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stoßdämfpfer hinten


Empfohlene Beiträge

möchte mein fahrwerk upgraden und brauch eine entscheidungshilfe mit vor- und nachteilen bezüglich dämpfer hinten, weil es so viele mögichkeiten gibt.

das maß von auge zu auge wäre auch nett..

R1/R6

relativ günstig, aber brechen evtl.? wenig platz zum rahmen bei serie1/2?

wenig platz für eine richtige dämpfende bzw. ausgleichend buchse?

290mm abstand

CNC dämpfer von lambrettaupgrades

http://lambrettaupgrades.co.uk/BrandnewCNCshocks.aspx

gleich wie taffspeed, nur mit dickerer feder? damit auch ein schleifen wie beim R1/6?

http://www.protechshocks.co.uk/products.htm?

Taffspeed

BGM

305 abstand?

hagon

http://www.lambrettaspareparts.com/page20.htm

PM

http://www.lambrettainnovation.co.uk/view_pic.php?pid=193&pic_id=957

auch gleich taffspeed?

bitubo

noch lieferbar?

gibts noch andere?

Bearbeitet von gravedigger
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Ich kann nur den Vergleich zwischen bgm und R1 ziehen:

Der bgm fährt sich wesentlich entspannter als der R1. Hört sich doof an, aber seit ich den bgm fahre habe ich nach längeren Strecken keine Rückenschmerzen mehr. :-D

Mit meinen 91kg bin ich mit der 180er Feder (schwarz) auch absolut zufrieden. :-D

Ivo

Edit sagt zum R1/R6: Gescheite Buchsen solltest Du Dir selber machen können. Die Feder des Dämpfers ist so breit das sie dauerhaft am Kotflügel schleift. Distanzscheiben helfen nur bedingt weil bei zu dicken Scheiben die Mutter nicht mehr aufgeschraubt werden kann :-D

Bearbeitet von Peterle
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ich bin mir nicht sicher ob man gescheite buchsen fertigen kann, wenn das auge zu klein ist.

entweder man nimmt festeres material und provoziert damit ein brechen des dämpfers oder man nimmt was weiches und hat dauernd defekte buchsen.

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Ich meine Bitubos gibt es immer noch für Lammy zu kaufen, allerdings sind die im Vergleich zu nem BGM (viel) zu teuer. Ich habe 2 Bitubos und 1 BGM mit weicher Feder im Betrieb und muss wirklich sagen das ich das BGM noch ein Stückchen besser als den Bitubo finde. Spricht meiner Meinung nach noch nen Tacken besser an, Bitubo ist da eher nen bisschen härter. Fahrer(leer)gewicht liegt ü100. Ich glaube das das BGM das beste fürs Geld ist, ich glaube kaum das das Taffspeed was besser kann.

Gruss Sven

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Habe nur den Vergleich Taffspeed - bgm. Was das federn angeht kann der Taffspeed genau so viel wie der BGM, nur hats mir beim Taffspeed die obere Buchse ovalisiert. Der hatte zum Schluß fast 1mm Spiel.

-

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preislich gesehen ist es der bgm, der vorne liegt.

der r1 ist eben buchsentechnisch nicht der hit. da müsste noch was erfunden werden. original sind die nadelgelagert. wenn aber zum günstigen anschaffungspreis noch feder und teller gerechnet werden und die umbaudauer, würd ich heute den bgm nehmen.

fahrtechnisch ( zumindest auf den ersten kilometern ) überzeugt der r1 allerdings ( 180er feder, weich/weich )

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  • 6 Jahre später...

Ich mess den R-daempfer heut aus!

An der serveta ist jedoch ueppigst platz hin zum kotfluegel!

ich bin der meinung das man die buchsenaugen noch ein wenig ausspindeln koennte, bzw wuerd es zumindest eine weichere PU buchse (mit anlaufscheiben) statt dem englischen nylonbuchserl sicher auch "besser" tun.

mein daempfer war damals sehr guenstig und bisher bin ich sehr zufrieden daempft auch hervorragend stramm mit meinen 105kg!

 

lg

 

christian

 

 

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Meinen Targaline habe ich wg. TS1 mit Packplatte auf 300mm gesetzt. In der Originalschachtel liegen noch 3 Spacer (schwarz 7mm und schwarz 12mm sowie alu-natur 15mm).

B.t.w.: Die Kolbenstange des Targaline hat vertrauenserweckende ø16mm. Da kann BGM nicht konkurriueren. :whistling:

(Erinnerlich haben die Kolbenstangen von Bitubo ø12mm, Taffspeed ø13mm, BGM ø14mm, Lambrettaupgrade u. Targaline ø16mm.)

 

Targaline1.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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Grad nachgesehen, laenge ist wie schon bemerkt 300mm.

Abstand zum freigestellten servettakotfluegel ca 3cm.

bei meinem habe ich beide daempferbuchsen innen etwas ballig gefraest um so etwaige schiefstellungen durch die silentbloecke zu kompensieren.

 

lg

 

christian

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    • Letztens ist mir aufgefallen, dass mein Sport hier risse bekommen hat:     Ich meine der ist absolut spannungsfrei montiert, da nehme ich mir echt Zeit. Hatte bisher alle vier Versionen und nur der V4 mk1 ist nicht gerisse.
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    • Damit eine Laderegelung am kombinierten AC/DC Bordnetz gut funktioniert, wäre ein kompakter 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokosan erforderlich. Zusätzlich sollte man anstelle eines klassischen Bleiakkus, in einen moderneren und vor allem schnellladefähigen LiFePo Energiespeicher investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Gut funktktionierende lastunabhängige Powermosfet Blinkgeber, findet man schon ab wenigen Euros!   PS: Wird beispielsweise ein 12 V 110 Watt Generatorteil von Vape galvanisch getrennt von der Masse betrieben, kann man einen kostengünstigen handelsüblichen Drehstromgleichrichter (beispielsweise für Honda Motorrräder) installieren, in diesem Zusammenhang aber unbedingt einen größeren 12 Volt 6Ah LiFePo4 Akku montieren.   https://www.ebay.at/itm/315690841954   Anstelle der dreiphasen-Versorgung wird nur Wicklungsanfang und Wicklungsende der Generatorwicklung angeschlossen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png
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