Zum Inhalt springen

Die PI - Machine Nr. 1


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Nette Foto Love Story

Ob jetzt jemanden der Cut gefällt oder nicht bleibt jeden selber überlassen-ich oute mich:ich mag Tunnelrücklichter und ein hohes Heck.

Was ich nicht so tolle fand in dem Bericht ist das du zuwenig auf Steuerzeiten,Boost Port Bearbeitung,Quetsche,Verdichtungsverhältnis,Vorverdichterplatte bearbeiten,Zylinder/Auslaß nicht so richtig eingegangen bist.Wäre für den Techniker schon interessant gewesen.Aber sonst Top Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Foto Love Story

Ob jetzt jemanden der Cut gefällt oder nicht bleibt jeden selber überlassen-ich oute mich:ich mag Tunnelrücklichter und ein hohes Heck.

Was ich nicht so tolle fand in dem Bericht ist das du zuwenig auf Steuerzeiten,Boost Port Bearbeitung,Quetsche,Verdichtungsverhältnis,Vorverdichterplatte bearbeiten,Zylinder/Auslaß nicht so richtig eingegangen bist.Wäre für den Techniker schon interessant gewesen.Aber sonst Top Bericht.

? schau mal genau nach

über steuerzeiten, zylinder und kolben sind sicher Ü 70 bilder im bericht - sowohl von der berechnung, bestimmung ot - berechnung as,üs, va - selbst einige filmchen - müsste ende januar gewesen sein, schau mal nach

steuerzeiten 195 as / üs 132 / 31,5 va

quetschkante 1,7

auslass nach links und rechts ca. 1,5 mm, trapez, wie orginal nur halt wesentlich größer

kolben bearbeitet

zylinder auch

zündung 17 grad

kompression 1 : 11

was ist ne vorverdichterplatte ?

10. januar - 16 januar - 18 januar - findest du alles, wirklich alles - sogar ne portmap

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ne vorverdichterplatte ?

Ich glaube er meint den Einlaß bzw die Drehschieberdichtfläche

:thumbsdown:

da ist nix mehr von übrig geblieben - wie bei jedem meiner motoren - der drehschieber hält vom verkäufer bis zu mir nach hause

da hatte er wohl nur mit einem auge überflogen statt in ruhe zu lesen, zugegeben ist viel und lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

zunächst einmal ein "großes danke" für die rege beteiligung und weit über 5000 klicks innerhalb von 10 tagen - ich freue mich über jede art von anmerkungen,vorschlägen etc - auch negative dinge bzw. kritik, wo man was hätte besser machen können oder wo was falsch lief sind gerne gesehen.

bei dem wetter wirds eh demnächst nichts mit dem fahren, deshalb nehme ich auch ohne magenschmerzen die verzögerungen durch die vielen foto´s in kauf - ich denke mal, wenn ich weiterhin so fortfahre ist mitte feb. 2010/11 :thumbsdown: ein machbares ziel - motor ist ja fast fertig, die karosse wird matt grau gerollt, das geht fix und der zusammenbau sollte dann auch nicht mehr als 25 stunden dauern ( wegen den fotos halt ).

ich bin gespannt wieviele klicks/aufrufe es nach der beendigung sind. ich mache dann mal eine schöne pdf-datei mit etwas besserer beschreibung wenn gewünscht. wie schon erwähnt - wer meine bilder benutzen will darf das gerne auch ohne rücksprache und quellenangabe machen ( wer trotzdem fragt ist auch okay ). sofern das ganze nicht auf kostenpflichtigen seiten landet ist mir das latte.

dann zurück zu thema:

capt.carapcho sagte, der v5 sei dem dse sehr ähnlich - schade, dann werde ich wohl doch nicht bei dem hier im forum angebotenen zuschlagen. armer grissgn....

zum sip: ganz so großer mist wie man in manchen topic liest ist der sip m.e.nicht, für knappe 30 ps ist er gut - trotzdem werde ich ihn ersetzen. ich spiele mittlerweile mit dem gedanken die neue S & S geschichte zu kaufen, dass ding welches etwas günstiger ist, aufgrund der minimierten segmente.

hat hier jemand schon erfahrung mit gemacht ? andererseits gefällt mir auch das ding von scootermax recht gut tsk ? - der fichtel nachbau - wie wärst damit ? liegt auch bei den preislich angepeilten 300 euronen. vielleicht verscherbelt ja auch jemand mal nen scooter and service rechtsausleger ( nicht die emo-version) - halte ich auch für ne gute alternative.

zu den gemessenen überströmzeiten/auslass:

laut aussage mehrerer habe ich die messung richtig durchgeführt. also, es sind wohl tatsächlich die 190 / 135 bei 1,5 fudi. der zylinder und kolben stammt von einem alten motor, den ich gebraucht gekauft habe. die 1,5 ´er fudi wird durch ne 0,5 ´er oder noch kleiner ersetzt.

m.e. sieht der auslass original aus, ob da eventuell mal doch ein bisschen was gemacht worden ist will ich aber nicht beschwören - war ja gebraucht gekauft und da fast neu - ich habe ihn knapp 700 km gefahren - serienstreuung ?

die auslassbearbeitung für das sipsetup wollte ich eigentlich schon vor dem tüv machen - abgesehen von der lhw ist der motor eh schon komplett eingetragen, ggf werde ich beim auspuff etwas nachhelfen, wenn er arg zu laut ist.

ich halte allerdings das ansauggeräusch für etwas problematischer, das war bei ähnlichem setup 2008 die hölle - mal gucken, ist ja schnell gemacht und wenn hier etliche posten, dass man diese geschichte wirklich besser nach hinten verschiebt, dann lasse ich mich vielleicht umstimmen. andererseits kann ich die endgültigen steuerzeiten eh erst nach dem auspuffkauf sinnvoll umsetzen.

dann bis die tage, heute kein keller, 3,5 stunden schlaf machen ein konzentriertes arbeiten unmöglich. rechtschreibfehler werde ich auch nicht wegmachen, bin zu müde.

dann wohl bis morgen

jurch

Was macht man gegen ein zu lautes Ansauggeräusch. Ich finds bei mir schon heftig. Was sagt der TÜV?

30er PWK Powerjet, Ansauggummi, LHW 208 Polini, O-Topf.

Was hast du gemacht?

P.S. Tolles Topic, Tolle Maschine

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man gegen ein zu lautes Ansauggeräusch. Ich finds bei mir schon heftig. Was sagt der TÜV?

30er PWK Powerjet, Ansauggummi, LHW 208 Polini, O-Topf.

Was hast du gemacht?

P.S. Tolles Topic, Tolle Maschine

Gruß Tom

warte mal 2 minuten ! lade gerade was hoch

wäre gleich das zweite "video", so ziemlich am ende ab 5.20

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier nun für lesefaule und notorische "runterscrollverweigerer" :thumbsdown:

die zusammenfassung der letzten 3 monate und 13 tage in 2 diaschows inkl. sound a fünf minuten und den ersten aussenaufnahmen und einigen neuen bildern. die diashows sind m.e recht ordentlich sortiert und nach abschnitten wie zylinderüberarbeitung, elektrik etc. aufgeteilt

bin freitag fertig, dann in der galerie und in bielefeld auf der straße

viel spass beim schauen.

jörg

das video müsste jetzt funzen

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn das letzte Lied in Deiner Diashow mit Hector.... übrings Danke für den Ohrwurm :thumbsdown:

Morrissey - First Of The Gang To Die

Gruss aus HH

:crybaby:

Edit meint, dass Pien schneller war ...

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die LH-Kurbelwelle eingetragen und nicht der Hubraum angepasst?

Da steht 210 ccm, sollten mit Langhub aber dann was mit 220 ccm sein, oder?

stimmt habe ich auch gerade erst gesehen - muss ich nochmal zum strassenverkehrsamt, auf der einzelabnahme steht nämlich 221 - hat die arme hinterm schreibtisch wohl bei der ganzen tipperei übersehen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotwerd: wenn bei uns in Österreich mit solch ner Vespa zum typisieren fährst, wird sie eingezogen!

So ein scheiß ist das bei uns! ;-):thumbsdown::inlove::crybaby::inlove::crybaby:

ein kumpel von mir hätte sich mal fast einen typisierten px cut rahmen gekauft - also sollte das auch bei uns möglich sein.

bitubo,scheibenbremse,felgen,seitenständer,lichter und sitz geht problemlos.

schwer bis unmöglich sind drop und alles rund um den motor.

(gibts ja auch schon typisiert-aber halt mitn mörder aufwand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotwerd: wenn bei uns in Österreich mit solch ner Vespa zum typisieren fährst, wird sie eingezogen!

So ein scheiß ist das bei uns! ;-):thumbsdown::inlove::crybaby::inlove::crybaby:

ev. ne lösung:

such dir doch jemanden aus dem grenzgebiet, der die kiste in deutschland zuläßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage.

wie hast du das mit den Eintragungen gemacht ? Selbst beim Tüv, oder über S&S oder Ernst. Was haben die Eintargungen gekostet ?

die erste seite des aktuellen scheins war schon vor ein paar jahren drinne, waren damals 850 euro lt. rechnung also pi machine 1 von 2007 in komplett mattschwarz, die komplette zweite seite plus leistungssteigerung etc. hat etwas über 1000 ? gekostet - frage müsste damit beantwortet sein, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste seite des aktuellen scheins war schon vor ein paar jahren drinne, waren damals 850 euro lt. rechnung also pi machine 1 von 2007 in komplett mattschwarz, die komplette zweite seite plus leistungssteigerung etc. hat etwas über 1000 ? gekostet - frage müsste damit beantwortet sein, oder ?

ok, merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend,

nachdem Ihr mich hier etwas über 3 Monate während des Aufbaus begleitet habt, will ich auch mal schreiben, was bisher gelaufen ist und wie sich die Kiste auf der Strasse schlägt.

Also, bevor es richtig auf die Strasse ging hatte ich zum Start plötzlich ein kleines Falschluftproblem – woran lag es ?

Ich habe einen Ansaugstutzen, der dem S & S sehr ähnlich ist gekauft - ohne Befestigungsmaterial ( Schrauben ). Da ich bei der Montage des Rollers wirklich alles mit Drehmomentschlüssel festgezogen habe, ist mir beim Ansaugstutzen nicht aufgefallen, daß die 2 Schrauben des Gehäuses, in das die Membran reinkommt ( nicht der spacer mit M7 ), etwas zu lang waren.

Da sie aber bündig mit der Oberfläche abgeschlossen hatten und der Drehmomentschlüssel bei 20 nm klick gemacht hat, dachte ich alles sitzt – war aber nicht so, bei den ersten insgesamt fünfminütigen Probefahrten, hat das Dirkozeugs noch die Falschluft verhindert. Danach lief er im Standgas auf ca. 3000 upm. Nachdem die beiden Schrauben um ca. 3 mm gekürzt worden sind lief alles wieder falschluftfrei.

post-23503-1270758795,28_thumb.jpg.JPG]

Gut, als das Problem im Griff war, wagte ich mich an die ersten Fahrten. Einfahren konnte ich mir ersparen, erstens hatte der Zylinder vor der Überarbeitung schon gute 1000 km auf dem Buckel, andererseits bin ich auch kein Freund vom Einfahren – 30 Minuten und gut ist.

Der Schub – vor allem im Reso geht schon in Richtung übelst pervers, die Lautstärkeentwicklung kurz vorm Reso und im Reso selbst leider auch ( 35 iger Mikuni offen ).

Der S & S – alte Bauform, rund und kein EMO - selbst ist verhältnismäßig ruhig, der Klang könnte gerne etwas dumpfer sein – ich bin aber so schon sehr zufrieden. Selbst bei extremen Schräglagen bisher kein aussetzen. :crybaby: - das Vorderrad hebt dafür selbst beim halbwegs vorsichtigen Bsschleunigen im ersten und zweiten immer ab - einige beinahestürze waren die Folge.

Der Motor läßt sich trotz der hohen AS - und ÜS-Zeiten relativ schaltfaul fahren.

Selbst im 4. ( kurzer von der t5 ) kann ich von ca.60 nach oben durchbeschleunigen, natürlich nicht so schön, wie wenn ich den 3. ziehe, aber er dreht sicher hoch. Das funktioniert auf grader Strecke bis zu einer leichten Steigung, ansonsten ist halt einmal kurz runterschalten angesagt.

Ich vermute es liegt nicht nur am 4. Gang der T5 und am Motor selbst, sondern auch am Frontcut, dem eingesparten Gewicht und an mir - mit Kleidung, Helm etc. wiege ich nicht mehr als 85 Kilo - bei der ersten Nacktfahrt dürfte also nochmehr gehen.

Die Laufruhe des Motors ist erfreulich angenehm und vibrationsarm – trotz eines zu einem Drittel abgebrochenen PK-Lüfterradflügel. Das dranschweißen lassen werde ich mir wohl sparen – eine Wuchtung durch Kobold lasse ich allerdings demnächst machen – in der Zeit verbaue ich dann kurz ein HP4-Lüra.

post-23503-1270758792,72_thumb.jpg.JPG]

Der mit normalem Sprühdosenzeugs lackierte Motor ( aber eingebrannt ) behält bis jetzt die Farbe – die kleinen Abplatzer am Lüfterkanal sind von der Montage.

Die Vitonringe vom S & S scheinen das zu halten, was sie versprechen – bisher kein Siff am Motor durch Undichtigkeiten – wenn Siff zu finden ist, kommt er vom Vergaser.

post-23503-1270758829,71_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1270758831,86_thumb.jpg.JPG]

Die Abstimmung des Motors scheint zu passen.

Das Kerzenbild ist: trocken und rehbraun - also lehrbuchmäßig.

Die Zündung steht zur Zeit auf ca. 16,5 – 16,8, da werde ich wohl noch etwas zurückgehen – irgendwo zwischen 17 und 18 Grad wird’s wohl auch keine Probleme geben.

Die Kupplung trennte von Anfang an sauber - der Roller fuhr aber leider immer leicht ruckartig los. Was die Lösung war folgt gleich - echt der Hammer.

Am Karfreitag habe ich ein paar Bielefelder etliche Kilometer auf der Autobahn A2 Richtung Hamburg begleitet.

Beim Bescheunigen so ab ca. 110 fing der Roller dermaßen heftig an zu eiern, daß ich dachte, daß ich mich innerhalb der nächsten Sekunden derbe auf die fresse legen werde – konnte aber durch Abbruch des Beschleuigungsversuchs die Kiste wieder fangen. Auf dem Heimweg habe ich dann nicht mehr über 110 beschleunigt, da sich dieses Verhalten immer ab dieser Geschwindigkeit wiederholt.

Das Eiern war nicht hinnehmbar – eine sofortige Prüfung @ home ergab, daß die nur mit einem kurzen Inbusschlüssel angezogenen Radschrauben vom SIP-Breitreifenkit besser mit einer Knarre angezogen werden sollten – sie waren richtig lose. Außerdem war der Reifendruck um einiges zu hoch – 2,7 bar hinten im Einmanbetrieb :thumbsdown: wurden auf 1,8 herabgesenkt. Vorne bin ich von 2,1 auf 1,6 runtergegangen. Das Eiern ab 110 war damit beseitigt.

post-23503-1270758834,03_thumb.jpg.JPG]

Da mir das Ansauggeräusch nach ca. gefahren 400 km dermaßen auf den Sack ging ( und auch der Nachbarschaft, die ich morgens um 6 auf dem Weg zur Arbeit geweckt habe ) entschloß ich mich dagegen etwas zu unternehmen – außerdem mochte ich das gesiffe unter der Motorhaube und am Motor nicht.

Ich habe mir hierzu im Baumarkt ein 60 mm angewinkeltes Plastikrohr gekauft, den Originalansaugbalg in der Mitte zerschnitten und alles zusammengeschustert und siehe da: das Ansauggeräusch ist merklich leiser und damit erträglich – auch auf längeren Fahrten. Außerdem kein Ölfilm mehr unter der Haube und auf dem Motor mehr.

post-23503-1270758784,96_thumb.jpg.JPG]

Die leicht beim Anfahren rupfende Kupplung ( MMW Cosa 8 xl - 8 xxl federn ) störte mich außerdem – da ich mir ziemlich sicher war, daß es nicht an der Kupplung selbst lag, hatte ich den Kupplungshebel in verdacht – einer bei dem man den Bowdenzug auch am Hebel zusätzlich verstellen kann.

Ein anderer mußte her - ein Original - PX - Hebel - gekauft beim örtlichen Rollerladen ( nur der wahrscheinlich 90 jährige Senior fand den Rollerumbau geil, der Chef selbst schüttelte nur den Kopf weil er meinte, dass man so nicht fahren darf, nachdem ich ihm gesagt habe, daß sämtliche umbauten komplett eingetragen sind – er zweifelte – ich habe ihm den schein gezeigt, daraufhin hat er den Hof verlassen und ging zurück in die Werkstatt und schraubte am Piaggio mp3 weiter ).

Tja und was soll ich sagen, daran lag es – Kupplung jetzt top – bleibt nur zu hoffen, daß die Beläge halten – der sportliche Hebel war also richtig kacke und wandert nun in die Gepäckbox, falls man mal kurzfristig Ersatz benötigt.

Sicher bin ich nicht der einzige, der den Tacho mit Grimca alt zum laufen bekommen hat – dummerweise hat dieser jetzt den Geist aufgegeben, aber lief zumindest die ersten 250 km – bis auf die Geschwindigkeitsanzeige geht zum glück noch alles andere ( Tankanzeige megawichtig, dazu gleich mehr ).

Die wahrscheinlich genauere Geschwindigkeitsanzeige übernimmt nun ein Sigma Tacho. Ob ich den Lussotacho austausche weiß ich jetzt noch nicht – diesen Winter möchte ich den Roller auch mal in schön produzieren – also richtig beim Lackierer lackieren lassen, cleanen, Beinschildsicke etc. – ein Koso / Acewell mit allem Pipapo könnte auch in Frage kommen.

post-23503-1270758778,25_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1270758797,48_thumb.jpg.JPG]

Der Spritverbrauch ist leider recht hoch ( wie zu erwarten bzw. noch mehrnalso 2008 ) – um die 8 Liter – ich fahre allerdings digital „sportlich“ , Vollgas – Vollbremsung - HD ist eine 300´er.

Sobald Reserve angezeigt wird, habe ich noch ein paar Kilometer, wenn dann keine Tankstelle in Sicht ist, bleibe ich liegen.

Glückerweise ist das erst einmal passiert. Treibstoff ist Shell V Power Race 100 gemixt mit dem Nachfolger vom Castrol TTS – ca. 1 zu 60. wenn die Flasche alle ist versuche ich an Motul- oder Fuchsöl zu kommen.

Mag Einbildung sein – mit Superplus oder Anal Ultimate 100 läuft er m.e. zwar gut aber ich glaube mit dem Shellzeug läuft er noch besser – scheiss auf die 15 (?) Cent mehr pro Liter.

Was in den nächsten Wochen noch geändert wird:

1)

Vergaser optimal abdüsen – seitdem der Ansaugrüssel dran ist, habe ich bei 3500 plus 1000 ein leichtes verschlucken – nix wildes – ich vermute, daß eine andere Nebendüse oder alleine schon die Nadel einen Clip runtersetzen reicht.

Ob die Hauptdüse noch nach oben oder unten korrigiert werden soll, nachdem er nun mit Rüssel fährt - muss ich noch nachschauen.

post-23503-1270758790,7_thumb.jpg.JPG]

2)

Die Zylinderhaube wird noch heiß gemacht und verformt, damit der Vergaser 100 % im lot steht – ich habe bisher keine Probleme mit den ca. 20 Grad – Topham sagt maximal 15 – ich mache es auf null. Ein Schlauchhalter von Joe.V oder Eigenbau kommt ebenfall noch dran.

post-23503-1270758788,7_thumb.jpg.JPG]

3)

Die Stehbolzen an der Bremstrommel hinten werden durch hochfeste schrauben mit ca. 2 cm Distanzbuchen versehen, damit ein Radwechsel auch ohne Rieseninbusschlüssel möglich ist.

4)

Sitzbankbezug: momentan ist ein zerschnittenes Arminia Bielefeld Sitzkissen drauf – gab heftig Ärger mit meiner Frau, der das Ding bis dahin gehörte, aber nur auf Plastik zu sitzen war mit zu hart. Das Original-SIP-Teil muß noch etwas überarbeitet werden, 2008 hatte ich nach jedem Regen 2 Tage ne feuchte Hose. das Arrminiateil saugt sich bei regen nicht voll Wasser

post-23503-1270758782,55_thumb.jpg.JPG]

5)

Am Motor selbst möchte ich Leistungsmäßig nach oben nix mehr machen. Eventuell aber eine Mytronic. Ich warte mal ab, was GSF´ler dak berichtet – er testet das Teil seit ein paar Tagen. Ich habe zwar untenrum eigentlich genug Power, es darf aber in dem Bereich gerne noch etwas mehr sein um die Kulu-Beläge möglichst schnell zu schrotten.

6)

Ich möchte den kleinsten zulässigen Spiegel für den Lenker – wahrscheinlich so ein Carbon f1 Dingsdabumsda von Louis. Das Teil am Beinschild bietet aufgrund des Rahmencuts wenig Sicht nach hinten – ich werde ihn die Tage vorab etwas höher anbringen und schauen ob es ausreicht. Optisch sagt mir das Chromteil eh absolut nicht zu.

Außerdem kriegen die Loius-Leute die Mini-LED Blinker wieder – in denen sammelt sich dauernd Feuchtigkeit – kommen neue ggf. andere LED´s dran.

post-23503-1270758779,95_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1270758821,14_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1270758823,14_thumb.jpg.JPG]

7)

Im Keller liegt auch noch ein SIP-Spoiler - den würde ich gerne noch anbringen – mal gucken was der Tüv dazu sagt, ansonsten hole ich mir bei ebay ein teil mit "Bruchgutachten" und passe es entsprechend an.

Das soll in erster Linie kein Optiktuning werden – ich hoffe auf etwas mehr Fahrstabilität im Bereich 110 + . Mit den Bitubos bin ich bei hoher Geschwindigkeit auch nicht ganz zufrieden. Man sollte allerdings dabei fairerweise sagen, daß der vordere ein gekürzter ist ( dadurch härter ). Eventuell werden diese durch die 2000 er Serie ausgetauscht oder es kommt was ganz anderes am Ende der Saison rein..

8)

Trotz Seitenhaubencut ist die Bedienung des Chokes ein Gefummel – einen stage 6 Zug habe ich hier schon liegen – der wird die Tage auf jedenfall verbaut und kommt dann an die zugeschweisste Stelle des alten Chokezugs - außerdem will ich an der Seitenhaube mit einem feinen Lochblech den Cut etwas nach unten verlängern.

post-23503-1270758825,3_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1270758827,64_thumb.jpg.JPG]

9)

Des weiteren möchte ich auch noch einen Hauptständer verbauen. Der Buzetti macht zwar ´nen schlanken Fuß und klappt auch von alleine Tüv-konform ein, dennoch haben Hauptständer ihre Berechtigung. ich denke einer von der pk/v50 müßte aufgrund des Cuts auch nicht großartig modifiziert werden.

10)

Die CDI soll unter die linke Haube verschwinden, falls dann mal was damit ist, kann man sie schneller wechseln – ohne Tankausbau – wird gemacht, wenn die Mytronic verbaut wird/werden sollte.

Ein anderes Zündkabel inkl. Stecker wird ebenfalls verbaut – die Verlegung des Kabels ist m.e. nicht optimal. Die Plastikspirale um die Kabel der ZGP wird durch ein gummiertes Teil in schwarz ersetzt.

post-23503-1270758786,67_thumb.jpg.JPG]

11)

Wenn die Reifen abgefahren sind werde ich mich nach einer Alternative zu den Schwalbe paceman (vorne) und raceman (hinten) umsehen. Beide sind allerdings noch nagelneu.

Bei Regen und feuchten Bedingungen habe ich mich nicht richtig wohl mit den Dingern gefühlt. Kurzfristig konnte ich jedoch nur diese beiden besorgen – ich brauchte welche mit P ( wie passend ) Geschwindigkeitsindex und die hat nicht jeder Rollerhändler von allen Marken lagernd.

Das war es eigentlich mit den baldigen Änderungen. Also nix großes oder wildes – alles in einer Nachmittagsaktion durchziehbar.

Die PI-machine ist seit über 3 Wochen mein bisher zuverlässiger daily driver. Ich hoffe, dass bleibt auch so. Die eine oder andere Schraubaktion während der Saison wird sicherlich kommen, sollte wohl jedem klar sein, der einen solchen Motor unter der Haube hat .

Vorschläge, Antworten ( welche Mikunipumpe fahre ich ), etc. ... ?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, wäre das mit der Benzinpumpe schonmal geklärt - also reicht bei diesem Setup die 14 l Pumpe völlig aus - in anderen topics ließt man ja häufig, welche verwenden 14 oder 20 l.

morgen - wenn das wetter mitspielt und die kiste hält - bin ich übrigens bei hollymotors in osnabrück zum anrollern - eventuell auch quartelmile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der erste frust ist vergessen - ich kann wieder schreiben

so leute, der erste motor ist platt - beinahe hätte ich geweint, nein so schlimm wars nicht, aber ich war ziemlich angenervt, als ich den roller auf einem bürgersteig halb zerlegen musste um ihn im peugot 204 meiner herzalleerliebsten nach hause fahren durfte

werde heute in der warmen vormittagsonne von bielefeld schauen was es ist - gestern beim illegalen straßenrennen gegen 2 lederleute klapperte es auf einmal - hab sofort die kiste ausgemacht - spasseshalber nochmal gestartet - weißer rauch.

meine vermutung: das kaltmetall kuluseitig hat sich gelöst

ich werde den motor heute vormittag öffnen und berichten - selbstverständlich mit foto´s durch meinen imaginären freund t5pien quadrat

bis dahin

jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information