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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Steuerzeiten sollten schon gut für 15000-160000 sein mit gutem alter Zirri Technik -> Leistung mit fast keinem Drehmoment für die ccm²

Wie viel Grad macht der Schieber auf?

Das zum Thema "GSF Projekt" :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Da es ja ein "GSF Projekt" ist :thumbsdown: , wie hat den der Ideale öffnungsquerschnittsfläche bzw. auslassform auszusehen (Bilder,Exel,Prüfstandläufe mit solchen steuerzeiten 130/198 usw)?

Da wären auch stichhaltige argumente und keine theorien von irgendwelchen gedankenspielen interessant!

Prüfstandsläufe hab' ich jeweils ein paar Tausend gemacht. Und das ist jetzt keine Übertreibung. Ansonsten hab' ich dir jetzt mehrfach erklärt, warum du für welche Zielleistung bei welcher Nenndrehzahl welchen Zeitquerschnitt brauchst, und wie und warum du da mit wenig Steuerzeit hin willst. Die Tatsache, dass du dich weigerst Argumente zur Kenntnis zur nehmen bedeutet nicht, dass hier keine gebracht wurden. Von dir kam aber bis dato als Zielvorstellung nur was in der Art von "Viel PS, viel NM, viel haltbar".

Fakt ist das am anfang die querschnittsfläche/grad sehr gross sein muss..... vergleichbar mit nem grossen druckbehälter wo schlagartig eine große offnungsfläche aufgerissen wird so dass die luft schnellstmöglich entweichen kann!

Aha. Und wie soll sich in dem großen Druckbehälter überhaupt ein Druck aufbauen, wenn die "große öffnungsfläche" dauernd offen ist?

Geschrieben

Ja ein motor ist fertig mit einer kurbelwelle vom lukulus (bilder gibt es ja schon genug)!

Weiter motor wird nächste woche fertig (KE- Testwelle)!

Heute bzw. Anfang nächster woche kommt die adappterplatte!

Zylinder wird nächste woche gefräst usw. anschliessend gehts ab zu beschichten ( dauer ca. 3 Wochen) bis dahin sollten adapterplatte, Zylinderkopf und Schieber fertig sein!

Das heist mitte März gibt es einen prüftstandstest!

naja das ist doch eigentlich genug zeit das topic in die versenke versickern zu lassen, die erhitzten gemüter sich abkühlen zu lassen, um sich dann im märz über ergebnisse zu unterhalten...

Geschrieben (bearbeitet)

Wird ja keinen geben der so kranke Zeiten hat :thumbsdown:

Hast du nicht für deine LF nicht noch krankere Zeiten????? so 128/200 laut aussagen deiner Konkurrenzen??

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Es gibt bei den Scooterfahrern (70ccm mit CVT) ein Paar die solche Zeiten fahren.

Die haben dann Peakleistung bei über 12k eher über 13k und kaum Drehmoment.

Ich glaube, dass die Kombination aus großer Bohrung und geringem Nutzhub die von kleinem Hub begleitet wird,

sicher nicht ideal ist, will aber trotzdem einfach mal Kurven sehen sowie den Einfluss der Schieberstellung.

Mfg M.

Geschrieben

Erich, cool bleiben.

Ich muss auch nicht die Hand auf die heiße Herdplatte gelegt haben, um dir sagen zu können, dass das weh tut.

Das haben schon andere vor mir gemacht und das überliefert.

Genaugenommen kann man sogar Bücher finden, wenn man wissen will, wie lange bei welcher Temperatur das welche Verbrennungen gibt.

Da steht dann evtl. sogar drin, wie das physikalisch und chemisch vor sich geht.

So ähnlich ist das auch bei den 2takt Zylindern...

Geschrieben

Es gibt bei den Scooterfahrern (70ccm mit CVT) ein Paar die solche Zeiten fahren.

Die haben dann Peakleistung bei über 12k eher über 13k und kaum Drehmoment.

Ich glaube, dass die Kombination aus großer Bohrung und geringem Nutzhub die von kleinem Hub begleitet wird,

sicher nicht ideal ist, will aber trotzdem einfach mal Kurven sehen sowie den Einfluss der Schieberstellung.

Mfg M.

Bei den Automaten kann man das eventuell auch machen die haben auch nicht nur viel Gänge

Geschrieben

Erich, cool bleiben.

Ich muss auch nicht die Hand auf die heiße Herdplatte gelegt haben, um dir sagen zu können, dass das weh tut.

Das haben schon andere vor mir gemacht und das überliefert.

Genaugenommen kann man sogar Bücher finden, wenn man wissen will, wie lange bei welcher Temperatur das welche Verbrennungen gibt.

Da steht dann evtl. sogar drin, wie das physikalisch und chemisch vor sich geht.

So ähnlich ist das auch bei den 2takt Zylindern...

na dann werd ich da mal die steuerzeiten usw. nach dieser aussage richten vieleicht sollte ich eine anderen sprit nehmen oder den auspuff ganz weg lassen oder eine Herdplatte als antrieb nehmen :thumbsdown:

Geschrieben

Ach ja. Und im Bild zu bleiben. Der amazombi hat schonmal 5min die Hand drauf gehalten. Das reicht um zu wissen, was nach 6min passiert.

Geschrieben

Ach ja. Und im Bild zu bleiben. Der amazombi hat schonmal 5min die Hand drauf gehalten. Das reicht um zu wissen, was nach 6min passiert.

damit hat er es schonmal 4 min länger als chuck norris ausgehalten, net schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja. Und im Bild zu bleiben. Der amazombi hat schonmal 5min die Hand drauf gehalten. Das reicht um zu wissen, was nach 6min passiert.

Wo hat er die Hand drauf gehalten also da weis ich auch was danach passiert! :thumbsdown:

?????????????

muß noch mal nachsehen ich glaube so bei 172°

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

aber mit ca 45 grad schräge, oder?

gib mal den winkel durch wie der schieber oben sitz, dann rechnen wir das gerne aus!

es ist ausgerechnet! Darum auch die diskusion (ein paar seiten vorher) mit dem schieber wobei mir die GSF-Mitglieder beim "GSF-Projekt" nicht sehr weiter geholfen haben aber egal ich habs bis hierher geschaft und werd das ding auch zu ende bringen und das mit einem zufriedenem ergebnis!

Zeit (monate) spielt keine rolle!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

es ist ausgerechnet! Darum auch die diskusion (ein paar seiten vorher) mit dem schieber wobei mir die GSF-Mitglieder beim "GSF-Projekt" nicht sehr weiter geholfen haben aber egal ich habs bis hierher geschaft und werd das ding auch zu ende bringen und das mit einem zufriedenem ergebnis!

Zeit (monate) spielt keine rolle!

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Geschrieben

....26° Verstellung ist natürlich ne Ansage, Respekt . Mach mal weiter, bin gespannt, was dabei rauskommt. Den passenden Auspuff zu bauen wir sicher eine Herrausforderung. Finde, dass du bis jetzt auf alle Fälle ne saubere Arbeit gemacht hast, auch wenn das mit den Steuerzeiten etwas umstritten ist.

Wieviel % Auslassfläche bleiben denn noch, wenn der Schieber geschlossen ist?

Was mich noch interessieren würde, wo sitzt der Vergaser ? Außen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne keinen Zylinder wo auch nur annähernd 26° verstellung ist

Desweiteren haben die auch alle mehr als nur vier Gänge oder Fliehkraftkupplungen

@amazombi

Auspuff bekommen?

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

....26° Verstellung ist natürlich ne Ansage, Respekt . Mach mal weiter, bin gespannt, was dabei rauskommt. Den passenden Auspuff zu bauen wir sicher eine Herrausforderung. Finde, dass du bis jetzt auf alle Fälle ne saubere Arbeit gemacht hast, auch wenn das mit den Steuerzeiten etwas umstritten ist.

Wieviel % Auslassfläche bleiben denn noch, wenn der Schieber geschlossen ist?

Was mich noch interessieren würde, wo sitzt der Vergaser ? Außen ?

Auslassfläche muss ich mir noch ansehen (geschlossen).

Momentan aussen wirds aber später auch für innen geben!

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    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
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