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Geschrieben

Guckst du mal hier

http://www.vespaonline.de/132-motor-vergaser-auspuffanlagen-tuning/t125270-neue-200-motorgeh%C3%A4use-defekt-unfallgefahr/

Ging im westentlichen um das Gleiche nur mit bissel heftigerem Ausmaß,... Kickstarter bleibt unten bzw fällt runter und bleibt an der Straße kleben .....

das dürfte das passende topic sein - danke !

ganz so heftig ist es bei mir zum glück nicht. sind ca. 3-5 cm. werde ihn also anschmeissen. wenn ich dann die tage die sache mit dem hinten siri mache - werde ich hier nacharbeiten.

wäre ja schön gewesen, wenn die pis leute mal in die produktbeschreibung geschrieben hätten, dass man da ggf. nacharbeiten muss. man kann doch nicht von den kunden verlangen, dass sie erst 100 topics durchlesen, bevor man alles zusammenbaut - gerade wenn man originalteile kauft.

Geschrieben

Ja über die Qualität der orginal Teile von SIP hab ich mich auch schon ausgelssen.Das mit den Kicker kenn ich mit ÖL und laufenlassen ging es besser,hat mich 3mal auf und zu machen gekostet.Kannst du den Kicker mit der Hand wieder in Ruhelage zurückdrücken?Dann past es.

Geschrieben

blicks grad nicht... was ist an dem Gehäuse falsch bzw was muss /sollte nachgearbeitet werden? Bei meinem neuen Block funzt der Kickstarter...

Das das Ritzel auf der Nebenwelle frist hab ich hingegen auch schon öfter gehört... vorallem bei zu wenig/ gar keinem Öl im Getriebe! ;)

@Pien: hast Du ein neues Kickerritzel verbaut, wenn ja Original oder Nachbau?

Wenn Du ihn so anschmeißt greift doch das Kickerritzel weil es nicht zurückfahren kann... würde das mal leiber lassen und gleich nachschauen, sonst ist Dein nächster Block im A....!!!

Geschrieben

und noch ne kleine Anmerkung... nen neuen Block mit nem alten Block hinsichtlich Qualität des Gusses und der NAcharbeit zu vergleichen ist zwar interessant, macht einen aber ungeheuer traurig weils einfach nimmer das ist was es mal war... und das für die Kohle wo so ein Gusslunkerbollen kostet! :thumbsdown:

Habe mir drei Blöcke angeschaut bevor ich mich für einen entschieden habe... und das war auch noch ein Kompromiss.

Ich frag mich zum Beispiel auch warum die neuen Blöcke im Bereich der Zylinderfussdichtung so rießige Fase haben müssen... mein alter hatte die und brauchte die nicht. An anderen Stellen hingegen ist die Bearbeitung auf ein minimum reduziert oder gar ganz weggelassen und man kann selbst noch Hand anlegen.

Geschrieben

Ja über die Qualität der orginal Teile von SIP hab ich mich auch schon ausgelssen.Das mit den Kicker kenn ich mit ÖL und laufenlassen ging es besser,hat mich 3mal auf und zu machen gekostet.Kannst du den Kicker mit der Hand wieder in Ruhelage zurückdrücken?Dann past es.

so isses - die letzen 5 cm wieder mit hand hoch

ja, sicher alles orginalteile - ausser schaltraste - fa-italia und drt 3.

Geschrieben

ich glaube ich habe es - hier die unterschiede - das dreckige gehäuse ist das alte wo alles flutschte:

post-23503-1272198647,97_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1272198649,89_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1272198675,25_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1272198676,78_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1272198678,61_thumb.jpg.JPG]

post-23503-1272198679,99_thumb.jpg.JPG]

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post-23503-1272198683,28_thumb.jpg.JPG]

wegfräsen ,oder ?

zum glück kaufe ich dichtsätze immer im dutzend - lager muss ich leider abkleben

bei der gelegenheit werde ich auch glaube den siri innen erneuern

Geschrieben

so, weg - nur noch minimal - das wird nach ein paar kicks auch weg sein - siri auch getauscht

Geschrieben

war da der kleine Steg vor der Federaufnahmebohrung im Weg? Bzw lag da die Feder dann auf?

Warum nimmst Du eigentlich zusätzlich zur Dichtung noch Dichtmasse? Bei nem neuen Block müsste das doch auch ohne gehen!?

Geschrieben

war da der kleine Steg vor der Federaufnahmebohrung im Weg? Bzw lag da die Feder dann auf?

Warum nimmst Du eigentlich zusätzlich zur Dichtung noch Dichtmasse? Bei nem neuen Block müsste das doch auch ohne gehen!?

jo, der steg - und dievführung und das neue orig. piaggio kickritzel hatte eine 1 mm andere bauhöhe - altes kam rein, war ehnoch heile

und dirko - überflüssige gewohnheit - ist allerdings nur hauchdünn - beim ansauger fahre ich allerdings ohne dichtungen, da dann etwas dicker

test morgen - bin jetzt zum grillen eingeladen - ich sag mal: das hab ich mir verdient nach 3 tagen

Geschrieben

Blix trotzdem nicht... kannst Du mal bitte die Stelle die Du modifiziert hast auf dem Foto des neuen Gehäuses markieren?

Kann die höhergelegte Feder dann wirklich solche Auswirkungen haben? Oder doch eher das Kickerritzel?

Woher hast das Ritzel eigentlich?

Aber ich glaub ich muss bei mir auch mal nachschauen... nicht dass die Feder da irgendwelche Spannungen im Gehäuse aufbaut

Geschrieben

Blix trotzdem nicht... kannst Du mal bitte die Stelle die Du modifiziert hast auf dem Foto des neuen Gehäuses markieren?

Kann die höhergelegte Feder dann wirklich solche Auswirkungen haben? Oder doch eher das Kickerritzel?

Woher hast das Ritzel eigentlich?

Aber ich glaub ich muss bei mir auch mal nachschauen... nicht dass die Feder da irgendwelche Spannungen im Gehäuse aufbaut

bin leicht angetrunken - i try my very best

ritzel - sorglospaket - wohlmöglich ist mein altes auch ausgeluscht und hat deshalb auch eine andere bauhöhe - will keinem an die karre pissen, neuer tannenbaum - orig piaggio by sip ist auch verbau - vielleicht liegts auch daran - keine ahnung, wie geagst, problem ist wech

guck hier - ich krieg das in meinem kopp nicht hin, ein bild zu bearbeiten

geht jetzt ins topic - ich bin voll

Geschrieben

so kiste ballert ganz gut - brauche nur noch ne neue lürabadeckung für elestart - werde noch auf morgen warten, habe mir noch einen h4-scheinwerfer bestellt.

das loch im kolben hat sich dann gestern auch geklärt als ich den kopf für den verkauf fotografieren wollte - netter gruß geht an ... - fuck you - dort bestelle ich nicht wieder, wenn ich w3cc bestelle und ngk bekomme schaue ich nicht immer noch nach ob das passt - war b8es statt b9es

Geschrieben

denk auch nicht das der geringe wärmeunterschied schuld an dem loch ist.

vor allem bei deiner fahrleistung. wenn ich richtig liege, bist du ja net so viel gefahren, bevor der motor die grätsche gemacht hat oder?

:thumbsdown:

Geschrieben

zumindest wirds ein faktor sein - ich bin eigentlich oft - auch längere zeit am limit gefahren.

na egal - ich werde hier kein verklagen, schlecht machen und auch keine namen nennen - nur halt nicht mehr dort bestellen, ganz einfach.

Geschrieben

ist jetzt letztendlich latte woran es lag, der motorschaden ist dadurch ja auch nicht entstanden - hab jetzt eh alles neu - thema gegessen - ersten harten getexten worte längst vergessen.

morgen noch die vespatronicgeschichte - ich meine jetzt strom - abgelitzt ist die kiste auf 24 grad

über den gg b+ c m regler habe ich bisher kein licht - gelb-weiß habe ich von der zgp genommen ( bloodmarioplan - den kennen wohl die leute, die mit vespatronic fahren ), ich werde mal das ding der vespatronic verbauen. weiß einer da rat, ohne auf 5 topics zuverweisen, oder liegts am gg b+ c m regeler ?

2 km bin ich gefahren

- kulu trennt, bissig beim hochdrehen, wenn man das so bezeichnen darf - ziehen tue ich sie noch nicht, motorlauf durch vespatronic ? etwas unruhiger untenrum

lauter - wohl durch die boysen, gänge gehen noch etwas schwer - naja, halt alles neu- schalten tut sie aber grds. sauber.

Geschrieben (bearbeitet)

zumindest wirds ein faktor sein - ich bin eigentlich oft - auch längere zeit am limit gefahren.

na egal - ich werde hier kein verklagen, schlecht machen und auch keine namen nennen - nur halt nicht mehr dort bestellen, ganz einfach.

Hallo Leute,

mir fällt hier auf, daß manche Shops schlecht gemacht werden.

Tatsache ist:

- wenn ich etwas für einen Umbau bestelle, mache ich mich schlau, ob das auch für meine Belange passt, wenn nicht

=> zurück und neu bestellen

=> ich schraube mir auf keinen Fall eine Zündkerze rein, von der ich nicht weiß, welchen Bereich sie abdeckt, wir sind hier meistens so extrem unterwegs, daß das kein Shop wissen kann

=> selber verantworlich (echte Mängels sind selbstverständlich ausgeschlossen.

- Gehäuse werden heutzutage nicht von vielen Gießereien gefretigt, wer die Gußszene kennt, weiß, daß Stückzahl alles ist und Qualität erst nach masivem Einwirken und Androhung von Auftragsentzug geltend gemacht werden kann, ich bin in der Automobil Zulieferindustrie tätig und kenne die Szene.

=> der Verkauf von PX Gehäusen ist für Gießereien nahezu unwirtschaftlich => wir müssen froh sein, daß es sie überhaupt noch gibt.

=> jeder Shop kauft den Guß aus der gleichen Quelle

=> Shops haben keinen Einfluß auf Qualität, wer nicht will, der hat schon. Tut mir leid, aber so ist es.

Vor kurzem ärgerte ich mich furchtbar, daß mir ein Verkäufer eines sehr bekannten Vespa Ladens sagte, daß man für die Qualität nicht verantwortlich sei (Ansaugbalk PX 200, Haltbarkeit Original > 15 Jahre, Haltbarkeit Nachbau max. 1,5 Jahre).

Aber was soll der gute Mann machen, es gibt eben nichts besseres und die Preise sind wirklich moderat. Aber genau daran lieget es, wir fordern günstige Preise bei Top Qualität.

=> Das ist die Crux => so etwas gibt es bei den derzeitieg Stückzahlen nicht mehr.

Grüße Michael

Bearbeitet von Frog
Geschrieben

Hallo Leute,

mir fällt hier auf, daß manche Shops schlecht gemacht werden.

- Gehäuse werden heutzutage nicht von vielen Gießereien gefretigt, wer die Gußszene kennt, weiß, daß Stückzahl alles ist und Qualität erst nach masivem Einwirken und Androhung von Auftragsentzug geltend gemacht werden kann, ich bin in der Automobil Zulieferindustrie tätig und kenne die Szene.

=> der Verkauf von PX Gehäusen ist für Gießereien nahezu unwirtschaftlich => wir müssen froh sein, daß es sie überhaupt noch gibt.

=> jeder Shop kauft den Guß aus der gleichen Quelle

=> Shops haben keinen Einfluß auf Qualität, wer nicht will, der hat schon. Tut mir leid, aber so ist es.

Grüße Michael

hör mir mit der bekloppten zündkerze auf - das thema ist gegessen - steht direkt über deinem beitrag - ich hätte ja vorher nochmal kontrollieren können weiß ich jetzt auch.

es geht mir ums gehäuse und zwar das letzte woche neu gekaufte

- wenn shops hier sachen anpreisen als "nos high quality produkts", dann wäre es doch nur fair in der produktbeschreibung zu erwähnen, das ggf. trotzdem nachgearbeitet werden muss - die sache mit dem kicker ist kein einzelfall.

- und ganz sicherlich haben shop einfluss - zumindest auf ihre webseite und deren texte

mfg

ein gußszeneunwissender :thumbsdown:

Geschrieben

shit mein letzter Beitrag wurde nicht gespeichert...

aber hier nochmal grob ne Zusmmenfassung:

Warum verlangen die Gießer nicht einfach ein paar Euro mehr (auf die kommt es auch nicht mehr an) und machen dafür die Gehäuse in ner gescheiden Qualität und in nem gescheiden Guss.

Ich habe schon viele Getriebegehäuse gesehen( liegt wohl an meinem Job) aber so viel Schönhetsfehler (milde ausgedrückt)wie bei unseren Blöcken hab ich noch nie gesehen. Die Frage ist auch, warum die alten Blöcke um welten besser waren (Guss und Bearbeitung).

Ich denke, dass hier einige froh wären wenn das Zeug besser wäre und wären dann auch bereit ein bissel tiefer in die Tasche zu greifen.

Bei der Gelegenheit könnten die Gießer auch mal ihre Gusformen so modifizieren, dass an ein paar Stellen mehr Material wäre. Meine nicht nur an den Überströmern und dem Einlass, sondern z.B an der Nebenwelle.

Hier könnten sich doch mal die Shops einsetzen... das wäre Zeitgeist und Inovation... vielleicht liest das ja jemand der was zu Sagen hat und verbessert die Vespawelt! ;))

Geschrieben

@Knatti, Patriks ausn Forum hat ja mal was über ein verstärktes Gayhäuse geschrieben...hmmm. :thumbsdown:

das wäre ja echt ein Traum... er müsste ja auch wissen was uns glücklich machen würde! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

das mit den neuen gehäuse habe ich auch vor ein paar tagen gelesen

-> gute idee hoffentlich nicht zu teuer -

wäre klasse wenn auch an die zylinderfussaufnahme gedacht wird - schön breit nach aussen und ohne kanäle, kuluseitig material bis zur lageraufnahme, noch größere aufnahme für membran ( dichtfläche ),und ein großes limalager wie bei der t5/rally - dat wäre top.

da das ganz wohl über patricks läuft kann ich mir aber vorstellen, das der an alles gedacht hat

bis dahin, auch wenn das jetztige gehäuse neu ist, werde ich wohl auf cosablöcke umsteigen, sind billig, an der nebenwelle verstärkt,sauber gegossen, kosten um 50 euros und bedürfen halt nur etwas bearbeitung. bremse pk-trommel

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

wenn ich w3cc bestelle und ngk bekomme schaue ich nicht immer noch nach ob das passt - war b8es statt b9es

schau dir mal die tabelle an, es gibt überlappende übergänge und daher kann w3 als b8 oder b9 angesehen werden.

ausserdem hat dir die eine nummer höchst wahrscheinlich nicht den kolben gelocht :thumbsdown:

Geschrieben

@ all

das hier is ja für T5Pien sein Gerät :thumbsdown: .

halb so wild - ich seh das nicht ganz so eng - wenns halbwegs themenbezogen ist darf auch gequasselt , kritisiert oder rumgealbert werden - bierernst is uffa arbeit - hier ist forum

nur eine sache noch - das thema zündkerze hat sich wirklich für mich erledigt - können wir uns darauf einigen - es war ein kleiner faktor, der letztendlich nicht alleine für die kolbengeschichte verantwortlich ist. wie man auf den bildern sieht, scheint der kopf zum schluss auch nicht dicht gewesen zu sein usw usw. 15 prozent kerze - okay ?

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    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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