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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das eine oder andere Schnellfahrmoped tut's mit butterweichen Membranen. Vielleicht ist das sei ein wenig wie mit den großen und den kleinen Vergasern und lässt sich einfach so pauschal nicht sagen.

@Erich:

Dir fehlen bei der Kurve die von der Nenndrehzahl her einigermaßen passt bei 7500 etwa 10 PS. Die findest du mit keiner Membran der Welt.

Wie macht ihr das, das systematische Steuerzeitentesten? Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor.

Geschrieben (bearbeitet)

willsz jetzt nicht wirklich anfangen mit solchen mitteln dein manko durch die steuerzeiten zu bügeln, oder?

nein haben noch andere mitteln war jetzt nur mal eine frage!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

also mal ehrlich, wenns bei 5000 u/min unter 13-15ps und bei 6000 unter 16-18ps liegt bin ich erwartungsmässig eher enttäuscht vom projekt. ;-)

edit: meine meinung usw. :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das eine oder andere Schnellfahrmoped tut's mit butterweichen Membranen. Vielleicht ist das sei ein wenig wie mit den großen und den kleinen Vergasern und lässt sich einfach so pauschal nicht sagen.

@Erich:

Dir fehlen bei der Kurve die von der Nenndrehzahl her einigermaßen passt bei 7500 etwa 10 PS. Die findest du mit keiner Membran der Welt.

Wie macht ihr das, das systematische Steuerzeitentesten? Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor.

wie gesagt wir sind am testen!

wir werden einige verschiedene aus/einlasssteuerzeiten probieren inkl. auspuffe und die federstärke bei der auslasssteuerung, zündung usw.

Die adappterplatte wird morgen bearbeitet und wir werden anhand von verschiedenen dichtungsstärken weiterarbeiten!

Die besseren kurven sind mit offenem fenster im kolben. sollte der fenster-einfluss (negativ) valide sein, kann man dann noch was an leistung draufrechnen.Kolben ohne fenster wird diese woche wieder verbaut.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Also mir persönlich ist das hier alles zu wenig, zu wenig Leistung, zu wenig Info und vor allem zu wenig Einsicht. Ich meine du möchtest das ganze ja nicht verschenken sondern verkaufen.

Ich habe den höchsten Respekt vor dem Projekt ansich, jedoch verstehe ich deine resistente und uneinsichtige Haltung einfach nicht.

Ne weitere Sache, welche mir unangenehm aufstösst, sind so Aussagen wie jetzt ist der Hobel beim Auspuffbauer und nun ist der verantwortlich. Also mal ehrlich die Verantwortung liegt nur bei dir, wie auch du der Profiteur bei einem Erfolg sein wirst.

Also bitte bekomm' den A hoch und such nicht an den falschen Stellen. Betrachte den Zylinder als Versuch gieße nen neuen mit sinnvolleren Zeiten und los geht die wilde Fahrt.

  • Like 4
Geschrieben

bevor es den nächsten Zylinder gibt, bitte noch einen passenden Auspuff für diesen.

mit peak hp jenseits von 11.000 upm, nicht das wieder über zu wenig Leistung gemeckert wird.

:wacko:

Geschrieben

Also mir persönlich ist das hier alles zu wenig, zu wenig Leistung, zu wenig Info und vor allem zu wenig Einsicht. Ich meine du möchtest das ganze ja nicht verschenken sondern verkaufen.

Ich habe den höchsten Respekt vor dem Projekt ansich, jedoch verstehe ich deine resistente und uneinsichtige Haltung einfach nicht.

Ne weitere Sache, welche mir unangenehm aufstösst, sind so Aussagen wie jetzt ist der Hobel beim Auspuffbauer und nun ist der verantwortlich. Also mal ehrlich die Verantwortung liegt nur bei dir, wie auch du der Profiteur bei einem Erfolg sein wirst.

Also bitte bekomm' den A hoch und such nicht an den falschen Stellen. Betrachte den Zylinder als Versuch gieße nen neuen mit sinnvolleren Zeiten und los geht die wilde Fahrt.

das was du anscheinend nicht verstehst wir haben hier einen zylinder und nicht mehr und der wird jetzt auf herz und niere getestet danach wird entschieden was geändert wird od. nicht und sicher nicht mittendrin einen neuen zylinder inkl. sandgussformen usw. neu fertigen lassen ich bin nicht rotax od. so od. hast ein paar tausend € zuviel???

Der Auspuffbauer ist nicht verantwortlich für diesen zylinder sondern er macht das beste daraus und lässt seine erfahrungen miteinfliesen (danke nochmals an den Marco)! Wer sagt das er auch nicht profitiert davon od. glaubst er ist bei Caritas???

Wer sucht an falschen stellen??? Gegossen wird erst wieder nach dem testen.

Geschrieben

das was du anscheinend nicht verstehst wir haben hier einen zylinder und nicht mehr und der wird jetzt auf herz und niere getestet danach wird entschieden was geändert wird od. nicht und sicher nicht mittendrin einen neuen zylinder inkl. sandgussformen usw. neu fertigen lassen ich bin nicht rotax od. so od. hast ein paar tausend € zuviel???

Der Auspuffbauer ist nicht verantwortlich für diesen zylinder sondern er macht das beste daraus und lässt seine erfahrungen miteinfliesen (danke nochmals an den Marco)! Wer sagt das er auch nicht profitiert davon od. glaubst er ist bei Caritas???

Wer sucht an falschen stellen??? Gegossen wird erst wieder nach dem testen.

OK habe ich mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Möchte aber auch an dieser Stelle noch einmal meinen höchsten Respekt vor dem Projekt und der Realisierung zum Ausdruck bringen.

Aber wenn du schon fragst empfinde ich die vor Reso Leistung als deutlich zu niedrig mit Steuerrung. Band ist zu schmal und es fehlt in jedem Fall an NM. Nun könnte man sagen OK es wird getestet usw. aber ich denke jeder Auspuffbauer hier bzw. jeder der sich damit beschäftigt hat sieht anhand der Kurve,dass sich da jemand schon richtig Mühe gegeben hat. Denke also da schlummern keine 20% mehr, welche du auch nicht über andere Membrane- Plättchen finden kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

OK habe ich mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Möchte aber auch an dieser Stelle noch einmal meinen höchsten Respekt vor dem Projekt und der Realisierung zum Ausdruck bringen.

Aber wenn du schon fragst empfinde ich die vor Reso Leistung als deutlich zu niedrig mit Steuerrung. Band ist zu schmal und es fehlt in jedem Fall an NM. Nun könnte man sagen OK es wird getestet usw. aber ich denke jeder Auspuffbauer hier bzw. jeder der sich damit beschäftigt hat sieht anhand der Kurve,dass sich da jemand schon richtig Mühe gegeben hat. Denke also da schlummern keine 20% mehr, welche du auch nicht über andere Membrane- Plättchen finden kannst.

ja damit die reso leistung ansteigt muss jetzt mal eine stärkere feder in die auslasssteuerung wie schon geschrieben geht sie zu schnell auf (zu früh) und viele andere dinge gehören auch noch angeschaut usw..

wir wollen jetzt auch nicht mehr als 20% (die 30+ haben wir ja jetzt). Wir werden diese woche an der breite des bandes arbeiten!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

bevor es den nächsten Zylinder gibt, bitte noch einen passenden Auspuff für diesen.

mit peak hp jenseits von 11.000 upm, nicht das wieder über zu wenig Leistung gemeckert wird.

:wacko:

Genau mein Reden. Einfach durchziehen das Konzept und 'ne Tröte für Drehzahl hin, aber eher noch 'nen guten Schuß höher, also 13000 oder so. Ich wette, dann macht das Ding ordentlich Band und vielleicht sogar Leistung. Würde ich ja echt mal spaßeshalber machen.

@Erich:

Das mit dem Geld zuviel ist eine gute Frage. Die hab' ich dir ja auch schon ein paarmal irgendwie gestellt. Wie gesagt, was existierendes, was nachweislich funktioniert, anschauen, und machen, dann vielleicht noch optimieren. Schwupp, hast du so viel Leistung dass du über eine Drosselung nachdenken kannst, bzw. mit dem Auspuff Nenndrehzahl und Band hinkneten kannst wie du lustig bist.

Geschrieben (bearbeitet)

das wird aber nicht wirklich so einfach nur über den auspiuff und der as funktionieren, denke ich.

das einfache runtersetzen des zylinders ist wohl auch nicht die beste lösung da der va weiter steigt.

sei ein mann, nimm einen fräser zur hand und geh an den überströmern bei.

wenn du dir das nicht zutraust findest du hier im gsf sicher jemanden der da erfahrung mit hat und dir die arbeit abnimmt.

das ist für mich die einzige wahre geschichte um eine vernünftige ausgangsbasis zu bekommen und dein auspuffbauer wird sich sicherlich auch sehr drüber freuen weil ihm die ganze auspuffbaugeschichte wesentlich einfacher gemacht wird.

ist jetzt meine meinung und genau so würd ich da persönlich vorgehen um die ganze sache in einem brauchbaren vereich zu bekommen.

bea findet die idee mit dem extrem hochpeakenden auspuff als test auch sehr spannend.

das sollte der marco schnell auf die reihe bekommen

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

13.000 bei 51mm Hub entspricht einer mittleren Kolbengeschwindigkeit

von 22,1 meter pro sekunde, weniger als ich gedacht hätte, und wohl

nicht soo schlimm.

wie viel ccm hat denn das Ski-doo, von dem Solo die port-map abgemalt

hat ? Gibt es da nicht Leistungswerte und einen Auspuff, oder auch

eine Leistungskurve ?

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

das wird aber nicht wirklich so einfach nur über den auspiuff und der as funktionieren, denke ich.

das einfache runtersetzen des zylinders ist wohl auch nicht die beste lösung da der va weiter steigt.

sei ein mann, nimm einen fräser zur hand und geh an den überströmern bei.

wenn du dir das nicht zutraust findest du hier im gsf sicher jemanden der da erfahrung mit hat und dir die arbeit abnimmt.

das ist für mich die einzige wahre geschichte um eine vernünftige ausgangsbasis zu bekommen und dein auspuffbauer wird sich sicherlich auch sehr drüber freuen weil ihm die ganze auspuffbaugeschichte wesentlich einfacher gemacht wird.

ist jetzt meine meinung und genau so würd ich da persönlich vorgehen um die ganze sache in einem brauchbaren vereich zu bekommen.

bea findet die idee mit dem extrem hochpeakenden auspuff als test auch sehr spannend.

das sollte der marco schnell auf die reihe bekommen

um die überstöhmer so weit rauf zu fräßen, daß der auslaß in "angenehme" regionen kommt, OHNE

unabsichtlich den winkel der überströhmer zu verändern, bedarf es aber schon eines wahren künstlers!

:wacko:

Geschrieben

um die überstöhmer so weit rauf zu fräßen, daß der auslaß in "angenehme" regionen kommt, OHNE

unabsichtlich den winkel der überströhmer zu verändern, bedarf es aber schon eines wahren künstlers!

:wacko:

Das ist sicherlich einiges aber der Winkel glaub ich passt so auch nicht

Ob der Zylinder jetzt 30 oder 40 Ps hat mit dem schmalen Band auf dem Diagramm ist auch egal da das Band einfach nicht wirklich schön und fahrbar ist.

Ich würde da einmal den Schieber auf ca. 190° fixieren und schauen was sich tut.

Ich glaube auch nicht das du mehr Leistung haben wirst im unteren Bereich vor resso wenn du eine stärkere Feder einbaust.

Geschrieben

Genau mein Reden. Einfach durchziehen das Konzept und 'ne Tröte für Drehzahl hin, aber eher noch 'nen guten Schuß höher, also 13000 oder so. Ich wette, dann macht das Ding ordentlich Band und vielleicht sogar Leistung. Würde ich ja echt mal spaßeshalber machen.

@Erich:

Das mit dem Geld zuviel ist eine gute Frage. Die hab' ich dir ja auch schon ein paarmal irgendwie gestellt. Wie gesagt, was existierendes, was nachweislich funktioniert, anschauen, und machen, dann vielleicht noch optimieren. Schwupp, hast du so viel Leistung dass du über eine Drosselung nachdenken kannst, bzw. mit dem Auspuff Nenndrehzahl und Band hinkneten kannst wie du lustig bist.

Wenn das mit der leistung usw. so einfach wäre warum gibt es dann noch nicht so einen zylinder??? Sogar beim falkzylinder muss man wirklich viel machen um über die 30+ inkl. guter kurve zu kommen!

Wieviel aussagen gibt es hier im Topic die sich bis jetzt nicht bewahrheitet haben zb. Auslasssteuerung wird sicher klemmen usw.!

Wie gesagt ich möchte diesen einen Zylinder hier testen und berichten damit können ja dann am ende viele leute sagen "ich habs ja gewusst das es so kommen wird od. vieleicht hat der eine od. andere was dazugelernt" man wird sehen wie die anderen zylinder dann aussehen müssen vieleicht muss ja dann beim guss nichts geändert werden nur die Zylinderbearbeitung (würde sicher für eine kleinserie günstiger kommen)!

Geschrieben

Wenn das mit der leistung usw. so einfach wäre warum gibt es dann noch nicht so einen zylinder??? Sogar beim falkzylinder muss man wirklich viel machen um über die 30+ inkl. guter kurve zu kommen!

Wieviel aussagen gibt es hier im Topic die sich bis jetzt nicht bewahrheitet haben zb. Auslasssteuerung wird sicher klemmen usw.!

Wie gesagt ich möchte diesen einen Zylinder hier testen und berichten damit können ja dann am ende viele leute sagen "ich habs ja gewusst das es so kommen wird od. vieleicht hat der eine od. andere was dazugelernt" man wird sehen wie die anderen zylinder dann aussehen müssen vieleicht muss ja dann beim guss nichts geändert werden nur die Zylinderbearbeitung (würde sicher für eine kleinserie günstiger kommen)!

Ich glaube beim falc muss man eigentlich gar nix machen um 30Ps zu haben

Ich glaube auch da muss man einigiges falsch machen um nur 27 Ps zu haben

Geschrieben

Ich glaube beim falc muss man eigentlich gar nix machen um 30Ps zu haben

Ich glaube auch da muss man einigiges falsch machen um nur 27 Ps zu haben

das habe ich aber von kollegen anders gesehen und gehört!

Geschrieben (bearbeitet)

nenn mal beispiel von minderleistungsfalc

ich glaube du und mario habt voriges jahr eine zeitlang gebraucht um über 30+ zu kommen!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

das habe ich aber von kollegen anders gesehen und gehört!

Vielleicht machen die was falsch

Frag die einmal was die alles so machen das würd mich wirklich interessieren

Beim 210er Malossi vor Jahren hat man auch immer gedacht da muss man alles extrem fräsen und überarbeiten für 30 Ps und wenn manche Leute solch einen Zylinder gesehen haben waren die sehr verwundert das da eigentlich nicht wirklich viel gemacht ist.

Es kommt halt auch auf einige andere Sachen drauf an ob ein Motor gut Leistung hat oder nicht und natürlich auch wie gut man einen Motor mit etwas Gefühl abstimmen und einstellen kann wo bei solch einen Falc Motor einiges an Leistung gewonnen oder auch verloren werden kann.

Ich bin mir sicher dass bei einen Falc Zylinder nichts gemacht werden muss um 30 Ps zu haben.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

also mal ehrlich, wenns bei 5000 u/min unter 13-15ps und bei 6000 unter 16-18ps liegt bin ich erwartungsmässig eher enttäuscht vom projekt. :laugh:

edit: meine meinung usw. :wacko:

wir sind gerade dabei das zu ändern und die kurven mit den spielerein bei der auslasssteuerung sehen vielversprechent aus!

Geschrieben (bearbeitet)

wir sind gerade dabei das zu ändern und die kurven mit den spielerein bei der auslasssteuerung sehen vielversprechent aus!

Warum bist du dann so ungeschickt, und postest nicht diese viel versprechenden Kurven?

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Ich bin mir sicher dass bei einen Falc Zylinder nichts gemacht werden muss um 30 Ps zu haben.

Falc 60x54, plug and Play mit Falc 07 Auspuff und Keihin PJ 38 hatte 31Ps am Rad. Alles gesteckt, nichts gefräst, keine Tassis usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht machen die was falsch

Frag die einmal was die alles so machen das würd mich wirklich interessieren

Beim 210er Malossi vor Jahren hat man auch immer gedacht da muss man alles extrem fräsen und überarbeiten für 30 Ps und wenn manche Leute solch einen Zylinder gesehen haben waren die sehr verwundert das da eigentlich nicht wirklich viel gemacht ist.

Es kommt halt auch auf einige andere Sachen drauf an ob ein Motor gut Leistung hat oder nicht und natürlich auch wie gut man einen Motor mit etwas Gefühl abstimmen und einstellen kann wo bei solch einen Falc Motor einiges an Leistung gewonnen oder auch verloren werden kann.

Ich bin mir sicher dass bei einen Falc Zylinder nichts gemacht werden muss um 30 Ps zu haben.

da geb ich dir recht darum machen wir jetzt auch div. tests um es perfekt abzustimmen und ich glaube das es da bei marco gut aufgehoben ist!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Warum bist du dann so ungeschickt, und postest nicht diese viel versprechenden Kurve?

es wird keine kurven mehr geben ausser das endergebniss!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Falc 60x54, plug and Play mit Falc 07 Auspuff und Keihin PJ 38 hatte 31Ps am Rad. Alles gesteckt, nichts gefräst, keine Tassis usw.

Glaub ich auch :wacko:

Wie schon gesagt da muss einfach alles gut passen und man hat es

Für weitere Lesitung muss man da erst beigehen.

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