Zum Inhalt springen

Die PI - Machine Nr. 1


T5Pien

Empfohlene Beiträge

oh mann, ich hoffe es ist nix ernstes!!!

Mal ne blöde frage, geklingelt hats bei Dir unter Vollgas im vierten nie???

nö, klingte nie

motor ist halb offen - weicon hält

den tannebaum hats zerlegt, es gibt wohl doch eine zahnfee

trotz zündungabbiltzen ist ein neuer kolben fällig - schicke kuhle drin, laufbahn zum glück glatt wie ein kinderarsch

werde wohl auf vespatronic jetzt umrüsten, neuen kolben kaufen - hoffenlich finde ich den buchstaben noch - neuen satz wollte ich eigentlich nicht kaufen, da wird der wolle mal wieder was verdienen

jetzt kommen erstmal die wellen raus

schaltkreuz sieht auch nicht toll aus - muss neu und das nach 1200 km

wat nu - motor ist offen - weicon raus oder nicht und dann schweissen

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-):inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv schweißen, die Vespatronic würde ich mir auch sparen, aber das ist wohl Geschmackssache. Schau lieber mal nach dem Kupplungssimmering und achte darauf, dass du wirklich ein originales Schaltkreuz bekommst, sonst machst du den Motor in 3 Wochen wieder auf.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv schweißen, die Vespatronic würde ich mir auch sparen, aber das ist wohl Geschmackssache. Schau lieber mal nach dem Kupplungssimmering und achte darauf, dass du wirklich ein originales Schaltkreuz bekommst, sonst machst du den Motor in 3 Wochen wieder auf.

Gruß, Ralf

kupplung ist runter - netbook ölverschmiert

mit dem weicon hat sich auch erledigt :thumbsdown: gehäsue hats auch zerlegt - nebenwelle komplett gerissen - ich werde das def. nicht schweissen - da kommt ein neues - etwas humaner gefrässt

puh, dat wird teuer

bea: alles original piaggio - schaltkreuz etc. simmerring war dicht und sitzt - fotos nach dem reinigen !

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse!

also ich würde dir empfehlen zu schweissen.

mir hat es in stockach, 300 km von zuhause mal das weicon rausgehauen. ärgerliche sache.

hab den moddor dann zum worbel geschickt und schön schweissen lassen.

ist top geworden. und hebt seit dem ohne probs...

mit kaltmetall mach ich gor nix im motor...

:thumbsdown:

etitte sacht noch: Jaja, die böse largeframe nebenwelleaufnahme. da haben es smallframe blöcke schon besser :crybaby:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn einen neuen Block schweissen... das geht auch komplett ohne... auch ohne Weicon!

Einfach in die Länge und nicht in die Breite fräßen... geht prima und Querschnitte für nen 35 Vergaser gut realisierbar.

Aber wenn Du ne Kuhle in Deinem Kolben hast wirds wohl auch ab und zu geklingelt haben!

Welche QK und welchen Kopf hast Du?

Von der Vespatronic halte ich auch nicht so viel... hat auch ganz schöne Nachteile die Gute... ist aber Geschmacksache! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem schweissen war ganz anders gemeint, da wußte ich noch nicht, dass der block einen riss hat - , da gings auch nur um die sachen, die mit weicon gemacht worden sind - die haben gehalten :thumbsdown: .

bin noch im garten und am reinigen der teile die heile geblieben sind.

neuste defekte - riss im kolben - gut der war eh platt - ich hatte aber kein klingeln@knatti - qk 1,7 und keinen klemer s.o.

die messingbuche der mmw hatte einen riss

die hauptwelle hat auch einen mitbekommen - der zweite gang ist dort ebenso platt

ich werde mal nachher mit pep sprechen - ich hab die nächsten wochen keinen bock mehr zu schrauben - der hat ja hoffentlich ein paar motoren auf lager - bei s & s habe ich auf der homepage keine mehr gesehen, dann kann ich am nächsten we wieder fahren

heile geblieben bisher - mmw - kulu, s & s welle, zylinder und kopf sowie anbauteile

lustige foto´s gibts heute abend

humor ist auch noch da, auch wenn der spass jetzt mal gerade grob überschlagen 1500 euro kostet, wenn ich es selber mache

dann lege ich noch viele scheine drauf und hole mir wohl nen pep 35/37 mal sehen - 36 ps sind im schein eingetragen, mit einem mehr werde ich wohl nicht an den galgen kommen

bis nachher

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ja einiges zusammengekommen, wobei ich nicht glaube dass die ganzen Schäden in einem Zusammenhang stehen... Auf jeden Fall hätte der start in die neue Saison auch deutlich besser laufen können... andererseits hast auch ein bissel Glück gehabt, wenn man bedenkt das es hätte auch anders Laufen können- meine den Zahnausfall und ein damit verbundenes Blockieren des Hinterrades... wird wohl trotzdem wenig trost sein, aber vielleicht hilfts ja! ;)

Bin schon gespannt auf die Bilder...

Irgendwie will ich grad gar nicht mit meiner Möhre fahren... Das Material hat halt doch seine Grenzen! ;(

Nochmal wegen dem Kopf? Welchen fährst da?

ach ja, weicon hebt eigentlich immer wenn die Vorarbeit passt... und man dem Material Verankerungsmöglichkeiten bietet...

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da issa wieder : pi quadrat mit die viele bildas

noch ahnte ich nichts - ganz viele späne waren nicht im öl - meine vermutung, dass sich das weicon gelöst hat, hat sich leider nicht bewahrheitet

zylinderkopf ab - hmm, damit hatte ich nicht gerechnet - vorab, laufbahn vollig okay - dummerweise sehe ich nirgends a,b,c oder d

vielleicht hat er hier etwas luft gezogen - lief aber absolut ruhig im standgas

kein öl im limabereich

noch wenige minuten bis zur katastrophe

der kleine pinscher musste auch noch seinen prüfenden blick draufwerfen

offen

überall grobmetall

erster schock - riss der nebenwelle

frass am motorblock

zahnverlust

einmal komplett durch

der rechte riss kam beim rauskloppen des tannebaums - welle wollte nicht, da gabs was mit dem hammer - gehäuse war eh im eimer

messingring der mmw - einmal mitten durch und ein stück fehlte

beläge noch okay - gut, waren auch nur 1200 km drin

meine sontagslaune wurde immer besser

was noch heile war wurde mit bremsenreiniger gesäubert - die handschuh haben genau 2 minuten gehalten - jetzt brennen mir die pfoten

kolbenriss - wahrscheinlich beim ausbauen passiert - ballerte einmal richtig gegen das gehäuse

das gefällt mir allerdings gar nicht - kompression stimmte, bedüsung auch und zündung war abgeblitzt

2 oder 3 gang - muss ich nochmal gucken, ist auf jedenfall auch defekt

ohne worte

1200 km - davon 900 km brachial gefahren - original piaggio

mein tip - hiermit fing es an

das sollte dann wohl auch neu

und ein loch 1 mm groß hats mir dann auch noch ins kw-gehäuse gehauen

so ich werde nachher mal überschlagen was der spass kostet

neuen tannenbaum, neuen 2 oder 3 gang, vespatronic, gehäuse, glücklichpaket und einen neuen 210´er , groß schrauben möchte ich eigentlich nicht, ich leg mir die heile gebliebenen sachen lieber auf lager und werde morgen pep oder s & s zwecks komplettmotoren anhauen - je nachdem wie groß der preisunterschied zwischen selbstmachen und fertig kaufen halt ist.

zwecks ursache usw:

es gab kein klemmer, kein blockierendes hinterrad etc., es klackerte beim rennen auf einmal und ich habe sofort angehalten. der bock lief sonst immer gut.

meine vermutung geht in richtung : es war ein gebrauchtes gehäuse, was schon leicht einen weg hatte, dann der kack mit der kulu und dann der riss und dann der zahnausfall - fast wie in der disco

so und jetzt macht euch ordentlich lustig

-> bis freitag - dann habe ich noch ein paar ps mehr und werde wenn ich es wieder selbst mache kein gebrauchtes gehäuse nehmen, ansosnten tendiere ich zu pep 37 - mal gucken und wehe die haben die teile nicht lagernd

post-34975-1271598391,8_thumb.jpg

post-34975-1271598393,07_thumb.jpg

post-34975-1271598394,86_thumb.jpg

post-34975-1271598396,91_thumb.jpg

post-34975-1271598399,2_thumb.jpg

post-34975-1271598404,14_thumb.jpg

post-34975-1271598406,53_thumb.jpg

post-34975-1271598408,1_thumb.jpg

post-34975-1271598428,24_thumb.jpg

post-34975-1271598430,08_thumb.jpg

post-34975-1271598432,08_thumb.jpg

post-34975-1271598433,91_thumb.jpg

post-34975-1271598435,59_thumb.jpg

post-34975-1271598437,25_thumb.jpg

post-34975-1271598478,5_thumb.jpg

post-34975-1271598480,23_thumb.jpg

post-34975-1271598482,91_thumb.jpg

post-34975-1271598484,76_thumb.jpg

post-34975-1271598487,27_thumb.jpg

post-34975-1271598490,17_thumb.jpg

post-34975-1271598491,61_thumb.jpg

post-34975-1271598492,9_thumb.jpg

post-34975-1271598512,41_thumb.jpg

post-34975-1271598513,89_thumb.jpg

post-34975-1271598515,9_thumb.jpg

post-34975-1271598517,4_thumb.jpg

post-34975-1271598519,28_thumb.jpg

post-34975-1271598521,49_thumb.jpg

post-34975-1271598522,82_thumb.jpg

post-34975-1271598524,43_thumb.jpg

post-34975-1271598525,68_thumb.jpg

post-34975-1271598536,16_thumb.jpg

post-34975-1271598538,04_thumb.jpg

post-34975-1271598540,21_thumb.jpg

post-34975-1271598541,93_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nen Kolben hatte ich letztes Jahr auch... Ursache hab ich auch nie ganz geklärt. Hatte aber auch bei Topspeed nen netten Klemmer.

Kopf hoch, ne Nacht drüber schlafen dann gehts wieder aufwärts! ;)

Ein Problem bei den gekauften Motoren bleibt aber... die Einstellarbeit bleibt trotzdem...

Aber ich kann dich verstehen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh...! Beileid!

Der weggebrannte Feuersteg sieht für mich nach Falschluft an einem Stehbolzen aus, das eingefallene Kolbendach, puuh keine Ahnung, KErze vllt zu nah am Kolben? Zu heiß? Wie war der ZZP? Da würde dir nach meinem Verständnis aber auch ne Variotronic nicht helfen. Für die Nebenwellenaufnahme reicht u.U. schon ein doofer Verschalter, das Schaltkreuz, naja, Tribut an die Leistung bei vllt nicht ganz neuen Gangrädern. Ich wusste gar nicht, dass du so viel Saft anstehen hattest.

Meine Idee wäre ja auf einem Cosablock neu aufzubauen, also Block - 80?, Gangräder, puuh, was kosten die? zusammen vllt 150?? Nebenwelle 140, Schaltkreuz 20, Kolben 90, Kleinscheiß noch mal 100. Macht unterm Strich 580, sag 600?... Eine Menge Kohle, aber naja... Der Block braucht ein bisschen bastelei, aber passt. Ich würde keinen fertigen Motor kaufen, kann aber auch verstehen, dass du keinen Bock auf basteln hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekaufter motor ist doch echt fad und nichts für einen gestandenen mann wie deiner einer :thumbsdown::crybaby:

das getriebe sieht aus wie das von meinem alten zirrimotor, da hat es auch mal ebend die zähne rausgehauen und dadurch die kupplung über die welle gedreht.

kupplung war nur noch mit roher gewalt von der welle zu trennen.

und jetzt hab ich einen neuen motor in der mache und alles wird wieder gut :crybaby:

kolbenschaden sollte wohl eine verbindung von falschluft und zündeinstellung

sein bzw. könnte da auch eine extrem hohe verdichtung für iin frage kommen können.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh...! Beileid!

Der weggebrannte Feuersteg sieht für mich nach Falschluft an einem Stehbolzen aus, das eingefallene Kolbendach, puuh keine Ahnung, KErze vllt zu nah am Kolben? Zu heiß? Wie war der ZZP? Da würde dir nach meinem Verständnis aber auch ne Variotronic nicht helfen. Für die Nebenwellenaufnahme reicht u.U. schon ein doofer Verschalter, das Schaltkreuz, naja, Tribut an die Leistung bei vllt nicht ganz neuen Gangrädern. Ich wusste gar nicht, dass du so viel Saft anstehen hattest.

Meine Idee wäre ja auf einem Cosablock neu aufzubauen, also Block - 80?, Gangräder, puuh, was kosten die? zusammen vllt 150?? Nebenwelle 140, Schaltkreuz 20, Kolben 90, Kleinscheiß noch mal 100. Macht unterm Strich 580, sag 600?... Eine Menge Kohle, aber naja... Der Block braucht ein bisschen bastelei, aber passt. Ich würde keinen fertigen Motor kaufen, kann aber auch verstehen, dass du keinen Bock auf basteln hast.

also : zzp war auf vorsichtige 17

schlechte laune habe ich ehrlich nicht - am nervigsten war nur das verladen und nachhausen bringen

schrauben würde ich schon, aber ich will auch gleichzeitig fahren - wie gesagt, die kiste hatte richtig schub, da darf das passieren. mein tip ist ja, dass das gehäuse schon was weg hatte.

cosablock wäre ne option, aber das topic dazu ist mir zu umfangreich

ich brauche ne anleitung alla: links/rechts schwinge kürzen um x cm, pk bremstrommel - hier nen loch, da nen loch, die paar teile von williwirsing und ..... dat wars.

muss mal gucken - bin nebenbei am rechnen - sind auch einige komplette roller interessant - einer steht allerdings in ösiland, ein anderer in hn usw - motor raus, gerade fräsen und einbauen - pep würde wohl am schnellsten gehen, aber da ist kein motor bei der mir komplett zusagt:

erstens habe ich nen s & s ansauger mit benzinpumpenanschluss - mmw 1 oder 2 wäre dann uninterssant, kupplung würde ich ggf. ersetzen und verkaufen, dann weiß ich auch nicht bei dem motor für 2199 mit vespatronic etc. der einlass gefräßt wurde - könnte ich da den s & s draufsetzen. lä0t sich ben überhauupt darauf - ein, ohne dies und das, aber dafür mit dem etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung zum Cosablock in Kurzfassung:

Schwinge bis zu dem dicken Teil rechts und links kürzen, den ganzen Scheiß in der Schiwnge rausholen, die Buchsen von Günthergrünkohl einkleben, Gummis rein und dann in den Rahmen halten um zu schauen, wo man den dicken Teil der Schwinge etwas bearbeiten muss. Dann brauchst du noch ne Bremse, entweder du steuerst den original Cosahydraulik scheiß mit einer halbhydraulik Bremspumpe an, nimmst eine Bremsgrundplatte von der PK und bearbeitest die, oder rüstest auf Scheibenbremse hinten um. Das wars eigentlich soweit. Der Motor dürfte eigentlich an einem Wochenende gemacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder falscher ZZP, Falschluft, zu hohe Verdichtung und was ich durchaus auch gefährlich finde, zu große Quetschkante!

warum ist ne zu große Quetschkante kritisch, bzw wie kann die sowas anrichten? 1,7mm find ich nicht zu groß... oder???

Der Schaden in der Kolbenmitte könnte in der Tat von dem zu geringen Abstand von Kerze und Kolben kommen... Ich habe seit meinem Schaden unter dem Dichtring der Kerze nochmal nen Kupferring damit die Elektrode ein bissel weiter vom Kolben weg kommt.

Allerdings hatte ich damals die Zündung auch auf knapp 20°, ne QK von 1,3 und zu mager war er auch... wollte somit dem Resoloch zeigen wer der Chef ist... Plan ging nicht ganz auf! ;(

Wenn Du nicht auf den Roller angewiesen bist, dann bau Dir selber wieder was schönes auf... so ein neues Gehäuse ist auch was tolles... vorallem wenn man mit dem Fräser der Drehschieberdichtfläche zu Leibe rückt! ;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist ne zu große Quetschkante kritisch, bzw wie kann die sowas anrichten? 1,7mm find ich nicht zu groß... oder???

Der Schaden in der Kolbenmitte könnte in der Tat von dem zu geringen Abstand von Kerze und Kolben kommen... Ich habe seit meinem Schaden unter dem Dichtring der Kerze nochmal nen Kupferring damit die Elektrode ein bissel weiter vom Kolben weg kommt.

Allerdings hatte ich damals die Zündung auch auf knapp 20°, ne QK von 1,3 und zu mager war er auch... wollte somit dem Resoloch zeigen wer der Chef ist... Plan ging nicht ganz auf! ;(

Wenn Du nicht auf den Roller angewiesen bist, dann bau Dir selber wieder was schönes auf... so ein neues Gehäuse ist auch was tolles... vorallem wenn man mit dem Fräser der Drehschieberdichtfläche zu Leibe rückt! ;)))

ne, auf den roller bin ich nicht grds. angewiesen, 2 autos stehen vorm haus

ich habe mal gerade überschlagen - pep motor kommt auf ca. 2700 für das was ich haben will, wenn ich es selber mache und morgen alles bestelle, dürfte alles schnell da sein - einiges beim scootercenter, sind wirklich flott, einiges bei sip und dann noch scooter and service und diverse

gehäuse 300

kuludeckel 60

tannebaum 140

210´er 240

kopf 80

3 gang drt ( den wollte ich eh haben ) 120

vespatronic 350

glücklichset 120

kleinteile nochmal 40

komme ich auf knapp 1500 - ich glaube das mache ich, müssen nur noch die läden mitspielen und schnell versenden

besser alterntive meine ich - schrauben kann ich, war halt pech hoch 10

was meint ihr - pep oder selbst machen - will eigentlich einen farbigen motorblock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, auf den roller bin ich nicht grds. angewiesen, 2 autos stehen vorm haus

ich habe mal gerade überschlagen - pep motor kommt auf ca. 2700 für das was ich haben will, wenn ich es selber mache und morgen alles bestelle, dürfte alles schnell da sein - einiges beim scootercenter, sind wirklich flott, einiges bei sip und dann noch scooter and service und diverse

gehäuse 300

kuludeckel 60

tannebaum 140

210´er 240

kopf 80

3 gang drt ( den wollte ich eh haben ) 120

vespatronic 350

glücklichset 120

kleinteile nochmal 40

komme ich auf knapp 1500 - ich glaube das mache ich, müssen nur noch die läden mitspielen und schnell versenden

besser alterntive meine ich - schrauben kann ich, war halt pech hoch 10

was meint ihr - pep oder selbst machen - will eigentlich einen farbigen motorblock

ich meine mal mitbekommen zu haben, dass es hier im Forum jemand gibt, der die Vespatronic für deutlich weniger anbietet...

Aber überlegs Dir gut, bei mir hat der Konus nicht wirklich toll auf die Welle gepasst... Die Grundplatte muss man nacharbeiten und die Spannungsregler sind nicht wirklich standfest... das ist meine Meinung/Erfahrung! ;)

Würde mir von der Kohle glaub lieber nen fertig gefräßten Malle kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information