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stoßdämfpfer hinten


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möchte mein fahrwerk upgraden und brauch eine entscheidungshilfe mit vor- und nachteilen bezüglich dämpfer hinten, weil es so viele mögichkeiten gibt.

das maß von auge zu auge wäre auch nett..

R1/R6

relativ günstig, aber brechen evtl.? wenig platz zum rahmen bei serie1/2?

wenig platz für eine richtige dämpfende bzw. ausgleichend buchse?

290mm abstand

CNC dämpfer von lambrettaupgrades

http://lambrettaupgrades.co.uk/BrandnewCNCshocks.aspx

gleich wie taffspeed, nur mit dickerer feder? damit auch ein schleifen wie beim R1/6?

http://www.protechshocks.co.uk/products.htm?

Taffspeed

BGM

305 abstand?

hagon

http://www.lambrettaspareparts.com/page20.htm

PM

http://www.lambrettainnovation.co.uk/view_pic.php?pid=193&pic_id=957

auch gleich taffspeed?

bitubo

noch lieferbar?

gibts noch andere?

Bearbeitet von gravedigger
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Ich kann nur den Vergleich zwischen bgm und R1 ziehen:

Der bgm fährt sich wesentlich entspannter als der R1. Hört sich doof an, aber seit ich den bgm fahre habe ich nach längeren Strecken keine Rückenschmerzen mehr. :-D

Mit meinen 91kg bin ich mit der 180er Feder (schwarz) auch absolut zufrieden. :-D

Ivo

Edit sagt zum R1/R6: Gescheite Buchsen solltest Du Dir selber machen können. Die Feder des Dämpfers ist so breit das sie dauerhaft am Kotflügel schleift. Distanzscheiben helfen nur bedingt weil bei zu dicken Scheiben die Mutter nicht mehr aufgeschraubt werden kann :-D

Bearbeitet von Peterle
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ich bin mir nicht sicher ob man gescheite buchsen fertigen kann, wenn das auge zu klein ist.

entweder man nimmt festeres material und provoziert damit ein brechen des dämpfers oder man nimmt was weiches und hat dauernd defekte buchsen.

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Ich meine Bitubos gibt es immer noch für Lammy zu kaufen, allerdings sind die im Vergleich zu nem BGM (viel) zu teuer. Ich habe 2 Bitubos und 1 BGM mit weicher Feder im Betrieb und muss wirklich sagen das ich das BGM noch ein Stückchen besser als den Bitubo finde. Spricht meiner Meinung nach noch nen Tacken besser an, Bitubo ist da eher nen bisschen härter. Fahrer(leer)gewicht liegt ü100. Ich glaube das das BGM das beste fürs Geld ist, ich glaube kaum das das Taffspeed was besser kann.

Gruss Sven

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Habe nur den Vergleich Taffspeed - bgm. Was das federn angeht kann der Taffspeed genau so viel wie der BGM, nur hats mir beim Taffspeed die obere Buchse ovalisiert. Der hatte zum Schluß fast 1mm Spiel.

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preislich gesehen ist es der bgm, der vorne liegt.

der r1 ist eben buchsentechnisch nicht der hit. da müsste noch was erfunden werden. original sind die nadelgelagert. wenn aber zum günstigen anschaffungspreis noch feder und teller gerechnet werden und die umbaudauer, würd ich heute den bgm nehmen.

fahrtechnisch ( zumindest auf den ersten kilometern ) überzeugt der r1 allerdings ( 180er feder, weich/weich )

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  • 6 Jahre später...

Ich mess den R-daempfer heut aus!

An der serveta ist jedoch ueppigst platz hin zum kotfluegel!

ich bin der meinung das man die buchsenaugen noch ein wenig ausspindeln koennte, bzw wuerd es zumindest eine weichere PU buchse (mit anlaufscheiben) statt dem englischen nylonbuchserl sicher auch "besser" tun.

mein daempfer war damals sehr guenstig und bisher bin ich sehr zufrieden daempft auch hervorragend stramm mit meinen 105kg!

 

lg

 

christian

 

 

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Meinen Targaline habe ich wg. TS1 mit Packplatte auf 300mm gesetzt. In der Originalschachtel liegen noch 3 Spacer (schwarz 7mm und schwarz 12mm sowie alu-natur 15mm).

B.t.w.: Die Kolbenstange des Targaline hat vertrauenserweckende ø16mm. Da kann BGM nicht konkurriueren. :whistling:

(Erinnerlich haben die Kolbenstangen von Bitubo ø12mm, Taffspeed ø13mm, BGM ø14mm, Lambrettaupgrade u. Targaline ø16mm.)

 

Targaline1.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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Grad nachgesehen, laenge ist wie schon bemerkt 300mm.

Abstand zum freigestellten servettakotfluegel ca 3cm.

bei meinem habe ich beide daempferbuchsen innen etwas ballig gefraest um so etwaige schiefstellungen durch die silentbloecke zu kompensieren.

 

lg

 

christian

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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