle

inzwischen virtuell erwachsen geworden.

ist wirklich unverständlich, warum der thread starter nicht

auf die hier gebotene Hilfe eingeht.

mal was anderes theoretisches, auf wieviel Umdrehungen

Abstand rechnet man denn einen Zylinder mit Auslasssteuerung,

d.h. wieviel umdrehungen ungefähr ist richtig zwischen den

beiden Leistungspeaks einmal offen einmal geschlossen ?

:thumbsdown:

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ich hab da ja eh keine ahnung aber aus eigener erfahreung ist da wirklich weniger mehr und zu der erkenntnis bin ich auch erst gekommen nachdem der hr. amazombi mich drauf hingewiesen hat.

da der zylinder ja noch nicht beschichtet ist und die auslaßsteuerung samt kanal ja wohl auch noch nicht fertig adaptiert wurde spricht doch auch nichts dagegen den auslaß aufzuschweißen, oder?

so hat man dann im nachhinein auch noch die möglichkeit schrittweise höhere auslaßzeiten zu fräsen und zu testen, oder?

wäre für einen proto bei dem steuerzeitenmäßig keine erfahrungen bestehen doch die beste und sinnvollste möglichkeit. meine meinung, klar.

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Tips sind ja ganz gut - wenns mein Projekt wäre würd ich aber auch nicht vor Fertigstellung mit der Portmap raurücken, KE Performance wird sich bei dem ganzen Projekt schon ausreichend den Kopf darüber zerbrochen haben!?... ich verstehs irgendwie :thumbsdown:

Bearbeitet von v31
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da der zylinder ja noch nicht beschichtet ist und die auslaßsteuerung samt kanal ja wohl auch noch nicht fertig adaptiert wurde spricht doch auch nichts dagegen den auslaß aufzuschweißen, oder?

so hat man dann im nachhinein auch noch die möglichkeit schrittweise höhere auslaßzeiten zu fräsen und zu testen, oder?

wäre für einen proto bei dem steuerzeitenmäßig keine erfahrungen bestehen doch die beste und sinnvollste möglichkeit. meine meinung, klar.

mach keinen scheiß!!! :thumbsdown:

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Nur mal zur Klärung: Ich streite mich nicht. Ich find's nur einfach schade, dass der Kollege hier ein wirklich bemerkenswertes Durchhaltevermögen an den Tag legt und dann nicht einfach mal bei wesentlichen Details ein paar Informationen zur Kenntnis nimmt. Ich hab' jetzt schon 10 mal oder so nach 'ner Portmap gefragt, damit könnte ich, oder auch andere, mal ein Statement zu den Zeitquerschnitten und deren Potential abgeben. Damit könnte man sich unter Umständen einfach viel Zeit und Arbeit sparen, zumal hier schon ein paar Leute rum springen, die eben nicht der Meinung sind, Zweitakter seien nur Stochern im Trüben. Ich persönlich halte das eigentlich nach wie vor für einen ziemlich brauchbaren Beitrag. Ich hab' aber auch schon mehrfach gesagt, dass das allein seine Baustelle ist, und das er wissen muss, wie er klar kommt. Verstehen muss ich das aber ja trotzdem nicht.

Weist du eigentlich das die Auslassform mind. genau so wichtig ist wie die Auslasshöhe usw.?????

Wie weist du wie meine Auslassform aussieht??

Portmap kann ich leider noch nicht rausgeben bis ich vom Patentamt das ok bekommen habe!

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Also grundsätzlich kann ich die Diskussion hier schon verstehen. Der Zylinder ist doch mal wieder mehr oder weniger ein GSF-Projekt, auch wenn das der Entwickler nicht so sieht. Dann aber bei den entscheidenen Faktoren geht er seinen eigenen Weg. Der wohlmöglich nicht der sinnvollste ist. 198° Auslass ist wirklich Schwachsinn, wenn man genug Zeitquerschnitt bekommen kann durch Fläche in der Breite.Die Zirris laufen ja alle so schlecht unten herum, weil dass dort so gemacht wird! 198° fahren auch die PR's nicht. Da ist genug Fläche vorhanden mit 195°. Nenndrehzahlen liegen da bei 12500U/min!!! Der Auslass sollte doch bei 185° liegen und dann schrittweise immer höher gehen. Meinetwegen auch bis 200° dann. Wir reden doch von einem Prototypen. Man will doch herausfinden, was die beste Perfomance ist. Das kann ich aber mit einem Endresultat, was die Auslasszeit angeht, nicht ermitteln. Woll soll der denn überhaupt peaken?! 12000U/min denke ich, oder!?

Wenn der gedrosselt werden soll durch den Auspuff, dann läuft der auch gegen eine Wand, also ohne Überhang. Dann brauche ich auch keine Auslasssteuerung, die benötigt man nur, wenn der Puff so kurz wird, das unten herum rein garnichts geht. Das dann aber nur, wenn hohe Drehzahlen angestrebt werden...

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Weist du eigentlich das die Auslassform mind. genau so wichtig ist wie die Auslasshöhe usw.?????

Wie weist du wie meine Auslassform aussieht??

Portmap kann ich leider noch nicht rausgeben bis ich vom Patentamt das ok bekommen habe!

Für den Zeitquerschnitt: Ja. Weiß ich. Für den Nutzhub: Nein. Wusste ich noch nicht.

Patent: Das ist jetzt ein Scherz, oder? Erstens gilt der Patentschutz ab Datum der Anmeldung, ungeachtet der Tatsache, dass die Prüfung bis zu einem Jahr dauern kann. Zweitens sind nur technische Neuerungen patentwürdig. Das bedeutet, das vor dem Anmeldedatum noch niemand auf der Welt einen zwei-, oder drei-, oder vier-, oder fünfgeteilten Auslass verwendet haben darf.

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Weist du eigentlich das die Auslassform mind. genau so wichtig ist wie die Auslasshöhe usw.?????

Wie weist du wie meine Auslassform aussieht??

Portmap kann ich leider noch nicht rausgeben bis ich vom Patentamt das ok bekommen habe!

Das ist das lustigste was ich seit langen lese

Was ist das für eine Schnapsidee?

Weis der eigentlich was das nur für Österreich und Italien kosten würde geschweige von der ganzen Welt?

Aber anscheinend hast du mehr Geld als Malossi die Zylinder auch nur für 2-4 Länder schützen lassen

Ich habe mich diesbezüglich wegen Produkten schon erkundigt

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Für den Zeitquerschnitt: Ja. Weiß ich. Für den Nutzhub: Nein. Wusste ich noch nicht.

Patent: Das ist jetzt ein Scherz, oder? Erstens gilt der Patentschutz ab Datum der Anmeldung, ungeachtet der Tatsache, dass die Prüfung bis zu einem Jahr dauern kann. Zweitens sind nur technische Neuerungen patentwürdig. Das bedeutet, das vor dem Anmeldedatum noch niemand auf der Welt einen zwei-, oder drei-, oder vier-, oder fünfgeteilten Auslass verwendet haben darf.

Das Produkt kann man sich schon schützen lassen wenn es nicht eine Kopie von einem anderen Zylinder der geschützt ist unterliegt.

Es reicht nicht wenn ein Fenster nur zwei, drei mm kleiner oder größer ist da es dem gleichen Sinn unterliegt.

Ich habe mich diesbezüglich vor einigen Jahren wegen eines bestehenden Zylinders beim Patentamt erkundigt wo eine Schnellrecherche von einem bestehenden Produkt schon einiges kostet.

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Ich frag mich grad, was ihr, bzw. vorallem der Herr A.-Zombi, sich hier so rein hängen. Du hast inzwischen werweißwieoft darauf hingewiesen, dass das so in der Form Käse ist, und der gute Herr Entwickler versteht scheinbar nicht was du von ihm willst, oder ist schlicht weg ignorant und hartnäckig beratungsresistent. Ich hätte die Geduld nicht hier mehrmalr am Tag das gleiche zu schreiben, zumal es mit langsam so scheint, als könnte der Herr schön mit der Computermaschine malen und vllt auch ein bisschen was Alu gießen (lassen), aber den 2-Takter in den vollsten Zügen schient er wohl nicht verstanden zu haben (ich sicherlich auch nicht, nehme dies für mich aber auch nicht in Anpruch). Wie auch immer, lasst ihn doch sein Süppchen kochen, entweder er merkts, oder eben nicht...

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Für den Zeitquerschnitt: Ja. Weiß ich. Für den Nutzhub: Nein. Wusste ich noch nicht.

Patent: Das ist jetzt ein Scherz, oder? Erstens gilt der Patentschutz ab Datum der Anmeldung, ungeachtet der Tatsache, dass die Prüfung bis zu einem Jahr dauern kann. Zweitens sind nur technische Neuerungen patentwürdig. Das bedeutet, das vor dem Anmeldedatum noch niemand auf der Welt einen zwei-, oder drei-, oder vier-, oder fünfgeteilten Auslass verwendet haben darf.

Weist du wann ich es angemeldet habe?

Schon mal überlegt das man auf dem Patentamt auch ein Gebrauchtmusterschutz anmelden kann!

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Das ist das lustigste was ich seit langen lese

Was ist das für eine Schnapsidee?

Weis der eigentlich was das nur für Österreich und Italien kosten würde geschweige von der ganzen Welt?

Aber anscheinend hast du mehr Geld als Malossi die Zylinder auch nur für 2-4 Länder schützen lassen

Ich habe mich diesbezüglich wegen Produkten schon erkundigt

Ich glaube das sich zb. scooteratack die adappterplatte in deutschland (im Jahre 2008) als gebrauchsmusterschutz angemeldet hat und das ist ziehmlich wasserdicht , das heist die deutschen hätten alle ein problem wenn sie es in deutschland vertreiben würden!

Das zum Thema Schnapsidee!

Bearbeitet von Primavera250
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Trotzdem stellt sichmir die Frage, wie man so stur sein kann und nicht auf die hier großzügig angebotene Hilfestellung einzugehen... Zumal die nicht von irgendwem kam, sondern von Leuten, die ihr Wissen und Können mehrfach unter Beweis gestellt haben. Aber mach du einfach mal und verlass dich lieber auf irgendwen... Ich bin nu ebenfalls hier raus....

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Trotzdem stellt sichmir die Frage, wie man so stur sein kann und nicht auf die hier großzügig angebotene Hilfestellung einzugehen... Zumal die nicht von irgendwem kam, sondern von Leuten, die ihr Wissen und Können mehrfach unter Beweis gestellt haben. Aber mach du einfach mal und verlass dich lieber auf irgendwen... Ich bin nu ebenfalls hier raus....

Wie oft soll ich es noch schreiben der Zylinder ist jetzt schon gegossen und hat 130/198 das einzige was man evt. machen könnte wäre eben beim Zylinderfuß bzw. Zylinder oben mehr/weniger wegzufräsen.

Da könnte ich noch so viel Hilfestellungen annehmen von div. Leuten es würde sich nichts ändern.

Man könnte ihn auch wegschmeißen aber das werde ich nicht da verwende ich ihn lieber in der zwischenzeit zum testen bevor die nächten gegossen sind usw.!

Ich glaube wenn ich zb. auf div. Leute bei der Kupplung sf/lf gehört hätte hätte ich das projekt gleich nach der ersten seite einstellen müssen und mittlerweile weis man das sie sicherlich zu den besten gehören!

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nicht wenn du wenn kennst!

Schauen wir mal!

Bei mir ist es ja genau um das umgekehrte gegangen um abzuklären ob ein bestehender Zylinder noch geschützt ist um den etwas verändern und nachbauen zu können.

Ich hätte da auch ganz gute Voraussetzungen gehabt

Zwei drei Leute in der TU Motorenabteileung die ständig für eine Wolfsberger Firma Motoren und Zylinder entwickeln im Scooter und Quart Bereich und jemanden von uns im Club der ca. 8 Monate im Jahr in den Firmen in Fernost ist die die Zylinder und Motorgehäuse herstellen.

Auch Vespa Zylinder werden in einen von den Werken hergestellt.

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Also grundsätzlich kann ich die Diskussion hier schon verstehen. Der Zylinder ist doch mal wieder mehr oder weniger ein GSF-Projekt, auch wenn das der Entwickler nicht so sieht.

Da es ja ein "GSF Projekt" ist :thumbsdown: , wie hat den der Ideale öffnungsquerschnittsfläche bzw. auslassform auszusehen (Bilder,Exel,Prüfstandläufe mit solchen steuerzeiten 130/198 usw)?

Da wären auch stichhaltige argumente und keine theorien von irgendwelchen gedankenspielen interessant!

Fakt ist das am anfang die querschnittsfläche/grad sehr gross sein muss..... vergleichbar mit nem grossen druckbehälter wo schlagartig eine große offnungsfläche aufgerissen wird so dass die luft schnellstmöglich entweichen kann!

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Bei mir ist es ja genau um das umgekehrte gegangen um abzuklären ob ein bestehender Zylinder noch geschützt ist um den etwas verändern und nachbauen zu können.

Ich hätte da auch ganz gute Voraussetzungen gehabt

Zwei drei Leute in der TU Motorenabteileung die ständig für eine Wolfsberger Firma Motoren und Zylinder entwickeln im Scooter und Quart Bereich und jemanden von uns im Club der ca. 8 Monate im Jahr in den Firmen in Fernost ist die die Zylinder und Motorgehäuse herstellen.

Auch Vespa Zylinder werden in einen von den Werken hergestellt.

Es gibt bei diesem projekt einige kleinigkeiten die noch nicht geschütz sind und das genügt mir um diesen Zylinder irgendwie zu schützen! :thumbsdown:

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In Sachen Scooterattack hast du ja shcon den richtigen Ansprechpartner hier im Topik :thumbsdown:

In Bezug auf die Platte und deren Anmeldung zum "Patent", bzw. Gebrauchsmuster, auch. Sowohl was die Idee mit der Platte, als auch was den Schutz und den Wert desselben angeht. Mannomann. Außerdem tät' mich mal interessieren, seit wann man für ein Gebrauchsmuster eine Patentrechnerche braucht. Iss aber ja auch echt egal.

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Da es ja ein "GSF Projekt" ist :thumbsdown: , wie hat den der Ideale öffnungsquerschnittsfläche bzw. auslassform auszusehen (Bilder,Exel,Prüfstandläufe mit solchen steuerzeiten 130/198 usw)?

Da wären auch stichhaltige argumente und keine theorien von irgendwelchen gedankenspielen interessant!

Fakt ist das am anfang die querschnittsfläche/grad sehr gross sein muss..... vergleichbar mit nem grossen druckbehälter wo schlagartig eine große offnungsfläche aufgerissen wird so dass die luft schnellstmöglich entweichen kann!

Stichwort: Benzinverbrauch/Nutzhub

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Da es ja ein "GSF Projekt" ist :thumbsdown: , wie hat den der Ideale öffnungsquerschnittsfläche bzw. auslassform auszusehen (Bilder,Exel,Prüfstandläufe mit solchen steuerzeiten 130/198 usw)?

Da wären auch stichhaltige argumente und keine theorien von irgendwelchen gedankenspielen interessant!

Fakt ist das am anfang die querschnittsfläche/grad sehr gross sein muss..... vergleichbar mit nem grossen druckbehälter wo schlagartig eine große offnungsfläche aufgerissen wird so dass die luft schnellstmöglich entweichen kann!

Die Steuerzeiten sollten schon gut für 15000-160000 sein mit gutem alter Zirri Technik -> Leistung mit fast keinem Drehmoment für die ccm²

Wie viel Grad macht der Schieber auf?

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Einige Leute empfinden die Auslegung des Prototypen als nicht Zielführend.

Ist ja ok soweit, aber jetzt gib dochmal ein Update wie es ausschaut, ich bin wirklich gespannt auf den Motor.

Wie weit bist du? Ist der Motor zusammen, gibts schon eine Kurbelwelle?

Mfg F.

Ja ein motor ist fertig mit einer kurbelwelle vom lukulus (bilder gibt es ja schon genug)!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/KW_sf_Zylinder_51_hub_ca170ccm_t182341.html&st=700

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/KW_sf_Zylinder_51_hub_ca170ccm_t182341.html&st=660

Weiter motor wird nächste woche fertig (KE- Testwelle)!

Heute bzw. Anfang nächster woche kommt die adappterplatte!

Zylinder wird nächste woche gefräst usw. anschliessend gehts ab zu beschichten ( dauer ca. 3 Wochen) bis dahin sollten adapterplatte, Zylinderkopf und Schieber fertig sein!

Das heist mitte März gibt es einen prüftstandstest!

Bearbeitet von Primavera250
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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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