Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube beim falc muss man eigentlich gar nix machen um 30Ps zu haben

Ich glaube auch da muss man einigiges falsch machen um nur 27 Ps zu haben

Die 30 halte ich bei 'nem Falc auch für normalen Standard, das kann wirklich jeder hin kriegen, wenn er die richtigen Teile zusammen steckt und Zündung und Vergaser grob im Griff hat. Ich zum Beispiel hab' an meinem gar nix gemacht und der hatte 32,8 mit brauchbarem Band (54x57).

@Erich:

Es gibt so einen Zylinder. Der ist von Rotax und wird, wenn man das will, auf 'ner Smallframe mit einer Platte verbaut. Ob der jetzt Wasser- oder Luftgekühlt ist ist für die Leistung auf dem ungebremsten Prüfstand erst mal egal. Entscheidend ist eher, wie viel Platz man für die Auslassgestaltung hat. Bei dir ja reichlich.

Das mit dem Schieber unten lassen um den VA zu regeln ist, glaube ich, 'ne ganz gute Idee. Aber ihr seid ja eh' am Probieren.

Ich seh' das übrigens wie Undi. So lange du das Teil nicht mal 2-3 Minuten Vollgas auf der Bahn einfach hast ausdrehen lassen, vielleicht sogar mit 'ner Steigung, finde kannst du nicht wirklich eine Aussage machen über die thermischen Eigenschaften.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 30 halte ich bei 'nem Falc auch für normalen Standard, das kann wirklich jeder hin kriegen, wenn er die richtigen Teile zusammen steckt und Zündung und Vergaser grob im Griff hat. Ich zum Beispiel hab' an meinem gar nix gemacht und der hatte 32,8 mit brauchbarem Band (54x57).

@Erich:

Es gibt so einen Zylinder. Der ist von Rotax und wird, wenn man das will, auf 'ner Smallframe mit einer Platte verbaut. Ob der jetzt Wasser- oder Luftgekühlt ist ist für die Leistung auf dem ungebremsten Prüfstand erst mal egal. Entscheidend ist eher, wie viel Platz man für die Auslassgestaltung hat. Bei dir ja reichlich.

Das mit dem Schieber unten lassen um den VA zu regeln ist, glaube ich, 'ne ganz gute Idee. Aber ihr seid ja eh' am Probieren.

Ich seh' das übrigens wie Undi. So lange du das Teil nicht mal 2-3 Minuten Vollgas auf der Bahn einfach hast ausdrehen lassen, vielleicht sogar mit 'ner Steigung, finde kannst du nicht wirklich eine Aussage machen über die thermischen Eigenschaften.

hier mal ein unterschied zwischen geöffnetem und geschlossenem schieber! blau,rot ist offen, grün ist zu!

Momentan darf/will ich keine leistungangaben mehr machen bis wir fertig sind!

PS zwischenstandskurven vom K&W zylinder war die auslasssteuerung offen!

post-23242-022618400 1308038714_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

die 30ps falcen sind aber untenrum tot im vergleich zum hügel in oberer drehzahl. das ist ja das, was wir uns hier anders erhoffen denk ich mal...

Finde ich jetzt nicht wirklich, zumindest nicht generell.

Geschrieben

die 30ps falcen sind aber untenrum tot im vergleich zum hügel in oberer drehzahl. das ist ja das, was wir uns hier anders erhoffen denk ich mal...

naja, meine 60x54 falcs haben rund 11-12 ps in vorreso

Geschrieben

die 30ps falcen sind aber untenrum tot im vergleich zum hügel in oberer drehzahl. das ist ja das, was wir uns hier anders erhoffen denk ich mal...

kommt doch wohl stark auf den falc drauf an, oder?

klar 57x51 hat untenrum recht wenig.

60x53 oder so schiebt laut kurven doch schon verdammt gut von unten würd ich mal sagen.

zumindest das was ich bis jetzt so gesehen hab.

Geschrieben (bearbeitet)

ich meinte, wenn ein 20ps motor bei 5000 u/min 10 ps haben kann, träumt man von der eierlegenden wollmilchsau, die mit max 30ps dann 15ps bei 5000u/min hätte (klar, milchmädchenrechnung!).

das habe ich am falc noch nicht gesehen...

edit editiert am pc, am handy wars tippen mühsam!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich meinte, wenn ein 20ps motor bei 5000 u/min 10 ps haben kann, träumt man bei der eierlegenden ws. die 30ps hat von 15ps bei 5000. das hätte ich am falc noch nicht gesehen...

dann mußt du einen viertakter kaufen!

Geschrieben

dann mußt du einen viertakter kaufen!

...und den Hubraum verdoppeln.

@Erich:

Das mit der Auslasssteuerung sieht doch jetzt wirklich mal gut aus. Also weiter machen.

Geschrieben

Mein Falc wie er jetzt ist, (und das hielt ich zuvor niemals für möglich !) ist absolut zu 100% Tourentauglich !

Am Wochenende gabs mal die erste längere Strecke mit 120km am Stück. Macht absolut Spass und ist total super zum touren ! Nix mit Tote Hose untenrum :wacko:

Natürlich auf Smallframe Verhältnisse bezogen.

MIt Falc Auspuff spielt´s das natürlich nicht.

Geschrieben

nenn mal beispiel von minderleistungsfalc

meiner!

der hat keine 30ps und viele andere mit 51 hub wohl auch nicht.

bitte mal die butter bei die fische lassen :wacko:

mit 60er und 54 hub sieht das ganze dann wohl ein bischen anders aus, könnte ich mir denken.

werd ich aber bald wohl selbst sehen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen.

Aus Zeitgründen bin ich nur noch selten im GSF unterwegs und habe grade erst mal die letzten Seiten dieses topics überflogen. An dieser Stelle mal ein paar kurze statements von mir zum Allgemeinen und Speziellen..

- erstmal Respekt für ein solches Projekt an sich, was ja die Materie und das Hobby allgemein am Leben hält !

- die Art und Weise der bisherigen Kommunikation lag nicht in meiner Hand (!)

- ich bin involviert, da ich per se soetwas immer interessant finde und meine Erfahrungen gerne weitergebe und diese nach der ersten Ernüchterung (eingangsleistung / stoffi)gern einfließen lasse

- selbstverständlich wird alles durchgetestet, was man sich vorstellen kann. Es ist hier nicht die Frage von Steuerzeiten, Resonanzlängen/peaks, Schiebern, etc, etc, etc . sondern mehr die Frage bez. grundlegender Variablen und Parameter im Zylinderbau ! Schließlich ist das hier der allererste Wurf ! Alles erdenklich andere ist längst gecheckt bzw. kann mit sämtlichen Modifikationen im Anlagenbau auf- und eingefangen werden. So sind auch peaks jenseits von 14000 rpm oder auch ausgefeilteste salti mortale auspuffseitig def. nicht zielführend. Stattdessen steht momentan zwingend die zylinderseitige hardware im Vordergrund.

- Ich habe ein Menü auf meiner HP eingerichtet, wo ich Diagramme von interessanten Zwischenergebnissen oder sonstigen Zusammenhängen in Kürze einstellen werde. Das ist einfacher und übersichtlicher als verteilt auf diversen Seiten im topic.

Schönen Gruß,

Marco

Bearbeitet von schubkraft
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte hier einmal für die ungläubigen !

Gibt sicherlich auch noch bessere Diagramme vom Zirri,aber das Topic hier sollte sich um den K&W Zylinder drehen :wacko:

post-23385-042863800 1308126908_thumb.jp

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

sieht bisschen aus wie die KW kurve

naja der K&W hat aber zur zeit 17PS/16,5Nm bei 6500 und 31,4PS/24,1Nm

bei 9200 wo sind da die kurven nur annähernd gleich! :wacko:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Bitte hier einmal für die ungläubigen !

Gibt sicherlich auch noch bessere Diagramme vom Zirri,aber das Topic hier sollte sich um den K&W Zylinder drehen

natürlich, das Topic sollte sich nur um den neuen Zylinder drehen, also lassen wir den Vergleich von Mr2000 und einem schlechten Falc.

Geschrieben

jetzt mal der aktuelle stand zum vergleich wieder den falk vom patrik (die kurven sind sicher einer der schönsten/besten vom Falk die ich je gesehen habe :wacko: )

Gehe ich aber noch lange nicht tauschen

Bei dem Falc Motor ist noch kein Tassinari verbaut

Ich hätte da auch sofort Ideen wie noch zwei Ps mit breiterem Band dem jetzigen 55“ er Auspuff ohne jegliche Steuerzeiten zu ändern oder am Zylinder etwas zu fräsen.

Band würde auch noch etwas breiter werden

Der Motor ist aber derzeit ausgebaut und wird für das 11 h Rennen verwendet und etwas endschärft

Geschrieben (bearbeitet)

Gehe ich aber noch lange nicht tauschen

Bei dem Falc Motor ist noch kein Tassinari verbaut

Ich hätte da auch sofort Ideen wie noch zwei Ps mit breiterem Band dem jetzigen 55“ er Auspuff ohne jegliche Steuerzeiten zu ändern oder am Zylinder etwas zu fräsen.

Band würde auch noch etwas breiter werden

Der Motor ist aber derzeit ausgebaut und wird für das 11 h Rennen verwendet und etwas endschärft

wie gesagt wir sind noch immer am testen und haben keine steuerzeiten usw. verändert es ist alles noch so wie am ersten tag ausser die auspuffe :wacko: !

Heute wird auch der neue kolben ohne fenster wieder verbaut und dann sollte er wieder ca.2PS/Nm mehr haben!

Von dem abgesehen wir sind noch immer beim ersten zylinder (51hub) der wievielte Zylinder vom Falk (54hub) ist das???

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Hör' doch einfach mal auf, dich zu rechtfertigen. Und mach dich nicht bekloppt mit irgendwelchen Vergleichen.

genau das denk ich auch die ganze zeit - sei ein mann, mach das ding fertig und erzähls uns dann.

Geschrieben

Hör' doch einfach mal auf, dich zu rechtfertigen. Und mach dich nicht bekloppt mit irgendwelchen Vergleichen.

Rechtfertige mich nicht bin halt momentan sehr zufrieden wie wir vorankommen! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

genau das denk ich auch die ganze zeit - sei ein mann, mach das ding fertig und erzähls uns dann.

Fertig ist relativ aber ich werds euch erzählen sobald es was neues gibt!

Bearbeitet von Primavera250

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information